Die Frage nach 30fps oder 60fps (oder mehr) erübrigt sich bei diversen Genres. Wir müssen also nicht lange diskutieren, dass 60fps+ bei einem Rennspiel oder einem Ego-Shooter absolute Pflicht sind und sich 30fps wie mit angezogener Handbremse anfühlen, wenn man doch eigentlich mit 300 km/h über den Asphalt brettern soll.
Doch wie sieht es bei einem Singleplayer-Spiel aus?
Sind hier 60fps wirklich so wichtig? Oder wird hier aus einer Mücke einen Elefanten gemacht?
Singleplayer-Spiele leben größtenteils von der Atmosphäre, manche hauptsächlich vom Grad an Realismus und dem damit verbundenen immens hohen Detailgrad, Reflexionen, den Animationen, Gesichtszügen und vieles mehr.
Es ist ein cineastisches Erlebnis, wo schnelle Aktionen und noch schnellere Bewegungen wie bei einem Ego-Shooter eher Seltenheit haben oder gar nicht vorkommen.
Hinzu kommt, dass mit der aktuellen Konsolen-Hardware eine erhöhte Framerate gleichbedeutend mit weniger Details sind. Vor allem dann, wenn Spiele immer mehr auf die „ressourcen-verschlingende“ Unreal Engine 5 setzen, wie es beispielsweise bei Senua’s Saga: Hellblade II der Fall ist.
Also wie seht ihr das? Sind 30fps bei allen Spielen, egal ob Singleplayer oder nicht ein absolutes No-Go und würdet ihr lieber auf ein Spiel, das nicht weniger als absolute Grafikreferenz in der Unreal Engine 5 anpeilt, verzichten, um mit deutlich weniger Details dafür aber in flüssigeren 60fps zu spielen?
Oder ist für euch die Framerate bei einem Singleplayer-Spiel von 30fps völlig in Ordnung und 60fps nicht so wichtig, da ihr lieber das Maximum an Ressourcen ausschließlich auf der Grafik, dessen Darbietung, Animationen, KI und mehr erleben wollt.
Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?
Wie wir letztes gelernt haben können eh nicht alle überhaupt den Unterschied sehen, ich kann den Unterschied wahrnehmen und es gibt spiele da würde ich die Möglichkeit wählen bei anderen die bessere Grafik
Mir sind die Story die Details und das Gameplay wichtiger als 60 FPS.
Ich bevorzuge 60 FPS, aber 45 FPS würden auch ausreichen. Schon damals fand ich 30 FPS sehr schwierig, aber die Konsolen konnten halt nicht mehr bieten.
Heutzutage sind 60 FPS möglich, was für die Augen seeehr angenehm ist.
30 FPS sind ziemlich grenzwertig und anstrengend, daher ziehe ich es vor, einen Fernseher zu nutzen, die das Bild interpolieren kann, ohne Input Lags zu verursachen. So kann ich im Quality-Modus mit gefühlten 60 FPS spielen – perfekt!
Es gibt aber Menschen die mehr FPS sehen können als ausgegeben werden und die beneide ich 😌 weil sie gefühlte 45 FPS sehen müssten bei 30FPS.
30 fps sind echt ein absolutes no Go für mich…
Jeder der etwas Geld in die Hand genommen hat für einen anständigen tv mit vrr /g Sync/ free Sync sollte auch die Möglichkeit bekommen das Spiel zb mit 40 fps oder ohne Framelimit zu spielen ….
Verstehe auch nicht warum absolut jede Plattform mobile(Handy) Pc oder Tablett einfach alle Einstellungen frei geschaltet bekommen ,und man kann sich selbst die fps /Grafik zusammen würfeln kann wie man will ,aber die Konsolen bekommen vorgeschrieben wie es zu laufen hat
Ich brauche kein 4K wenn ich 60 fps haben kann .wenn mir in langsamen titeln die 30 fps immer noch zu wenig sind dann schraub ich mir halt die schatten runter oder so
Horizon fw und andere geben die wenigstens eine kleine Chance darauf zu reagieren mit 3 Optionen 30,40+ und Open end 60+
Es kommt halt auch drauf an …nicht nur mit was man spielt sondern auch worauf es angezeigt wird
LCDs haben technologisch bedingt eine kleine bewegumgsunschärfe da ises nicht so belastend
Oleds hingegen haben keine Latenz sie zeigen die unverfälschte „Realität“ und da tun 30 halt echt weh
Zumal bei 60 fps auch das Spiel Erlebnis sich direkter und greifbarer anfühlt.
Ist für mich völlig in Ordnung so lange die FPS nicht darunter fallen.
