XboxDynasty: Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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Image: XboxDynasty

Die Frage nach der Framerate sorgt immer für Diskussionen, doch sind 30fps bei einem Singleplayer-Spiel wirklich so schlimm? Also wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.

Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?

Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?

Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.

Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.

Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.

Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?

Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.

Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

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360 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MultikultileroStrikesBack 640 XP Neuling | 14.04.2024 - 14:01 Uhr

    Es liegt ganz klar auf der Hand ✋:

    Gebt uns anstatt 30fps/HZ oder 60fps/HZ Modus, einen 40fps/HZ mittels VRR Technik und man kann sich sämtliche Diskussionen ersparen 😃

    Jeder ernsthafte Zocker von heute, hat einen TV/Monitor aus mindestens 2019/2020, die diese Technik beherrschen 🤙

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  2. -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.04.2024 - 14:07 Uhr

    Für mich gehen 30fps nicht mehr. Und der Cineastische Effekt ist doch nur eine Ausrede.

    Der erste Teil hatte auf der Xbox One X die Möglichkeit zwischen 4k/30fps und 1080p/60fps zu wählen. Da war der tolle filmische Aspekt egal? Was ist mit der PC Version? Da wird es die Möglichkeit geben auf 60fps zu gehen. Angst vor der PC- Master race oder geht’s doch nur um Leistung, Zeit und Aufwand und irgendwie muss das Ergebnis ja schön geredet werden.

    Ob wenige Frames als störend empfunden werden ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Offensichtlich gibt es Unterschiede bei der Wahrnehmung und manche sehen mehr Bilder als andere. Wenn man noch den Fortschritt bei der TV Technik dazunimmt, entsteht für einige ein höchst unangenehmes Bild.

    OLED Bildschirme lassen die einzelnen Bilder länger scharf stehen. Das nächste Bild wird beinahe ohne verschwimmen und verwischen abrupt angezeigt. Oft gibt es in den Einstellungen des Fernsehers Option, um Bilder künstlich zwischen zuschieben.

    Ich habe hier noch einen alten HD-Ready Plasma TV. Auf dem wirken 30fps weniger dramatisch als auf meinem LG C1.

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    • Katzuno221 18500 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.04.2024 - 14:25 Uhr

      Genau so, und nicht anders. Seit dem ich meinen C1 habe gehen 30fps nicht mehr.
      Da ich nicht kleiner werdern wollte wurden es 77 Zoll und damit geht auch 1080p nicht mehr. Allerdings spiele ich auch seit 2018 in 4K am pc und mag weniger eh nicht mehr 😅😂
      Denke aber auch das es wohl sehr individuell ist und sehe hier die Entwickler in der bring schuld eine Alternative zu schaffen, denn mir sind Schatten , Lichteffekte usw weniger wichtig wie ein scharfes und flüssiges Bild.

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    • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 14.04.2024 - 16:10 Uhr

      Künstliche Aufregung der Nerds, mehr ist für mich diese Debatte nicht.

      Warum kauft ihr euch nicht einen Gaming PC und gut ist? Konsolen kosten zu Release 500 Euro und das heisst von Anfang an für Spieleentwickler Kompromisse zu machen.

      Ich finde es Schwachsinnig einen Hersteller einen 60 Fps Zwang aufzubürden. Jede Art von Zwang führt zu einer schwächeren Endqualität!

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      • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.04.2024 - 17:00 Uhr

        Und wo liest du das raus?

        Es ging um die Frage, ob es störend ist und ich habe zwei weitere begründungen gegeben. Dazu wollte ich nur die Aussage mit dem filmischen Aspekt entkräften.

        Keine Rede davon jemanden etwas aufzuzwingen oder die Leistung eines aktuellen Gaming PCs auf der Konsole sehen zu wollen (im Gegenteil).

        Ich hätte mir die Wahl gewünscht und kann dann sehr gut mit Abstrichen bei Auflösung und Effekten leben.

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  3. AnCaptain4u 100730 XP Profi User | 14.04.2024 - 14:12 Uhr

    Ich denke ich kann grob sagen, dass 30 FPS schade sind aber nicht schlimm.
    Mir war es persönlich noch nie wichtig ob ein Spiel natives 4K mit 120 FPS und Raytracing oder weiß der Geier was kann.
    Bin aber auch ein Gelegenheitsspieler.
    Wenn ich ein Spiel kaufe muss es vom Gesamtpaket her für mich gut spielbar sein.
    Meine Wahrnehmung war immer, dass es irgendwann hieß, man will nur noch grafischen Bombast in 4K und immer größere und beeindruckendere Welten und auf einmal heißt es, man will nur noch 60fps.
    Aber es war halt nur meine Wahrnehmung. Denn diverse Spiele haben sich ja trotzdem sehr gut verkauft, egal auf welcher Konsole.

    Und bevor ich mich ärgere, versuche ich erstmal so gut es geht zu verstehen, warum die Entwickler (bzw die das in den Studios entscheiden) sich für 30 FPS entscheiden, bevor man gefühlt die nächste Hexenjagd beginnt.

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  4. Pizzakatze 3335 XP Beginner Level 2 | 14.04.2024 - 14:15 Uhr

    Ich kann leider auch keine Spiele mit 30fps spielen, es geht einfach nicht. Wobei ich sagen oder schreiben muss, auf dem rog Ally waren 30fps fast spielbar. Ich denke es hat viel mit dem Fernseher zu tun, ob er vrr oder ähnliches hat..

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  5. Tedrix01 12410 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.04.2024 - 14:24 Uhr

    Kommt bei mir stark darauf an ob ich an der Konsole oder Pc spiele bzw die Eingabe Geräte mit dem Controller stören mich niedrigere FPS weniger als mit M+T. Aber generell wären 60 FPS bzw die Option schon wünschenswert

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  6. XBoXXeR89 61855 XP Stomper | 14.04.2024 - 14:30 Uhr

    Ich finde 30 FPS im Jahre 2024 einfach nur ein Armutszeugnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass Hellblade das hauseigene Studio ist!

    Mich stören 30 FPS enorm und sind für mich definitiv merklich spürbar. Die Aussage „Cineastische Effekt“ schaffen zu wollen, ist eigentlich eine Ausrede dafür, dass die XBOX Series doch nicht so stark ist, wie sie beworben wurde.

    Ich werde mir das Game sicherlich nicht auf die XBOX Festplatte ziehen, ich kann zum Glück auf den Rechner ausweichen.

    Es muss aber endlich mal ein Ende mit diesen 30 FPS Limits haben!
    Hätte man zum Releas gleich eine Ordentliche Konsole gebastelt die nicht „nur“ 500 Euro gekostet hat, würden wir diese Diskussion bestimmt nicht führen!

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  7. Krawallier 93105 XP Posting Machine Level 2 | 14.04.2024 - 14:45 Uhr

    Die Frage ist halt wie es umgesetzt ist. Ich ha zwar auch lieber 60fsp, aber bei Starfield und A Plagues Tales hat es mich nicht gestört.

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  8. TobiZockt 2170 XP Beginner Level 1 | 14.04.2024 - 15:14 Uhr

    Finde 30FPS bei Singleplayer auch nicht schlimm. Aber soll ja Leute geben die spielen nichts unter 120FPS egal ob 2D Pixel Abenteuer oder Indie click Adventure. Gibt auch Leute die zählen die Pixel und frames beim spielen und können Unterschiede bei FHD und 4K sehen , während sie auf einem günstigen Monitor schauen der nur 60Hz und FHD kann 🤣😜

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