Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.
Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?
Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?
Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.
Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.
Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.
Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?
Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.
Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?
Über die Konkurrenz wird auch gelästert, wenn die Spiele nur in 30FPS laufen. Wieso muss man das jetzt bei Hellblade II schön reden? Es ist wurscht, ob es sich dabei um ein SP oder MP handelt. Bei einem Spiel, bei dem ich ständig die Kamera schwenke, sollte die FPS angemessen sein.
Man merkt den Unterschied zwischen 30/60 FPS schon, aber ich zumindest gewöhne mich sehr schnell daran und finde Spiele deswegen nicht gleich unspielbar. Wichtig ist mir aber, dass die FPS stabil sind und nicht ständig schwanken. Gotham Knights fand ich z.B. überraschend flüssig, obwohl es nur 30FPS hat.
Schön wären 60 FPS und der ganzen Grafikpipapo schon, aber das kann man bei Konsolen die 500€ kosten einfach nicht erwarten. Wenn die Grafik an erster Stelle steht, muss halt irgendwo eingespart werden.
Hellblade 2 ist aber auch das erste Spiel, bei dem ich die 30fps nachvollziehen kann aufgrund der Grafik. FH5, HFW und andere Spiele sehen auch überragend gut aus, aber Hellblade 2 sieht nochmal deutlich imposanter aus.
Von daher gibt es aus meiner Sicht auch nichts, das man schön reden müsste, denn das Spiel zeigt einem ja deutlich was man dafür bekommt. Fotorealismus wie noch nie zuvor im Gaming.
Man kann aber auch ein Hellblade 2 so anpassen das es mit mehr Fps läuft.
Zumindest auf der series X 🤷
Die Frage ist wie viel man von der Grafikqualität einbüßen würde für einen 60 fps Modus. Die Stärke von Hellblade ist nun mal nicht das Gameplay. Es muss mit anderen Sachen Punkten wie eben zB. brachialer Grafik.
Heutzutage sind die Tv Geräte VRR fähig und haben 120Hz wo 40Fps möglich wären.
Für die so einen TV besitzten kann man so einen option immer anbieten.
Das es auf series s nicht möglich ist so ein optisch beeindruckendes Spiel wie Hellblade 2 mit 60 fps zu realisieren ist mir schon klar.
Man könnte aber zb auf der X einen Grafik modus einführen wo die Grafik Qualität der S bekommt dafür aber mehr fps 🤷
Ist bei den Frames nicht eher die CPU der limitierende Faktor? Die CPU der XSX und XSS sind ziemlich ähnlich.
Ist doch jetzt auch schon so das es bei 90% der Spiele das einen Leistungsmodus und Performance gibt.🤷 Wo man zwischen 30 oder 60 fps wählen kann.
Ich bevorzuge immer die Fps.
All diese Spiele sehen in 30fps aber eben nicht ansatzweise so gut aus wie Hellblade 2. Wir wissen es alle nicht genau, aber womöglich gibt diese Konsolengeneration mit der bestehenden Hardware einfach nicht mehr her bei so einer guten Grafik. Die Matrix Demo war ja auch nur in 30 fps. Weshalb sonst sollten sie auf einen 60fps Modus verzichten, wenn es möglich wäre?
Wenn es so wie bei Redfall laufen würde, dass der 60fps Modus ein paar Monate später nachgereicht werden würde, wäre es aber schon nicht richtig mMn. Dann lieber den Release verschieben. Ich glaube aber nicht, dass wir einen 60fps Modus noch bekommen werden.
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30 FPS sind bei mir kein Problem. Bin eher eine Grafikhure und möchte lieber bessere Grafik und Gameplay haben statt 60 FPS mit wenigen Effekten.
Sind wir doch mal ehrlich, Spaß macht 30fps auf dem OLED TV kein bisschen. Die Vorteile des OLED sind nichtig, sobald man 30 FPS in spielen sieht.
Ich habe diverse spiele versucht zu spielen, seien es u.a. Quantum Break oder Klassiker wie Prototype. Es macht keinen Spaß und ich Krieg Kopfschmerzen. 60 FPS sollte nun wirklich das mindeste sein, aber die Entwickler sehen das halt nicht so. Schade drum, dann spiele ich das Game eben auf dem PC, zwar nicht in upscaled 4K, aber dafür ausreichend flüssig.
Erinnert mich an das Desaster vom Plague tale Nachfolger…
Auf einem LG OLED TV machen 30 FPS keinen Spass? Also ich habe auf jeden Fall sehr viel Spass. Ich sag nur One Piece PW4. Das Spiel läuft glaub ich mit nur 30 FPS soviel ich weiss.
