Für das Geschäftsjahr 2020 hat CD Projekt sein Finanzbriefing abgehalten und ging dabei sehr deutlich auf den holprigen Start von Cyberpunk 2077 ein, wie IGN berichtete. Besonders die schwache Leistung bei der letzten Generation, wie Xbox One und PlayStation 4, wurde hervorgehoben. Letztere veranlasste Sony sogar dazu das Spiel aus dem PS-Network zu entfernen. Sony hat das Spiel bisher noch nicht wieder in das PSN aufgenommen. Ob die Stellungnahme und die zu erwartenden Updates daran etwas ändern werden bleibt abzuwarten.
CD Projekt betonte, seine Lektion aus dem Launch gelernt zu haben:
„Wir haben es geschafft, eine neue IP auf den Markt und in die Köpfe von Spielern auf der ganzen Welt zu bringen. Mit der Witcher-Franchise zusammen haben wir jetzt zwei starke Säulen auf denen wir die Zukunft von CD Projekt aufbauen können. Aber natürlich ist auch nicht alles wie geplant gelaufen. Es war eine große Lektion für uns, die wir nie vergessen werden. Wir haben, wie wir oft betont haben, zahlreiche Veränderungen im Unternehmen durchlaufen und wir glauben, dass wir aus allem, was bisher passiert ist, viele Lehren gezogen haben.“
Dem negativen Launch zum Trotz hat sich Cyberpunk 2077 während des Jahres 2020 mit 13,7 Millionen Exemplaren großartig verkauft und stellte damit finanziell das beste Jahr in der Firmengeschichte von CD Projekt dar. Die angebotene Rückgabe des Spiels haben nach Angaben von CD Projekt rund 30.000 Spieler angenommen.
Für die Zukunft des Spiels im Jahr 2021 hat man die anfängliche Fünf-Jahres-Roadmap auf eine jährliche Roadmap angepasst, welche kontinuierlich angepasst wird.
Für das erste Halbjahr 2021 stehen Verbesserungen durch kostenlose DLCs und Patches an, um das Spiel endlich auf das zu Beginn erwartete Niveau zu bringen, hieß es. In der zweiten Hälfte des Jahres sollen die Next-Gen-Updates für Xbox Series X|S und PlayStation 5 veröffentlicht werden. Bei zukünftigen Marketingaktionen verspricht CD Projekt keine allgemeinen Screenshots und Videos mehr zu veröffentlichen, sondern das Bildmaterial für jede Plattform einzeln zu zeigen und zu benennen.
Hmm, ob man durch das erfolgreichste Jahr tatsächlich gelernt hat oder es einfach nur den Anlegern so erzählt bleibt abzuwarten
Ich denke, dass sich CDPR auf Dauer nicht bei jedem Spiel so einen Release leisten könnte. Deshalb hoffe ich mal, dass diese Aussage nicht nur Marketingblabla ist.
Hoffentlich – denn erfolgreich war der Release ja trotz des Desasters.
Es wäre gut, wenn sie abgesehen von dem Marketinggeschwätz wirklich ihre Lektion gelernt haben. Ich werde aber auch den nächsten Titel nicht zum Release holen … das haben sie sich verspielt. ^^
Es währe halt nice wenn jetzt die 13,7 Millionen anderen so denken würden!!
Wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre.
Genau das… Mal schauen wann das Spiel richtig Fertig ist…
Die haben nach Witcher 3 auch schon weniger Crunch und Bugs zum Release versprochen und es mit Cyberpunk nur noch mehr übertrieben. Ist halt das übliche Blabla, um sich bei denen einzuschleimen, die wohlwollend alles verzeihen.
Wie einige hier auch schon gesagt haben, es ist nichts anderes als heiße Luft! Das typische blabla über lernen und Umsätzen. Soweit ich weiß, haben sie genau die selben Probleme auch mit the witcher 3 gehabt und siehe da es hat sich nichts geändert. Auch bei the witcher, welches ja bug verseucht herausgekommen ist, hat man das schon gesagt und wir sehen an dem Spiel nach the witcher 3, was genau daraus gelernt wurde. Das einzige, was Sie daraus gelernt haben ist, dass egal wie bug verseucht und unspielbar das game ist, funktioniert das Marketing, so verkauft es sich dennoch wie geschnitten Brot! Letzten Endes sind wir, die Gamer und Verlage die einzigen, welche Firmen einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Aber such wir werden nie daraus lernen, denn der Hype und das Marketing funktionieren zu gut!
Für mich war es aufjedenfall das erste und das letzte Spiel was ich von denen day one kaufen. Der Grund ist aber nicht der Zustand, weil auf der series x konnte ich es doch sehr gut Spielen, sonder die verschiebung vom next gen patch und der multiplayer der wohl nicht mehr kommt.
Ich gebe auch nicht mehr viel auf solche Versprechungen, die auch meist nicht eingehalten werden. Einfach nicht mehr Day One kaufen und damit hat sich dann das Thema erledigt 😜
Ich bin mir sicher das die Spieler auch daraus gelernt haben. Ich bezweifel ganz stark das beim nächsten Release egal wie Bombe das Game ist keine 13 mio verkauft werden!
Es wird PR-Gequatsche sein, wie viele hier ja auch vermuten.
Die größere Frage ist doch, ob die Kunden ihre Lektion gelernt haben. Hätte man bis nur 24 Stunden nach dem Release gewartet, hätte man genau wissen können, was man da für 70 € kauft.
Ob sie wirklich was daraus gelernt haben, wird ja erst die Zukunft zeigen. Trotz des Verkaufserfolges von Cyberpunk sollten sie sich ein solches PR Desaster nicht noch einmal erlauben.
Also es. Wird nie ruhig um CDP.
Ich denke die Next Gen Besitzer hier interessiert definitiv die. 2te Jahreshälfte, Next Gen Update etc…
Und eines ist sicher, egal welcher Titel noch von CDP rauskommt, er wird aufgrund des Debakels so heftig im Fokus liegen wie selten ein anderes Spiel. 😎