F1 2010: Interview Runde 3

Pünktlich zum Formel 1 Rennwochenende schließen wir unser dreiteiliges Interview mit den Entwicklern bei Codemasters ab. Neben zahlreichen Details, vielen neuen Bildern und rasanten Spielszenen bekommt ihr somit weitere Infos aus…

Pünktlich zum Formel 1 Rennwochenende schließen wir unser dreiteiliges Interview mit den Entwicklern bei Codemasters ab. Neben zahlreichen Details, vielen neuen Bildern und rasanten Spielszenen bekommt ihr somit weitere Infos aus erster Hand und der lautstarken Boxengasse. Also anschnallen und ab geht’s in Runde 3. Falls ihr die Interview Serie verpasst habt, kein Problem – am Ende gibt es die Links zu Part 1 und 2. Nun aber viel Spaß beim Lesen.

Wie funktionieren die dynamischen Wetterverhältnisse in F1 2010?
Mit viel Schweiß und Disziplin haben wir es zum Laufen gebracht, denn es war eine echte Herausforderung. Aber all dies war es absolut Wert! Grafisch gesehen ändert sich die Umgebung, aber wenn man bei Nässe einem anderen Auto folgt, wird dies die Sicht wie auch im echten Leben beeinträchtigen. Aber nicht nur das, durch den geringeren Grip und den abkühlenden Reifen wird es auch die Fahrbarkeit verändern. Wenn z.B. die Strecke Nass wird, dann trocknet es auch in Echtzeit wieder ab, dabei kann es auch vorkommen, dass manche Streckenteile mehr andere weniger schnell abtrocknen. Wir können mit Stolz sagen das bis zum nächsten Codemaster Rennspiel F1 2010 den Benchmark in dynamische Wetteränderungen setzen wird. Zusätzlich ist die Chance bei schlechtem Wetter mit einem langsamen Team viele Punkte zu holen.

In echt existieren ja große Unterschiede zwischen den verschiedenen Teams, wird das Spiel diese Unterschiede umsetzen oder kann man den Schwierigkeitsgrad der Teams einstellen, sodass man auch mal ein schwaches Team fahren würde? Denn wieso z.B. sollte der Spieler einen Toyota wählen, wenn das Feld von Ferraris und McLaren dominiert wird?
Das wäre sehr unrealistisch und würde auch gar keinen Spaß machen ein Feld zu haben, das nahezu identisch ist. Was wir aber im Karrieremodus haben ist das die Fahrer zu anderen Teams wechseln können oder in ihrem Team bleiben können, so wie im echten Leben. Durch Siege bekommen die Teams mehr Geld was die Performance des Autos im Spiel verbessert. Wenn man gut ist, kann man für die Ehre ein schwaches Team wählen und im Karriemodus fahren.

Werden wir nur die Regeln der Saison 2010 vorfinden oder wird es möglich sein z.B. Regeln vorangegangener Saisons zu aktivieren?
Aufgrund der Lizenz werden die Autos unter den Regeln der Saison 2010 starten.

Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung für euch?
Die Nachbereitung der physikalischen Faktoren um das Verhalten des Autos zu verbessern hat viel Zeit gekostet. So müssen andere Autos im Vergleich zu den Formel 1 Boliden grafisch gesehen viel langsamer fahren. Alles muss zusammenarbeiten, wenn man Gas gibt, müssen die Räder durchdrehen und zeitgleich auch der Kerb an der Kurve fühlbar sein.

Plant ihr eine Demo Version? Wenn ja welche Fahrzeuge werden verfügbar sein und wann wird sie erscheinen?
Wir werden keine Demo Version veröffentlichen.

Was denkt ihr über Kinect? Könnt ihr euch vorstellen sowas für ein F1 Spiel umzusetzen?
Es ist bestimmt eine interessante Technik, aber für die Art der Rennspiele die wir entwickeln benötigt man eine feinfühlige Kontrolle und Rückmeldung welches nur ein Lenkrad oder wenigstens ein Gamepad geben kann. Deshalb würde es mit dem aktuellen Formel 1 Spiel, dass wir zurzeit programmieren, nicht funktionieren. Es gibt aber andere Anwendungen von Kinect welche in das Spiel implementiert werden könnten und so die traditionelle Eingabemethode weiter ergänzen. Andererseits müsste man in diesem Fall das Spiel von Grund auf neu entwickeln um die Vorzüge von Kinect zu spüren. Wir wollen aber auch keine unausgereiften Produkte haben, wenn es noch im Versuchsstadium ist und wir nicht absolut von dem Produkt überzeugt sind wollen wir auch nichts in diese Richtung entwickeln. Vielleicht in der Zukunft.

Vielen Dank für deine Zeit und vielen Antworten auf unsere Fragen!

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