Cyberpunk 2077: Investorenkonferenz bestätigt Last-Gen-Vernachlässigung

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Image: CD Projekt RED

Eine kürzlich abgehaltene Investorenkonferenz von CD Projekt Red bestätigt, dass die Last-Gen-Versionen vernachlässigt wurden.

Der Entwickler CD Projekt Red sah nach den sinkenden Aktienwerten, die trotz der Verkaufserfolge auf die negative Resonanz der Last-Gen-Konsolenfassungen von Cyberpunk 2077 berufen, eine Telefonkonferenz mit den Investoren abgehalten. Dabei kam heraus, dass man aktuell keinen Plan in der Hinterhand hat wie man die versprochenen Rückerstattungen umsetzen soll und wie es zu den inakzeptablen Versionen für Xbox One und PlayStation 4 kommen konnte.

„Nach drei Verschiebungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel endlich zu veröffentlichen.“

„Wir unterschätzten den Umfang und die Komplexität der Probleme, wir ignorierten die Signale über die Notwendigkeit zusätzlicher Zeit, um das Spiel auf den Basiskonsolen der letzten Generation zu optimieren. Das war der falsche Ansatz und verstößt gegen unsere allgemeine Geschäftsphilosophie. Darüber hinaus haben wir Cyberpunk 2077 während der Marketingkampagne hauptsächlich auf PCs demonstriert. Dies verursachte einen Vertrauensverlust bei den Spielern und verspielte den Ruf, den wir uns durch einen großen Teil der bisherigen Projekte aufgebaut haben.“

„Deshalb konzentrieren sich unsere ersten Schritte ausschließlich darauf, diese beiden Dinge wiederherzustellen. Wir konzentrieren uns auf die Reparatur von Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen. Einer der ersten wichtigen Patches wurde bereits veröffentlicht. Der nächste Patch wird innerhalb der nächsten sieben Tage veröffentlicht werden. Große Updates sind zusammen mit kleineren Korrekturen für Januar bzw. Februar 2021 geplant. Natürlich werden PC-Spieler auch regelmäßige Updates und Korrekturen erhalten, um das Spiel stetig zu verbessern. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um zu beweisen, dass wir an unseren Werten festhalten.“

In einer Frage- und Antwortrunde ging Neilubowicz, der CFO von CD Projekt Red etwas genauer ins Detail und erläutert, dass „immer mehr Entwickler auf die Last-Gen-Versionen anzusetzen keinen Erfolg gebracht hat“. Man ergründet derzeit die dahinterliegenden Probleme.

Bereits im Vorfeld entschuldigte man sich für die mangelhafte Transparenz mit der die wahre Natur hinter den Last-Gen-Versionen versteckt werden sollte und für den Ablauf der Testembargos bei denen ausschließlich zu Beginn die PC-Version mitsamt von CD Projekt Red geprüftem Material stattfinden durften.

Auf die Probleme hinsichtlich der Rückerstattung angesprochen erklärt Neilubowicz: „Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes einzelne Produkt, welches digital in ihren Stores veröffentlicht wird. Diese Richtlinien sind vorhanden und hat es immer schon gegeben; sie werden nicht speziell für uns angeboten. Jeder, der einen Titel auf der PlayStation oder auf der Xbox erworben hat, kann eine Rückerstattung beantragen und wenn diese innerhalb bestimmter Grenzen erfolgt, die in der Regel mit Zeit, Nutzung usw. zusammenhängen, kann man diese Rückerstattung beantragen. Unser Verfahren mit Microsoft und Sony unterscheidet sich nicht von jedem anderen Titel, der in einem dieser Stores veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben.“

Bezüglich der finanziellen Beteiligung erläutert er: „Wenn unser Produkt zurückerstattet wird, wird der Anteil aus dem Store, den Microsoft oder Sony genommen haben, zurückerstattet. Natürlich ist das etwas, was von dem Anteil der Einnahmen abgezogen wird, die normalerweise an CD Projekt Red übertragen worden wären.“

Man erhofft sich derweil beim polnischen Entwickler, dass die Spieler noch genug Vertrauen in das Studio haben, sodass man noch die nächsten Patches abwartet bevor man eine Rückerstattung beantragt.

Marcin Iwinski, ein Mitgründer von CD Projekt Red, sagt: „Wir ermutigen die Spieler nicht das Spiel sofort zurückzugeben; wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen zu verbessern. Ein Update wurde am vergangenen Wochenende veröffentlicht, ein Weiteres kommt in sieben Tagen – aber wir verstehen natürlich, dass es der einfachste Weg ist den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wir hoffen aufrichtig, dass die Spieler lieber auf Updates warten, aber das ist nur unsere bescheidene Hoffnung. Wir werden die Situation in ein paar Tagen bewerten, wenn wir weitere Zahlen haben.“

Ein Projekt dieser Größenordnung wird natürlich intern wie extern von einer professionellen Abteilung für Qualitätssicherung überwacht.

