Dragon’s Dogma 2: Neue Option für die Bildrate in Arbeit

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Image: ©CAPCOM CO.

Eine neue Option für die Bildrate und mehr ist für das Rollenspiel Dragon’s Dogma 2 in Arbeit.

Capcom plant einige Patches für Dragon’s Dogma 2 zu veröffentlichen, die das Spielerlebnis verbessern sollen.

Mit den nächsten Patches will man etwa eine Option für ein neues Spiel hinzufügen, trotz vorhandener Speicherdaten.

Der Entwickler will Spielern zudem frühe den Zugriff auf ihre eigene Behausung ermöglichen.

Künftig wird es auch möglich sein, sowohl Raytracing als auch die Bewegungsunschärfe in den Optionen auszuschalten. Dies wird die Bildrate im Wesentlichen aber nicht beeinflussen, wie es heißt.

Die Möglichkeit die Bildrate auf variabel oder maximal 30fps einzustellen, soll ebenfalls hinzugefügt werden.

Die Patches sollen „in naher Zukunft“ eintreffen. Sobald es dazu konkrete Aussagen gibt, werden wir euch darüber informieren.

Updates für alle Plattformen (PlayStation 5, Xbox Series X|S, Steam)

  • Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Änderung der Anzahl der „Kunst der Metamorphose“-Gegenstände auf 99, die bei den Versallengilden im Spiel erhältlich sind.
  • Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Behausung zu erwerben (in der sie speichern und sich ausruhen können), ist nun früher im Spiel verfügbar.
  • Verschiedene Korrekturen der Textdarstellung.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

Updates für PlayStation 5 und Xbox Series X|S

  • Hinzufügen der Option*, die Bewegungsunschärfe ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option* zum Ein- und Ausschalten von Ray Tracing.
  • Hinzufügen der Option, die Bildrate entweder auf variabel oder maximal 30fps einzustellen.

*Diese Optionen werden die Bildrate nicht wesentlich beeinflussen. Verbesserungen der Framerate sind für zukünftige Updates geplant.

Updates für Steam

  • Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist.
  • Behebung eines Problems, bei dem Modelle unter bestimmten Einstellungen in schlechter Qualität erschienen.
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28 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 16:13 Uhr

    Das ist ja zumindest ein kleiner Anfang.
    Unter 60FPS ist zwar immernoch peinlich, aber zumindest kann der TV versuchen es auszugleichen wenn sie es nicht wieder verbocken wie bei MHW (31FPS Cap).

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    • AnCaptain4u 103810 XP Elite User | 25.03.2024 - 16:23 Uhr

      Ich bleibe dabei: Ein großes und komplexes Spiel wie DD2 auf einer Low Budget Konsole in 60 FPS bleibt utopisch.
      Von daher mMn keineswegs peinlich.

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      • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 17:29 Uhr

        Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Es gibt genug aufwändigere Spiele die in 60FPS sind und selbst auf dem PC braucht man die teuersten Teile um es zumindest größtenteils flüssig zu halten.
        Es ist einfach für keine Plattform vernünftig optimiert und halbfertig auf den Markt geworfen worden um das Geschäftsjahr noch positiv abzuschließen.
        Ist ja diese Gen nicht unüblich.

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        • Lord Maternus 264995 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 18:33 Uhr

          „Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Es gibt genug aufwändigere Spiele die in 60FPS“
          Ja, Spiele sind mittlerweile beschissen optimiert, aber man sollte sich als Spieler auch nicht einbilden, beurteilen zu können, wie aufwendig etwas ist oder wie einfach es doch angeblich ist, irgendwelche Sachen zu ändern.

          Mein liebstes Beispiel: es braucht vier Zeilen Code, um ne Figur in 2D zu bewegen. Hinter dem Movement in Celeste stecken fast 5.500 Zeilen Code.
          Die Komplexität, die man beim Spielen sieht, ist eine andere als die, die möglich macht, was man da sieht.