Naja LG istvschon übelst der Trabbi unter den tvs
Also ich habe einen LG CX und kann das nicht bestätigen🤔🤔🤔
Schon bitter, wenn man tausende Euronen für einen Bildschirm ausgibt, der zu gut ist, um 30 fps flüssig darzustellen.
Auf meinem 65 Zoll LG OLED C9 machen 30 fos keine Probleme. Nach ein paar Minuten habe ich mich daran gewöhnt.
Zum zocken von 30 FPS Games sind Samsung OLEDs einfach vorzuziehen. Dort aktiviert man Game Motion Plus und das Thema mit den 30 FPS hat sich erledigt.
Wie gesagt. Auf meinem LG habe ich keine Probleme.
Motion Plus, voll super!
Saufen nur ein paar Details ab, insbesondere in dunklen Szenen. Aber das ist ja bei Hellblade 2 kein Problem….Oh, wait.
Sorry, aber Motion Plus ist so ziemlich das Schlimmste, was man einer Szenerie antun kann. Sehe ich immer bei Bekannten, die gar nicht verstehen können, was an dieser Seifenoper Telenovela Optik so schlimm ist. Wenn man Ahnung von Bildern oder auch nur gesunde Augen hat, ist es die reine Folter.
Kommt auf das Spiel an aber grundsätzlich spiele ich meine Spiele immer auf 30 fps und das selbst auf meinem Gaming PC.
Hardware läuft damit nicht immer am Limit, kostet deutlich weniger Strom und mich stören 30 fps auch gar nicht, nicht einmal bei Forza Motorsport auf der Series X.
Auf mein Steam Deck z.b stelle ich die spiele immer auf 30 fps weil dadurch der Akku auch deutlich länger hält.
Diablo IV hab ich heute mal im Grafik Modus gespielt und klar ist es kurz aufgefallen aber nach ein paar Minuten hab ich das dann auch nicht mehr gemerkt 😄
Was das immer für Argumente sind, dass das doch so toll cinematisch ist. Wie wärs denn wenn man 60 FPS anbietet grundsätzlich und es den Spielern dann überlässt, es auf 30 FPS CINEMATISCH zu stellen und zu spielen? 😀
Und warum eigtl. nicht 24 FPS? Für richtig authentisches Feeling.
Wenn sie es cineastisch haben wollen denn sollen sie einen Film machen und kein Spiel
Diese Begründung ist für mich auch nicht gut. Sollen sie einfach sagen, dass die aktuelle Konsolengeneration keine 60 fps ohne wesentliche Verschlechterung der Grafik hergibt und gut ist.
Sollen einfach 40 FPS anbieten finde dies ist der Sweet Spot (zumindest bei Third Person Games), wirkt so schon sehr flüssig und hat dann wirklich noch einen Filmlook. Habe bisher sogar immer die 40 FPS bevorzugt, wenn ich die Wahl hatte. Aber glaube bei Games aus der Ego Sicht würde ich mich wahrscheinlich für die 60 FPS entscheiden.
Bei 30 FPS aktiviere ich immer Game Motion Plus, einfach ein Top Feature vom TV.
Ja 40 FPS Lock finde ich auch ein guter Kompromiss.
Bei 30 FPS aktiviere ich immer Game Motion Plus, einfach ein Top Feature vom TV.
LG hat dieses Feature auch. Es nennt sich True Motion. 😉
Schön dass es sowas gibt und du sowas hast 🙂
Aber wieviel % der Xbox Spieler haben das?
Kein Front oder Neid, einfach neutral die Frage gestellt.
Wie oben erwähnt, saufen dann vor allem dunkle Szenen komplett ab und alles wird in Seifenoper Optik getaucht, wenn man dieses Motion Zeugs aktiviert. Wie man sich so etwas antun kann, bleibt wohl euer Geheimnis. Ich dachte, ihr steht alle so auf Grafik?
Für mich klingt das alles sowieso schizophren: Hier wird der „cineastische Look“ gefeiert, dann aber mit irgendwelchen Bild“verbesserungen“ genau das Gegenteil erzeugt. Diese Modi sind jedenfalls das Erste was ich deaktiviere. Pure Augenfolter, auf derselben Stufe wie 30FPS.
