Capcom: Unternehmen wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt

Übersicht
Image: Capcom

Die Künstlerin Judy A. Juracek verlangt aufgrund von Urheberrechtsverletzungen bis zu zwölf Millionen US-Dollar von Capcom.

Die Künstlerin und Designerin Judy A. Juracek hat vergangene Woche Klage gegen Capcom eingereicht. Das japanische Unternehmen soll unrechtmäßig Fotografien aus ihrem Buch Surfaces verwendet haben, um Umgebungen und Assets von Resident Evil 4, Devil May Cry und anderen Titeln zu erstellen.

In der beim Gericht von Connecticut eingereichten Klage ist die Rede von mindestens 80 Fotografien aus dem 1996 veröffentlichten Buch, die ohne Zustimmung Juraceks verwendet worden sein sollen. Eingereichte Dokumente zeigen Bilder aus dem Buch und Assets aus Capcom-Titeln und heben die Ähnlichkeiten hervor.

Da Capcom die Künstlerin nicht kontaktiert habe, um die Rechte an den Bildern zu erwerben, fordert die rechtliche Vertretung von Juracek bis zu zwölf Millionen US-Dollar Schadenersatz wegen Urheberrechtsverletzungen sowie weitere Entschädigungen.

Gegenüber Polygon versicherte ein Capcom-Mitarbeiter, dass das Unternehmen Kenntnis von der Klage habe, sich aber nicht weiter dazu äußern wolle.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


37 Kommentare Added

  1. Gagac 25170 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.06.2021 - 12:36 Uhr

    Capcom scheint ja recht häufig Ideen bzw. Bilder/Konzepte zu klauen. Letztens wurde ihnen ja auch vorgeworfen, dass dieses eine Propeller-Monster in RE8 beinahe eine 1:1-Kopie eines Filmes sei. Denen gehen wohl die Ideen aus.

    Mal sehen was für Ausreden sie diesmal parat haben werden.

    0
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 08.06.2021 - 12:41 Uhr

      vlt müssen sie es einfach erst noch lernen.. früher nahm man sichs.. wurde man erwischt und die Ehre besudelt.. dann..Gib ma rüber das Katana !
      🤣
      Denen sollte mal jemand sagen, dass man das alles auch vorher schon regeln kann 😏

      0
    • Rott 42015 XP Hooligan Krauler | 08.06.2021 - 12:46 Uhr

      An das Probeller-Monster musste ich auch sofort denken und dachte, der Artikel/die Klage würde sich darauf beziehen, aber da geht es ja um 80 Fotografien 🙂

      1
    • Hey Iceman 671905 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.06.2021 - 14:09 Uhr

      Vielleicht arbeiten dort jetzt mehr Chinesen, die habens nicht so mit Urheberrecht 😀

      0
  2. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 08.06.2021 - 12:36 Uhr

    Bin schon irgendwie auf den Ausgang der Klage gespannt aber wird man wahrscheinlich nichts mehr davon mitbekommen oder es dauert jahre.

    0
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 08.06.2021 - 12:43 Uhr

      Sicher wird’s dauern..ich vermute es wird sich aussergerichtlich geeinigt um das schnell vom Tisch zu kriegen..

      1
      • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.06.2021 - 12:49 Uhr

        Denke ich auch. Vor Gericht wird es nicht gehen weil aufkommen könnte, das es wirklich Urheberrechtsverletzungen gab.

        So zahlt man ein paar Millionen und die Sache ist gegessen.

        0
  3. McGearoid 9050 XP Beginner Level 4 | 08.06.2021 - 12:48 Uhr

    Hätte zu gerne mal einen Vergleich der Fotos mit den Szenen gesehen.

    1
  4. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.06.2021 - 12:50 Uhr

    Das fällt ihr dann aber recht früh auf 🤔😂

    0
    • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.06.2021 - 12:54 Uhr

      Ja, da braucht wohl jemand Geld 🤭🤭🤭

      0
      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.06.2021 - 10:54 Uhr

        Wahrscheinlich.. traurig wie die Menschheit teils drauf ist

        0
    • Lucky Mike 4 70455 XP Tastenakrobat Level 1 | 08.06.2021 - 13:03 Uhr

      Ist doch clever, erstmal die Erfolge von Capcom abzuwarten, dann gibt es mehr an Schadensersatz. Oder Sie oder der Rechtsbeistand sind erst jetzt darauf aufmerksam geworden, da Sie keine Gamerin ist?

