Alan Wake 2: Das sind die Gründe für digitale Veröffentlichung

Übersicht
Image: Epic Games

Remedy Entertainment hat bekannt gegeben, dass Alan Wake 2 nur digital veröffentlicht wird – und die Gründe für die Entscheidung genannt.

Bereits in den frühen Morgenstunden haben wir euch den ersten Gameplay-Trailer zu Alan Wake 2 präsentiert. Das Spiel erscheint am 17. Oktober 2023 für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC – aber nur in rein digitaler Form.

Antworten, warum man sich dafür entschieden hat, lieferte nun das FAQ der Entwickler:

Warum ist Alan Wake 2 nur digital erhältlich?

„Hierfür gibt es viele Gründe. Zum einen ist eine große Zahl von Unternehmen dazu übergegangen, ihre Spiele ausschließlich digital zu veröffentlichen. Man kann eine Sony PlayStation 5 ohne Disc-Laufwerk kaufen und Microsofts Xbox Series S ist eine rein digitale Konsole. Es ist nicht unüblich, dass moderne Spiele nur noch digital veröffentlicht werden.“

„Zweitens trägt der Verzicht auf eine Disc dazu bei, den Preis des Spiels bei $59,99 / €59,99 und den der PC-Version bei $49,99 / €49,99 zu halten.“

„Und schließlich wollten wir kein Disc-Produkt ausliefern, das einen Download für das Spiel erfordert – wir glauben nicht, dass dies zu einem großartigen Erlebnis führen würde.“

Falls ihr Alan Wake 2 digital vorbestellen möchtet, könnt ihr das gerne über die folgenden Links erledigen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


85 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Banshee3774 94337 XP Posting Machine Level 2 | 25.05.2023 - 12:19 Uhr

    Faires vorgehen, die Einsparung bei digitalen Produkten an die Endkunden weiterzugeben. Das macht mich sowieso immer sehr stutzig.

    1
    • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 12:29 Uhr

      Fair für den Kunden? Thihii…ne du, dem Kunden wird damit ehr die Chance auf günstige Gebrauchtprodukte genommen. Ich kann das aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehen. Aber für den Kunden hat das keinen Vorteil.

      2
      • HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 25.05.2023 - 12:37 Uhr

        Zum teil hast du recht. Aber andererseits bekommt man doch in den haufenweise digital sales die Games teilweise nur so hinterher geschmissen nach einer weile. Gerade bei Singleplayer only games geht es meist sehr schnell das der Preis fällt. .

        1
        • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 12:39 Uhr

          Ja, aber ein Grund dafür ist eben noch der Gebrauchtmarkt als Konkurrenz. Fällt der irgendwann ganz weg wirds auch mit den Sales im digitalen Vertrieb weniger.

          Edit: Und das bekommen dann auch die die den Handel mit physischen Games für tot erklären zu spüren.

          1
          • HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 25.05.2023 - 12:46 Uhr

            Ich weiß halt nicht ob der Physische Gebraucht markt noch so Stark am Start ist. Meist haben Disc Games einen echt krassen wert Verlust kurz nach Release. Da war ja zuletzt bei den PS5 Bundle Games sehr Stark zu erkennen.
            Ob das tatsächlich noch so viel ausmacht wage ich zu bezweifeln bei fast 90 % digitalen Sales.

            1
            • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 12:50 Uhr

              Doch doch…Kleinanzeigen, so heißt es ja jetzt, bietet durchaus noch das ein oder andere Schnäppchen. Ich hab kürzlich erst selbst Jedi Survivor für 45 Ocken rausgehauen. Nach 10! min.

              Und Stray für 15 Ocken geschossen. <3

              1
              • Banshee3774 94337 XP Posting Machine Level 2 | 25.05.2023 - 12:53 Uhr

                Naja, warum ist dann aber nicht bei anderen Spielen die digitale Version günstiger als die physische? Daher passt der Gebrauchtmarkt nur teilweise.

                0
                • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 13:00 Uhr

                  Meinst du jetzt beim Release?
                  Ein Grund könnte aber unteranderem sein das es only digital Konsolen von beiden Herstellern gibt. Absatz wird es also von der Sache her immer für die Entwickler/Publisher geben.
                  Und außerdem ist meine äh…Schlußfolgerung auch kein Gesetz. XD
                  Es hängt natürlich stark vom Game ab. Spiele die nicht auf mehrfach durchspielen ausgelegt sind, sinken im Gebrauchtmarkt logischer Weise schneller als ein Elden Ring als Bsp. welches gefühlt nie enden mag. ER kostet gebraucht immer noch roundabout 50 Ocken. :/

                  0
              • HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 25.05.2023 - 12:56 Uhr

                ok cool. Da muss ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal wieder rein schauen. Aber da ich meinen Account share ist Digital meist die bessere wahl für mich und meinen Sharing Buddy.
                Zumal ich aufgrund meiner anderen Sammlung an Star Wars Zeugs eh keinen platz mehr hab für Physische Games ^^
                Aber gut zu wissen.

