XboxDynasty: Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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Image: XboxDynasty

Die Frage nach der Framerate sorgt immer für Diskussionen, doch sind 30fps bei einem Singleplayer-Spiel wirklich so schlimm? Also wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.

Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?

Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?

Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.

Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.

Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.

Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?

Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.

Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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360 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. oldGamer 47050 XP Hooligan Treter | 14.04.2024 - 13:10 Uhr

    Ich sags mal so.
    Wenn Spiele gescheit programmiert sind machen 30 FPS nichts aus. aber sobald das nicht der Fall, und das ist es meist leider, dann ist es schädlich.
    Und gerade an dem Feinschiff hapert es meist immer. Man muss unbedingt alles mögliche darstellen, aber bekommt es nicht hin das entsprechend auch als Ganzes zu präsentieren sondern nur in einzelnen Teilen dann als ein einziges Bild.
    Vergleich mal hier mit Avatar damals als 3D Film.
    Unser Auge nimmt 3d war, aber unser Gehirn bekommt es einfach deutlich besser diese ganzen Lagen übereinander darzustellen als eben ein Film. Da wird getrickst indem man entweder eine Tiefe oder eine Hervorhebung simuliert. Avatar war glaube ich Tiefe während Der mit dem Wolf Tanz viele Jahre früher mit Hervorhebung, also auf einen zu, gearbeitet hat. Beides fällt aber auf.
    Genauso ist es mit Spielen.
    Hier ein wenig RT, dort ein wenige Haare, an ganz anderer Stelle Vegetation, aber alles ist nicht wie unser Sehen eins sondern es sind 3 Teile die übereinander gelappt sind und entsprechend nicht reibungslos funktionieren. Mehr FPS minimiert diesen Effekt für uns und damit sieht mehr FPS in der Regel einfach besser aus obwohl es nicht sein müsste. Das Hauptproblem besteht vor allem dann wenn besagte FPS nicht stabil sind.
    Wobei aber auch jeder Mensch anders empfindet, was noch mal zu einer Differenzierung führt. Dadurch sind auch manche Spiele für manche ok, während sie für andere einfach Grottig aussehen.
    Ein Beispiel hier wäre Horizon Forbidden West bei Release wo manche Spieler einfach mit Motion Sickness zu kämpfen hatten (mich eingeschlossen), während andere das als Einbildung abtaten.

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  2. Banshee3774 94517 XP Posting Machine Level 2 | 14.04.2024 - 13:12 Uhr

    30 FPS sind eine Bankrotterklärung der Entwickler. Traurig, dass es zum Ende dieser Generation wieder salonfähig gemacht wird.

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  3. Duck-Dynasty 77300 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.04.2024 - 13:13 Uhr

    Auch wenn ich jetzt mal wieder so richtig viele Sympathien sammel (nicht)…

    Es ist mir VÖLLIG EGAL wie ihr alle am liebsten spielt. Ich muss mit dem Spielgefühl leben, was und wie ich zocke.
    Und 30 fps tu ich mir nicht mehr an.

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  4. Senseo Mike 76265 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.04.2024 - 13:15 Uhr

    Wie schlimm sind 30 FPS wirklich?
    Ganz schlimm!

    Ne ernsthaft Leute, das interessiert mich überhaupt nicht.
    Ich zocke nur das, was mir Spass macht, und das mache Ich nicht von der Frames Zahl oder der Auflösung abhängig. Natürlich trägt Top Technik zum Spielspass bei, ist aber bei weitem nicht alles.

    Für mich ist zum Beispiel der Sound genauso wichtig wie das Bild, fifty-fifty. Ohne dicke 5.1 Anlage oder guten Kopfhörer geht da gar nichts. Und dann gibt es Gamer, die sind mit ihren TV Lautsprechern absolut glücklich und zufrieden. Da würde ich am liebsten immer laut rufen: „Wisst ihr eigentlich was ihr verpasst, wenn neben euch donnernd eine Granate einschlägt, oder wenn bedrohlich die Metalrohre hinter euch scheppern, wie bei Dead Space“?

