Die zahlreichen Neuigkeiten der letzten Tage und Wochen schüren die Vorfreude auf Dragon’s Dogma 2. Das Open-World-Rollenspiel wird am 22. März 2024 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC veröffentlicht.
An Tag 1 des Capcom Highlights Events gab es jetzt weitere Details und Gameplay.
So wurde bekannt, dass ihr die Monster sogar mit in Städte bringen könnt. Das stellt einen interessanten Lösungsansatz dar, wenn ihr Kreaturen an bewohnbare Orte lockt, um sie zu bekämpfen. Die Bewohner helfen euch vielleicht sogar dabei, doch kann sich auch ihr Verhalten euch gegenüber dadurch ändern.
Eure Entscheidungen haben also einen Einfluss auf das komplexe Netz an Beziehungen, von denen es in der Spielwelt über 1.000 Charaktere geben wird, die eigene Ziele und Motive verfolgen.
Einige der Charaktere haben Quests für euch, in denen ihr etwa Menschen vor Monstern rettet oder dazu angestiftet werdet, Gegenstände zu stehlen.
Es ist sogar möglich, gefälschte Gegenstände selbst herzustellen, die ihr statt der Original-Gegenstände weitergebt.
Anfängerwerte. WoW hat 178.148 NPCs 😀
Angriff der Klonkrieger?
So besonders ist das eigentlich nicht. Shenmue 2 hatte damals ebenfalls mehr als 1000 NPC’s, wo sich kein zweiter ähnlich sah und jeder seinen persönlichen Tagesablauf hatte.
Also 1000 NPCs hatte Shenmue 1 oder 2 definitiv nicht, nicht Mal ansatzweise, selbst wenn man beide Teile zusammenzählt. Aber das Prinzip von nicht gleichen NPCs die einen Tagesablauf hatte, also einen echten Ablauf, wo die Leute zu unterschiedlichen Zeiten nicht am gleichen Ort oder in Nähe anzutreffen waren, samt Laden öffnen (mit Animation), am Abend dann ins lieblings Café gehen usw. hatte es natürlich auf jeden Fall. Nur welche Games danach hatte das bitte schön noch in solch einem detaillierten Umfang? Ich glaube Oblivion könnte man da vielleicht noch nennen, da, meine ich zumindest, hatten alle NPCs auch Wohnung oder ein Wohnort, so Detail versessen wie Shenmue war es aber auch nicht. Bei Skyrim war es dann natürlich ähnlich. Aber dann wird es schon dürftig. RDR2 war das erste Game seit Shenmue wo man fast jede einzelne Schublade, Schrank öffnen konnte.
1000 hatte ja angeblich CP2077, was daraus geworden ist hat man ja gesehen, nämlich nichts davon war im fertigen Game drin. Also bin ich Mal gespannt ob Capcom das hinkriegt und vor allem wie detailliert das dann abläuft oder ob die tagsüber einfach nur Kreis laufen und abends dann weg sind. Nicht das dass ganze wieder das leidliche Marketing bla bla ist. Aber bisher, was ich so gehört habe, bspw. von neem Gamestar Vorschau Video, war man doch sehr angetan von der Welt und wie sie funktioniert, allerdings konnte die jetzt nur neen Teil anspielen, wie das fertige Spiel dann ist, wird sich zeigen. Ich hoffe aber wirklich, das wir hier endlich Mal wieder ein richtig gutes Fantasy/Mittelalter Open World RPG bekommen (BG3 ist ja kein OW RPG).
Shenmue 2 hat 701 unterschiedliche NPCs. Jede/r hat einen eigenen Tagesablauf und eine Backstory. Sogar Tiere. Zusammen mit dem ersten Teil sind es weit über 1000 Charactere.
Ich bin sehr gespannt, inwieweit man als Spieler Einfluss auf diese Beziehungen nehmen kann.
Hoffentlich fühlt man sich nicht zu sehr als Fremdkörper.
An irgendeinem Punkt wird schlussendlich immer die Rechenleistung investiert, es soll in ’24 sogar tatsächlich Entwickler geben, die diese in eine konstante & zeitgemäße Performance investieren 😅
Da bin ich mal gespannt wie die ganzen NPC sich entsprechend verhalten und wie man mit Ihnen interagieren kann.
30 fps 🙁
Freu mich schon auf das spiel mit deutscher Sprachausgabe wäre es top weil kämpfen und Gespräche lesen da bei ich immer hart für mich
Das wird wirklich ein sehr großes Spiel werden 😱.