Fortnite

Sony öffnet Cross-Play und -Buy mit Xbox One und anderen Plattformen

In Fortnite öffnet Sony mit einer offenen Beta das plattformübergreifende Spielen und nutzen von Käufen.

Sony informiert in einem Blogeintrag, dass man ab heute eine offene Beta für Cross-Play und –Buy in Fortnite mit anderen Plattformen gestartet hat. Damit ist es möglich Spiele, Käufe und Fortschritte in Fortnite über die Plattformen PlayStation 4, Android, iOS, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows und Mac hinweg zu nutzen.

Während der Testphase will Sony zunächst sicherstellen, dass Crossplay-Spiele auf der PlayStation optimal funktionieren.

Das Umdenken fand demnach nach einer umfassenden Evaluierung im Unternehmen statt, bei der man einen Weg gefunden hat, plattformübergreifende Features für ausgewählte Inhalte von Drittanbietern zu unterstützen.

= Partnerlinks

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Vanderwutz 1660 XP Beginner Level 1 | 26.09.2018 - 17:39 Uhr

    Ein guter Schritt, leider etwas zu spät.
    Warum braucht man bei Sony eine Beta für crossplay?
    Der Höhepunkt von Fortnite ist sowieso überschritten, es kommen zu viele AAA-Battle-Royale Titel in den kommenden Wochen auf den Markt, selbst bei Battlefield intigriert man das Bauen.
    Das Image von Sony ist angekratzt und sie wollen durch die öffnung vom crossplay einiges retten.
    Ich denke als als Gamer kann man davon nur provitieren.

    6
    • Ash2X 94960 XP Posting Machine Level 2 | 26.09.2018 - 18:05 Uhr

      Sie waren erst dagegen als sie gemerkt haben das die Entwickler dafür nur 3-4 Tage brauchten…hatten wohl mit Monaten gerechnet und dann auf Anfragen nicht reagiert.

  2. Ash2X 94960 XP Posting Machine Level 2 | 26.09.2018 - 18:06 Uhr

    Mich würde ja mal interessieren was da passiert ist das es ein Umdenken gab…das Verhalten muss sich ja schon ziemlich deutlich finanziell ausgewirkt haben damit sie überhaupt etwas wahrnehmen.

  3. DirtySwifty 5620 XP Beginner Level 3 | 26.09.2018 - 18:17 Uhr

    War abzusehen, auch wenn Sony immoment die Führungsposition haben, wenn sich die beiden Konkurrenten zusammen tun und selbst Entwickler sich dafür aussprechen, hätte das in der nächsten Generation sicher einige Auswirkungen gehabt sich dagegen zu wehren. Wir gamer können dabei doch nur gewinnen, jeder mit jedem egal welche Plattform.

    4
  4. Mr Greneda 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.09.2018 - 18:42 Uhr

    @MCG666
    Um Benachteiligung (wo ich dir teilweise sogar zustimme) gings in meinen Post eigendlich nicht. Vielmehr verstehe ich die Scheinheiligkeit vieler User nicht. Es wird wo es nur geht Sony und deren Spieler gestichelt und beleidigt und im nächsten Atemzug will man mit genau denen spielen? Wo ist da der Sinn. Was ich jetzt sage ist ernstgemeint, ist der MP bei Onlinespielen so schnell Tod auf der Xbox (ich bin reiner SP Spieler) oder warum will man aufeinmal mit „den anderen“ spielen? Ich kann ja einige verstehen wenn sie sagen das ihre Freunde PS Spieler sind und für genau diese Leute freut es mich damit die nun zs spielen können ohne die Plattform zu wechseln. Hoffendlich überwiegt dann das positive und nicht die Trolle….

    1
    • Tuffi2KOne 57750 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.09.2018 - 18:47 Uhr

      Es war doch schon immer so das die trolle allen voran im www die lautesten sind (guck dir die Social Media Portale allein an) und die jenigen die daraus auch wirklich ein nutzen sehen sich kaum noch zu Wort melden und sich eben im stillen freuen !

      Im grunde hast du mit deiner Aussage aber recht nur das eben kein Lager besser ist denn dieses Verhalten können alle ! Egal ob Nintendo , MS oder Sony Anhänger.

      • Mr Greneda 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.09.2018 - 19:04 Uhr

        Klar nehmen sich Trolle nix egal ob die auf der PS oder Xbox unterwegs sind. Ich will hier auch gar kein PS Troll in Schutz nehmen oder ein „Lager“ als besser wie das andere dastellen. Trolle sind Trolle und einer der Gründe warum ich MPs generell meide. Wie gesagt, wer daraus einen sinvollen nutzen hat, den wünsche ich viel Freude mit dem Feature.

  5. Archimedes 115905 XP Scorpio King Rang 3 | 26.09.2018 - 20:05 Uhr

    Endlich kann der Konsolenkrieg auf dem Schlachtfeld ausgetragen werden 🙂