Zum gestern erst für Konsolen veröffentlichten FPS-Actionspiel Bright Memory Infinite hat ElAnalistaDeBits ein Grafikvergleich auf den Plattformen Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erstellt.
Aus den unterschiedlichen Plattformen wurden zunächst folgende verfügbare Modi bzw. Konfigurationen festgehalten:
Xbox Series X
- Standardmodus: 2160p bei 60 FPS
- Ray Tracing Modus (nur Reflexionen): dynamische 2160p bei 60 FPS (für gewöhnlich 2160p)
- Performance Modus: 1440p bei 120 FPS
Xbox Series S
- Einziger Modus: dynamische 1440p bei 60 FPS (für gewöhnlich 1296p)
PlayStation 5
- Standardmodus: 1800p bei 60 FPS
- Ray Tracing Modus (nur Reflexionen): dynamische 1800p bei 60 FPS (gewöhnlich 1800p)
- Performance Modus: dynamische 1440p bei 120 FPS (für gewöhnlich 1152p)
PC
- Maximale Einstellungen mit 2160p, DLSS Quality Mode und RTX 3080 Grafikkarte
Wie aus dem Vergleich hervorgeht, erlaubt Bright Memory Infinite das Field of View (FOV) auf den Konsolen anzupassen.
Zwar gibt es wie oben gelistet unterschiedliche Konfigurationen, auf einen Raytracing Modus mit 120 FPS hat man aber auf der Xbox Series S verzichtet.
Ohnehin beschränkt sich das Raytracing auf Xbox Series X und PlayStation 5 auf Reflexionen. Zusätzliche RT Effekte mit Licht und Schatten gibt es nur auf dem PC.
Zwar schneiden die Reflexionen auf Xbox Series X und PlayStation 5 gegenüber der SSR-Methode besser ab, sind laut ElAnalistaDeBits aber weit entfernt von der Qualität des Raytracings auf dem PC.
Während die allgemeine Leistung auf allen Plattformen stabil ist, gibt es beim Performance Modus auf der PlayStation 5 Probleme die 120 FPS zu halten. Diese liegt eher bei 90 FPS.
Der Grafikvergleich im Video:
Sieht auf der XSX echt gut aus!
Es freut mich sehr zu sehen das in letzter Zeit, vermehrt Vergleiche von Games durch ElAnalistaDeBits hier gezeigt werden. 👍
Sieht ja trotzdem auf denn Nextgen Konsolen gut aus.
Ich werd es mir holen, Besitzer der Demo kriegen übrigens auch ein Rabatt.
Das Spiel hol ich mir erst wenn es für fünfer im Sale landet. für 2 Std Spielzeit 15€ finde ich viel zu viel sorry
Ich weis nicht mehr warum aber ich dachte das Game wird ein Xbox Exclusive 😅🙃
Das gibt’s sogar für die Switch. 😆 Und sieht verhältnismäßig okay aus, für die begrenzten Mittel. 😁
Hat das nicht nur eine Person kreiert? 15€ find ich dafür in Ordnung, für die ganze Arbeit.
Aber bleibt ja jedem selbst überlassen
Den Prolog hat eine Person gemacht. Hierfür hat derjenige Programmierer einen Publisher herangezogen und ein paar Leute dazu geholt.
ok nicht schlecht
Gab es eigentlich schon ein Spiel bei dem die PS5 besser abgeschnitten hat?
Bestimmt das von Sony produzierte Baseballgame.😉
Aber ist nur ne Vermutung von mir. 😜
Zu Beginn gab es ein paar Titel wo die PS5 besser abschnitt. Wie z.B. DMC 5, Valhalla oder CoD Black Ops: Cold War. In DMC und CoD hatte die PS5 eine stabilere Bildrate im 120FPS-Modus. In Valhalla war die Auflösung im Schnitt etwas höher als auf der Xbox. Lag allerdings daran dass die Devkits der Xbox später kamen und man nicht rechtzeitig optimierte.
Ist schon ein ziemlich hübsches Spiel 😅