Cyberpunk 2077: Investorenkonferenz bestätigt Last-Gen-Vernachlässigung

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Image: CD Projekt RED

Eine kürzlich abgehaltene Investorenkonferenz von CD Projekt Red bestätigt, dass die Last-Gen-Versionen vernachlässigt wurden.

Der Entwickler CD Projekt Red sah nach den sinkenden Aktienwerten, die trotz der Verkaufserfolge auf die negative Resonanz der Last-Gen-Konsolenfassungen von Cyberpunk 2077 berufen, eine Telefonkonferenz mit den Investoren abgehalten. Dabei kam heraus, dass man aktuell keinen Plan in der Hinterhand hat wie man die versprochenen Rückerstattungen umsetzen soll und wie es zu den inakzeptablen Versionen für Xbox One und PlayStation 4 kommen konnte.

„Nach drei Verschiebungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel endlich zu veröffentlichen.“

„Wir unterschätzten den Umfang und die Komplexität der Probleme, wir ignorierten die Signale über die Notwendigkeit zusätzlicher Zeit, um das Spiel auf den Basiskonsolen der letzten Generation zu optimieren. Das war der falsche Ansatz und verstößt gegen unsere allgemeine Geschäftsphilosophie. Darüber hinaus haben wir Cyberpunk 2077 während der Marketingkampagne hauptsächlich auf PCs demonstriert. Dies verursachte einen Vertrauensverlust bei den Spielern und verspielte den Ruf, den wir uns durch einen großen Teil der bisherigen Projekte aufgebaut haben.“

„Deshalb konzentrieren sich unsere ersten Schritte ausschließlich darauf, diese beiden Dinge wiederherzustellen. Wir konzentrieren uns auf die Reparatur von Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen. Einer der ersten wichtigen Patches wurde bereits veröffentlicht. Der nächste Patch wird innerhalb der nächsten sieben Tage veröffentlicht werden. Große Updates sind zusammen mit kleineren Korrekturen für Januar bzw. Februar 2021 geplant. Natürlich werden PC-Spieler auch regelmäßige Updates und Korrekturen erhalten, um das Spiel stetig zu verbessern. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um zu beweisen, dass wir an unseren Werten festhalten.“

In einer Frage- und Antwortrunde ging Neilubowicz, der CFO von CD Projekt Red etwas genauer ins Detail und erläutert, dass „immer mehr Entwickler auf die Last-Gen-Versionen anzusetzen keinen Erfolg gebracht hat“. Man ergründet derzeit die dahinterliegenden Probleme.

Bereits im Vorfeld entschuldigte man sich für die mangelhafte Transparenz mit der die wahre Natur hinter den Last-Gen-Versionen versteckt werden sollte und für den Ablauf der Testembargos bei denen ausschließlich zu Beginn die PC-Version mitsamt von CD Projekt Red geprüftem Material stattfinden durften.

Auf die Probleme hinsichtlich der Rückerstattung angesprochen erklärt Neilubowicz: „Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes einzelne Produkt, welches digital in ihren Stores veröffentlicht wird. Diese Richtlinien sind vorhanden und hat es immer schon gegeben; sie werden nicht speziell für uns angeboten. Jeder, der einen Titel auf der PlayStation oder auf der Xbox erworben hat, kann eine Rückerstattung beantragen und wenn diese innerhalb bestimmter Grenzen erfolgt, die in der Regel mit Zeit, Nutzung usw. zusammenhängen, kann man diese Rückerstattung beantragen. Unser Verfahren mit Microsoft und Sony unterscheidet sich nicht von jedem anderen Titel, der in einem dieser Stores veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben.“

Bezüglich der finanziellen Beteiligung erläutert er: „Wenn unser Produkt zurückerstattet wird, wird der Anteil aus dem Store, den Microsoft oder Sony genommen haben, zurückerstattet. Natürlich ist das etwas, was von dem Anteil der Einnahmen abgezogen wird, die normalerweise an CD Projekt Red übertragen worden wären.“

Man erhofft sich derweil beim polnischen Entwickler, dass die Spieler noch genug Vertrauen in das Studio haben, sodass man noch die nächsten Patches abwartet bevor man eine Rückerstattung beantragt.

Marcin Iwinski, ein Mitgründer von CD Projekt Red, sagt: „Wir ermutigen die Spieler nicht das Spiel sofort zurückzugeben; wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen zu verbessern. Ein Update wurde am vergangenen Wochenende veröffentlicht, ein Weiteres kommt in sieben Tagen – aber wir verstehen natürlich, dass es der einfachste Weg ist den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wir hoffen aufrichtig, dass die Spieler lieber auf Updates warten, aber das ist nur unsere bescheidene Hoffnung. Wir werden die Situation in ein paar Tagen bewerten, wenn wir weitere Zahlen haben.“

Ein Projekt dieser Größenordnung wird natürlich intern wie extern von einer professionellen Abteilung für Qualitätssicherung überwacht.

Adam Kicinski, der CEO von CD Projekt Red, erklärt hierzu: „Wir haben eine interne QA-Abteilung und arbeiten auch mit externen Unternehmen zusammen. Eine Sache, die uns maßgeblich nicht geholfen hat, ist COVID. Interne Tester sind in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen, weil wir ihnen unsere eigenen vernetzten Maschinen und so weiter zur Verfügung stellen, aber externe Tester, die für externe Unternehmen arbeiten, waren nicht in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen. Diese haben bestimmte Testzentren und wenn die Tester nicht da sind, können sie nicht arbeiten. Wir haben also einen Rückgang der Zahl der Tester gesehen, aber ich würde nicht darauf pochen, dass das eine Hauptquelle für die Probleme der Qualitätssicherung gewesen ist.“

Das größte Fragezeichen bildet allerdings die Situation wie man dachte, dass eine derart schlechte Konsolenversion nicht bemerkt werden könnte bzw. was dagegen hätte getan werden können.