          Wie gesagt, im Grunde hast du Recht, man nimmt sich einfach nicht die Zeit, zu optimieren (wozu 100% liefern, wenn die Leute für 70% schon 80 € zahlen?). Aber man sollte nicht so pauschal Dinge bewerten, die man nicht sieht oder sehen kann.

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          • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 21:26 Uhr

            Sie wissen seit Jahren auf welcher Hardware es laufen muss und wie diese Funktioniert – Hey, die Polygone sind zuviel und es sind zu viele NPCs, Lichteffekte oder Auflösung zu hoch?
            Dann ist es ihr Job das zu ändern und nicht ein Produkt auf den Markt zu bringen das irgendwie zwischen 25—45 FPS hat und nichtmal das Cjeckerboarding richtig funktioniert.
            Natürlich kennen wir die Details nicht, wir bekommen nur das Endergebnis… Und das ist aktuell technisch ziemlich mies umgesetzt.
            Da hilft Ray Tracing und der ein oder andere nette Effekt oder die eine oder andere tolle Textur auch nicht.
            Es hat einen starken Actionfokus also soll es sich auch flüssig spielen lassen.

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            • Lord Maternus 264995 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 21:40 Uhr

              Ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet.
              Durch die Möglichkeit, jederzeit nachzubessern ist Optimierung in der Prioritätenliste sehr weit nach unten gerutscht.

              Ich will es mal positiv sehen und behaupten, dass es nicht daran liegt, dass die Entwickler es nicht besser könnten. Es liegt einfach daran, dass es keinen Grund gibt, es besser zu machen. Zumindest bei so großen Entwicklern und Publishern, denn dort gibt es diesen eigenen Anspruch an sich selbst, sein Bestes zu geben, nicht mehr. Das Problem: Die Kunden belohnen dieses Vorgehen, loben es teilweise sogar.

              Und die Studios konzentrieren sich weiterhin nicht auf das, was sie gut können, sondern auf das, was im Werbematerial am besten ankommt.

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        • AnCaptain4u 103810 XP Elite User | 25.03.2024 - 19:28 Uhr

          Dann nenne mir doch bitte „genug“ aufwändigere Spiele, a la Dragons Dogma 2, die auf den aktuellen Konsolen in 60 FPS laufen.

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          • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.03.2024 - 19:48 Uhr

            Daher fast alles mit offener Karte in Frage kommt, such dir eins aus. Es ist ja nicht gerade ein Optik-Feuerwerk und besonders viele NPCs sieht man auch nicht.
            Man kann ja versuchen es sich schön zu reden aber entweder die Engine ist für die Art an Spiel für die Tonne oder die Entwickler haben einen schlechten Job gemacht.

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            • AnCaptain4u 103810 XP Elite User | 26.03.2024 - 09:43 Uhr

              Es wird wohl einen guten Grund haben, warum sich die Entwickler für 30 FPS und gegen 60 FPS entscheiden.
              Woran es genau liegt ist meistens von außen schwer zu erkennen.
              Ist es nun die Physikberechnung, die vielen NPC (+ zusätzlich die Vasallen) oder die nahtlose Open World?
              Es immer auf eine schlechte Optimierung seitens der Entwickler zu schieben, ist gerne mal zu kurz gedacht.

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              • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.03.2024 - 10:57 Uhr

                Sie haben sich ja nicht für 30FPS entschieden, sondern es erstmal offen zu lassen und jetzt nach dem Ärger kommt ein Lock der hoffentlich konstant ist.

                Wenn die Physik oder die NPCs Probleme verursachen und mit aktueller Konsolen und PC-Hardware nicht funktioniert kann man schon sagen das sie einen schlechten Job bei der Optimierung gemacht haben.
                Die Hardware ist nicht neu, unbekannt oder in einer Beta in der viel mehr versprochen wurde.
                Die Software muss sich der Hardware anpassen, nicht umgekehrt.
                Es war ihnen einfach egal wie gut das Ergebnis funktioniert,ansonsten wäre es niemals in dem Zustand erschienen.

