Day One-Updates für Spiele sind sowohl bei großen als auch kleinen Produktionen keine Seltenheit mehr.
Auch Cyberpunk 2077 wird ein Day One-Update auf Konsolen erhalten. Wer das Action-Rollenspiel bereits vor dem offiziellen Release am 10. Dezember spielen kann, der wird wohl ein ganz anderes Spielerlebnis haben, als es mit dem Day One-Update der Fall ist.
Fabian Döhla von CD Projekt RED sagte, das Spiel sei nach dem Update für Konsolen ein ganz anderes und antwortete damit auf den Tweet eines Users, in dem von einer ganz anderen Stabilität des Spiels die Rede ist, nachdem das Update aufgespielt wurde.
Auf Xbox Series X erhielt Cyberpunk 2077 zuletzt ein 15,5 GB großes Update.
It is a different game with console update, yes.
— Fabian Mario Döhla (@fabiandoehla) December 7, 2020
Man oh Man da werden Datenmengen geschaufelt als ob das nichts wäre. Früher hat man ein Spiel gekauft und es war fertig. Natürlich hat man hinterher noch nachgebessert, aber jetzt wird es halbgar ausgeliefert.
Ja wird sicher wieder ein riesiges Game werden. Da wird die Festplatte gleich wieder voll sein haha 🙂
Ein Day One Patch gehört heute zum guten Ton.
Früher war das schwieriger, weil die Leitungen nicht da waren, heute sind ein paar Leitungen besser, und die One als Allways on, da kann man schon mal das Produkt früher raushauen und dann erst fertig arbeiten. 😀
Oder beim Kunden reifen lassen, das ist auch Usus geworden.
Ja Day One Update …eh schon Standard
Habe es mir vorbestellt, aber konnte noch kein update laden 🙁
Dafür ist der Patch ja auch ganz schön groß :;
Die Spannung steigt ? Die Datenmengen der Spiele werden aber wirklich immer mehr, wenn ich bedenke wie viel Spielspass z.B. bei einem Amiga 500 auf eine Floppy gepasst hat….
Schön wenn mit dem Day One Patch bereits einige Fehler behoben werden. Natürlich ist es ganz anders als früher als man Spiele oft fertig erhalten hat und es in Ruhe spielen konnte. Allerdings gab es auch früher Spiele die Fehler hatten (obwohl sie nicht so komplex waren) und dann gab es keine große Möglichkeit für Updates. Ich bin froh das heutzutage Updates zum verbessern nachgereicht werden.
Heute ist Spielentwicklung wesentlich komplexer und erfordert vielmehr Manneskraft. Auch die Ausgaben und Kosten übersteigen alles, was es vor 20 Jahren gab. Da hängt auch ein riesiger Rattenschwanz dahinter mit Verträgen, Geldgeber, Werbekampagne, Herausgeber und Sponsoren. Deshalb müssen die Spiele auch fortlaufend verbessert werden. Ein Bugfest kann schnell das bittere Ende für ein Studio sein.
„Manneskraft“ gefällt mir! 🙂 🙂 🙂
Na ja, wenn man sich mal die Credits anschaut, wie viele Leute teilweise an einem Spiel beteiligt sind, ist das schon heftig. 😀
Unter dem Begriff „Manneskraft“ versteht man was anderes! 🙂
Verstehe es sinnbildlich, hab die „“ vergessen. 😉
Das ist ja mal eine Ansage. Es ist ein ganz anderes Spiel. Es wird immer sinnloser ein Spiel mit Hülle und Datenträger zu kaufen. Letzterer ist Ressorcenverschwendung, weil die Daten darauf wertlos.
Im Prinzip hast du recht, allerdings patchen manche Publisher die aktuellste Version später auch auf die Disk, ohne dass man sich diese noch herunterladen muss.
Ich habe es mir nun durch vorbestellt (digitale Version), aktuell gibt es noch 6000 Rewardpunkte für den Kauf. Damit konnte ich es rechtfertigen 😉