Cyberpunk 2077: Unterirdische Xbox One-Performance trotz Patch 1.2

Übersicht
Image: CD Projekt RED

In einem neuen Grafikvergleich von Cyberpunk 2077 mit dem neuesten Patch 1.2 bleibt die Performance auf der Xbox One weiterhin ein Graus!

Der Cyberpunk 2077 Patch 1.2 war mit über 500 Verbesserungen einfach nur riesig! Nun haben sich die Experten von Digital Foundry einmal mehr das Action-Rollenspiel vorgeknüpft und eine Performance-Analyse und Grafikvergleich zwischen Xbox One, Xbox One X, PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro veröffentlicht.

Digital Foundry stellt dabei fest, dass CD Projekt Red die meiste Optimierungsarbeit in die PlayStation 4 Pro-Version des Spiels gesetzt hat und diese Version nun deutlich besser abschneidet. Fast immer sind die 30 FPS bei Cyberpunk 2077 auf der PS4 Pro möglich.

Trotz aller Verbesserungen, die der Patch 1.2 für Cyberpunk 2077 mit sich bringt, hat Digital Foundry mehrfach erlebt, wie an besonderen Stresssituationen „Maelstromers“ die PlayStation 4 Pro einfach abgestürzt ist.

So heißt es im Artikel von Eurogamer: „Es gibt allerdings immer noch einige Probleme – bei späteren Shoutouts gegen die Maelstromer begann meine Konsole bis in die 20er Frames hinein ziemlich stark zu wackeln, bevor ich einen kompletten Crash in das Startmenü erlebte. Es gibt also eindeutig noch viel Raum für Verbesserungen und trotz der großen Fortschritte bei der Framerate auf der PS4 Pro ist es schwer, dem Spiel mit Patch 1.2 eine Chance zu geben, wenn Abstürze immer noch ein Problem sind.“

Auf der Xbox One ist Cyberpunk 2077 immer noch ein Graus! Sogar die Xbox One X hat im Vergleich zur PS4 Pro-Version mit Patch 1.2 immer noch größere Probleme. Es gibt zwar einige Verbesserungen bei der Leistung und einige Abschnitte spielen sich etwas besser, dennoch hat die Xbox One und die Xbox One X leider weiterhin mit starken Framerate-Schwankungen zu kämpfen, die manchmal mit starken Rucklern bis auf 0 FPS einbrechen.

Diese Ruckler sind zwar nur vorübergehend, aber immer noch ein Problem, das auf Xbox-One-Geräten häufiger auftritt. Immerhin gab es im Vergleich zu den PlayStation 4-Konsolen keine Abstürze auf der Xbox One oder Xbox One X, was aber nur ein kleiner Trost ist.

Das komplette Video gibt es hier:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


98 Kommentare Added

  1. D4rkSt0rm MF 720 XP Neuling | 05.04.2021 - 11:35 Uhr

    Viele Leute verstehen auch nicht, dass es an ein Wunder grenzt, dass Cyberpunk überhaupt auf der OG Xbox One läuft.

    2
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 05.04.2021 - 12:02 Uhr

      Und viele verstehen einfach nicht dass man dann ein Spiel einfach nicht für diese Plattformen anbietet wenn die Lauffähigkeit an ein Wunder grenzt. Willst Du diese Argumentation ernsthaft einem enttäuschten Kunden an den Kopf werfen der gerade 69€ in besserem Glauben verbrannt hat?

      3
      • Couchwarrior 1120 XP Beginner Level 1 | 05.04.2021 - 12:15 Uhr

        Ganz meine Meinung, dann sollte man als Publisher und Entwickler von vornherein so ehrlich sein und gleich sagen, dass man es eben auf Grund des hohen Performanceanspruchs ausschließlich für die Nextgen Konsolen und Hochleistungsgaming-PC‘s veröffentlicht!

        1
  2. LordHelmchen 9340 XP Beginner Level 4 | 05.04.2021 - 11:42 Uhr

    Also auch wenn ich das vorher schon in einem anderen Post bezüglich des Patch 1.2 geschrieben habe, so konnt es einen vor, das die xbox stiefmütterlich behandelt wird und es in erster Linie eine Art Druck seitens Sony und seiner community gibt ( man könnte es auch eine Art von Lobbyismus nennen ). Denn dort hat Sony das Spiel soweit ich weiß noch nicht wieder freigegeben, weshalb sich erst einmal um die sony consolen gekümmert wird. Hat das ganze einen Effekt auf die Microsoft Konsole ist das von Vorteil wenn nicht dann eben nicht. Ich denke, tatsächlich, dass sich in erster Linie alles erstmal um die Sony Konsole gekümmert wird.

