Ab heute steht euch die dystopische Stadt Night City offen, denn Cyberpunk 2077 ist nach mehrmaligen Verschiebungen für Xbox One, PlayStation 4, PC und Google Stadia verfügbar. Mit der Abwärtskompatibilität kann der Shooter auch auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 gespielt werden, wenn auch ohne Next-Gen-Upgrade.
Wie es um die Performance des Action-Rollenspiels auf den unterschiedlichen Konsolen bestellt ist, das hat Resero in einem Vergleichsvideo festgehalten.
Miteinander verglichen wurden die Microsoft-Konsolen Xbox Series X|S und Xbox One S sowie die Sony-Konsolen PlayStation 5 und PlayStation 4. Cyberpunk 2077 hat darüber hinaus mit „Performance“ und „Qualität“ zwei unterschiedliche Modi auf den beiden neuen Xbox-Konsolen.
Wie dem Video zu entnehmen ist, schneidet die Xbox One S bei den FPS-Zahlen am schlechtesten ab. Um die 20 FPS werden hier nur erreicht. Auf der Xbox One X und der Xbox Series S sind es hingegen um die 30 FPS.
Im Performance Modus wird Cyberpunk 2077 auf der Xbox Series X fast immer die 60 FPS halten, während es im Qualität Modus konstante 30 FPS sind.
Bei den Sony Konsolen performt die PlayStation 4 mit bis zu 30 FPS. Die Playstation 5 liefert fast immer 60 FPS.
Laut dem Video sind die Unterschiede zwischen den Xbox-Modi „Performance“ und „Qualität“ neben den offensichtlichen FPS in der Beleuchtung, Schatten und Reflexionen zu finden, die im Modus „Qualität“ ausgeprägter sind.
Schaut euch für weitere Eindrücke und Vergleiche das Video an. Dort werden die einzelnen Konsolen anhand von verschiedenen Szenen gegenübergestellt und analysiert.
Dass die Base-Konsolen nach 7 Jahren einknicken ist normal, gerade bei einem Generationswechsel. Dennoch hätte CDPR hier die Entwicklung splitten sollen und für die alten Konsolen mehr optimieren müssen. Der Wertungsspiegel bislang bezieht sich rein auf die PC-Version. Ich ahne folgenschwere Konsolentests.
Da hilft kein Split. Die hätten die Entwicklung von der Last-Gen canceln müssen
Nur kannst du wirtschaftlich gesehen nicht einfach die ganzen Ausgaben aus dem Fenster werfen, indem du die Last-Gen-Version streichst, das wäre der Super Gau. Sie haben 8 Jahre an dem Spiel gewerkelt und angefangen haben sie mit der One und der PS4. Außerdem brechen dir ebenso die Einnahmen weg, wenn sie es auf einmal nur noch für die Current-Gen entwickelt hätten. Das mag aus Konsumentensicht Sinn machen, aber nicht aus Unternehmerischer.
Das sehe ich genauso. Bei den Entwicklungskosten hätte sich das überhaupt nicht mehr gerechnet. Die Verschiebungen haben wahrscheinlich schon etliche Millionen verschluckt
Ja, leider hast du da recht. Als Unternehmen hätte ich das wahrscheinlich genauso gemacht.
Umgekehrt wird aber ja auch ein Schuh draus. Wer kauft denn zukünftig noch ein Spiel Day One? Das werden heute so viele enttäuschte Gesichter sein. Wenn ich sehe was manche auf Twitter posten würde ich vermutlich in Tränen mit einer Last-gen Konsole ausbrechen. Wäre das vorher kommuniziert worden ok dann weiß ja jeder worauf er sich einlässt. Wenn aber das Marketing nur PC Versionen zeigt und das niemand konkret dazu sagt, dann ist das schon ein Ding.
Cyberpunk wäre nicht der erste Titel, welcher performance-technisch unsauber auf den Markt kommt. Da es allerdings sehr gehyped wurde, ist das nochmal anders zu beurteilen. Da gebe ich dir insoweit recht, das ist ein neuer Präzedenzfall.
Das problem ist ja gar nicht mal das ein paar Bugs hat und damit auf den Markt kommt. Schwamm drüber, aber das im Vorfeld eigentlich jeder dachte „oh wow das wird ein Grafik Burner“ und dann stellt sich an Day One raus das eigentlich nur der PC mithalten… und da sieht das ja echt sexy aus.