Sprachen letztes mal früher waren 30 Fps ganz normal und heute tun mir schon die Augen weh mit 30
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber mir tun die Softwareentwickler leid weil manche Gamer so viel Druck machen.
Nintendo darf Spiele sogar ohne 4K abliefern und werden trotzdem gefeiert. Palworld und Helldivers 2 beweisen aktuell, dass dies längst nicht jeden wichtig ist.
Dies gilt aber längst nicht für alle Softwareentwickler.
Für Microsoft scheinen wohl andere Gesetze zu gelten!
Leute, wacht auf, zumindest auf Konsole wird Unreal 5 in Kombination mit 60 Fps lange kein Standard werden. So realistisch muss man einfach sein!
Genau und deswegen holt man sich in Zukunft einfach einen PC und das Problem ist gelöst. Gern geschehen 👍🏻
Und dafür holt man sich mit dem PC jede Menge andere Probleme ins Haus, während die Konsolenversion, zwar mit schwächerer Performance/Grafik läuft, aber sie läuft meist mehr als ordentlich.
Nein, danke. Ich bleibe lieber bei den Konsolen.😅
So viele andere Probleme sind es gar nicht. Meist ist es eigentlich nur eins und das sitzt vor dem PC ^^
Oftmals schon, aber da kommt dann meistens die Begründung, dass die PC Fassung so miserabel optimiert ist.😅
Ich bin gerade erst auf den PC umgestiegen und kann somit aus erster Hand sagen, dass ich keinerlei Probleme habe.
Keine Sorge, wird bestimmt noch kommen.😅
Alles klar, in der Zwischenzeit genieße ich Tarkov mit über 200 FPS dank Frame Generation. Dir viel Spaß bei deinem „Cineastischen-30fps-Ruckelerlebnis“ 🤣
Und ich genieße Halo Infinite mit 120fps auf der XSX, während man auf dem PC vielleicht seine Speicherstände verliert, 20 Minuten aufs Laden des Hauptbildschirms wartet, mit Spielabstürzen zu kämpfen hat usw.😉
Muss nicht sein die PCs von heute sind so einfach zu bedienen da passiert oft nichts , da sitzt meistens der Fehler vorm Monitor (außer wenn MS mal wieder misst beim Update gebaut hat oder ein Entwickler ein Spiel verkackt hat und es patches braucht )
Ich meine ja nur, weil man regelmäßig liest mit welchen Problemen die PC User bei Spielen zu kämpfen haben, die auf Konsole im Großen und Ganzen sauber (nicht perfekt) laufen.
Das liegt halt oft daran das der PC nicht die beste Optimierung hat am Anfang , gleicht sich oft durch sehr Starke Hardware aus aber das hat ja nicht jeder .
Man liest von PC Usern über Probleme, die es so auf der Konsole einfach nicht gibt (bzw. bei weitem nicht in diesem Ausmaß) und das nicht nur direkt nach dem Release. Darauf wollte ich hinaus. Ich glaube, dass kann man nicht bestreiten.
Man sieht teils einen starken Unterschied aber ich denke solange es gut gemacht ist, stören mich 30fps nicht.
Zum Beispiel habe ich es bei Starfield nicht vermisst. Konnte ich gut spielen. Ebenso bei Banishers Ghosts of New Eden spiele ich im Qualitäts Modus weil es für mich gut funktioniert.
Bei mir muss die Performance passen, wenn sich der Charakter beim drehen der Kamera oder die Bewegungen anfühlen wie ein Panzer dann ist das nicht so geil.
Was mich eben nur stört sind diese leeren Versprechungen der Konsolen Hersteller 😳.
Ich frage mich immer, ob die Personen, für denen 60 FPS mittlerweile unabdingbar sind, jemals zuvor ein Videospiel gespielt haben. Bin mit Spiele wie Zelda Ocarina of Time, GTA Vice City, Super Mario 64 und Co. aufgewachsen. Finde die Diskussionen darüber, dass ein Spiel ja so mies sei weil es keine 60 FPS hat, schon ziemlich lächerlich.
Okay, dann steig bitte auch vom Smartphone auf ein Nokia 3510, vom Flachbildschirm auf’n Röhrenmonitor und von Netflix auf VHS-Kassette um. Hat früher ja auch niemand gebraucht… Was für eine Logik 🙄
Dummer Vergleich. Wenn hier mittlerweile Personen sagen, sie fassen kein Spiel mehr an, welches keine 60 FPS hat, weil sie davon Augenkrebs oder sonst was bekommen, ist das lächerlich. Weil dann müssten diese zuvor noch nie ein Spiel angefasst haben. Was ist an der Aussage falsch?
Amen 👍✌️ bei richtig vielen ist es einfach die Einstellung/der Anspruch.