Swen Vincke hatte Notfallpläne, um Larian Studios gegen das Eintreten eines Misserfolgs von Baldur’s Gate 3 abzusichern.
Die Entwicklung des dritten Teils der beliebten Baldur’s Gate Reihe zu übernehmen, war mit hohen Risiken für das Entwicklerstudio verbunden. Im Interview mit Eurogamer enthüllte CEO und Game Director Swen Vincke, dass er aus diesem Grund einige Rückfalloptionen eingeplant hatte.
Er sagte: „Wir haben mehrere Ausweichpositionen aufgebaut, für den Fall, dass es schiefgehen würde – bevor wir mit der Sache angefangen haben. Ich habe eine Minderheitsbeteiligung, die hatte ich also in der Tasche, falls es schiefgehen sollte.“
„Das war also meine Ausgangsbasis, ansonsten hätte ich die Risiken, die wir mit Baldur’s Gate 3 eingegangen sind, nicht eingehen können, weil es ein zu großes Risiko war. Das ist also auch der Grund, warum ich es getan habe, oder einer der Gründe, warum ich es getan habe. Das ist es also.“
Ein weiterer Sicherheitsbaustein war der Early Access. Neben aktivem Feedback für die Entwicklung konnte das Studio anhand der Verkaufszahlen in dieser Phase ermitteln, welches Interesse am Titel vorhanden war. Immerhin 2,5 Millionen Einheiten konnten so noch vor der eigentlich Veröffentlichung verkauft werden.
Schlussendlich musste Larian nicht auf Notfallpläne zurückgreifen, Baldur’s Gate 3 ist bei den Spielern äußerst beliebt und hat mit 15 Millionen verkauften Exemplaren die kühnsten Erwartungen übertroffen. Nichtsdestotrotz wendet sich Larian in Zukunft anderen Projekten zu und wird weder DLCs noch einen Nachfolger für Baldur’s Gate 3 entwickeln.
Heute morgen die Mitteilung bekommen, dass das Spiel mit, ich meine
10 % seien es, im Angebot ist. Nur mal so als Info.
Danke für den Tipp 👍
Bitte gern geschehen.
Zum Glück ein Erfolg geworden. Ich finde es super. 😎
Schön, dass das Risiko von Erfolg gekrönt war. 🧌
Freut mich, dass meine persönliche Perle, für viele Leute selbst eine Perle geworden ist.
Die Absicherung werden Larian Studios auch gut gebrauchen: Anzeige wegen Freiheitsberaubung/Zombiefizierung ist nämlich raus! 😬
😜
Der war gut 😂
Da war das Early Access wirklich eine gute Idee 👍🏼
Bei so großen Projekten ist ein Early Access immer eine sehr gute Wahl. Ist ja alles gut gegangen für Larian.
Bin schon gespannt auf Larians nächstes Projekt.
Notfallpläne sind nie verkehrt. Und find es auch gut, dass es keine DLC s geben wird. Das Spiel bietet eh schon genug Optionen um es mehrfach durchzuspielen
Ein Studio wie Larian hätte sich ein solches Risiko auch wirklich sonst nicht leisten können. Sie haben tatsächlich auch viel Glück gehabt das aktuell das Interesse an D&D wirklich ziemlich groß war und die Qualität des Spiels überragend geworden ist.
Irgendwie viel geredet und nichts gesagt, oder?