Forza Horizon 5: Medaillenspiegel: So bewertet die Fachpresse das Rennspiel

Übersicht
Image: Microsoft

Der Medaillenspiegel zu Forza Horizon 5 verrät, wie das Rennspiel bei der Fachpresse ankommt.

Forza Horizon 5 lässt bereits die Motoren aufheulen und auch die Fachpresse hat sich schon das Rennspiel genau angeschaut.

Was Tester rund um die Welt zum neusten Teil der Open World-Rennspielreihe sagen, verrät euch die Medaillenspiegel.

Unseren ausführlichen Test zu Forza Horizon 5 könnt ihr euch übrigens an dieser Stelle durchlesen.

Launch-Trailer zur Einstimmung:

Forza Horizon 5 Medaillenspiegel

  • IGN 10/10
  • God is a Geek 10/10
  • TrueAchievements 10/10
  • Generación Xbox 10/10
  • Stevivor 10/10
  • GamingBolt 10/10
  • Gamerheadquarters 10/10
  • MondoXbox 10/10
  • Gamersky 9,8/10
  • SomosXbox 9,8/10
  • XboxEra 9,6/10
  • Game Informer 9,5/10
  • Game Revolution 9,5/10
  • Wccftech 9,5/10
  • Gaming Nexus 9,5/10
  • Everyeye.it 9,5/10
  • Press Start 9,5/10
  • Xbox Achievements 92/100
  • Spaziogames 92/100
  • PC Gamer 90/100
  • Shacknews 9/10

Wertungen 5/5

  • GamesRadar+ 5/5
  • Windows Central 5/5
  • VGC 5/5
  • GamesBeat 4/5
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


194 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 247050 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.11.2021 - 16:46 Uhr

    Konnte nicht widerstehen. Hab das Premium geholt nachher geht’s los

    0
  2. stevef2305 1905 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 16:49 Uhr

    Es sieht halt einfach so gut aus und zu allem Überfluss macht es auch noch unfassbar viel Spass.

    0
  3. buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 16:49 Uhr

    Was soll man dazu sagen? Dieses Jahr haben alle Spiele der Xbox Game Studios abgeliefert. Psychonauts 2, Deathloop, etc., und jetzt FH5 als Speerspitze. Das Jahresende gehört definitiv der Xbox und nächstes Jahr wird es nicht anders sein, wenn Starfield erscheint, wird es am Jahresende ’22 sowieso alles überschatten.

    So kann es gerne weiter gehen. Den Weg den die Xbox geht ist der richtige und jetzt bekommen auch die Games endlich die Aufmerksamkeit die sie verdienen. Darum müssen wir uns gedulden, bei den angekündigten Games, damit genau diese Qualität dauerhaft abgeliefert wird.

    4
    • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 17:50 Uhr

      Ganz schön mutig ein Game wovon man noch absolut nichts gesehen hat jetzt schon als absolutes Über game abzufeiern. Genauso kann es nur absoluter Mittelmaß werden.

      4
      • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 17:58 Uhr

        Diese Wette gehe ich Blind ein. Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim, Fallout 4. Auch wenn manches besser oder schlechter war, wurde jedes einzelne von dem Großteil der Spieler und Presse gefeiert und setzten den ein oder anderen Open World Meilenstein. Wir reden hier von einem Singleplayer-Bethesta-OpenWorld-Game. Nicht von dem Fallout76 Scheiß. Das können sie einfach besser als jeder andere Entwickler.

        2
        • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 19:00 Uhr

          Wir werden sehen…..ich halte aber dagegen und sage das Bloodborne 2 das überkrasse mega Game wird, was alles weg bläst was nicht bis 3 auf den Bäumen ist. Ist zwar noch nicht angekündigt, gibt kein Gameplay und auch sonst nix…aber egal.

          4
          • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 19:10 Uhr

            Hast recht, lassen wir uns einfach mal überraschen. Ist ja nur noch knapp ein Jahr planmäßig. Bald werden wir hoffentlich was sehen. Die arbeiten aber schon so lange dran, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht mindestens wieder einschlägt wie Skyrim zu seiner Zeit.