Adam Kicinski, der CEO von CD Projekt Red, erklärt hierzu: „Wir haben eine interne QA-Abteilung und arbeiten auch mit externen Unternehmen zusammen. Eine Sache, die uns maßgeblich nicht geholfen hat, ist COVID. Interne Tester sind in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen, weil wir ihnen unsere eigenen vernetzten Maschinen und so weiter zur Verfügung stellen, aber externe Tester, die für externe Unternehmen arbeiten, waren nicht in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen. Diese haben bestimmte Testzentren und wenn die Tester nicht da sind, können sie nicht arbeiten. Wir haben also einen Rückgang der Zahl der Tester gesehen, aber ich würde nicht darauf pochen, dass das eine Hauptquelle für die Probleme der Qualitätssicherung gewesen ist.“

Das größte Fragezeichen bildet allerdings die Situation wie man dachte, dass eine derart schlechte Konsolenversion nicht bemerkt werden könnte bzw. was dagegen hätte getan werden können.

Michal Nowakowski, ein Mitglied des Aufsichtsrats von CD Projekt Red, ergreift das Wort: „Wir haben uns zu sehr auf den PC sowie die neuen Konsolen konzentriert und die alte Konsolengeneration vernachlässigt. Es wurde von unserer Seite definitiv nicht genug Zeit für die Optimierung aufgewendet. Ich würde nicht sagen, dass wir einen so starken externen oder internen Druck verspürten, um an dieses neue Erscheinungsdatum unbedingt festzuhalten – abgesehen vom normalen Druck, der typisch für jede Veröffentlichung dieser Größenordnung ist. Das war also nicht die Ursache.“

Zu guter Letzt bestätigte Iwinski, dass das gezeigte Videomaterial der Last-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 nicht von einer einzigen der angegebenen Konsolen stammte. Der Grund war, dass man bis zur letzten Minute an den Versionen für Xbox One und PlayStation 4 gearbeitet hat und man somit auch den Review-Prozess für die Konsolen blockierte.

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84 Kommentare Added

  1. Karamuto 281590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 07:50 Uhr

    Dieser Moment in dem man richtig froh ist das Halo verschoben wurde und nicht in so einem katastrophalen Zustand veröffentlich wurden.

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  2. olfodomeus 680 XP Neuling | 17.12.2020 - 07:56 Uhr

    ob das spiel für die basiskonsolen der last gen gerettet werden kann bezweifel ich stark…

    der von einigen usern genannte aktienfall ist nicht so dramatisch wie teilweise dargestellt. die cdpr-aktie hat aktuell den gleichen wert wie zu jahresbeginn und ist nicht ansatzweise so tief gefallen wie während der ersten welle der pandemie.

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  3. Birdie Gamer 132575 XP Elite-at-Arms Silber | 17.12.2020 - 08:00 Uhr

    Im Übertragenen so: „Hey, wir sind durch die Vorbestellungen schon in der Gewinnzone, lasst uns den Mist jetzt rausbringen und die Kohle raushauen. Wer hat hier den noch richtig Bock daran zu arbeiten, kaum einer. Wenn die da draußen aufmucken, schmeißen wir ihnen ein paar Patches hin und tun überrascht und heucheln etwas rum – Das wird reichen und dazu muss Kenau vielleicht nochmal seine Wallemähne in die Cam werfen, dann vergessen diese Gamer-Döddel die den unfertigen Kram kauften eh was grad abgeht – Dazu kündigen wir Ende Februar Witcher 4 an und die fressen uns wie gewohnt gehypt wieder aus den Händen – Die sind so …… 🤣“

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    • IamPandalicious 38455 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.12.2020 - 08:06 Uhr

      Also der letzte Satz stimmt 😉

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  4. SeriesXEnthusiast 580 XP Neuling | 17.12.2020 - 08:12 Uhr

    Da dürften mehrere Probleme aufgetreten sein. Zum einen der Druck der Investoren und Fachpresse. Zum Anderen dürften die inkompetenten Manager die Qualität des Spiels maßlos überschätzt haben. Sie rechneten wohl damit, dass es in Ordnung sei, wenn es auf den älteren Konsolen schlecht liefe. Die QA dürfte auch mehrere gröbere Fehler nicht korrekt entdeckt oder kommuniziert zu haben. Auf jeden Fall zeugt das Disaster von den weiterhin schwer mangelhaften Zuständen in IT Firmen.

