Laut den neuesten Berichten von Gamereactor.com scheint Microsoft eine neue Self-Publishing-Strategie für Indie-Studios zu entwickeln. Demnach verlangt Microsoft von sehr kleinen unabhängigen Studios keinen eigenen Publisher mehr, um die Kosten für „Zwei-Mann-Studios“ so gering wie möglich zu halten. Des Weiteren sollen die Kosten für alle Entwicklertools für solche kleinen Indie-Entwickler um ein Vielfaches geringer ausfallen.
Bisher scheint Microsoft mit einigen Indies neue Strategien zu planen und mögliche Konzepte für Xbox LIVE auszufeilen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Ein Grund mehr froh zu sein, dass es Nintendo, Sony und Steam gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und muss Kundenorientiert sein ansonsten heißts "Tschö". Man möchte sich nur ausmalen, was passieren würde, wenn es nur noch einen dieser 4 großen Unternehmen für das Gaming gäbe. Und jetzt warte ich darauf, dass man Sony, Nintendo etc. wieder nieder macht, wie ich es von einigen hier erwarte. Ich für meinen Teil finds gut, dass MS endlich(!) reagiert, alleine schon für die kleinen Unternehmen, die sich ihr Geld eben nicht mit Ubi, EA, Acitivison, MS oder sonst wem teilen wollen, da ihnen von den Publishern auch keine Geldspritze bei der Entwicklung kam.
Seh ich auch so. Stellt sich die Frage warum das überhaupt so gemacht wurde. Angst vor nicht mehr unterstützen Spielen weil es die devs nicht mehr gibt? Fürchte man wird das nie erfahren.
Das klingt recht vielversprechend. 🙂 Mal sehen was sich daraus so entwickeln wird.
mal gucken was dann so kommt
mal gucken was dann so kommt
Sehr schöne Neuigkeiten! Ich finde es gibt genug Entwickler, die super Ideen haben, diese aber nur selbst umsetzen können. Und jetzt können diese (anscheinend) auch ohne größere Probleme Publik gehen.
Anscheinend wird der neue Marktplatz um ein vielfaches größer, vielfäktiger und lebendiger! Spannend!
Bin ebenfalls mal gespannt drauf. 🙂