Electronic Arts: Diese Battlefield-Server werden abgeschaltet

Übersicht
Image: - - - -

In Kürze werden die Online-Server von drei älteren Ablegern der beliebten Battlefield-Reihe abgeschaltet.

Die Battlefield-Reihe blickt seit ihrem Start mit dem legendären Battlefield 1942 im Jahr 2002 auf eine über 20-jährige Geschichte mit 13, mal beliebteren, mal weniger beliebten Ablegern zurück.

Für drei Battlefield-Spiele, die so manchem Fan ans Herz gewachsen sein dürften, steht nun in Kürze die endgültige Abschaltung der Online-Server an.

Battlefield: Bad Company, Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 1943 werden ab dem 8. Dezember 2023 nicht mehr online spielbar sein. Offline-Funktionen und Kampagnen der beliebten Shooter bleiben weiterhin spielbar.

Als Vorbereitung für die Anfang Dezember erfolgenden Abschaltung wurden alle drei Spiele bereits am 28. April dieses Jahres von Electronic Arts aus allen digitalen Stores entfernt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


39 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kuffnucke 9280 XP Beginner Level 4 | 15.11.2023 - 07:02 Uhr

    Das waren noch Zeiten. Als Battlefield noch Battlefield war. Und nicht so ein Müll wie jetzt. Traurig, was aus meinem zweitliebsten Shooter Franchise geworden ist.

    10
    • SirPenx 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 08:01 Uhr

      Das ist eher sehr Subjektiv. BF ist nach wie vor kein „Müll“ und ich weiß nicht woran du dass messen willst. Sollte es CoD sein.. BF hat und wollte sich nie mit CoD messen, das haben die Spieler getan. Klar ein paar Seitenhiebe gab es immer mal aber mehr auch nicht.

      – Allgemeine Meinung, nicht explizit als Antwort sehen – BF ist nach wie vor das einzige Franchise im Shooterbereich, was die Community mit einbindet ( egal wie katastrophal ein Release ist. Da geb ich nicht der Marke die Schuld, sondern den Aktionären die druck aufbauen ), seien es die alten Teile oder das beliebte BF4 mit Commutiy-Map oder das neue BF mit der liebe zum Fan “ only in Bf “ und dessen Trailer und sich somit verewigen konnte.

      Meine Vermutung ist eher. BF wird niedergemacht weil ja das böse EA drauf steht. Sieht und liest man ja immer wieder. Jedes Spiel sollte neu bewertet werden und nicht direkt als kacke abgestempelt werden, nur weil EA drauf steht. Zum beispiel kann sich ein Activision, CDR, Ubi. ect. pp alles erlauben, die bekommen nen kurzen shitstorm und dann ist wieder gut. Oder anderes beispiel: Kauf dir heute ein älteres EA Spiel, nehmen wir Bf4, bekommst für 5-10€ + season pass ab und an kostenlos oder ebenfalls 5-10€ und dann CoD Ghost…. badabumm, Vollpreis 🤣 ( Konsole, nicht PC ). Oder EA Play vs Ubisoft+ 25€ im jahr gegen 200€… Mir geht das EA bashing so gegen den Strich, alles müll, scheiße und EA sowieso

      2
      • DennisG89 40750 XP Hooligan Krauler | 15.11.2023 - 08:38 Uhr

        finde auch das man COD und BF nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Es sind beides shooter, dass wars aber auch schon.
        Alleine schon die größe der Maps und das man in BF Fahrzeuge hat

        1
      • Kuffnucke 9280 XP Beginner Level 4 | 15.11.2023 - 08:58 Uhr

        Ich mache das aktuelle BF nicht nieder, weil EA drauf steht. Ich mache es nieder, weil es kein BF mehr ist. Das, was wir bekommen haben, wollte mit Sicherheit KEIN Veteran.

        1
        • SirPenx 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 09:24 Uhr

          Ich schrieb ja, der zweite Abschnitt ist nicht als Antwort auf dich zu betrachten. War allgemein.