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  5. Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 08:17 Uhr

    Kommt es nur mir so vor oder wirkt es ein wenig als würde er die Zuhöhrer verspotten?
    Ich sehs schon kommen – die Series X Version kommt dann am Ende erst 2022 weil sie ja noch so lange an den alten Konsolen arbeiten mussten…das ist dann auch der Grund warum alle anderen Versionen nicht gefixt werden…
    Ich glaube Cyberpunk 2077 wird als einer der größten Fehlschläge in die Geschichte eingehen – nicht weil das Spiel selbst schlecht ist,sondern wie sich gegenüber potenziellen Kunden und Geschäftspartnern verhalten wurde.

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  6. Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.12.2020 - 08:19 Uhr

    Nüchtern betrachtet war es voll besser. Nein Spaß, ich denke die Herrschaften mussten sich für ein Übel entscheiden :
    Spiel nochmal verschieben mit verbundenem Aufschrei und Fall des Aktioenkurses
    oder
    Spiel auf den Markt werfen in verbindung mit dem riesen Aufschrei und fall des Aktienkurses.

    Ich finde die konnten nur verlieren.

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    • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 08:47 Uhr

      Allerdings konnte diese Entscheidung halt das Geschäft für die nächsten Jahre vergiften…was man dann auch am Aktienkurs bemerkt hat.Aktien sind eine Investition in die Zukunft.Klar,wenn sie jetzt schaffen wie Hello Games das Ruder rumzureißen ists natürlich super.Allerdings haben sie jetzt geschafft das ihnen die Zeit noch mehr wegrennt – allein schon weil sie nach 4 Tagen alle Kosten eingespielt haben und niemand gerne etwas von Gewinnen hört während die Software halbfertig ist.

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      • Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.12.2020 - 09:43 Uhr

        Also wenn ich den Konzern für den ich tätig bin als Referenz ansehe muss ich sagen : Das halbfertige Produkt interessiert nicht so viel wie die Zahlen. Hier werden teilweise Maschinen in diesem Jahr in Rechnung gestellt die nächstes Jahr erst geliefert werden nur für die Zahlen.

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  7. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 17.12.2020 - 08:21 Uhr

    Schade das wir Gamer unter diesen Leuten leiden müssen. Denen geht es wirklich nur ums Geld.

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    • MARVEL 61265 XP Stomper | 17.12.2020 - 09:06 Uhr

      So traurig es ist: Ja. :/

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    • Scr3amingB33 1640 XP Beginner Level 1 | 17.12.2020 - 09:06 Uhr

      Letzten Endes geht es IMMER nur ums Geld.. Und das leider auch bei CDPR..

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  8. Linkie 42480 XP Hooligan Krauler | 17.12.2020 - 08:27 Uhr

    Last Gen vernachlässigt kein next gen Update… Denke wurde nur für PC entwickelt…

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  9. RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 17.12.2020 - 08:28 Uhr

    Also langsam wird die Situation echt lächerlich. Die Führungsebene bei CDPR macht ja alles falsch.

    Wie ich bereits in anderen News kommentiert habe, wundert mich diese voreilige Veröffentlichung wengig. Als börsennotiertes Unternehmen, müssen sie die Aktionäre befriedigen und Verschiebungen bringen kein Geld.

    Aber, dass die einfach Rückerstattungen versprechen ohne vorher abgeklärt zu haben, ob das mit den Partnern klar geht ist einfach lachhaft. MS und Sony bekommen ja Provision an jeder verkauften Version von Cyberpunk. Refund bedeutet entweder, dass die Partner die Provision ebenfalls zurückzahlen müssen, damit der Käufer seinen vollen Kaufpreis zurück bekommt. Oder CDPR müssen die Differenz begleichen, also die Provision aus eigener Tasche zahlen.

    Das ist ja völlig chaotisch bei denen. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwelche „Manager“ ihre Posten räumen müssen. Aber natürlich erst nachdem sie ihre Boni bekommen haben 😉

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  10. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 08:35 Uhr

    Eigentlich traurig…
    Aber immerhin sind sie ehrlich und sagen die Wahrheit..

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    • Amrumer2 2460 XP Beginner Level 1 | 17.12.2020 - 08:44 Uhr

      Das hätten sie mal lieber vorher tun sollen. Oder am Besten gleich nur für Next Gen programmieren. Dann hast du dieses Desaster nicht.

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      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.12.2020 - 09:19 Uhr

        Das Problem ist sie haben es seit Anfang an für die Last Gen entwickelt.. Das ist das was ich nicht verstehen kann..

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        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.12.2020 - 09:25 Uhr

          Die hatten einen schwierigen Spagat zwischen PC und den verschiedenen Konsolengenerationen. PC kann man außen vor lassen. Mit den Konsolen könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl für MS und Sony sein. Soweit ich weiß erscheint der Flightsimulator schon nicht mehr old-Gen?
          Die Studios der Konsolenhersteller werden wohl jetzt genauer hinsehen was noch als Cross-Gen zumutbar ist. Mal schauen wie 3-4-3 das mit Halo geregelt bekommt.

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