Activision Blizzard: Parlament nimmt CMA in die Mangel

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Die britische Wettbewerbsbehörde wurde vom Parlament wegen ihrer Entscheidung zur Activision Blizzard Übernahme in die Mangel genommen.

Unbequemen Fragen musste sich Sarah Cardell gestern dem britischen Parlament stellen. Die Regierung wollte mehr zur Entscheidung von der Chefin der Competition and Markets Authority (CMA) wissen und ob es Absprachen mit der Federal Trade Commission in den USA gegeben habe. Das war offenbar der Fall.

Florian Müller von FOSS Patents hat die Anhörung zur Activision Blizzard Übernahme via Twitter begleitet. Demnach verteidigte Cardell unter anderem die Entscheidung der CMA, den Deal zu blockieren und wies darauf hin, dass dies auch im Einklang mit unabhängigen Gruppen getroffen worden sei.

Zu Microsofts vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen sagte sie, dass das Gesetz umfassende und wirksame Maßnahmen verlangen würde. Und obwohl die EU-Kommission im Prinzip dasselbe sagt, sei man bei der CMA hingegen pragmatischer und verbraucherorientierter, nicht so unvernünftig.

Die Chefin der CMA wurde weiterhin danach gefragt, ob Lobbyisten der Tech-Industrie einen Einfluss auf die Arbeit der Wettbewerbsbehörde haben. Dazu sagte sie, es gebe eine positive Zusammenarbeit mit konstruktiven Dialogen, den man auch aufrechterhalten wolle. Die als verbohrt angesehenen Antworten der CMA zur Genehmigung durch die EU wirkte aber nicht so.

Der Parlamentarier sagte, dass der Wettbewerb der Schlüssel zur Innovation sei und fragte Cardell, was das für den internationalen Ruf Großbritanniens bedeute und ob man das bei der CMA in Betracht ziehe. Er erhielt von ihr nur ausweichende und inhaltsleere Antworten.

Weitere Details und Antworten des Parlaments und der CMA findet ihr hier.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.05.2023 - 15:09 Uhr

    „Die Regierung wollte mehr zur Entscheidung von der Chefin der Competition and Markets Authority (CMA) wissen und ob es Absprachen mit der Federal Trade Commission in den USA gegeben habe. Das war offenbar der Fall.“

    Also ist das doch keine Verschwörungstheorie, wie von einigen geäußert. Warum sollte Lina Khan bitte sonst dorthin fliegen. Bestimmt nicht auf einen britischen Tee.

    „Und obwohl die EU-Kommission im Prinzip dasselbe sagt, sei man bei der CMA hingegen pragmatischer und verbraucherorientierter, nicht so unvernünftig.“

    Also ich finde es ist genau das Gegenteil. Die Entscheidung richtet sich gegen den Verbraucher und schadet die UK zu einem gewissen Maße.

    Was für sinnlose und haltlose Phrasen die CMA da raus haut, Wahnsinn. Ich bin gespannt ob das Parlament was gegen die Entscheidung machen können wenn sie sehen, das man sich damit selber schadet.

    12
    • JohnWick 32285 XP Bobby Car Bewunderer | 17.05.2023 - 15:46 Uhr

      Allein das die Chefin zugibt eine Absprache mit der FTC getroffen zu haben, ist schon eigentlich eine Bombe an sich.
      Das beide Behörden nach dem Treffen auch noch so frech gelogen haben ist auch schon heftig.
      Ich hoffe die Regierung schreitet da ein.
      Offensichtlich ist die CMA nicht imstande ihren Job zu machen und einige Köpfen müssen rollen um den Laden wieder auf Kurs zu bringen

      7
      • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.05.2023 - 16:14 Uhr

        Allein die Lügen um das treffen sollte Konsequenzen haben. Wenn man sich durch eine andere Behörde beeinflussen lässt macht man definitiv seinen Job falsch. Weil jeder, außer Sony natürlich, die Argumentationen als fragwürdig empfindet.

        3
  2. JohnWick 32285 XP Bobby Car Bewunderer | 17.05.2023 - 15:11 Uhr

    Also doch gelogen , was für eine Überraschung .
    Man reist nicht ohne Grund nach Washington D.C und trifft sich mit seinen Amerikanischen Amtskollegen ohne einen Grund.
    Dann zu behaupten es wäre nie um die Übernahme gegangen ist schon ein starkes Stück von beiden Behörden 🤮
    Damit haben beide Behörden gegen ihre eigenen Regeln verstoßen, denn jede Behörde muss ihre Entscheidung ohne Beeinflussung von dritten Fällen.