          Aber wieso ist es kein BF mehr ? Ein sehr ähnliches BF gab es früher schon mit BF 2142. Es ist dein gutes recht es doof zu finden, Geschmäcker sind ja verschieden. Jedoch mit der Begründung dass es so ein Müll früher nicht gab, ist halt falsch.^^ das „neue“ bf ist auch nicht mein Favorit, aber es macht dennoch richtig bock. Denke die Ansprüche der Spieler sind bisschen zu hoch geschraubt und da kann es nie „DAS BF“ geben.

          2
        • Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 18:16 Uhr

          Wenn du Bad Company 1+2 aber als richtiges Battlefield siehst biste genaugenommen auch kein BF-Veteran^^ Spiele BF 2042 mittlerweile eigentlich auch ganz gerne, hat auf jedenfall deutlich mehr mit „richtigem“ Battlefield zutun als die BC Teile.

          0
      • ImSorry 2205 XP Beginner Level 1 | 15.11.2023 - 12:35 Uhr

        Es wird niedergemacht weil funktionierende Systeme ausgetauscht werden nur um Monate nach Release wieder zurück zu Rudern. Weil man eine nie dagewesene schlechte Qualität als Vollpreis Titel verkauft und weil man nur zur Hälfte auf die Community hört. Undzwar immer dann wenn der Schaden schon da ist. Hätte man gleich den Battle Royal Modus weglassen hätten wir wahrscheinlich auch ein deutlich besseres BF bekommen. Auch viele Balance Entscheidungen wurden getroffen die keinen Sinn machen. Warum schaut man da nicht auf die Vorgänger und schaut was hat funktioniert? Nein man macht lieber alte Fehler und korrigiert diese später. Die Ganze Industrie ist einfach nur noch auf Profit aus. Kaum einer will noch ein gutes Spiel abliefern bzw. die die es wollen haben dann einen gierigen Publisher im Rücken der alle Ansprüche bei Seite packt.
        Die Regel ist mittlerweile einfach ein Kaputtes Spiel zu veröffentlichen und dann ca. 1 Jahr später ist es erst dort wo es einem versprochen wurde. Und dies ist vorallem bei den großen Firmen der Fall.

        Was ist daran so schwer sich einzugestehen das man noch etwas Zeit für die Entwicklung braucht ?
        Wieso veröffentlicht man nicht als Early access wenn man schon unbedingt veröffentlichen will ?
        Und wieso muss es immer erst einen Shitstorm geben bevor man auf die Community hört ?

        Keiner traut sich mehr neue Ideen zu verwirklichen aber altes zu verschlimmbessern schon.

        Es gibt so viele große Spiele die enttäuscht haben obwohl es nicht hätte sein müssen. Einfach weil man Bilder von einem Spiel zeichnet welches noch gar nicht existiert.

        Jetzt ist Battlefield wieder da wo es sein sollte aber das hätte es auch schon von anfang an sein können.

        3
        • SirPenx 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 14:33 Uhr

          @ImSorry Dem Stimme ich so auch zu. Wie ich auch dazu schrieb, gebe ich den Aktionären die Schuld. Die immer mehr wollen aber wem geben wir oder die meisten der Spieler, die Schuld? Die Entwickler oder die an BF mit Herz arbeiten trifft es meistens aber die Arbeiten halt nur und das tut weh. Danach kommt EA, als Konzern selbt, die richten sich dann auch nach den Aktionären, allerdings sind sie daran nicht mehr ganz unschuldig.

          Sobald die Aktionäre dann ihre Kohle haben, arbeiten wieder die Entwickler mit der Commutiy, weil sie kein Druck mehr haben von denen und man sieht es immer wieder, dass es dann funktioniert. Es ist halt echt schade. 🙁 Und so wie du es kritisierst bin ich völlig bei dir.

          1
        • Kuffnucke 9280 XP Beginner Level 4 | 15.11.2023 - 16:09 Uhr

          Absolute Zustimmung…

          „Was ist daran so schwer sich einzugestehen das man noch etwas Zeit für die Entwicklung braucht ?“ – Da lobe ich mir Rockstar. Die lassen sich Zeit und liefern ab. DICE hat das früher auch gemacht.

