Letztes Jahr im November erschien Rune 2. Der Start des Rollenspiels verlief zwar recht gut, wurde allerdings von einigen negativen Nebengeräuschen begleitet. Bereits kurz nach der Veröffentlichung von Rune 2 schloss Entwickler Human Head Studios seine Pforten, was zu Ärger mit Publisher Ragnarok führte und eine erfolgreiche Klage des Publishers bezüglich des Quellcodes und der Assets des Spiels nach sich zog.
Nun behauptet Ragnarok, dass Bethesda sowie deren damalige Muttergesellschaft Zenimax die Drahtzieher hinter der Schließung von Human Head Studios kurz nach dem Release von Rune 2 gewesen seien.
In Ragnaroks Klage heißt es, dass Human Head Bethesda und Zenimax heimlich Keys für vertrauliche Vorabversionen von Rune 2 zur Verfügung gestellt hätte. Diese hätten den Unternehmen die Möglichkeit gegeben, die von Rune 2 ausgehende Bedrohung für die hauseigene Elder Scrolls-Marke einzuschätzen.
Zwei Wochen vor dem Start von Rune 2 soll ZeniMax dann heimlich die neue Tochtergesellschaft Roundhouse Studios LLC gegründet haben. Diese nutzte das Unternehmen laut Ragnarok, um die gesamte Ausrüstung von Human Head sowie die laufenden Mietverträge zu übernehmen, darunter auch der Quellcode und andere Materialien von Rune 2. Im gleichen Zeitraum wurden alle Mitarbeiter der Human Head Studios von Zenimax übernommen.
Durch die erfolgreiche Klage gegen Human Head habe Ragnarok zwar den Besitz des Quellcodes von Rune 2 zurückerlangt, die Assets, die letztendlich übertragen wurden, seien jedoch unvollständig und unbrauchbar gewesen. Es habe dabei in der Tat den Anschein gemacht, als hätten die Angeklagten in böswilliger Absicht die Assets so unkenntlich und unbrauchbar wie möglich gestaltet.
Ragnarok fordert Schadensersatz in Höhe von mindestens 100 Millionen US-Dollar.
Klingt eher nach jemand der seine Chance sieht Microsoft zu melken…..
Hmm bin gespannt wie es da weitergeht
Fast wie MAFIA, bin gespannt wie es weiter geht.
Na ja der Fall ist ja schon länger bekannt. Daher wird MS davon wissen und was beiseite gelegt haben. Am Ende wird man sich auf ein Vergleich einigen.
Hm, ohne mich jetzt weiter mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, frage ich mich doch, ob Bethesda sowas echt nötig hätte oder, ob da vielleicht einfach wer einen schnellen Weg sucht, um zu einer Zahl mit ganz viel Nullen dahinter zu gelangen.
Mal sehen, wie’s sich entwickelt : )
Nein das hat Human Head gewaltig verbockt. Ragnarok ist da meiner Meinung nach komplett im Recht und versucht seit Release den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die investieren echt viel in das Spiel um es noch zu retten
Du meinst ein Unternehmen das immer wieder völlig verbuggte Spiele veröffentlicht würde sowas nie machen? Die behauptet haben „It just works“ 😉
Nein, ich meinte damit eher ein Unternehmen dessen Marken seit Jahrzehnten derart beliebt und (finanziell) erfolgreich sind, dass man durchaus davon ausgehen könnte, es bestünde keinerlei Notwendigkeit auf krumme, konspirative, nebulöse Aktionen wie die hier beschriebenen zurückzugreifen, nur, weil man die Hosen voll hätte wegen irgendeinem AA Projektes eines AA Studios 😉
Komisch, dass das erst nach der Übernahme von Microsoft geschieht ???
Nein das zieht sich seit bestimmt einem Jahr
Puh diese Vorstellung ist schon ziemlich seltsam, ich kann mir das gar nicht vorstellen aber man weiß ja nie was hinter geschlossenen Türen alles passiert
Gerade dass alle Entwickler sofort nach dem Release des Spiels von Zenimax übernommen wurden, ist schon ziemlich fragwürdig, und lässt die Vorwürfe des Publishers nachvollziehbar erscheinen.
Das wird sicher ein spannender Prozess. Ich frage mich nur woran die festmachen, dass der Schadenersatz von 100 Millionen Euro gerechtfertigt wäre. Für mich erscheint vor allem die Begründung „Konkurrenz zu Skyrim“ echt witzig. Reden wir hier vom Skyrim Remastered für die Switch? Rune 2 war nicht nur unterirdisch, auch von der Sache her ist die Begründung Konkurrenz komplett falsch. Vom Gameplay her ist es ein anderes Spiel und das nächste TES wird unter Garantie kein Wikingerspiel mehr.
Am Ende wird der Prozess zeigen, ob dem stattgegeben wird oder da einfach Ragnarok versucht Kapital raus zu schlagen. Auf jeden Fall ist das etwas, worauf Microsoft sich jetzt nicht freuen wird.
Ich bezweifele allerdings ganz klar, dass da etwas dran ist. Um so ein Spiel zu manipulieren, müssten sehr viele Entwickler gekauft worden sein und alle Stillschweigen behalten haben. Das halte ich persönlich eigentlich für unmöglich. In so einem Team wäre mindestens einer dabei gewesen, der das damals schon geleakt hätte aus Gerechtigkeitsempfinden.
Die Gamesindustrie ist die umsatzstärkste im Entertainmentbereich. Man kann sich also auf jeden Fall sicher sein, dass es ein absolutes Haifischbecken ist, in dem fast jedes legale oder grenzwertig legale Mittel genutzt wird. Von außen zu beurteilen was da gelaufen ist…nahezu unmöglich. Für mich klingt das nach einem Fall, der irgendwann im stillen Kämmerlein außergerichtlich beigelegt wird.