      0
    • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.06.2021 - 13:46 Uhr

      Wie soll man das rausfinden wenn man evtl selbst nicht zockt, wer weiß wie die drauf gekommen ist, vielleicht hat sie gerade eine Freundin besucht und deren Kind hat gerade Dmc gezockt als sie am TV vorbei lief oder ein Kunstliebhabender Gamer hat mal ihre Ausstellung besucht und sich lautstark über Plagiate beschwert weil er dachte das sind Fotos aus dem Spiel 🤷‍♂️ who knows, Wie sowas Antrieb bekommt 😀😀😀

      PS. : zu dem Helikoptermonster, das kam wahrscheinlich schneller raus weil die meisten Gamer wohl auch Filmliebhaber sind.

      1
      • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 08.06.2021 - 14:11 Uhr

        das denke ich auch.. wenn du nen tolles Bild malst und es dann in Thailand in nem Hotel in der Empfangshalle hängt, merkst du es auch erst wenn es sich durch irgendwas verbreitet hat.. sei es Influencer posten oder ne Hotel Reportage..
        ansonsten erfährst doch davon nix..
        ausser du machst zufällig dort Urlaub ^^

        1
      • Remo1984 48250 XP Hooligan Bezwinger | 08.06.2021 - 14:21 Uhr

        Soweit ich weiß hat man doch Capcom gehackt. Dadurch sind die Bilder im Umlauf geraten und Sie hat es zufällig entdeckt.

        1
      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.06.2021 - 10:56 Uhr

        Aber jeder hat doch in seinem Freundeskreis Personen, welche sich in einem Bereich total gut auskennen.. Ich habe bspw ein Lese Geek, Sport Geek etc. Ich werde über alles informiert (selbst wenn es mich teils gar nicht wirklich interessiert) und sie hat doch bestimmt jemanden (sei es Kinder) welche entweder YT/Twitch schauen oder die Spiele selbst gespielt haben 🤷‍♂️

        0
  5. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.06.2021 - 12:59 Uhr

    Ich würde mal vermuten dass es schlicht dauert bis jemand sowas entdeckt. Hat ja nicht jeder überall den Kopf drin 🤦🏻‍♂️

    1
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.06.2021 - 13:17 Uhr

      Sehe ich auch so. Und selbst wenn man sich für Videospiele interessiert, heißt das ja auch nicht, dass man alle Genres in- und auswendig kennt.

      2
  6. PJ 11460 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.06.2021 - 13:01 Uhr

    und das fällt der Dame jetzt erst auf?

    0
  7. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.06.2021 - 13:25 Uhr

    Ach bestimmt leitet Capcom die Klage an den auftragnehmenden Subunternehmer Designer weiter, der seine GmbH Pleite gehen lässt.

    0
  8. hellboy 2400 XP Beginner Level 1 | 08.06.2021 - 13:45 Uhr

    Also keine Ahnung: Ich finde die Rechtslage da teilweise auch super seltsam. Ich bin selbst Comiczeichner. Wenn jemand nun ein Bild von mir fotografiert, dann hat er auf dieses Foto ein Urheberrecht. Ist doch total strange, oder?
    Also wenn man sich z. B. anguckt, was Capcom da benutzt hat: Das ist ja oft Architektur oder von Glasmachern, Schreinern, Maurern… Aber die Frau, die die Fotos gemacht hat, will die Kohle? Ist doch seltsam, oder? Sie hat die Tür oder die coole Ziegenstatue ja nicht gebaut. Sie hat nur das Foto gemacht. Ich finde, die Leute, die das erschaffen haben, hätten doch viel mehr Anspruch daran. Eher sollte bei jedem verkauften Buch von ihr, Geld an die Architekten etc. gehen.
    Versteh das einfach nicht.

    1
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 08.06.2021 - 14:14 Uhr

      ach die hat nur Fotos gemacht ? dachte es wären ihre Werke..

      genau deswegen darf man wohl auch nicht in Museen fotografieren..

