Im September letzten Jahres ließen Aussagen von Präsident Haruhiro Tsujimoto darauf schließen, dass auch Capcom, wie bereits zahlreiche Videospiel-Unternehmen zuvor, mit einer baldigen Erhöhung seiner Preise für Videospiele planen könnte.
In einem Q&A im Zuge der kürzlich veröffentlichten Finanzergebnisse wurde das Unternehmen jetzt vor dem Hintergrund des für 69,99 US-Dollar erscheinenden Dragon’s Dogma 2, zu seiner zukünftigen Preispolitik befragt.
Die Antwort von Capcom legt einmal mehr die Vermutung nahe, dass auch das japanische Unternehmen schon bald knapp 70 US-Dollar als Standardpreis für seine neu veröffentlichten Spiele veranschlagen könnte:
„Dragon’s Dogma 2, das noch in diesem Geschäftsjahr erscheinen soll, wird 69,99 Dollar kosten. Die branchenweiten Entwicklungskosten steigen, und wir ziehen eine Preisüberprüfung als eine Option in Betracht. Letztendlich beabsichtigen wir, bei der Preisgestaltung unserer Spiele einen wohlüberlegten Ansatz zu verfolgen und dabei das Feedback der Nutzer zu berücksichtigen.“
Wenn ich höre ubd lese die Entwicklungskosten werden immer teurer und sehe was ein Schund das größtenteils raus kommt und dann hinter den Erwartungen bleibt was die Vkz’s angeht bin ich nicht bereit deren Verschwendung und Unfähigkeit auch noch auf meine Kosten zu tragen!
Die Branche hat doch ein massives kreatives und Innovationsproblem, noch dazu werden mit irgendwelchen Skinpaketen noch zusätzlich Summen generiert die mir das ganze noch unverständlicher machen
Finde ich in Ordnung, man bezahlt eh nicht immer 80 Euro, viele Händler bieten es günstiger an aber auch so bezahle ich gerne 80 Euro für tolle Spiele.
Sehe ich genauso, wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann ist es das auch wert. Und da man durch den Gamepass eh schon viel Geld spart ist es mir erst recht wert für gute Spiele mehr zu zahlen.
Vor allem, weil Gamepass ja jeder hat, dieser dazu noch kostenlos ist und die Spieleentwickler da nichts mit verdienen. Okay, die Preise erhöhen sich allgemein, klar will da Capcom mitziehen. Andererseits kaufe ich durch die hohen Preise eh keine Spiele mehr, wenn sie nicht im Angebot sind. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Der GamePass ist nicht kostenlos.
Und die Spieleentwickler bekommen ja vertraglich entsprechende Summen, je nach Modell und können auch immer noch über ihre Ingame-Shops diverse Zusatzinhalte absetzen.
In meinem Kommentar war ein wenig Ironie vorhanden. 😉
Wie wäre es mal zuerst zu versuchen Entwicklungsprozesse etc. zu optimieren bevor man gleich mit teuerungen daherkommt.
Durch die gestiegenen Preise überall muss ich ja mit meinem Geld auch lernen besser auszukommen.
Finde ich erstmal absolut in Ordnung.
Für ein tolles Spiel zahle ich auch gerne mal 80 Euro.
Am Ende liegt die Entscheidung ja immer noch bei mir, ob ich direkt zum Start die 80 Euro investiere oder ob ich zu einem späteren Zeitpunkt mit möglichen Rabatt zuschlage.
Ich kaufe mir schon lange keine Games mehr zu Release. Meistens sind sie dann nach ein paar Monaten schon billiger.
Wenn DLCs dafür abgeschafft werden, gerne
und Microtransaktion und Battlepass und Looboxen und die Spiele fertig erscheinen
Das wäre ein Träumchen.
Gegen Patches und Fehler habe ich gar nichts, im Gegenteil, solange keine gravierenden Problene wie Speichersystem, Fortschrittssystem oder generell unspielbarkeits Themen auftreten, geht das i.O.
Aber alles ist echt ein Unding.
Okay, kosmetische Microtrandaktionen sind mir auch Wumpe, wenn jemand die Kontrolle über sein Leben verloren hat und meint er braucht das, mir egal
Völlig in Ordnung, ob ich jetzt 70 oder 80 bezahle ist jetzt nicht der Riesen Unterschied, ich kaufe eh fast ausschließlich RPGs, für andere Hobbys zahlt man weit mehr Geld
Ich sag’s mal so, hochwertige, gewissenhaft optimierte Software, lasse ich mir gerne etwas (mehr) kosten. Solange es dem Erhalt hochwertiger Spiele beiträgt, lege ich gerne nen Zehner(?) obendrauf…
Denkt drüber nach?
Dragons Dogma II kostet doch schon 75€ bzw. 85€ für die Deluxe Edition.
Ist doch schon passiert.
Finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. Im Vergleich zu manch einem anderen Entwickler, liefert Capcom halt auch gut ab. Siehe die letzten Resi Teile, Monster Hunter oder das aktuelle Street Fighter. Da kriegt man was geboten.