    1
  3. fr0ntXile 40605 XP Hooligan Krauler | 05.04.2021 - 11:51 Uhr

    Ich hatte das schon mal erwähnt, ein guter Indikator für eine spürbare Besserung der Spielbarkeit von CP2077 ist sicher die Wiederaufnahme in den PS-Store!!!
    Wohl erst ab diesem Zeitpunkt wird es für die anderen Plattformen merklich vorwärts gehen…jedoch ist der Faktor Zeit ein irrsinniger Gegner, der den Spieler Stück für Stück von CDPRs Glaubwürdigkeit entrücken lässt!
    🤷‍♂️
    Derweil freue ich mich mehr über die Nachricht, dass der dritte Witcher ein Next Gen Updade erhält😊😎

    0
  4. Dr Addy 6625 XP Beginner Level 3 | 05.04.2021 - 12:03 Uhr

    Bei mir hat sich die Performance auf der Xbox One verbessert, könnte auch an der SSD liegen. Abstürze gibt es trotzdem noch.

    0
  5. Karamuto 283330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2021 - 12:11 Uhr

    Hab ich mir gestern Abend angeschaut, im Prinziep wird ja nur die Performance erreicht da nun die Assets nicht mehr alle primär rein geladen werden, wenn die One X Version die gleiche Behandlung hier bekäme wäre da sicher auch was raus zu holen.

    0
    • JAG THE GEMINI 102285 XP Profi User | 05.04.2021 - 12:47 Uhr

      Sieht dennoch kacka aus imo. Textur Pop ups en mass haben mir damals schon Halo2 versaut

      0
      • Karamuto 283330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2021 - 12:52 Uhr

        Ich glaube die Optik bei dem Spiel auf den last gen Maschinen ist eh nicht mehr Priorität.

        0
      • Karamuto 283330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2021 - 15:02 Uhr

        Die alten Maschinen packen das halt nicht so gut mit ihren langsamen HDDs, man merkt an so etwas dass das Spiel nichts mehr für alle Maschinen konzipiert war.

        0
        • JAG THE GEMINI 102285 XP Profi User | 05.04.2021 - 17:38 Uhr

          Ja bzw. aufgrund der veralteten CPU’s und im Falle der Xbox One auch wegen völlig veraltetem DDR3!? RAM lol

          0
          • Karamuto 283330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2021 - 18:25 Uhr

            Ob es hier wirklich etwas mit dem RAM zu tun hat kann ich tatsächlich nicht beurteilen, weiß das die CPU mitunter das von Cyberpunk am meisten belastete Teil ist. Da die Graka der One auch noch wesentlich weniger Power hat als die der Xbox One ergibt sich schon gut der Abstand.

            0
            • JAG THE GEMINI 102285 XP Profi User | 06.04.2021 - 07:17 Uhr

              Ich denke wirklich, dass das Hauptproblem neben der CPU(AI und pathfinding vor allem) der veraltete DDR3 Arbeitsspeicher ist(assets, texture loading ect). Ich denke die Base und wohl leider auch meine S Xbox One werden 30 fps NIE erreichen während ich es der PS4 schwankend zutraue. Und die Pro und One X müssten das irgendwann generell schaffen, 30fps durchgehend zu halten

              0
  6. Adrian Schmidleitner 13035 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.04.2021 - 12:12 Uhr

    Also eigentlich war das Game für die alten Konsolen gedacht deshalb verstehe ich das alles sowieso nicht

    1
    • melomelv 16600 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.04.2021 - 12:53 Uhr

      Echt schade, dass noch nichtmal die xox die größte Aufmerksamkeit bei der Performanceanpassung erhält

      1
  7. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 05.04.2021 - 12:22 Uhr

    Das Spiel gehört insgesamt gesperrt bis es lauffähig ist. Sonst lernen es die Publisher doch nie.

    0
  8. willlee1985 0 XP Neuling | 05.04.2021 - 12:32 Uhr

    Dann warte ich mit einem Kauf wohl weiterhin.

    0
  9. JAG THE GEMINI 102285 XP Profi User | 05.04.2021 - 12:45 Uhr

    Die One X Version läuft wie gesagt auch mehr als DÜRFTIG
    CDPR hat sich mit CP2077 einfach MAẞLOS übernommen

    0
  10. Deeage 17880 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.04.2021 - 13:05 Uhr

    Ich bin froh damals Cyberpunk direkt auf der Series X gestartet zu haben und nicht auf den alten Konsolen, hätte mich tatsächlich geärgert wenn ich es für die alten Konsolen vorbeställt hätte. Das jetzt der Patch quasi nur für die PS4 Pro gewesen ist, ist nicht toll aber vorraussehbar gewesen. CD Project möchte ja das ihr Spiel wieder in den PSN Store kommt, aus dem Xbox Store war es ja nie raus. Da legt man eben den Focus drauf das es möglichst gut auf der PS läuft

    0