LGs True Motion bekommst aber nicht im Spielemodus. Du kannst natürlich einen anderen Bildmodus nutzen und True Motion aktivieren, jedoch hast höheren Input Lag und es arbeitet bei schnellen Bewegungen nicht sauber, die Bildqualität leidet stärker, kein Vergleich zu Game Motion Plus was speziell für’s Gaming ist und der Input Lag gerade einmal bei 30ms liegt. Zudem bleibt irgendein merkwürdiger künstlicher Soap Effekt aus
Wooow! Hab OLED Motion im Spielmodus aktiviert und spüre das es vom Bildqualität her noch besser aussieht. Man muss jedoch ein paar Striche streichen und zwar VRR AMD Freesync ALLM. Kann aber nicht bestätigen das man dann einen höheren Input Lag hat.
Schlimm ist nur das Marketing. Die stärkste Konsole der Welt 4k120 Hz. Kauf dir gleich einen neuen LG OLED passend dazu. Der Verbraucher wird nur gemolken bis nichts mehr kommt. Was wird geliefert dynamische Auflösung (was ja OK ist) und 30hz. Sollen da bei Indiana Jones und die anderen Folge Titel nicht mehr abliefern weiß ich nicht ob ich noch weiter zocke. Selbst das schönste Auto ist nur ne Gurke wenn kein vernünftiger Motor die Leistung bringt.
Tja einfach keinen LG sondern nen Samsung OLED mit Game Motion Plus kaufen oder gleich nen PC dort gibt’s zur Not Frame Generation. Wohl das falsches Equipment gekauft, man bekommt nämlich genau die Leistung für die man gezahlt hat und die ist bei ner 500€ Konsole top. 🙃
So ist es. Wer sich einen Skoda bestellt, der bekommt auch keinen Porsche geliefert. Wer sich das erwartet war sehr Blauäugig bei seiner Bestellung.
Was ist denn das für ein Vergleich?
Passender wäre, dass die Entwickler einfach 50% Wasser zum Treibstoff hinzufügen, da kann ja nicht die volle Leistung rausgeholt werden.
Oder aber man kann sagen der Konsolenhersteller verspricht 300 PS, die Spieleentwickler holen aber nur 150 raus.
Wie das Fahrgefühl bei 300 PS ist (Grafikqualität bei 60 FPS) steht auf nem anderen Blatt.
Lirum Larum. Mit Release der aktuellen Game Engines UE5, Unity und der Entwicklung auf dem Gamingmarkt schon 2018, 2019 war/ist klar, dass die Leistung zu Beginn und 2024 erst recht NICHT ausreichen wird.
Allerdings ist zu 2020 Zeiten für 500€ die Leistung PREISLICH unschlagbar gewesen und ist sie denke ich gerade noch. Denn einen PC Äquivalent kostet immer noch 500+.
Wer stärkere Komponenten verbaut muss dann auch von mehr als 300 PS Autovergleich ausgehen 🙂
Bla
Das ist sogar ein sehr guter Vergleich.
Stell dir vor ein Softwareentwickler hat eine Vision für ein Spiel. 60Fps können durchaus dieser Vision im Wege stehen, denn Wunderkästen sind die Konsole nun mal nicht.
Was ist dir als Entwickler lieber? Dein ursprüngliches Konzept völlig über den Haufen zu werfen, oder auf 60 Fps verzichten?
Ich habe einen 8K OLED von Samsung und Motion Plus ist auch dort absoluter Müll. Eigentlich ist es genau umgedreht, Mit euren Bild“verbesserern“ macht ihr aus einem sauberen Lamborghini einen dreckigen Skoda. Ob das verwaschene Bild dann mit mehr FPS läuft, macht dabei auch keinen Unterschied mehr.
Zum dritten Mal: Motion Plus ist der totale Crap.
Dabei saufen dunkle Szenen komplett ab, Schatten verschmieren, Nuancen werden ertränkt. Verbessert wird dort gar nichts, auch nicht die Framerate. Diese Zwischenbildberechung ist alles andere als „cineastisch“. Schon komisch das es euch nicht auffällt, wo ihr doch so auf Grafik steht. Wäre dem so, würdet ihr dieses Zeugs als erstes deaktivieren.
Du must noch jung sein oder neu in der Gaminwelt. 😉
Das ist doch schon seit der PS3/Xbox360 Zeit so. Schon damals wurde viel heiße Luft verbreitet und nicht viel davon eingehalten.
Was soll daran SCHLIMM sein?
Zeitlupe.