      1
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.06.2021 - 14:22 Uhr

        Lustig ist ja auch, dass es in dem Buch nur Bilder von Oberflächen gibt. Holz, Metall, Stein … und das auch noch den Untertitel „Visual Research for Artists, Architects, and Designers“ hat.
        Trotzdem sollte man sich als Designer dann um die Rechte kümmern bzw. die entsprechende Abteilung damit beauftragen.

        1
    • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.06.2021 - 17:02 Uhr

      Ich finde das eigentlich sehr schlüssig…
      Ja, der Fotograph hätte ein Urheberrecht auf das Foto, aber nur auf das Foto selbst und nicht auf dein Motiv – natürlich auch nur, wenn du zustimmen würdest. Wenn er es ohne Erlaubnis fotografiert, liegt halt eine Urheberrechtsverletzung vor… Wenn er dann sogar noch finanzielle Vorteile durch Verkäufe, Ausstellung oder so generiert, könntest du das beanstanden und dagegen klagen. Und gewinnen.

      In dem Fall hier ist es auch klar, da hat jemand eine Sammlung von Bildern erstellt, womöglich auch die Genehmigung gehabt Fenster, Türen, und so ablichten zu dürfen. Diese in ein Werk zusammengetragen und verkauft. Capcom hat dieses Werk sicher auch gekauft, aber nicht über die Erstellerin, wie es aussieht. Und ohne es vertraglich abzusichern, was in so kommerzieller Hinsicht immer wichtig ist, da sonst nichts als Beweis vorliegt. Da kommen dann auch ganz andere Summen zustande denke ich.

      Und der Titel sagt nun wirklich nichts über die Verwendung aus, sondern das Buch/die DVD dient nur als Mustervorlage. Wer was daraus/darauf benutzen will, muss dann schon um Genehmigung fragen oder irgendwas in der Hand haben, was ihn die Benutzung erlaubt. Und das tut es, wie es aussieht, hier nicht.

      0
      • hellboy 2400 XP Beginner Level 1 | 08.06.2021 - 23:50 Uhr

        Mir leuchtet das immer noch nicht ein. Hast Du Dir die betreffenden Werke angesehen? Da ist zB ein Mosaikfenster. Es ist von frontal fotografiert, also ohne jeden künstlerischen Anspruch. Die Fotografin hat also ganz klar keine Eigenleistung erbracht. Weil, wie gesagt: Sie hat das Fenster ja nicht gestaltet, sondern nur eine möglichst genaue Abbildung davon, damit man das coole Fenster gut erkennen kann. Es ist aber nicht so, dass irgendein Mensch auf der Welt sagen würde, das Foto sei gut bzw. künstlerisch.
        Ihre Leistung besteht eigentlich nur im Zusammentragen von coolen Dingen, die andere gemacht haben.

        0
        • zmonx 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.06.2021 - 16:41 Uhr

          Ich habe jetzt nur die Bilder aus dem Link gesehen. Hast ja recht, aber wie schon geschrieben, steckt da sicherlich auch Arbeit drin und bewilligt niemanden diese kommerziell zu nutzen. Im Grunde hat es sich Capcom hier sehr einfach gemacht.

          Es gab da auch mal einen Typen, der hat Facebook und Twitter Kommentare zusammengesammelt und in ein Buch gepresst. Der war richtig erfolgreich damit und wird jetzt als Poet gefeiert 😂

          1
  9. baylando 10620 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.06.2021 - 14:18 Uhr

    Die sollten wie gta5 machen, danach hat keiner es “ gemerkt “ ☺️

    0
  10. GamesArt 2700 XP Beginner Level 2 | 08.06.2021 - 14:18 Uhr

    Habt ihr Mal auf den Polygon Link geklickt? Dass scheint ein generelles Problem von Capcoms Datenbank zu sein, die hat ja sogar Mauerfotos von sich im Spiel entdeckt! Aber auch Respekt was sie alles entdeckt hat, teilweise war es nur noch eine Textur in der Wand und trotzdem hat sie ihre Werke entdeckt.

    0
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.06.2021 - 14:23 Uhr

      Naja, wer so viel und genau Oberflächen fotografiert, wird wohl irgendwann auch einen Blick dafür entwickeln.

      0