    Das gesamte Spielerlebnis muss in sich Stimmig sein, die FPS Zahl ist da nur eine Kompetente von vielen. Das 30/60 FPS Thema ist einfach nur neue Munition für den ewig währenden Konsolen Krieg. Und Krieg bleibt immer gleich.

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  5. Xbox117 38005 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.04.2024 - 13:28 Uhr

    Also ich habe mir neben der Series X auch einen Gaming Laptop geholt, um auch die Sony Spiele und die Spiele die auf der X nur mit 30fps laufen, spielen zu können.
    30fps sind halt ne Ruckelorgie verglichen mit 60fps und das tue ich mir heutzutage nicht mehr an.
    Bei allen Games sollte 60fps das erstrebenswert Ziel sein und dafür muss halt dann die Auflösung leiden, was solls.
    Auf meinem Gaming Laptop Spiele ich z.B. aktuell Horizon Zero Dawn auf Ultra Einstellungen, dafür nur mit WQHD und das sieht trotzdem verdammt gut aus und läuft sogar noch mit 70fps.
    Man muss halt leider sagen, dass die Series X und auch die PS5 zu schwach sind und sich die Entwickler gerade bei MS eher auf 4k statt auf 60fps konzentrieren. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
    Klar der Gaming Laptop hat mich deutlich mehr gekostet wie die Series X und für die 500€ leisten die Series X und auch die PS5 verdammt gute Arbeit. Mir ist das aber zu wenig.
    Solange 60fps nicht der Standard auf den Konsolen werden, werde ich in Zukunft wohl deutlich mehr auf dem PC spielen.
    Ich hoffe wirklich, dass die nächste Konsolengeneration es dann mal schafft Konstant 60fps zu liefern, ich glaube es aber nicht, gerade da man leider viel zu viele Ressourcen an 4k und Raytracing verschwendet, letzteres ist auf den Konsolen eh ein Witz.

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  6. HakunaTraumata 57860 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.04.2024 - 13:29 Uhr

    Ist doch genauso wie kein HD in der heutigen Zeit. Soll jeder gucken was er möchte (was Freunde bin mir auch machen) aber wenn ich TV gucke dann nur hd. Gleiches gilt auch für 60fps

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  7. Phex83 109105 XP Master User | 14.04.2024 - 13:32 Uhr

    Da ich seit dem ersten Nintendo fast jede Konsole überlebt habe, finde ich spiele mit 30 FPS unspielbar oder schlimm.
    Vielleicht wurde zum Start der aktuellen Konsolengeneration zu viel Werbung für 4K60FPS gemacht und dadurch eine falsche Erwartungshaltung hervorgerufen…

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  8. DingChavez812 7750 XP Beginner Level 4 | 14.04.2024 - 13:35 Uhr

    Subjektiv. Kommt, wie ihr schon schreibt, auf Genre und Spiel an. Beim MSFS ist es schon grenzwertig, wenn man sich im Start und Lande Bereich befindet. Fliegen geht wunderbar. Dort stört auf der Xbox eher, dass die 30FPS nicht dauerhaft stabil gehalten werden. Und ohne neue und vernünftige CPU/RAM in der NextGen wird sich das auch nicht vorher mehr ändern.

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  9. kleineAmeise 61090 XP Stomper | 14.04.2024 - 13:36 Uhr

    Ich spiele gefühlt zu 99% Singleplayer spiele, und JA, 60 fps sind wichtig und sollten mit dieser Generation zum Standard werden. Das Ziel sollte sein, die bestmögliche Grafik auf 60fps zu bringen.

    Das andere ist, ich habe per se, auch nichts gegen 30fps.

    Beispiel Hellblade 1:
    Da bevorzuge ich die 30fps wegen Raytracing und den ganzen Details. Das Spiel ist visuell eine Wucht, obwohl doch der Unterschied zwischen 30 und 60fps gut bemerkbar ist, nehme ich die 30 gerne in Kauf, weil die es nicht schaffen das Potenzial der Series X zu nutzen und das Spiel mit 60fps und Raytracing zu optimieren.