30fps sind in 2024 absolut inakzeptabel, da hilft auch die billige Ausrede mit dem „cineastischen Erlebnis“ nicht. Dieses Argument wäre nur glaubwürdig, wenn die PC-Version auch auf 30fps gelocked wird^^
Aber MS wird ja scheinbar nicht müde zu erwähnen, dass es die stärkste Konsole der Welt ist bzw. diesmal wird es der größte Sprung einer Generation und am Ende muss man sich freuen, wenn es konstante 60fps werden^^
Wieso billig? Forza Horizon lief in der Vergangenheit mit 30 Fps schon hervorragend.
Capcom setzt bei Dragons Dogma 2 ebenfalls auf 30 Fps. Schön blöd, wenn andere das auch machen, was?
Microsoft ist bei manchen so oder so immer der Böse. Egal, was sie machen, ist es verkehrt.
Ich liebe diese ebenfalls „billige“ Argumentation im grünen Lager… „Also bei Sony oder Spiel XY gibt es auch nur 30fps, deswegen ist es ja ok“. Was interessiert mich was die anderen machen!? Ich bin hier auf einer Xbox-Seite unterwegs und kommentiere eine Xbox-News bei der es u.a. um ein Xbox-1st-Party-Game geht. Die einzige Konsole, bei der 30fps akzeptabel sind, ist die Nintendo Switch.
Na ja, Nintendo macht seit 30 Jahren dieselben 8 Klicki Bunti Games.
Dafür werden sie dann gefeiert, warum auch immer. Letztens bei einem Bekannten das hoch gelobte Zelda angeschaut…Voll geil, in Kindertrickfilm Optik durch eine leere Welt zu laufen, die sie noch nicht mal in 60FPS gebacken kriegen. Aber für die gelten offensichtlich andere Regeln.
Dein persönlicher Spiele-Geschmack interessiert mich nicht, weil der Erfolg der Switch ihr Recht gibt. Es ist auch nicht sinnvoll von einer 422 g Konsole 60 fps zu erwarten, wenn das nicht einmal eine knapp 5 Kg schwere Series X geschissen bekommt.
Dünne Argumentation, wenn du auf Microsoft wegen 30 Fps einprügelst und alle anderen verteidigst.
Ausdrücke wie „geschissen bekommt“, sprechen auch nicht gerade für deine Reife. Sorry
Da hast du mir es aber gegeben, puhh.. 😮💨
Sorry, aber deine Ausdrucksweise geht ja mal gar nicht.
Ausserdem widersprichst dir doch selbst in dem du andere Software Unternehmen wie Nintendo völlig aus der Technikdiskussion rausnimmst.
Als ob Pokemon auf einer besseren Hardware nicht sauberer laufen würde. Nintendo hat aber das Glück andere Fans zu haben, die verdammt viel verzeihen.
Der Erfolg gibt Nintendo Recht? Wenn es zum Teil kaum Alternativen gibt? Was zockst du denn als Alternative zu Mario?
Oh, was bist du denn für eine zarte Blume!? 😂
Wieso zur Hölle soll ich auf einer Xbox-Seite in einer Xbox-News eine Debatte über Nintendo führen? Ihr Fanboys zieht generell nur Vergleiche zu anderen Konsolen, wenn es die Xbox in ein besseres Licht rückt. Wozu erwähnst du Dragons Dogma? Fühlst du dich dann besser? Ändert nix daran, dass 30fps trotzdem ein Armutszeugnis sind.
Nicht nur Nintendo hat Fans die einem alles verzeihen, du bist der beste Beweis dafür, dass es die auch bei der Xbox gibt^^
Oh man, dein letzter Satz ist ja ein absolutes Eigentor.. 🫣 Du sagst gerade selber indirekt, dass die Nintendo Spiele konkurrenzlos sind und sich die Konsole wegen eben dieser Spiele so gut verkauft. Das unterstreicht doch nochmals, dass Nintendo alles richtig macht.
Warum? Weil du unangenehmen Dingen einfach ausweichst!
Gamer auf der Switch:
„Ein gutes Game wird nicht schlechter nur weil es nicht in 4k, bzw 60 Fps läuft.“
Gamer gegenüber der Xbox:
„Was, kein 4K/60 Fps?“ „Das Spiel ist Müll!“
Nintendo macht alles richtig? Dann wäre Palworld nicht so ein riesen Erfolg. Pokemon könnte technisch so viel besser und auch innovativer sein.
Ist ja immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Leider sind 30 FPS für mich unerträglich – daher überlege ich aktuell auch, die aktuellen Konsolen (XSX und PS5) abzustoßen und wieder reiner PC-Spieler zu werden (zumindest für AAA).
