Capcom: Denkt über Preiserhöhung für seine Spiele nach

Übersicht
Image: Capcom

Der japanische Spieleentwickler Capcom prüft Optionen für eine mögliche Umgestaltung der Preise für seine Spiele.

Im September letzten Jahres ließen Aussagen von Präsident Haruhiro Tsujimoto darauf schließen, dass auch Capcom, wie bereits zahlreiche Videospiel-Unternehmen zuvor, mit einer baldigen Erhöhung seiner Preise für Videospiele planen könnte.

In einem Q&A im Zuge der kürzlich veröffentlichten Finanzergebnisse wurde das Unternehmen jetzt vor dem Hintergrund des für 69,99 US-Dollar erscheinenden Dragon’s Dogma 2, zu seiner zukünftigen Preispolitik befragt.

Die Antwort von Capcom legt einmal mehr die Vermutung nahe, dass auch das japanische Unternehmen schon bald knapp 70 US-Dollar als Standardpreis für seine neu veröffentlichten Spiele veranschlagen könnte:

„Dragon’s Dogma 2, das noch in diesem Geschäftsjahr erscheinen soll, wird 69,99 Dollar kosten. Die branchenweiten Entwicklungskosten steigen, und wir ziehen eine Preisüberprüfung als eine Option in Betracht. Letztendlich beabsichtigen wir, bei der Preisgestaltung unserer Spiele einen wohlüberlegten Ansatz zu verfolgen und dabei das Feedback der Nutzer zu berücksichtigen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


100 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 17.02.2024 - 08:34 Uhr

    Solange sie Qualität stimmt ist es noch OK , auch wenn 80 Euro schon ziemlich viel ist. Wenn ich bei 80Euro mehrere Stunden wie bei Monster Hunter oder Dragons Dogma für mehrere 100 Std beschäftigt werden ist es ok. Doch bei Spiele wo ich nur für 3 bis 6 Std im Vergleich 80 Euro beschäftigt werden ist das in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

    0
    • Captain Satan 76255 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.02.2024 - 08:38 Uhr

      wenn du in den 3 bis 6 Stunden aber dein bestes Spielerlebniss überhaupt erfährst?

      0
      • Mysterio 22705 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.02.2024 - 09:53 Uhr

        Wenn ich jetzt mal resident Evil 2 und 3 Remake betrachte, dann würde ich gerne gür Teil 2 80 Euro bezahlen, wenn noch ein komplettes B-Szenario enthalten gewesen wäre. Bei Teil 3 sieht das schon anders aus. Da fehlt dann im Endeffekt zu viel aus dem Original. Ich mochte es zwar aber für einen 80 Euro Titel wäre es mir dann doch zu kurz

        1
        • ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 17.02.2024 - 12:39 Uhr

          Resi 2 ja da hab ich sogar 83 Std drinnen mit den Sölder Modus . Resi 3 bin ich auch ganz bei dir . Hatte es nach 2 Std durch und danach wahr die Luft raus .

          0
          • WeAreAllFakt 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.02.2024 - 06:23 Uhr

            In 2h? Fängst du direkt mit einem Speedrun an? Bei 2h kannst du dir nicht eine einzige Cutszene angeschaut haben. Das ist doch schade um das Spiel.

            0
              • WeAreAllFakt 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.02.2024 - 07:17 Uhr

                Und selbst das erscheint mir unrealistisch, sry. Es sei denn du rennst halt einfach nur durch. Kein umblicken in der liebevollen, detailgetreuen Umgebung, kein lesen von Texten, kein anhören von Aufnahmen, gar nichts. Schade um das Spielerlebnis und dann halt auch schade um das Geld. Nur ist deine Kritik dann nicht fair. Der Entwickler hat das sicher nicht so angedacht da einfach nur durchzurushen. Wenn du es dann machst und dich dann über die Länge des Spiels beschwerst, nun ja…äh, schon bissl albern, oder?

                0
                • ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 19.02.2024 - 09:06 Uhr

                  OK verstehe da dein Problem nicht . Jeder Spielt Spiele anders aber OK . Du hast da deine Meinung ich hab da meine Meinung zu und das Spiel ist Verdammt kurz . Was mich dazu Stört ist das Resi 3 oft ein kaum die Zeit gibt viel umzusehen . Da man fast immer gejagt wird oder im Stromwerk was ich Persönlich richtig langweilig fand , was nur ein kurzes Labyrinth ist. Selbst die Polizeiwache ist nur kurz . Hab insgesamt 25 Spielstunden in Resi 3 und alles freigeschaltet was man im Spiel freischalten kann . Daher hab ich da so eine Festgefahrene Meinung . Wünsch dir noch ein schönen Tag 😉

                  0
                  • WeAreAllFakt 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.02.2024 - 09:15 Uhr

                    Alles gut, ich habe auch gar kein Problem damit das du das Spiel so spielst wie du es spielst. Fands nur nicht gerecht dem Spiel dann den Vorwurf zu machen es sei zu kurz. Ich bin bestimmt auf 8 oder 9h gekommen.