    Beispiel Breakpoint:
    Da läuft das Spiel mit 60fps butterweich und sieht, trotz 1080p und Hochskalierung auf 4K super scharf und knackig aus.
    Ich zumindest sehe kein Unterschied wenn das Spiel mit 4K nativ und 30fps läuft. Man merkt es aber in fps und das will ich absolut nicht mehr.

    Watch Dogs Legion:
    Da ist wieder Raytracing im Spiel und es sieht einfach phenomenal aus wenn man durch die Stadt geht, und die Glasfassaden spiegeln die ganze Umgebung inklusive Spielcharakter. Ohne Raytracing fehlt es sehr an Immersion. Deswegen bevorzuge ich auch da 30fps mit Raytracing. Und auch da, ich zumindest, keinen so großen Unterschied zwischen 30 und 60fps sehe wie bei Hellblade oder Breakpoint.

    Starfield finde ich mit 30 auch gut spielbar. RDR2 auch.

    Wie man sieht, es liegt etwas auch am Spiel selber. Ich hätte am liebsten 60fps mit allen Details.
    Vielleicht mit Next-Gen.
    Vielleicht…oder auch nicht!?

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    • shadow moses 203595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.04.2024 - 13:47 Uhr

      Es wird IMMER Einbußen geben, je höher die Framerate gedreht wird. Auch nächste Generation und auch due übernächste… Die Logik dahinter ändert sich ja nicht.

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      • kleineAmeise 61090 XP Stomper | 14.04.2024 - 13:55 Uhr

        Die Logik nicht, aber die Technik. Siehe was am PC möglich ist. 100+ fps erwarte ich da nicht aber solide 60 sollten doch locker möglich sein. Es gibt genug Beispiele auch jetzt wie man es machen kann.

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        • shadow moses 203595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.04.2024 - 14:02 Uhr

          Nimm HB2 in der nächsten Konsolengeneration her als Denkbeispiel. Es wird dann vielleicht in 60 fps laufen in derselben Grafikqualität wie diese Generation. Was ist, wenn sie dann aber wieder einen 30 fps Modus bei noch besserer Grafik (RT, bessere Beleuchtung, mehr Details,…) einbauen? Dann hast du wieder nicht die beste Grafik und 60 fps. Verstehst du was ich meine?

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          • kleineAmeise 61090 XP Stomper | 14.04.2024 - 14:16 Uhr

            Absolut. Es war mir schon klar, ich denke auch so. Nur ich finde der Ausgangspunkt sollten 60fps sein, und dann das Spiel drumherum aufbauen. Ist schon klar dass man etwas opfern muss. Es geht mir aber darum, das best mögliche mit 60 fps zu machen. Denke nicht dass HB2 dadurch ein schlechtes oder hässliches Spiel werden würde. Die Entwickler haben ein anderes Fokus gewählt und das nehme ich so an. Ich erwarte auch kein Super-mega-geiles-erlebnis wie mit 4090, i9 und und und…aber ich erwarte an Konsole angepasstes bestmögliches Erlebnis, mit 60fps.

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            • shadow moses 203595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.04.2024 - 14:28 Uhr

              Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst.👍 Bin grundsätzlich eigentlich auch der Meinung, dass das Ziel in der Entwicklung 60 fps sein sollten und bei dieser Framezahl die bestmögliche Grafik erreichen.

              Starfield (Komplexität und Möglichkeiten) und HB2 (noch nie da gewesene Grafik) bieten zumindest eine offensichtliche und für mich nachvollziehbare Erklärung für die 30 fps.😃 Redfall habe ich boykottiert bis zum 60 fps Patch.

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              • kleineAmeise 61090 XP Stomper | 14.04.2024 - 17:56 Uhr

                Wird wahrscheinlich immer Gründe geben warum ein Spiel so läuft und nicht so. Wäre schön wenn man von dieser ungeschriebenen 30fps Regel loslässt.
                Irgendwo habe ich gelesen dass Playstation 2 mehr 60fps Spiele hätte als diese Gen.🤷‍♂️

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