Xbox One: DirectX 12 mit GPU Boost von mindestens 20%

Phil Spencer hat heute auf der GDC 2015 verkündet, dass DirectX 12 ein GPU Boost von mindestens 20% erreichen wird.

Welchen Nutzen hat DirectX 12? Darüber wird weiterhin wild spekuliert werden. Doch zumindest Phil Spencer ließ sich heute zu einer Aussage hinreißen und sagte, dass die GPU einen Boost von mindestens 20% erreichen wird.

Vielmehr hängt es aber von den Entwicklungen, den optimierten Tools und der Programmierung ab, was letztendlich aus DirectX 12 in Verbindung mit Xbox One herausgekitzelt werden kann.

Update: Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar, ob Phil Spencer mit dem 20% Boost explizit die Xbox One meinte oder die Entwicklung für Xbox One. Während der GDC 2015 Präsentation und dem "20% Boost"-Statement sprach er von der Xbox One und über die Entwicklung von Spielen. Kurz darauf folgte eine Meldung, dass bei der Entwicklung von Fable Legends mit der Unreal Engine 4 ein Performance Boost von 20% erreicht wurde. Auch hier ist noch unklar, ob Phil Spencer das gleiche meinte oder ob dies eine zusätzliche Aussage darstellt.

Möglicherweise werden diese Fragen mit einem neuen Tweet von Phil schon bald geklärt sein.

Update 2: Es gibt eine klare Aussage: "Der DirectX 20 Performance Boost konnte von Lionhead Studios bei der Entwicklung von Fable Legends allein bei der Umstellung von DirectX 11 auf DirectX 12 auf der Unreal Engine 4 erreicht werden."

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10 Kommentare Added

  1. drfu77 20 XP Neuling | 04.03.2015 - 21:58 Uhr

    Laut Phil Spencer sind diese besagten 20% Meherleistung für GPUs in einem PC. Ich denke er hatte eine Menge Spaß- 900p +20%= 🙂 Lasst uns auf die E3 warten….

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  2. Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.03.2015 - 22:05 Uhr

    @drfu77
    Hast du eine Quelle zur Aussage von Phil?

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  3. drfu77 20 XP Neuling | 04.03.2015 - 23:01 Uhr

    Read this line from news.xbox.com

    "DirectX 12: DirectX 12 enables PC developers to have a new level of power and control and is a single API developers can access across Windows devices. As shown with Fable Legends running on Unreal Engine 4, there has been a 20% improvement in performance. And as announced today, Epic is CREATING Unreal Tournament using Unreal Engine 4 running on DirectX 12, which sets a new bar for visual fidelity in PC gaming. " 20% von was Unreal 4.x auf 4.x?? Eine Spielekonsole die nur zum Gaming gemacht ist und für DX12 konstruiert wurde wird sehr warscheinlich mehr profitieren, auch wenn die API den CPU overhead senken soll. Meine Meinung.

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  4. Darklord Luke 0 XP Neuling | 04.03.2015 - 23:02 Uhr

    Na dann will ich jetzt aber auch mal was sehen 😀 Mindestens 20% klingt ja sehr vielversprechend.

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  5. drfu77 20 XP Neuling | 04.03.2015 - 23:11 Uhr

    20% für dx11 pc gpus die mit der unreal engine und dx12 genutzt werden?? Eindeutig wird vom PC geschrieben, ich würde das nicht auf die X1 beziehen und mache es auch nicht, ausserdem fehlt noch die CPU Mehrleistung.

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  6. drfu77 20 XP Neuling | 04.03.2015 - 23:49 Uhr

    Ausserdem ist Fable ein DX12 Game mit einer daraus ausgerichteten Engine. Also +20% auf die zusätzlichen Prozente gegenüber DX11…..

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  7. drfu77 20 XP Neuling | 04.03.2015 - 23:59 Uhr

    DX11 Game unter DX12 = xxx% mehr Cpu Leistung (GPU?)
    DX12 Game unter DX12 = 20% Mehrleistung bei PC GPU
    Nicht zu vergessen, die Xbox One ist eine Gaming Plattform, hier würde ich sogar noch mehr erwarten. Freue mich auf die E3….

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  8. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 05.03.2015 - 05:09 Uhr

    20% hört sich nicht viel an. Bild gespannt wie sich das ganze entwickelt.

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  9. Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.03.2015 - 07:20 Uhr

    @drfu77
    Die ersten Spiele in 2016/2017 werden es zeigen.

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