Infolge der Prüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard werden beteiligte Unternehmen durch den EU Digital Services Act dazu aufgefordert, Dokumente und Zahlen vorzulegen, die sie nicht gerne mit der Öffentlichkeit teilen wollen.
Dazu zählen auch Zahlen der monatlich aktiven Nutzer einer Plattform, die im englischen Monthly Active Users oder kurz MAU bezeichnet wird.
Genau diese Zahlen hat Microsoft für Europa offenlegen müssen.
Aus den Zahlen der letzten sechs Monate (bis 31. Januar 2023) geht hervor, dass Microsoft im Durchschnitt 4 bis 6 Millionen aktive Nutzer bzw. Kunden im Monat in Europa in seinen Stores auf Konsolen hat. So sind es ca. 4 Millionen, die über die Konsole auf den Store zugreifen, über die Webseite xbox.com sind es ungefähr 6 Millionen.
Auf dem PC gibt Microsoft an, dass man in der EU monatlich 33 Millionen Nutzer im PC App Store bzw. 3 Millionen im PC Games Store hat.
Die Zahlen betreffend der aktiven Store-Nutzer auf Konsole dürfte die Aussage Microsofts ein Underdog zu sein, gut unterstreichen, wenn man geschätzte 45 Millionen PlayStation 4 in Europa und 7 Millionen Nintendo Switch in Frankreich als Vergleich heranzieht.
Gleichzeitig spiegeln die Zahlen das Problem der Marke Xbox in Europa wider, für die es sicherlich mehrere Gründe geben dürfte. Mangelndes Marketing in Europa und auch bei uns in Deutschland dürfte nur eines davon sein.
Und überhaubt.
Wo ist und bleibt das Marketing in Deutschland..
Eine Werbe Offensive wäre was..
Sehe es schon kommen..
Es kommt z.b ein Starfield oder Forza8 und es wird nichts promotet
Mehr Promo oder Events würden wahrscheinlich wirklich nicht schaden
Und TV Werbung was Sony auch macht zu neuen Speilen
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die viele Werbung Sony auch einen Haufen Kohle kostet.
Also ich persönlich halte da das Fähnchen hoch. Bin fast täglich im Store auf der XBox und als Grabbelkastenspieler meist in den Angeboten unterwegs. Und das trotz Game Pass Ultimate. Ein Paar Sachen könnten sie im Store natürlich schon verbessern, z.B. dass man die Angebote einfach mal nach Preis sortieren könnte. Aber da geht nur Genre, A-Z und Z-A, was nicht so dolle ist. Immerhin geht ja ein Filter wie <5 Euro, aber richtiges Sortieren wäre mal was.
Und das "XX Euro speichern" sollte langsam auch mal aus den Übersetzungsungetümen entfernt werden 🙃
Weil viele hier schreiben Microsoft mache nicht genug Werbung. Na ja genauer gesagt nicht genug Werbung *in Deutschland*!
Anscheinend lohnt sich das nicht aber in anderen Ländern wird da schon einiges gemacht z.B. ist Microsoft der offiziell Partner der englischen Nationalmannschaft, der offizielle Partner des französischen Fußballverband und der Partner von Real Madrid und es gab auch ein Werbespot mit den Real Madrid-Spielern. 😎
Aber hier überhaupt nicht. Handelt sich ja nur um den größten Markt der EU. Das muss einmal jemand verstehen.
Ja in Deutschland nix, gar nix.
Das Xbox-Team Germany hat scheinbar keinerlei Werbebudget. 🤔
Ich streame mittlerweile öfter mal Joyn als gratis App auf den TV. Gibt in den Mediatheken interessante Dokus. Ab und zu kommt da auch Werbung. Grundsätzlich Playstation. Die sind überall aktiv hier. XBox fast garnicht.
Das sind keine guten Zahlen. Aber wurde hier schon ausreichend thematisiert warum. Stichwort Marketing.
Hätte bei Nintendo mehr erwartet.
Ja echt wenig danke für die Auflistung hätte ich nicht gedacht
Aber so wie alle gesagt haben wenig Marketing trügt nicht zu Verbesserung bei
Es wäre gut zu wissen wieviel diese x Millionen denn von den in der EU vorhandenen Xbox Konsolen ausmachen. Werden Log-Ins mehrfach gezählt oder pro Account nur einmalig im Zeitraum? Ich schau zwar regelmäßig dort hinein, aber mein Geschmack deckt sich mit den aktuellen Games so gefühlt im einstelligen Bereich. Das wäre mit einer PS5 aber nicht anders, da ich den derzeit gehypten Genres absolut nichts abgewinnen kann. Momentan geh ich bei mir in 2023 von ca 6-10 Games aus die ich kaufe oder gar spielen möchte. Überraschungen mal außen vor.