Heute um Mitternacht erscheint sieben Jahre nach Dying Light die Fortsetzung des Zombiespiels aus dem Haus Techland.
Mit einem neuen Protagonisten und einer neuen Kulisse geht es wieder um einen Überlebenskampf, der nicht nur zwischen den Lebenden und den Untoten stattfindet.
Was Dying Light 2 Stay Human aus technischer Sicht leistet, haben die Experten von Digital Foundry in einem ersten Tech-Video veröffentlicht. Es zeigt einen Framerate-Vergleich zwischen Xbox Series X|S und PlayStation 5 unter Verwendung verschiedener Modi.
Auf der Xbox Series S hat das Spiel etwa eine native Auflösung von 1080p bei 30 FPS. Hier gibt es keine anderen Modi zur Auswahl und auch das Raytracing fehlt. Im Test sagt Digital Foundry, dass die Xbox Series S die 30 FPS in allen Situationen halten kann.
Auf den Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 sind die Möglichkeiten hingegen vielfältiger. Dort gibt es drei mögliche Einstellungen, die sich auf Auflösung, Framerate und weitere Features auswirken.
Und egal für welchen Modus ihr euch entscheidet: Die Framerate wird auf Xbox Series X und PlayStation 5 bei 30 und 60 FPS mit nur einer einzigen Ausnahme konstant gehalten.
So fällt die FPS auf Xbox Series X und PlayStation 5 im Modus „Auflösung“ beim Tauchen unter Wasser in einer bestimmten Situation um einige Frames und es wurde Screentearing ausgemacht. Zu 99 % ist die FPS aber wie gesagt konstant.
Hier eine Übersicht der Modi:
Leistung
- Xbox Series X: 1080p bei 60 FPS
- PlayStation 5: 1080p bei 60 FPS
Qualität
- Xbox Series X: 1080p bei 30 FPS, Raytracing Shadows/Ambient Occlusion
- PlayStation 5: 1080p bei 30 FPS, Raytracing Shadows/Ambient Occlusion
Auflösung
- Xbox Series X: 1944p (3456 x 1944) bei 30 FPS
- PlayStation 5: 1800p (3200 x 1800) bei 30 FPS
Die Analyse im Video:
Sehr schön.
Bin mit meiner XBOX sehr zufrieden.
Zum Thema Next Gen in 4K in 60 FPS, schade
Schade das wir noch nicht soweit sind 4K,60 Fps und Raytracing zu bieten aber das man nichtmal zwei Sachen davon gleichzeitig haben kann ist schon etwas hart.
Ich habe beide Konsolen, hole es aber für die Xbox.
Mit 30fps auf meiner Series S möcht ich mir das ehrlich gesagt nicht antun.
Ich hab mich jetzt so an 60 gewöhnt.
Zuletzt The Shadow of Tomb Raider dank FPS-Boost mit 60 genossen und da schaut die Grafik auch Bombe aus.
Geht mir genauso. 60FPS und 1080 ist ja der Series S Standart. Das Spiel ist jetzt nicht so eine Pracht, dass dies nicht möglich wäre. Solange die Spiele nicht vernünftig oder lustlos auf die XSS geportet werden, werden sie von mir schlicht ignoriert.
mich würde mal vergleich der last gen konsolen interessieren!schliesslich besitzen noch ne ganze menge die ps4,one,one x und ps4pro!gibts da was zu,irgendwo?
OldGen:
ca. 156 Mio (109 PS4 / 47 Xbox ONE)
CurrentGen:
ca. 17,3 Mio PS5 / Xbox Series (gibt nur Schätzungen von 12-13 Mio)
Find es immer noch unmöglich das sie auf der Series s keine 1080 60 oder 1440 30 so gut sieht das Spiel nun auch wieder nicht aus sie haben allerdings alle Version irgendwie schlecht optimiert wenn Mann es mit Teil 1 vergleicht ist das ein klarer Rückschritt
Das Spiel ist soo schnell, da sind 30 FPS eine Bestrafung 😂 mir reicht Full HD und dann die 60