          1
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 15.11.2023 - 15:26 Uhr

      BF ist für jeden wohl anders. Ich kann weder behaupten, dass es jetzt mega viel anders ist, noch dass es irgendwie Müll sein soll. Der Start war zugegeben holprig. Ansonsten geht das game mit der Zeit. Nur die Spieler offenbar nicht alle.

      0
    • Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 18:13 Uhr

      Bad Company war nun wirklich kein „richtiges“ Battlefield mehr. Für die Jüngeren die damit eingestiegen sind mag das stimmen, für mich der mit Battlefield 1942 eingestiegen ist und alle Teile bis 2142 viel Online gespielt hat war das eher ein Spin-Off und das nächste richtige Battlefield war Battlefield 3. Spiel seit ein paar Wochen immer mal wieder paar Runden Battlefield 2 und 2142, macht immernoch extrem Spaß, bei BF2 haste eigentlich die ganze Woche über auch genug Spieler, bei 2142 beschränkt sich das eher aufs Wochenende aber der Titan-Modus war einach mega. Das beste Battlefield bleibt für mich aber mit Abstand BF2, so viele Stunden früher drin versenkt, tolle Zeit.

      Die Bad Company Teile fand ich aber auch gut, zumindest die Singleplayer habe ich gerne gespielt, Bad Company 1 zuletzt nochmal vor ein paar Monaten durchgespielt. Den Multiplayer hab ich bei beiden aber so gut wie nicht gespielt eben weil das eben kein „richtiges“ Battlefield mehr war^^ Sieht wohl jede Altersklasse etwas anders

      1
      • Kuffnucke 9280 XP Beginner Level 4 | 16.11.2023 - 06:59 Uhr

        Ich bin auch mit BF1942 eingestiegen, und BF2(damit Bin ich richtig durch gestartet und zocke es auch heute noch ab und zu) sowie BF 3 sind meine Favoriten, bis heute. Aber Bad Company war trotzdem im Gegensatz zu dem Müll, den wir jetzt bekommen, ein gutes Battlefield. Ich finde einfach, DICE hört nicht mehr so auf die Community wie früher. Und das merkt man seit Jahren.

        0
    • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.11.2023 - 08:30 Uhr

      Ist auch inzwischen wunderbar spielbar. Schaue wieder regelmäßig rein

      0
    • Ookami 24220 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.11.2023 - 13:32 Uhr

      Für ab und an mal ein paar Runden mit Kumpels ist es auch ganz nice.

      0
    • Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 18:19 Uhr

      Finde auch das die die Kurve noch bekommen haben, macht echt Bock. Ich habs aber auch von Anfang an nicht so schlecht gesehen wie es gemacht wurde, habs eigentlich seit Release immer wieder gespielt, mal mehr mal weniger. Zu füh kam es natürlich trzdm auf den Markt.

      0
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.11.2023 - 09:47 Uhr

      Viele BF Fans schreien nach einem neuen Bad Company und was tut man? Die alten Server abschalten. Irgendwie traurig.

      0
      • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2023 - 11:29 Uhr

        Stimmt – aber daher die Server seit Ewigkeiten leer sind,jeden Monat damit Geld kostet, das Spiel weit über 10 Jahre ist kann man aber wirklich nicht behaupten sie hätten es nicht lange genug unterstützt haben.
        Nur mit einen neuen Teil wird das nichts weil Dice schon die Community fragen musste warum es so beliebt war – als wäre die Auslegung auf Rush und die Zerstörung nicht offensichtlich.

        0
        • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.11.2023 - 11:36 Uhr

          Das stimmt. Kann auch gar nicht beurteilen wie aktiv das die letzten Jahre noch gespielt wurde. Ich selbst habe eigentlich nur 1942, BF4 und BF1 aktiv gespielt. Alles davor, danach oder dazwischen ging an mir vorbei.

          Man merkt nur immer das selbe Schema. Ein neues BF erscheint, alle wechseln, finden es wegen diverser Probleme scheiße und wandern dann zum letzten Teil zurück. Bis genug gepatched wurde. Immer wieder, bei jedem neuen Teil das selbe Spiel.