            0
            • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 19:28 Uhr

              Seid CP 2077 bin ich komplett geheilt davon irgendwelche games im Vorfeld zu hypen….

              4
              • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 19:47 Uhr

                Das mit CP2077 war wohl ein Schock für die meisten von uns. Irgendwie hast du ja recht. Ein Studio kann sich nicht auf vergangene Erfolge berufen. Nach Witcher 3, dachte jeder, CP2077 wird alles rasieren und dann kam so ein Debakel bei raus. Das selbe kann natürlich auch Bethesda passieren. Sagen wir mal so, ich habe ein gutes Gefühl bei Starfield. Wie es wird werden wir ja hoffentlich bald sehen.

                0
                • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 19:53 Uhr

                  Bethesda hatte auch schon sein Debakel mit Fallout 76. Es gibt ja für beide Games einen Grund warum es dazu gekommen ist. Man lernt ja aus Fehlern und ich denke weder Bethesda, noch CD Project wird den Fehler wiederholen.

                  Hab auch ein gutes Gefühl aber da bekomme ich schon irgendwie Cyberpunk flashbacks.^^

                  0
                  • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 20:02 Uhr

                    Wie immer kann die Antwort nur die Zeit geben. 🤣

                    0
                • Final18 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 20:16 Uhr

                  Ich bin auch etwas kritischer geworden und lass mich nicht mehr so hypen. Bei vielen großen Studios haben kreative Köpfe das weite gesucht. Zum Beispiel take two oder code masters. Es wurde auch sehr viele neue Studios gegründet.In ein paar Jahren werden wir top games von Studios bekommen die heute noch unbekannt sind.

                  1
  4. Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.11.2021 - 16:55 Uhr

    Wow, das sind ja Traumnoten die nur noch von Halo Infinite getoppt werden können😁
    Herzlichen Glückwunsch Microsoft, hofft aber nicht auf eine Berücksichtigung bei den Game Awards, dafür ist die Branche leider zu schmierig.

    1
  5. StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 16:55 Uhr

    Super Wertungen, am 09.11 schau ich mal rein 👍

    0
  6. Ryo Hazuki 82225 XP Untouchable Star 1 | 04.11.2021 - 17:00 Uhr

    Ich liebe die Zeit wenn man weis das ein neues Forza Horizon da ist und dann noch so ein schönes Land mit warmen Temperaturen, passt einfach zur kalten Herbstzeit.

    1
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 17:03 Uhr

      Ich träume auch schon lange davon im Winter einen Urlaub in Südafrika zu machen oder sonst wo, wo es sehr warm ist. Zocke auch gerne Games mit Schnee im Sommer. 😂

      Ne Frage zu den Jahreszeiten. Gab es bei jeden Forza Teil einen Wechsel der Jahreszeiten oder war es nur ein bestimmter Teil?

      1
  7. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.11.2021 - 17:05 Uhr

    Meta liegt bei 91% nur die Mogelpresse Gamepro liegt mal wieder drunter. Bin da seit ewigkeiten nicht mehr und bin eben tatsächlich durch Zufall nochmal darauf gestoßen. Habe zum Glück meinen Account dort entfernt. War das Beste was ich je gemacht hab. Die Alternative News Seite die ich nun besuche ist alles nun viel positiver.
    Wenn jemand die Xbox mag, ganz egal ob Playstation und xbox gleich oder nur xbox, kann ich jedem trotzdem nur raten: Haltet euch fern von Gamepro. Das ist DIE Lügenpresse unter den Konsolenmagazinen.
    Gibt kein falsches Magazin als dort. Geht auf exklusive Seiten zu Nintendo / Playstation und natürlich hier für Xbox. Alles entspannter und ehrlicher.