Der RIESEN Nachteil am PC ist die dämliche Windows DX12? Shaderkompilierung, die die meisten Entwickler v.a. bei Unreal Engine vor Spielstart auslassen oder nicht mitliefern und somit hast du ständiges Geruckel bei neuen Grafikeffekten. Bei manchen so extrem, dass du fast schon keinen Bock mehr auf das Spiel hast. Beispiel: Immortals of Aveum.
PS: Das kriegst du auch mit aktueller Bleeding Edge Hardware nicht ausgemerzt, also 4090, DDR5, 10 GB/s NVME SSD, i9-14xxx etc. reichen da NICHT aus.
Wenn du das nötige Kleingeld hast dann los. 😉
Das wär wohl das beste für beide Seiten, um nicht noch mehr gehate loszutreten.
Ich wüsste nämlich nicht dass jemand gezwungen wird 30fps Spiele zu kaufen.
Die Entwickler legen das fest, das ist deren Entscheidung und wer nicht damit klarkommt, der soll es halt nicht kaufen.
Immer diese Aufregungen wo Gamer meinen, sie haben den Anspruch auf dies und dass und die Entwickler oder die Hardware dazu ist dann Schuld und schlecht etc…
Klar mag 60fps vielleicht geiler sein, aber wenn die Entscheidung des Entwicklers bei 30fps ist, dann ist es halt so und wer damit nicht klar kommt kauft es einfach nicht und fertig!
Da muss man halt dann auch in Kauf nehmen dass man ein gutes Spiel verpasst aber das ist jedem selbst überlassen und man sollte dann auch mit der Entscheidung leben und nicht immer meckern.
So ist nunmal das Leben und man kann nicht immer alles haben!
Ich bin diesen Weg gegangen und habe mir einen High End PC geholt.
Gleich einen eigenen Raum eingerichtet, mit SIM Rag und allem. Hundert Mal besser als dieser Konsolen Crap, der mit immer mehr Einschränkungen verbunden ist. Man kann den Game Pass buchen und Sony Spiele kann man auch holen. Daneben hat man noch Zugriff auf Steam und alles erdenklich andere.
Kostet halt ein bisschen was, dafür ist man wesentlich flexibler. Die Konsolen Welt wird immer enger und restriktiver, die Nachteile immer größer. Und man braucht sich keine Lügen mehr anhören, warum das neuste Spiel nur in Zeitlupe läuft.
Nennt man auch einfach PC Master Race. 💁🏼♂️
Dazu noch Vorteile wie: Mods, bessere Preise, Maussteuerung und exklusive Games.
Der PC ist trotz mehr Power, verbunden mit den nötigen Kleingeld, nichts für mich. Erstens kenne ich mich zu wenig aus und noch wichtiger: Man liest oft genug, welche massiven Probleme PC User haben und auf der Konsole laufen die Spiele einfach.
Ich habe auch vor wenigen Wochen den Umstieg gemacht und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Als PC-Spieler stellst du dir jedes Spiel so ein, dass du für dich persönlich den besten Kompromiss aus Qualität und Leistung hast. Und dank FMF verdoppeln sich deine nativen FPS nochmal in jedem Spiel.
Toll und der Preis für diese Freiheit? Steht dein PC überhaupt neben deiner Couch? Reden wir hier noch von Sofa Gaming? 🤔
Ich bevorzuge immer 60fps. Ich geh sogar soweit, dass ich manche Spiele erstmal oder komplett liegen lasse. A Plague Tale: Requiem hatte keine 60fps, eher 30fps, mit HDMI 2.1 bzw durch VRR kam man so circa auf 40fps. Und angeblich war es hier nicht möglich die 60FPS zu stabilissieren, so damals. Nun gibt es 60FPS. 😀
Mir egal ob das andere für übertrieben halten. Ich spiele ja für MICH und 60+fps machen einfach soviel mehr bock beim Spielen. Wenn alles richtig schön smooth läuft… Als beispiel: Ein AC hab ich damals nicht mehr gespielt – hab sie aber probiert – weil war irgendwie doof ( hab da aber nicht an die fps gedacht ), nun haben die meisten AC Titel 60fps und alter, macht das Bock…. So sehr dass ich die Spiele auf 100% Spiele.
Für mich heutzutage einfach ein muss. 4k, Raytracing, was juckt mich die Umgebung wenn das Bild nachzieht?