Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.
Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?
Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?
Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.
Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.
Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.
Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?
Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.
Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?
Seit der series x Generation muss 60 FPS Pflicht sein ,wenn nicht ,wird das Spiel nicht gekauft
Ich spiele hauptsächlich wieder am PC, und da schaue ich eigentlich immer, dass ich 60FPS erreiche und gebe mich dann auch mit weniger Details zufrieden.
50 sind im Notfall auch ok, aber 30 auf gar keinen Fall
Abgesehen davon das ich 30 Frames, im Jahre 2024, für Konsolen nicht mehr Zeitgemäß halte halten mich 30 Bilder pro Sekunde nicht davon ab irgendwelche Games zu spielen an denen ich Interesse habe! Bevorzuge aber dennoch mehr Frames sofern es einen Performance/Leistungsmodus gibt… Weil es sich eben seidiger smoother und weicher anfühlt! Gab doch letztens einen Artikel hier das Menschen unterschiedlich Wahrnehmen, der eine mehr der andere weniger, genauso wie mit dem Gehör… Starfield als Beispiel empfinde ich als reine Stotter Orgie 🤷 hoffe doch sehr das mit der nächsten Konsolen Generation die Ketten der 30 Frames gebrochen werden…
30fps sind ein No Go und wird nicht gekauft
Ich sehe das heutzutage eher so:
Das „Alte“ 30fps sollte das „Neue“ 40fps wegen der modernen TV Technik werden 🤙
Dann würde sich diese Diskussion ganz schnell erübrigen und der Mehrwert von VRR (40-120hz) ist einfach unbezahlbar 💗
Im Jahre 2024 sollte mittlerweile jeder ernsthafte Zocker solch einen TV sein eigen nennen dürfen 🤠☀️
Bei einem Spiel wie Hellblade 2 reichen mir stabile 30 FPS vollkommen aus. Ist eher etwas gemächlicher und die Atmosphäre kommt bei höherem Detailgrad viel besser rüber. Bin der Meinung, dass die FPS immer vom Spiel und Genre abhängen und man es nicht an FPS oder auch Pixeln definieren kann
30 FPS stören nicht . Aber wenn man Kunden so sehr verarscht wie NT bei Hellblade 2, könnte ich Galle kotzen. Sie wollen ein Kino-Feeling bieten und haben sich deswegen für 30 fps entschieden. Auf dem PC ist das Feeling egal, da gibt es 60 fps.
Hätten sie gesagt daß sie auf der Box keine stabilen FPS schaffen und sich deswegen für die 30 fps entschieden haben wäre es OK gewesen. Aber so komm ich mir als Kunde verarscht vor.
Wenn es gut optimiert ist juckt mich das eigentlich nicht so ..
Die die Zeiten mir 30 FPS sind vorbei. Das ist Technik von gestern, alles andere sind Ausreden.
kommt einfach drauf an wie schnell die bildrotation ist und wie schnell und präzise man handeln muss.