    5
  3. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.05.2023 - 15:11 Uhr

    Wenn ich Florian Müller lese, weiß ich schon Bescheid. 😀

    0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 17.05.2023 - 15:51 Uhr

          Ich war wohl etwas zu polarisierend.😉😂
          Die XP wurden gecancelt!
          Aber nicht so schlimm mache mir nix aus XP,Gamerscores oder Trophäen.
          Wer sich über so etwas definiert hat weit größere Probleme😉

          0
          • Tobi-Wan-Kenobi 109080 XP Master User | 17.05.2023 - 15:59 Uhr

            OK danke 😅🙈 weniger irritierend.

            Aber das Du mich disst, finde ich jetzt uncool… (ich liebe das Achievement System und sammel die mega gerne 😅) Den Pyjama den ich von Dir habe ziehe ich definitiv nie wieder an. Das hast Du jetzt davon. 🤷🏻

            1
    • Takrag 107060 XP Hardcore User | 17.05.2023 - 15:28 Uhr

      Oh ja, geht mir auch so. aber wird hier ja oft zitiert bzw. als Quelle genutzt

      0
    • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.05.2023 - 15:41 Uhr

      In den letzten Wochen überdreht er m.M. nach etwas auf Twitter. Seine vorher durchaus sachliche und verständliche Analyse ist vermehrt in Richtung einseitige Analyse abgewichen, finde ich.
      Das soll keine inhaltliche Kritik an seinen Aussagen sein, aber es wird ja öfter mal geschrieben dass er auf MS‘ Gehaltszettel stünde, dass konnte man da schon teilweise raushören.

      1
      • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.05.2023 - 16:01 Uhr

        Sehe ich auch so. Seine Expertise kann man ihm nicht absprechen aber man hat leider nicht mehr das Gefühl, dass hier ein Experte eine sachliche Einschätzung gibt. Es ist leider nicht mehr als die stark eingetrübte Meinung von jemanden, der eine Verbindung zu MS und Activision hat (woraus er aber auch ehrlicherweise nie einen Hehl gemacht hat). Ich würde mir trotzdem mehr Neutralität wünschen.

        1
  4. de Maja 226609 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.05.2023 - 15:11 Uhr

    Kreative Zusammenarbeit mit Lobbyisten 🤣🤣🤣
    Man wird schon einen kreativen Weg finden sie zu entlohnen 😅

    6
  5. WissamWizzy 32810 XP Bobby Car Schüler | 17.05.2023 - 15:16 Uhr

    Is mir so was von egal …Deal durch oder nicht durch,Hauptsache der Theater ist bald vorbei,das ändert eh garnichts an den xbox spiele Aufgebot,ist eher mehr für handy und Pixel indie games Liebhaber,die kreativen Köpfe bei A/B sind eh alle schon lange weg,was Triple A Spiele angeht ist alles immer das selbe und nichts neues und daher für uns xboxer uninteressant.

    0
    • killer6370 38940 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.05.2023 - 15:41 Uhr

      Naja, kann man so nicht sagen, Microsoft gehts wohl wie mir in dem Fall, nicht die Devs sind wichtig, aber die Lizenzen, spyro,warcraft,lost vikings, tony hawk usw

      0
      • WissamWizzy 32810 XP Bobby Car Schüler | 17.05.2023 - 17:24 Uhr

        Die von dir genannten Ips sind keine 69 m wert ,Eher die handy games + Cod…

        0
    • Karazun 8635 XP Beginner Level 4 | 17.05.2023 - 16:05 Uhr

      Naja, wenn allerdings gewisse Leute aus dem AB Managment ausscheiden ist die chance, dass diese kreativen Köpfe irgendwann vielleicht mal wieder zurück kommen deutlich höher.

      1
      • WissamWizzy 32810 XP Bobby Car Schüler | 17.05.2023 - 17:20 Uhr

        Das kann gut sein….hoffen wir es mal…A/B braucht dringend neue IPs,Das zu sofort in denn gamepass.. trämchen,aber bitte keine indies mehr,der gamepass läuft über von indies…Gamepass kein Indiepass

        1
  6. Karamuto 281670 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.05.2023 - 15:18 Uhr

    Mal schauen wie stark das gebohrt wird. Den Leuten im Parlament scheint bei dem Thema scheinbar ordentlich die Pumpe zu gehen.