                    Dir auch noch einen schönen Tag 🙂

                    0
      • ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 17.02.2024 - 12:38 Uhr

        Es kommt drauf an Rede hier jetzt mal über die AAA Titel wo Story und Gameplay jetzt nicht so gut wahren und 80 Euro für Müll ausgegeben habe .

        0
        • Captain Satan 76255 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.02.2024 - 12:49 Uhr

          Jo leider kann man es nur ungefähr abschätzen ob Titel xy bei einem zündet.

          Was ich aber ausdrücken wollte ist, dass die Zeit die mich ein Spiel beschäftigt nicht den Preis widerspiegelt.

          Ein Hollow Knight z.B. war günstig im Kauf bot mir aber ca. 100h Spielzeit

          Oder der PlayStation Titel The Journey war zwar sehr sehr kurz aber hat mich emotional weggeblasen wofür ich dann auch deutlich mehr bezahlt hätte.

          0
          • ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 17.02.2024 - 17:27 Uhr

            Gib dir da recht , es ist immer unterschiedlich und jeder nimmt die Spiele auch anders wahr . 😉

            0
  2. wussii 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.02.2024 - 08:34 Uhr

    Capcom ist doch nur noch einer von wenigen der diesem Sony Trend noch nicht aufgesprungen ist. Kommt eben langsam aber sicher, Ubisoft verlangt ja mittlerweile auch 80€ für seine Standardspiele.

    0
    • AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 17.02.2024 - 10:43 Uhr

      War nicht sogar EA, als einer der ersten den Stein ins Rollen gebracht hat mit seinen Next Gen Versionen?

      0
  3. NXG 0neShot 55775 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.02.2024 - 08:36 Uhr

    Es gibt ja die ein oder anderen Spiele, wo eine Erhöhung vll ok wäre. Aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu. Und letzten Endes entscheidet jeder wieder selber, ob es ihm das Wert ist, oder ob auf einen Sale gewartet wird. Ich kaufe auch nur noch ganz selten day one 🤷🏼‍♂️

    1
    • Captain Satan 76255 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.02.2024 - 08:40 Uhr

      Absolut! Meist bekommt man als Erstkäufer das Spiel in seiner verbuggtesten Version zum höchsten Preis :/

      Wenn man nur etwas warten kann, zahlt man etwas weniger und erhält ein etwas besseres Spiel.

      3
      • NXG 0neShot 55775 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.02.2024 - 11:54 Uhr

        Ja, das kommt natürlich auch noch dazu. Leider ist das ja schon quasi Gang und Gäbe. Wir sind letztenendes nichts weiter als Betatester geworden, wenn wir uns für day one entscheiden.

        0
    • Kenty 181720 XP Battle Rifle Man | 17.02.2024 - 18:03 Uhr

      Naja, aber es gibt auch immer mächtigere Tools bei der Entwicklung. Gerade auch die KI Tools werden ja immer besser und man kann sich schon vieles von z.B. ChatGPT vorprogrammieren lassen. Jetzt einfach pauschal so behaupten „Alles wird teurer“ ist auch so ein Totschlagargument.

      0
  4. Goburd 114465 XP Scorpio King Rang 2 | 17.02.2024 - 08:44 Uhr

    Wenn die Qualität stimmt, greife ich, unabhängig vom Preis (natürlich im angemessenen Rahmen), auch direkt zu.

    0
  5. Skillicious 0 XP Neuling | 17.02.2024 - 08:51 Uhr

    Wenn man sieht wie schnell Spiele in einem „Sale“ landen, ist es eigentlich verschmerzbar. Und wenn es gute Spiele sind, die dazu noch ohne Mt’s auskommen, dann zahle ich gerne mehr👌🏻

    0
  6. AnTwuan 20465 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.02.2024 - 09:17 Uhr

    Nehmen wir mal Hogwarts als Beispiel. Hier wurden doch mittlerweile eine gute Milliarde umgesetzt. Ist das korrekt ? Was würde also eine Preiserhöhung rechtfertigen ?
    Mir ist bewusst, dass die Verkaufszahlen von Hogwarts sicherlich nicht alle spiele betreffen. Aber hier geht es nur darum, die gier zu stillen. Spiele müssen nicht teurer werden.

