Cyberpunk 2077: Hauptmission muss für Spielabschluss nicht beendet werden

Ihr könnt Cyberpunk 2077 auch abschließen, ohne die Hauptmission zu beenden.

Normalerweise folgt man in Spielen einer Hauptmission, um das Spiel zu beenden. Im Fall von Cyberpunk 2077 müsst ihr das aber nicht.

Lead Quest Designer Pawel Sasko erklärte in einem Interview mit der polnischen Seite Spider’s Web, dass ihr das Action-Rollenspiel auch beenden könnt, obwohl die Hauptmission noch nicht durch ist.

Möglich macht das die neue Struktur, also der Aufbau von Hauptmission mit seinen Unterkategorien. Dieses Geflecht enthält Nebenhandlungen, die die Haupthandlung beeinflussen und das Spiel dadurch beenden können.

„Wir haben die Cyberpunk-Struktur auf der Grundlage der Schlussfolgerungen aufgebaut, die wir aus The Witcher 3 gezogen haben. The Witcher hatte den Hauptstamm der Geschichte und davon abweichende Nebenstränge, und das war unsere Hauptstruktur, die wir das Ohr nennen.“

„In der Struktur von Cyberpunk haben wir also diese weizenförmige Spitze, die als ihr Zentrum dient, die Haupthandlung mit verschiedenen Nebenhandlungen, die sie umgeben und die auf verschiedene Weise ausgelöst werden können.“

„Diese Nebenhandlungen erlauben es uns, etwas zu tun, was wir noch nie zuvor getan haben – sie verändern die Haupthandlung des Spiels, und zwar so, dass man vielleicht nicht einmal die Haupthandlung beendet, aber dennoch das Spiel zu Ende spielt und einen völlig anderen Epilog erhält als der Spieler mit einer anderen Herkunftsgeschichte, der andere Entscheidungen getroffen, andere Charaktere getroffen und Beziehungen zu ihnen aufgebaut hat.“

Außerdem ändert sich die Geschichte basierend auf der Wahl zur Herkunft eures Charakters. Dadurch trefft ihr etwa Charaktere wie Jackie auf unterschiedliche Weise. Laut Sasko ist das wie ein Schmetterlings-Effekt, wo schon die anfänglichen Entscheidungen die Welt definieren.

„Vielleicht habt ihr bemerkt, dass je nachdem, welche Herkunftsgeschichte ihr gewählt habt, sich auch Jackies Geschichte verändert hat. Dies ist nur ein Beispiel für den gewählten Herkunftsweg – als Charakter wurdest du an einem anderen Ort geboren, du hast eine andere Geschichte, und deshalb war sowohl Jackies Geschichte als auch deine Beziehung zu ihm anders.“

12 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. churocket 111700 XP Scorpio King Rang 1 | 20.07.2020 - 17:30 Uhr

    Das hört sich doch auch mal gut an, wenn ich von der Erde gehe weiss ich auch nicht ob ich die hauptmission abgeschlossen habe 😂😂😂

    0
  2. Karamuto 11325 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.07.2020 - 21:32 Uhr

    Die Aussage ist im Kern eigentlich Unfug. Das Konzept von Neben und Hauotmission wird hiermit eigentlich vollkommen ausgehebelt. Es gibt also eine bestimmte Anzahl von Endszenarien, die aus einer Menge von Kombinationen erzeugt werden kann.

    Finde es dennoch gut es mal anders zu machen finde nämlich in vielen Spielen die „nebenmissionen“ ist spannender als die Hauptmission.

    0

Hinterlasse eine Antwort