                0
      • MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.05.2023 - 12:56 Uhr

        „Aber für den Kunden hat das keinen Vorteil.“

        Doch?
        Also man kann es mögen oder nicht, aber ich der das Spiel sowieso day 1 kauft bezahle nun 59,99€ anstatt 69,99€/79,99€.

        Egal wie man es dreht und wendet… DAS ist ein Vorteil.

        Digital gibt’s zudem auch mittlerweile zig Millionen Möglichkeiten diese selbst Day 1 eben nicht zum Vollpreis zu holen… Geschweige denn Jahre nach Release. Wer 1 Jahr nach Release im Microsoft /Sony store geht und 80€ für ein game hinblättert, der ist selber schuld…

        Ansonsten trotz alldem schade, dass es keine physische Version gibt zum Release.
        Hier wird nur grade etwas Maßlos übertreiben.
        Wer es day 1 digital nicht haben möchte, einfach warten bis es physisch kommt. Fertig.

        0
        • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 13:12 Uhr

          Wer es day 1 digital nicht haben möchte, einfach warten bis es physisch kommt. Fertig.

          Darf ich fragen wo du gelesen hast das es physisch später erscheinen wird? Ich lese nämlich ehr das Gegenteil aus dieser Aussage:

          „Es ist nicht unüblich, dass moderne Spiele nur noch digital veröffentlicht werden.“

          1
  2. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 25.05.2023 - 12:20 Uhr

    Und drittens verhindern wir so einen Gebrauchtmarkt 😃

    7
  3. WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 12:22 Uhr

    Schade, damit hat man mich als Käufer direkt vergrault. Aber gut, sie sind auf mich ja auch nicht angewiesen. XD

    1
  4. Innuendo 0 XP Neuling | 25.05.2023 - 12:25 Uhr

    das spiel interessiert mich nicht aber unter den umständen würde ich es auch nicht kaufen. so ein vorgehen unterstütze ich nicht.

    0
  5. Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 25.05.2023 - 12:27 Uhr

    Die erste Aussage ist jetzt für mich keine wirkliche Begründung nur digital auszuliefern, aber die letzten beiden Gründen sind durchaus nachvollziehbar und kundenfreundlich.

    0
  6. PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 25.05.2023 - 12:28 Uhr

    Das wird über kurz oder lang gängige Praxis werden… 🙁

    0
  7. zzcompleckzz 0 XP Neuling | 25.05.2023 - 12:30 Uhr

    ich finde das Super und hoffe das andere Entwickler nachziehen, bin schon lange rein Digital. Selbst Discs habe ich auch nie weiterverkauft. Für Sammler sicherlich blöd , kann ich verstehen.

    0
    • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 25.05.2023 - 12:57 Uhr

      Wieso findest du das super? Dir wird ja nix genommen, wenn man zusätzlich eine physische Version produzieren würde.

      1
      • zzcompleckzz 0 XP Neuling | 25.05.2023 - 13:12 Uhr

        Wenn dadurch der Preis sinkt wie hier finde ich das Super. 😉

        Aber ja, meinetwegen können die auch ne Disc Version bringen, ich meine nur das es das Preisunterschiede geben sollte.

        0
        • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 25.05.2023 - 13:20 Uhr

          Der Preis für die digitale würde da ja nicht steigen. Digitale Versionen sind halt mristens zu teuer, wenn physische das selbe kosten. Aber ja, der Startpreis einer digitalen sollte IMMER unter der physischen liegen. Das sehe ich auch so.

          1
    • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.05.2023 - 12:37 Uhr

      Das haben dann ca. 70% der Konsolenbesitzer erreicht. Aber weswegen sollten sich die Leute Discs kaufen, wenn sie keine mehr möchten? Es ist wie überall in der Wirtschaft. Angebot und Nachfrage. Wenn kein Bedarf der Kundschaft mehr an Discs besteht, dann verschwinden die. Da würde ich meinen Unmut nicht an Leuten auslassen.

      2
  8. buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.05.2023 - 12:34 Uhr

    Das ist definitiv die Zukunft. Mir tut es für die Sammler leid, aber den Unternehmen geht durch den Gebrauchtmarkt wahrscheinlich zu viel Kohle durch die Lappen. 🤷‍♂️

    0
    • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.05.2023 - 12:47 Uhr

      Es geht ja auch nicht nur um die Sammler. Zu denen zähle ich mich zwar auch, aber ich gehöre auch noch zu der Sorte Menschen die nicht so darauf stehen zig Konzernen seine Bank/Zahlungsverbindungen anzuvertrauen. Klar, Guthabenkarten aus dem Supermarkt wären dann die Lösung. Ist aber dann auch iwie nicht das wahre, zumindest für mich.
      Aber du hast schon recht damit, es ist die Zukunft. Ich hab mich auch schon darauf eingestellt das ich mein Hobby in vllt 10(?) Jahren nicht mehr ausüben werde. Ist dann aber mit Mitte 50 auch okay. XD

      1

Hinterlasse eine Antwort