Geahnt habe ich’s, dass es kein schönes Spiel wird auf der Last-Gen. Wurde nicht umsonst davon gesprochen, dass besonders die One-Version mehr Anpassungen bedarf, deswegen wurde das angeblich auch verschoben beim zweiten Mal. Sie haben das schön verschwiegen und konnten es mit der PC-Version verbergen. Nun hat man den Salat.
Wo sind wir enttäuscht, hallo wir haben erst den Zero Patch erhalten. Der Day One braucht noch ein wenig. Muss noch von Microsoft abgewickelt werden das er drauf kommt.
Kauft euch alle ein PC und werdet Programmierer.
Immer dieses Gejammere, wir haben unseren Spass.
Alles abwinken und ohne Kritik schlucken, ist denke ich auch nicht die Lösung. Mag für dich kein Problem sein, aber für mich sind <30FPS fernab von spielbar und matschige Umgebungen ein Abturner.
Aber die Lastgen känzeln wäre schon ein finanzielles Problem. Wieviele Leute haben eine ps4 oder eine one Version nach 7 Jahren.
Die Series X schneidet hier am besten ab. Während die PS5 nur einen Performance Modus mit 60fps bietet, welcher identisch mit dem der Series X ist, hat die XSX noch zusätzlich einen Quality Mode. Die Series S siedelt sich etwas darunter an.
Die schwächeren Last-Gen Konsolen sind aber echt furchtbar geworden. Dabei ist der Patch schon drauf. Die One X hingegen sieht nicht allzu schlecht aus und liegt irgendwo zwischen den schwächeren One S/PS4 und der Series S.
Mal sehen wie die Xbox Series X/S und die PS5 mit dem Next-Gen Update aussehen und performen werden. Da bin ich echt gespannt. Hoffentlich lässt uns CDPR nicht allzu lange warten.
welche auflösung hat der performance-modus? full-hd? und der quality-modus 30fps4k?
beide nutzen eine dynamische Auflösung von 2160p bis 1440p wobei der Performance Modus bei 60FPS und der Quality Modus bei 30FPS gelockt sind und einen hauch bessere Grafik bietet.
Ich finde es schade das die Entwickler in so nem Quality Modus nicht feste 1440p nehmen und dann Upscaling benutzen. Am PC, mit aktivierten DLSS, wird ja nicht anderes gemacht und das sieht verdammt gut aus, teilweise sogar besser als echtes 4K. So könnte man auch mehr Effekte einbauen und die Grafik aufpolieren. Nichts anderes hat ja die PS4 pro gemacht und qualitativ waren die Unterschiede zur One X kaum messbar und sehbar.
Und wer das nicht will der kann ja in den Performance Mode wechseln bei variabler Bildrate und 60FPS mit minimal schlechterer Grafik.
danke dir. mal sehen welchen modus ich nehmen werde, es ist immer nicht so leicht sich zu entscheiden.
Die PS4 Pro hat Checkerboard benutzt und kein DLSS. DLSS gab es damals noch nicht und AMD hat erst jetzt mit Super Resolution ihr Äquivalent zu DLSS zu bieten. Bei der Xbox heißt es „DirectML“. Allerdings nur in Kombination mit der vollen RDNA2-Architektur, welche nur die Xbox Series bietet. Und da selbst die PS5 diese nicht hat, hat selbst sie kein derartiges Feature. Allerdings arbeitet Sony laut Gerüchten an ihr eigenes Äquivalent zu DLSS.
Checkerboard hat damals einen guten Job gemacht, allerdings bei weitem nicht so gut wie DLSS. 1440p sah immer noch deutlich schärfer aus als Checkerboard-Upscaling auf 4K.
Sry hätte ich deutlicher betonen sollen. Ich wollte damit lediglich den Vergleich ps4 pro und Xbox one x hervor heben und das die 1440p auf der PS4 pro dank upscaling auf 4k nicht schlechter oder kaum schlechter als auf der one x aussahen.
Das DLSS am PC noch Mal ne andere Liga ist zu den Konsolen sollte auf Grund der Preise für die Karten selber seitens Nvidia eigentlich klar sein.
Ist das gleiche wie das derzeitige Gejammer das Cyberpunk auf der Series x schlecht aus sieht im Gegensatz zum PC. Aber auch da schafft ne 3090 keine 60 FPS mit vollem Raytracing und DLSS aktiviert auf 4k. Wohlgemerkt ne 1500 Euro teure Grafikkarte zu ner Konsole die 500 Euro kostet.
Laut reddit sind beide Modi „unspielbar“:
Quality-Mode hat nur 30fps und Performance-Mode soll sehr sehr verwaschen aussehen.