    1
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.02.2024 - 09:30 Uhr

      Sehe ich auch so. Und bei den meisten Entwicklern, die dann damit argumentieren, dass die Entwicklung teurer wird, denke ich mir auch: Sie wird teurer, weil ihr mehr dafür ausgebt. Größer, „schöner“, mehr, mehr, mehr…

      Das Zitat hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich finde es immer noch super: „I want shorter games with worse graphics made by people who are paid more to work less and I’m not kidding“

      Wenn ich mir anschaue, welche Bugfests mit moderner Grafik riesige Teams teilweise über ein Jahrzehnt hinweg entwickeln, muss ich mich einfach fragen: Was könnte die Hälfte dieser Leute mit der Hälfte des Geldes in der Hälfte der Zeit auf die Beine stellen, wenn man einfach alles ein bisschen runterschrauben würde?
      Keine gigantische Welt (oder unzählige Mondlandschaften, Starfield), nicht einmal der Versuch, 4K zu erreichen (1440p sind vollkommen okay, auch am PC) und zuallererst ein befriedigender Gameplay Loop.
      Am Ende kommt vielleicht nur ein 15 h Spiel heraus, das man nicht gut als Life-Service oder Gefäß für Mikrotransaktionen verkaufen kann. Aber ich wage zu behaupten, es könnte besser (im Sinne von „fehlerfreier“) sein, günstiger verkauft werden und keine exorbitante Anzahl an Exemplaren verkaufen müssen, um als Erfolg zu zählen.

      Aber genau das wollen die großen Entwickler / Publisher nicht. Und da sind wir dann wieder bei der von dir angesprochenen Gier.

      1
  7. Datalus 4940 XP Beginner Level 2 | 17.02.2024 - 09:18 Uhr

    Ich habe in den letzten Jahren immer weniger Spiele direkt zum Release gekauft, da die Preise innerhalb weniger Wochen oftmals stark gefallen sind.

    80€ für ein Spiel finde ich ziemlich viel. Es kommt natürlich auch auf das Spiel und die eigenen Interessen an, aber es wird sich zeigen, ob sich die Spieler zukünftig zurückhaltender zeigen, wenn die Preise dermaßen steigen.

    Die Gefahr liegt auch darin, dass der Hype nach kurzer Zeit bereits auf das nächste Spiel springt, und so die Spiele schnell in Vergessenheit geraten.

    0
  8. Daedric Prince 38500 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.02.2024 - 09:19 Uhr

    Für Games aus dem Hause Capcom, die seit Jahren für Referenzqualität stehen, würde ich bis an die 100€ zu bezahlen.

    Richtig, einfach ALLES ist teurer, Tendenz steigend, und gerade aus diesem Grund bin ich gerne bereit, für mein Hobby & meine Leidenschaft zu investieren & zu unterstützen, vor allem dann, wenn ich dadurch künftig solche absoluten Ausnahmetitel wie die gesamte aktuelle Resident Evil Reihe oder ein Dragon’s Dogma sehen & erleben darf.

    In Punkto Grafik, Sound, Spielbarkeit & Inszenierung macht diesem Entwickler so schnell niemand etwas vor 💯💚

    Wenn ich bedenke, wieviel Inhalt heutzutage in einem Videospielerlebnis sich befindet & wieviel Wiederspielwert ein Capcom Game liefert, dann empfinde ich 80€ für eine meiner Lieblingsschmieden völlig legitim.

    0
    • Albedo 8045 XP Beginner Level 4 | 17.02.2024 - 11:14 Uhr

      Es freut mich ehrlich für dich, dass du mit den Capcom Spielen zufrieden bist. Dieses Gefühl und die Bereitschaft eine Menge Geld dafür zu bezahlen hatte ich früher auch bei Capcom, doch leider ist für mich persönlich die Qualität/Entwicklung nach dem Super Nintendo kontinuierlich schlechter geworden. Es gab zwar immer wieder mal paar tolle Ausnahmen (Mega Man X4, Capcom vs SNK 2, Okami), aber mittlerweile kann ich mit gefühlt 99% der Spiele nichts mehr anfangen… ach ich wünschte mir eine Retro-Capcom Abteilung, die sich an die alten Sachen/Designs halten würde 🤤

      1
  9. Mysterio 22705 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.02.2024 - 09:57 Uhr

    Bisher hab ich bewusst einen Bogen um Baldurs Gate 3 gemacht, weil einfach noch zu viel nachzuholen war und auch wegen dem Speicherproblem. Aber jetzt warte ich auf einen Sale. Weiß auch gar nicht ob das schonmal in einem Sale aufgetaucht ist

    1
  10. Albedo 8045 XP Beginner Level 4 | 17.02.2024 - 11:00 Uhr

    Jop, kann fast allem zustimmen. Ich selbst kaufe höchstens Nintendo Titel zum Release und dazu gibt es eine Preisgrenze von 60 Euro für mich. Bei meiner Frau sieht es da schon anders aus 😅 aber dafür kauft sie auch höchstens vier Spiele in Jahr.

    0

Hinterlasse eine Antwort