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          • MacCoin 49140 XP Hooligan Bezwinger | 26.03.2024 - 06:28 Uhr

            Forza Horizon 5, Death Stranding Directors Cut,Resi Village, Wolfenstein 2, Sea of Thieves,Far Cry 6……….sollen alle 60fps haben.

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            • AnCaptain4u 103810 XP Elite User | 26.03.2024 - 09:55 Uhr

              Ich schrieb a la Dragons Dogma 2. Hier vermutet man anhand der Daten des Erstlings, dass alleine die nahtlose Open World ca 30 qm hat. Dann die Physikberechnung, das Vasallensystem die mit der Welt interagieren usw.

              Seit A Plague Tale (was ja Mittlerweile optimiert wurde) hat uns doch die Realität wieder eingeholt und gezeigt, dass einmal mehr zum Beginn der neuen Generation Hoffnungen geschürt wurden, die man offensichtlich bei solch gewaltigen Spielen nicht einhalten kann.

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            • shadow moses 209395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2024 - 09:57 Uhr

              FH5: Rennspiel mit Charakteren, die im Prinzip nur Deko sind.
              DS: Habe ich nur kurz gespielt, aber die Welt war da nicht gerade überlaufen von NPC’s. Dennoch kann ich da jetzt nicht wirklich viel dazu sagen.
              RE Village: Keine Open World, eher kleinere offene Areale.
              Wolfenstein 2: Schon etwas her, aber meiner Erinnerung nach ist das kein Open World Spiel.
              Sea of Thieves: Die paar Charaktere…

              Es gibt aber dennoch einige Open World Spiele mit Städten und vielen NPC’s, die in 60 fps laufen. Zum Beispiel eben Far Cry 6, AC Valhalla, Horizon Forbidden West. Aus meiner Sicht sind diese von der Komplexität her aber auch deutlich hinter einem RDR2 oder Starfield. Ob auch bei DD2 komplexe System laufen oder es ein „simples“ Open World Spiel ist, weiß ich aber auch nicht, weil ich es nicht gespielt habe.😅

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  2. AnCaptain4u 103810 XP Elite User | 25.03.2024 - 16:21 Uhr

    Ich dachte ein neuer Spielstand kann nicht wirklich funktionieren aufgrund des Vasallen-Systems? Anscheinend ja doch.

    Na da bin ich mal gespannt wie das umgesetzt wird.

    30 FPS Lock wären jedenfalls wünschenswert – auch wenn ich aktuell noch keine Probleme hatte.

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  3. SanVio70 182040 XP Battle Rifle Man | 25.03.2024 - 16:37 Uhr

    Wirklich schade, dass offenbar entweder zu wenig vorab getestet oder aber auch, dass zu wenig auf die entsprechenden Tester reagiert wird.
    Das bestärkt mich leider immer mehr in einer schon vor Monaten aufgestellten These meinerseits.

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  4. JakeTheDog 30535 XP Bobby Car Bewunderer | 25.03.2024 - 16:53 Uhr

    Auch wenn es nicht die Bildrate großartig verändert finde ich das eine sehr positive Entwicklung und mag die Möglichkeit, Motion Blur zu deaktivieren generell!

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  5. Laufzeitfehler 18200 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.03.2024 - 17:10 Uhr

    Ich hab mit VRR überhaupt keine Probleme. Die Performance ist durch die Bank OK – nicht gut da fehlt schon noch ein gutes Stück zu stabilen 60 FPS aber bei weitem nicht so schlimm wie teilweise behauptet. Es läuft besser als Starfield und das hat mich auch nach 90 Stunden bei stabilen 30 FPS noch genervt.

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  6. JackSteel 5075 XP Beginner Level 3 | 25.03.2024 - 17:19 Uhr

    Einfach auf Konsolen den Leistungmodus reinbringen, herje und alle waren zufrieden

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  7. Goburd 110605 XP Scorpio King Rang 1 | 25.03.2024 - 17:31 Uhr

    Freut mich mit den konstanten 30 FPS, manchmal ist der schnelle Wechsel schon anstrengend.

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