          1
      • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.11.2023 - 09:32 Uhr

        Ja, weil 43 schön einfach gehalten wurde. Wenige Waffen, keine Modifizierbarkeit, jeder hatte das gleiche. Dazu top Maps und schöne Grafik. Manchmal kann es so einfach sein.

        1
        • Weenschen 43260 XP Hooligan Schubser | 15.11.2023 - 09:42 Uhr

          War das damals auf dem PC nicht eigentlich BF 1942? Mit diversen AddOns? Road to Rome etc.

          0
          • bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.11.2023 - 09:44 Uhr

            1943 gabs ja nur auf Konsolen, 360 und PS3. Es gab 4 Maps und ich glaube 3 Klassen mit quasi festen Waffen.
            Insgesamt ein kleines Spiel und mit dem Umfang von 42 auf dem PC nicht zu vergleichen

            0
  2. bk493 21655 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.11.2023 - 08:28 Uhr

    Mit Bad Company fing die Battlefield-Leidenschaft damals an. Mann, was waren das gute Zeiten. Schule aus, heim, Kumpel (Nachbar) angehauen und ab gings. Damals mit 16 auch das erste Ballerspiel was ich mir selbst kaufen durfte^^ Schlimm, wie lange das her ist und wie alt man inzwischen geworden ist.

    Bleibt der Wunsch, das DICE so ein Spiel nochmal hinbekommt

    0
  3. Economic 43340 XP Hooligan Schubser | 15.11.2023 - 08:59 Uhr

    Schade hat man 1943 nicht für PC kaufen können, war echt gut gemacht mit der geilen Iwo Map

    0
    • Weenschen 43260 XP Hooligan Schubser | 15.11.2023 - 09:44 Uhr

      Doch gab es. Nannte sich jedoch 1942 soweit ich weiss. Die IWO Map war da auch dabei.

      0
      • Economic 43340 XP Hooligan Schubser | 15.11.2023 - 10:12 Uhr

        Klaro war die in 1942 , nur hätte ich die neu aufgelegte IWO Map gern in 1943 auf dem PC gespielt.

        0
      • Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 18:24 Uhr

        1942 ist viel viel älter als 1943. Wäre schon schön gewesen wenn sie 1942 nochmal mit der Technik von 43 aufm PC neu aufgelgt hätten. Battlefield 1942 war damals einfach grandios, auch absolut nicht mit 1943 zu vergleichen. 43 war ja eher ein Mini-Battlefield

        0
  4. Lord Hektor 190270 XP Grub Killer Man | 15.11.2023 - 09:40 Uhr

    Ahh, an Bad Company erinnere ich mich sehr gerne zurück. Habe ich wirklich viel mit Freunden gezockt und auch die Campagne war toll. Schönes Spiel 🤗.

    0
  5. DAXJO 20325 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.11.2023 - 11:09 Uhr

    Das sind schon echt alte Spiele (geworden). Trotzdem schade … 🫣

    0
  6. Keen 520 XP Neuling | 15.11.2023 - 11:41 Uhr

    Der Humor von Bad Company 2 war/ist legendär: „Fahr schneller!“ „Geht nicht, Sir! Ist n Diesel!“ 😂

    0
  7. AnCaptain4u 103810 XP Elite User | 15.11.2023 - 13:16 Uhr

    Bad Company 2 war wirklich eine absolute Perle damals.
    Habe es geliebt – unterhaltsame Story, geniale MP-Gefechte mit zerstörbaren Gebäuden.

    Also EA – Wann Bad Company 3!? 😢

    1
    • Robilein 963165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2023 - 13:19 Uhr

      Ja, habe es damals so gesuchtet. Als Pionier und Scharfschütze. Eines der wenigen Spiele indem ich gern als Scharfschütze gespielt habe. Schade das EA lieber gegen die Community agiert statt einfach einen dritten Teil zu veröffentlichen, wie schon lange von der Community gewünscht.

      0

Hinterlasse eine Antwort