    3
  7. Daedric Prince 37500 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.05.2023 - 15:30 Uhr

    “ . . . er erhielt von ihr nur ausweichende und inhaltsleere Antworten.“

    Also rein gar nichts und somit alles sagend. Denen soll bei dieser Angelegenheit der Hintern ordentlich auf Glatteis gehen. Nicht, dass das iwas an der Situation ändern würde, das Ding sollte jetzt dennoch einfach durch gehen, damit man sich endlich wieder auf das Wesentliche fokussiert, nämlich Gaming an sich.

    1
  8. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 17.05.2023 - 15:30 Uhr

    Unabhängig des betreffenden Streits finde ich es etwas befremdlich, wenn man einerseits eine unabhängige Stelle schafft und dann genau so eine Situation schaffteintritt, die damit vermieden werden soll, nämlich dass sich Politik und Lobbyisten einmischen und ne goldene Nase verdienen, während die kleinen Leute dafür drauf zahlen. Dass Microsoft als Firma derart viel Aufmerksamkeit erhält, dass sich die Regierung einschaltet, ist eher eine alarmierende Entwicklung.

    0
    • JohnWick 32285 XP Bobby Car Bewunderer | 17.05.2023 - 15:38 Uhr

      Wenn die CMA ihren Job gemacht hätte , wäre dieser Fall nie eingetreten.
      Da aber der Chef der Behörde anscheinend keine Antworten gibt sondern nur ausweicht muss da wohl mal aufgeräumt werden .
      MS kann für diese Entwicklung in UK nichts.
      Sony hat das alles erst so aufgebauscht mit ihrer Heulerei .

      2
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 17.05.2023 - 16:04 Uhr

        Bei anderen (kleineren) Unternehmen hätte es wahrscheinlich keine extra Vorladung gegeben um die Entscheidung zu rechtfertigen.
        Ob die CMA wirklich ihren Job schlecht macht oder MS einfach nur gute Politik, können wir sicher nicht beurteilen. Wie gesagt fand ich nur seltsam, wie man einerseits unabhängige Entscheidungen einfordert, aber andererseits dann politisch eine Änderung erzwingt, falls die wirtschaftlich nicht zum Vorteil ausfällt. Die bloße Existenz der CMA wird damit komplett ad absurdum gestellt.

        0
        • JohnWick 32285 XP Bobby Car Bewunderer | 17.05.2023 - 16:31 Uhr

          Die Chefin der CMA habt zugegeben das ihre Behörde eine Absprache mit der FTC getroffen hat.
          Da stellt sich nicht die Frage ob sie ihren Job richtig machen.
          Es stellt sich die Frage ob die CMA korrumpiert wurde.
          Aufjedenfall ist ihre Absprache nicht rechtens , da sie dafür MS hätten informieren müssen , was sie aber nicht getan hatten.
          Sie haben dies sogar noch vor der Bekanntgabe der Entscheidung der CMA geleugnet .
          Das muss einfach Konsequenzen bedeuten.

          1
        • de Maja 226609 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.05.2023 - 17:34 Uhr

          Tja wenn aber, wie die CMA selbst sagt, mit Lobbyisten zusammen gearbeitet wird, dann muss auch eine höhere Distanz einschreiten, vor allem wenn die britische Wirtschaft eh schon am wackeln ist.

          1
          • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 17.05.2023 - 21:18 Uhr

            Korrekt, dass jemand einschreiten muss, da das System hier nicht funktioniert hat. Aber das ist sicher keine Aufgabe für Parlamentarier, die ja alle erstmal nebenbei auch noch andere Ziele verfolgen. Hier fehlte ganz klar das Kontrollorgan für die CMA. Aber ich fand es auch schön merkwürdig, dass Entscheidungen der CMA generell weder geprüfte werden noch dass man ernsthaft dagegen vorgehen kann. Denn auch wenn das Prinzip dieser Einrichtungen sehr sehr sinnvoll ist, darf natürlich keine Firma denen völlig ausgeliefert sein. Allein der angesetzte Rahmen, den die Behörden zum Prüfen ansetzten, empfand ich als wirtschaftliche Schikane. Gerade in der Tech Branche kann für eine Firma so ein Zeitraum schon echt lang sein.

            Leider kann ich aber nicht behaupten, dass ich überhaupt von einer der zuständigen Behörden das Gefühl hatte, die prüfen diese Übernahme fair und unparteiisch.

            0

Hinterlasse eine Antwort