DeathSpank: Ron Gilbert über intellektuelle Kämpfe

Ron Gilbert sagte, dass, wenn er Death Spank noch mal programmieren könnte, er die Kämpfe im Spiel mehr wie ein Puzzle machen würde. In einem Interview mit Wired meinte Gilbert dazu, dass die Kämpfe so „intellektueller“ wären…

Ron Gilbert sagte, dass, wenn er Death Spank noch mal programmieren könnte, er die Kämpfe im Spiel mehr wie ein Puzzle machen würde. In einem Interview mit Wired meinte Gilbert dazu, dass die Kämpfe so „intellektueller“ wären, anstatt alles stumpf klein zu schlagen. „Ich hätte die Kämpfe wahrscheinlich etwas intellektueller gestalten sollen, sodass es nicht darum geht, sich durch Massen von Gegnern zu hacken, sondern darum den Kampf wie ein Puzzle, das es zu lösen gilt, zu behandeln.

Man soll sich nicht die Zähne daran ausbeißen. Es sollte eine jeweilige Lagebeurteilung sein, in der man sich fragt ‚Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?‘ Man könnte sagen: ‚Hey, ich kann eine Menschenmenge kontrollieren‘ oder: ‚Für diese bestimmte Sache benötige ich jetzt eine Rüstung mit Eisresistenz.‘

Die Kämpfe einfach als ein Puzzle bringen – ich denke, das hätte den Leuten etwas geholfen sich nicht nur mit Button Mashing durch die Kämpfe zu schlagen.“

Gilbert sagte, Dragon Age: Origins sei ein Beispiel, was er unter einem „intellektuellen“ Kampfsystem verstehe.

„Ich mag die intellektuelle Komponente der Kämpfe in Dragon Age. Der RPG Stoff passt dort etwas besser mit den Abenteuer- und Puzzleteilen des Spiels. Eine kleine, intellektuelle Komponente ist in diesem Spiel vorhanden. Ich hätte wohl viel mehr Zeit damit verbringen sollen, dass dieses besser geworden wäre.“

Hm, ist es nicht gerade das herrlich sinnfreie Hack’n’Slay Prinzip, dass so viel Spaß bei Death Spank macht? Was denkt ihr, würde das Spiel mit einem anderen Kampfsystem besser funktionieren?

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74 Kommentare Added

  1. Galebourn 0 XP Neuling | 06.12.2010 - 19:14 Uhr

    DeathSpank ist meiner Meinung nach schon toll, wie es ist.
    Klar sind die Kämpfe etwas hirnlos, aber zwischen der Story auch etwas auflockernd, man muss ja nicht unbedingt jede Sekunde des Spiels mit Knobeln verbringen. Was Gilbert da beschreibt klingt nach einem Tactic-RPG, da ist mir das stupide Kloppen vorerst etwas lieber.
    Für eine neue Spielereihe wäre es allerdings interessant zu sehen, was er noch so an Ideen hat.

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  2. Cycrustheone 10 XP Neuling | 06.12.2010 - 19:16 Uhr

    fragt sich nur warum er das nicht gemacht hat und nur im nachhinein jetzt davon erzählt aber das hätte mich auch nicht überzeugt das game zu kaufen..

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  3. Snuffer 0 XP Neuling | 06.12.2010 - 19:17 Uhr

    Das ein schönes Spiel für zwischendurch

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  4. Rakyr 519030 0 XP Neuling | 06.12.2010 - 19:18 Uhr

    Ich finde es passt so.

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  5. Tornadoblaster 0 XP Neuling | 06.12.2010 - 19:22 Uhr

    sry, irgendwie hatte die website paar probleme… ich wollte nich so vielmal posten

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  6. welpeBlasen 0 XP Neuling | 06.12.2010 - 19:23 Uhr

    Dragon Age: Origins ist echt ein geiler titekl da hatt er recht….^^

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  7. Masterdivaio | 06.12.2010 - 19:55 Uhr

    Auch bloßes Hack'n'Slay reicht ab und an mal. Man sollte Death Spank da eher als Ergänzung zu Dragon Age sehen. 😉

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  8. Dr Gnifzenroe 230500 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.12.2010 - 20:30 Uhr

    ich liebe death spank so wie es ist. wenn ich ein rpg mit anderem kampfsystem will, kann ich je puzzle quest spielen.

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  9. DerWiderstand 0 XP Neuling | 06.12.2010 - 21:10 Uhr

    Die Fähigkeit zur öffentlichen Selbstkritik kann man gar nicht genug loben.

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