Michal Nowakowski, ein Mitglied des Aufsichtsrats von CD Projekt Red, ergreift das Wort: „Wir haben uns zu sehr auf den PC sowie die neuen Konsolen konzentriert und die alte Konsolengeneration vernachlässigt. Es wurde von unserer Seite definitiv nicht genug Zeit für die Optimierung aufgewendet. Ich würde nicht sagen, dass wir einen so starken externen oder internen Druck verspürten, um an dieses neue Erscheinungsdatum unbedingt festzuhalten – abgesehen vom normalen Druck, der typisch für jede Veröffentlichung dieser Größenordnung ist. Das war also nicht die Ursache.“

Zu guter Letzt bestätigte Iwinski, dass das gezeigte Videomaterial der Last-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 nicht von einer einzigen der angegebenen Konsolen stammte. Der Grund war, dass man bis zur letzten Minute an den Versionen für Xbox One und PlayStation 4 gearbeitet hat und man somit auch den Review-Prozess für die Konsolen blockierte.

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84 Kommentare Added

  1. Dr Gnifzenroe 228960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.12.2020 - 08:45 Uhr

    Das einzige, was jetzt zählt ist wirklich zu liefern und die Versionen für die ältere Generation in einen guten Zustand zu bringen und parallel dazu die Version für die neue Generation schnell und fehlerfrei unters Volk zu bringen. Die Hosen hat man in der Konferenz ja durchaus runter lassen müssen.

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  2. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 17.12.2020 - 08:47 Uhr

    Das Spiel war jahrelang in der Entwicklung, da gab es noch gar keine Series X oder PS5. Nun wollen die uns erzählen, das die Qualitätssicherung zu keinem Zeitpunkt bemerkt hat, dass es auf der One und der PS4 katastrophal läuft? Obwohl 170 Millionen Gamer so ein Teil zuhause stehen haben? Ne ne, das wurde schlichtweg ignoriert. Kann man ja nach Release patchen. Die Idioten kaufen eh erstmal alles…

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  3. andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 17.12.2020 - 08:54 Uhr

    Auch wenn ich es nicht schön reden möchte, find ich die Offenheit von CDPR doch bemerkenswert. Trotzdem müssen sie jetzt ranklotzen u die lastgen Version noch spielbar machen!

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  4. Phex83 109025 XP Master User | 17.12.2020 - 08:59 Uhr

    CDPR kann von Glück sagen, dass das Spiel eine geile Story hat die echt fesselt und zum Glück auf der Series X einigermaßen spielbar ist… sonst wäre der shitstorm glaube ich noch größer geworden

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  5. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.12.2020 - 09:02 Uhr

    Na jetzt versuchen die sich auch raus zu reden. Hauptaugenmerk war die PC und Nextgen Versionen fertig zu kriegen, so ein Quark, die Nextgen Versionen sind doch auch noch nicht fertig, das Update dafür kommt doch auch erst im nächsten Jahr und man hatte eher das Gefühl das die durch die Oldgen gebremst wurden.

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  6. Casino 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 09:03 Uhr

    Das ja schon ziemlich verwunderlich das CD Projekt immer noch verteidigt wird nach so einer mutwilligen Verarschung. Nicht nur das sie vorher falschen Videomaterial gezeigt haben sondern alle mit falsch Ausagen beruhigen wollten.
    Und dann noch die Versprechen auf Rückerstattung die sie gar nicht mit den Betreibern der Stores abgesprochen haben.

    Ich persönlich warte jetzt auf das XSX upgrade und hoffe das es mit weniger Bugs läuft.
    Im Moment ist das Spiel ein reiner Immersions Killer und macht so kein Spaß.

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  7. AndroniKx 25430 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.12.2020 - 09:08 Uhr

    Sollte ich tatsächlich mal am Wochende machen, Cyberpunk auf der One, S, X und der SX installieren mal selbst testen wie sich die Unterschiede anfühlen.

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  8. MARVEL 61265 XP Stomper | 17.12.2020 - 09:10 Uhr

    Sie hätten die Verschiebung aus November nicht in den Dezember, sondern in 2021 legen sollen.
    Wäre blöd für „alle“, aber es wäre definitiv sinvoller gewesen. Die Hardwarebase der neuen Konsolen wäre auch größer gewesen.
    CDPR hat zwar ein gutes Spiel geliefert, dessen Story mich bei der Stange hält… aber spiele ich das irgendwann nochmal? Wollte ich eigentlich mit einem anderen Lifepath, wenn der NextGen-Patch da ist. Aber unterscheidet sich das Spielerlebnis (vom Prolog mal abgesehen) als Corpo von dem als Nomad?
    Mein Gefühl sagt mir, dass es einfach völlig egal ist… ich hoffe ich irre mich.

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  9. SnakeForce 85 23185 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.12.2020 - 09:12 Uhr

    Es hätte wohl jedem gut getan, wenn Sie das Spiel er später für die Lastgen hätten rausgebracht. Einfach um die Performance und dergleichen besser zu optimieren.

    Da fällt mir aber ein, ich muss es weiterspielen gehen, auf meiner One, bis später. 😀

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  10. TTsaki81 31955 XP Bobby Car Bewunderer | 17.12.2020 - 09:16 Uhr

    Also sie hätten es echt nächstes Jahr rausbringen sollen. PS4 und Xbox one vernünftig und PS5 und XSX mit next gen, dann wäre doch alles gut 🤔

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