Activision Blizzard: Bobby Kotick verzichtet auf Hälfte seines Gehalts

Im Zuge einer Vertragsverlängerung verzichtet Activision Blizzard-CEO Bobby Kotick auf die Hälfte seines jährlichen Gehalts und Bonuszahlungen.

Bobby Kotick, langjähriger CEO und Erfolgsgarant von Activision Blizzard sah sich seit längerem starker Kritik ausgesetzt. Stein des Anstoßes war ein äußerst üppiger Bonus in zweistelliger Millionen-Höhe, den Kotick ausgezahlt bekommen sollte. Das Ganze, obwohl im selben Zeitraum eine nicht geringe Anzahl an Mitarbeitern das Unternehmen aus Kostengründen verlassen musste.

Wie aus einem kürzlich veröffentlichten Dokument der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hervorgeht, wurde der ursprünglich bis 31. Dezember 2021 datierte Vertrag des Activision-CEOs bis zum 31. März 2023 verlängert. Kotick verzichtet im Zuge der Vertragsverlängerung freiwillig auf die Hälfte seines Grundgehalts sowie seines Jahresbonus, um es mit Kollegen in ähnlichen Positionen in Einklang zu bringen.

Statt wie bisher 1,75 Millionen US-Dollar verdient Kotick nun 875,000 US-Dollar jährlich. Per Bonuszahlungen kommen nun maximal 1,75 Millionen US-Dollar statt zuvor 3,5 Millionen US-Dollar hinzu.

Bobby Kotick fungiert seit mittlerweile über 30 Jahren als führende Kraft für Activision Blizzard und formte das Unternehmen zum aktuell nach Umsatz weltweit größten, US-amerikanischen Videospiel-Publisher.

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. churocket 145840 XP Master-at-Arms Gold | 04.05.2021 - 11:55 Uhr

    Die verdienen immer noch viel zu viel, die kleinen bleiben da immer klein

    1
  2. Devilsgift 59490 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.05.2021 - 12:47 Uhr

    Ach deswegen hauen die jetzt bald 12 Millionen COD´s im Jahr raus, alles klar.

    0
  3. x-ares-x 34790 XP Bobby Car Geisterfahrer | 04.05.2021 - 13:09 Uhr

    Ich möchte mich hiermit dann auch bereit erklären auf 5 Millionen zu verzichten,
    wenn ich dafür innerhalb der nächsten 3 Monate 2,5 Millionen bekomme…
    Ok? einfach per PN.. ist schon ok :-*

    0
  4. DC Abaddon 16430 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.05.2021 - 13:41 Uhr

    Wenn er so denken würde wie ihr, wäre er nicht lange CEO eines großen Unternehmens geblieben. Noch wahrscheinlicher aber wäre er es nie geworden.

    0
  5. Karamuto 102570 XP Elite User | 04.05.2021 - 13:49 Uhr

    Ich wäre auch schon mit einem Fünftel dieses Gehalts im Jahr vollends zufrieden 😅

    0

Hinterlasse eine Antwort