Die einen sagen, sie können es nicht mit 30fps spielen, die anderen meinen dass die 60fps absolut unscharf sind.
Da mein Cyberpunk in einem Verteilerzentrum stecken geblieben ist, kann ich das selbst erst morgen beurteilen.
Aber ich habe meine Erwartungen etwas runtergefahren.
Kumpel spielt auf einer 3080 und bekommt 90fps bei 1080p und Max. Einstellungen.
Bis vor einem Monat waren 30fps auf Konsolen immer noch fast Standard und jetzt ist es plötzlich nicht mehr spielbar? Manche Menschen will ich einfach nicht verstehen.
Die GPU deines Kumpels kostet aber auch deutlich mehr als die komplette Konsole. 😂
War nicht meine Aussage, sondern zitierte.
Hab ich so geschrieben dass ich mir
mein eigenes Bild mache.
Ja die GPU ist teurer und schafft auch keine herausragende Performance in Cyberpunk, was hat nun also deine Bemerkung zum Kaufpreis der Hardware zu bedeuten, ich verstehe es nicht?
War das so ein verkrampfter Xbox-Verteidigungsmove der hier nicht mal Sinn ergibt?
Ich habe auch nicht dich gemeint, sondern die aus dem Reddit. Keine Ahnung wo du das heraus liest.
1080p@90fps mit Ultra Settings ist keine herausragende Performance? Ich weiß echt nicht was du von der Karte erwartest, vor allem bei einem Spiel wie Cyperpunk.
Mit DLSS auf 1440p schafft die locker 60fps+. Die Konsolen spielen nicht mal ansatzweise in dieser Liga. Allerhöchstens Med-Settings mit Med-RT. Also lass solche Kommentare wie „Xbox Verteidigungsmove“, sowas hab ich nicht nötig.
In den Einstellungen die ganzen Filter ausstellen dann wird das Game „klarer“. Liegt zum Beispiel am aktivierten Film Grain in den Einstellungen und der Tiefenunschärfe für weit entfernte Gebäude. War das erste was ich ausgeschaltet habe da ich die Effekte hasse.
Also dafür das es ein Spiel für die alte Generation sein sollte, läuft es auf dieser richtig beschissen, geht gar nicht ….
Bin gleich mal gespannt wie es bei mir aussieht, auf der Series X in live bei mir zuhause.
Wenn es gut aussieht spiele ich es, wenn nicht dann lasse ich es einfach auf der Konsole liegen und warte auf das Next-Gen Update 🙂 !
Das Geld für das Spiel muss man ja eh bezahlen, egal ob jetzt oder in ein paar Monaten !
Aber in paar Monaten bekommt man es für die Hälfte von Preis 😉 und es läuft vielleicht bis dahin vernünftig.
Kann mir nicht vorstellen das der Preis 50% runter geht bis zum Next Gen Update 😀 , beim besten Willen nicht 😀 😀 😀 !
Und selbst wenn, habe jetzt auch nur 85% des Neupreises bezahlt 🙂 😀 .
Doch wird er. Selbst bei RDR2 war das so.
Alles spekulation 😀 .
Aber kann mir vorstellen das Cyberpunk ein wenig mehr in der Entwicklung als RDR2 gekostet hat, und daher vielleicht den Preis etwas länger hält und nicht sofort 50 % reduziert wird.
Vielleicht mal auf 49,99€ aber tiefer wird der preis denke ich erstmal nicht fallen 🙂 !
Kann mir sogar noch höheren Nachlass vorstellen.
Ich besitze das Spiel nicht, kenne nur die Reaktionen.
Egal, ob gerechtfertigt oder nicht – der Hype war riesig und entsprechend tief kann man fallen.
Gibt genug Beispiele aus der Vergangenheit.
Die Frage ist nicht, wie gut CDPR patchen kann, die Frage ist wie laut können die Unzufriedenen oder ’niemals-Zufriedenen‘ am Ende werden?
Natürlich läufts auf der SX tausend mal besser aber die Bugs werden trotzdem vorhanden sein
aber wird mit Sicherheit noch gefixt.
Auf meiner X läuft es wie Butter ?
Auf der One nur 20 FPS…das ist ja bitter. Da kann ich nur sagen, ein Hoch auf die One X. Das Teil wird noch eine Weile mithalten können.
Ja gut mit der Series X kann die One X ja auch nicht so ganz mithalten 😀 .
Nein, aber sie ist stark genug, um noch eine Weile ein anständiges Erlebnis aufrecht zu erhalten. Mit 20 Frames kann man nicht mehr ordentlich spielen. Ich verstehe daher den Entschluss von MS nicht, die One S noch im Laden anzubieten, die One X aber nicht. Die One X hätte doch das low budget Model sein müssen. Was man anhand dieses Artikels vermuten sollte.
aber mit der series s kann die one x locker mithalten
Naja hab jetzt 20 stunden gespielt und läuft alles andre als rund auf der One X!
Möglich, dass Cyberpunk auch die CPU ordentlich beansprucht, so könnte die schlechte Performance zustande kommen. Die One X hat die gleiche „Kartoffel-CPU“ wie die One.
Gut möglich,bin aber trotzdem optimistisch,daß es noch gefixt wird?!
Außerdem steht ja bei mir auch noch die SX an.
Same, ich warte ohnehin auf die dezidierte Version. Das Spiel braucht sowieso noch einiges an Korrektur, also ist das Warten halb so schlimm. 😀
So ist es?!
Ja, auf meiner Series X läuft auch alles prima. Ich denke, die konnten Last Gen nicht canceln, weil die Current Gen kaum einer hat.
Die Last Gen hätten sie sich auch sparen können um sich voll auf die Next Gen zu konzentrieren.
Spielt hier wer das Spiel noch auf seiner One X und kann sagen, ob die One X auch einen Performance und Quality-Modus hat? Weil ansonsten wäre das ein wenig verwunderlich warum ausgerechnet die Series X diese spendiert bekommen hat. Denn das NG-Upgrade kommt erst noch. Im Video ist davon nichts zu sehen.
Nein und kommt mir auch nicht wie X Enhanced vor,Fps geht in der Stadt auf gefühlte 15fps runter was keinen spaß mehr macht!
Interessant dass CDPR für die abwärtskompatible Version auf der Series X was zusätzliches hinzufügt, das aber auf der PS5 weglässt.
Aber auch schwach dass es selbst auf der Mid-Gen nicht gut performt.
Naja wenn man in der Fabrik gegen Cyborgs kämpft dann läufts absolut flüssig!aber halt draußen in den Schluchten von Night City ein Graus.Aber ich denke,auch die One X kann da noch mehr rausholen!Kommen sicher noch’n paar Updates.Das Spiel an sich ist genial?!
Da man nur die ak Version spielt, wird sicherlich auch die one x den Performance Mode haben
Deshalb ja auch das nachhaken. Es sieht scheinbar auch besser aus, auf den Curren-Gen-Modellen, also hat CDPR hierbei doch etwas angepasst.
Vllt aufgrund dynamischer Auflösung… sx schafft ja vermutlich 4K im quality Mode
Lurchie schrieb vorhin irgendwas davon dass beide Modi dynamische Auflösung (1440p-2160p) nutzen, nur dass im Quality Mode der Detailgrad etwas besser wäre.
Ja gut, das kann aber auf one x genauso realisiert werden… kann mich zwar irren, aber glaube das beide Modi auch auf one x sind… das nicht sx exklusiv… letztendlich auch egal irgendwie?
Auf jeden Fall nicht so wichtig, jup. Mal sehen wie das mit dem NG-Upgrade wird.
Also ich seh den nirgendwo in den Enstellungen!
Danke für die Aufklärung.
Was siehst du nicht? Den Modus? Worauf soielst du denn?
Gemeint war: One X gibts keinen performancemodus!
Wer sich solche Spiele zum start holt, der mag muss mit sowas klarkommen. Ich habe genug Backlog oder auch neue Spiele im GP, das ich nen Jahr warten kann um es dann schick auf Series X zu zoggen. Bei den letzen Assasins Creeds und auch bei Witcher 3 waren die Spiele ein Jahr nach Veröffentlichung um Weiten besser.
Ich mag halt fertige Spiele. 🙂
Ich habs mir geholt weil ich in den nächsten Wochen eh ne SX haben werde.
Kann mir gut vorstellen, das sie beim next gen upgrade DLSS implementierten werden. Hab es mir für die sx geholt und werde die „Rohfassung“ heute abend mal antesten.
DLSS ist ein proprietäres Feature was Nvidia vorbehalten ist
Stimmt nicht ganz!
Xbox series X hat DirectML in Direct X 12 Ultimate
macht genau das gleiche😁!!!
Es stimmt trotzdem nicht, er sagt DLSS. Dass AMD ein eigene KI-unterstützte Skaliertechnik in Arbeit hat, ist eine andere Geschichte. 😀
DirectML kann in der Theorie das gleiche, ist aber noch nicht soweit. Bislang ist es nur eine Schnittstelle dafür.