    Dienstag kann ich Forza loslegen. Meine Kumpels, meine Freundin und ich freuen und schon sehr! 🙂

    4
    • Holy Moly 147164 XP Master-at-Arms Gold | 04.11.2021 - 17:12 Uhr

      Die Gamepro hat Playstation (Sony) oder EA als Geschäftspartner/Sponsor. Und noch ein paar andere (kann mann auf jeder legal geführten Seite im Impressum einsehen). Es gilt auch dort der Grundsatz: „Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.“

      2
    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 17:15 Uhr

      Tatsächlich hat es das Magazin um 3% weniger eingestuft als den Vorgänger. Ist aber trotzdem eine gute Wertung die nicht viel im Gesamten ausmacht. Gibt auch noch ein paar die weniger vergeben. Zumindest kein kompletter Ausreißer dabei, da sind sich wohl alle ungefähr einige dass es ein sehr gute oder auch ein Top Spiel ist.

      1
    • hudsonhawke 13350 XP Leetspeak | 04.11.2021 - 17:15 Uhr

      Sehe das auch so, alles ~96% nur Gamepro meckert rum und bei bestimmten Spielen ist die Wertung „Überraschung“ bei 100% und alle anderen bei 80%. Komisch!
      Kann man nur wegbleiben!
      Edit: Mein-MMO.de ist noch schlimmer!

      1
    • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 17:21 Uhr

      Ich gebe nicht so viel auf Tests, aber wenn welche lese dann am liebsten englischsprachige, internationale. Gamepro war schon immer parteiisch und deren Meinung sollte ehrlich niemanden jucken, der keine Playstation hat. Da werden natürlich immer die Engel vom Himmel gesungen.

      Mittlerweile lese die Test am liebsten hier auf XD. Kann nur immer wieder ein großes Kompliment an alle aussprechen. Da wird mit mehr Leidenschaft und Hingabe getestet und geschrieben, als von Leuten die das anscheinend Hauptberuflich machen.

      Auch solche tollen Serien wie: „So werdet ihr ein besserer Spieler“ von @Z0RN suchst du auf deren Seiten vergeblich. Ich finde es qualitativ einfach sehr schlecht was da aus Deutschland kommt, wenn es um Gamingseiten geht. Da geht es eigentlich um alles, außer richtiges Gaming.

      3
      • MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.11.2021 - 17:33 Uhr

        Xboxdynasty ist super. Die Tests sind nachvollziehbar, die Redakteure viel cooler drauf und die News sind hier deutlich eher erschienen als irgendwoanders. Das ist meine Meistbesuchteste Seite.
        Einziges Manko: Ich werde alle (7?) Tage immer wieder ausgeloggt und bin manchmal zu faul mich neu einzuloggen.
        Kein Plan woran das liegt aber sowohl Handy als auch Laptop hab ich das Problem. Ansonsten gefällts mir hier super.

        Xboxdynasty, ntower und playnation besuche ich nur noch. Alles Konsolen exklusive Seiten so wird mir keine „Neutralität“ vorgegaukelt. Natürlich verirren sich irgendwelche Spinner fanboys auch ib solchen Kommentar Bereichen. Aber alles kein Vergleich zu Ps4pro… Pardon… Gamepro.

        0
        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 17:37 Uhr

          Ich merke auch immer wieder dass sich die Seite am PC ausloggt. Könnte wirklich alle 7 Tage sein, aber das Passwort ist beim mir dann eh immer gespeichert und ich drücke nur auf das Häkchen und dann wieder einloggen.

          Es ist sowieso eine gute Sache wenn Leute die Games testen die auch Fans sind und wissen was gut und schlecht ist.

          1
          • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 17:43 Uhr

            So ist es. Die meisten testen nicht mehr für Fans, sondern nur für den eigenen Geldbeutel oder der eigenen Vorliebe. Ich könnte mich jetzt noch ewig darüber aufregen oder auslassen, aber ich habe schon lange mit diesen Schundseiten abgeschlossen.

            1
        • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 17:41 Uhr

          Gegen parteiischkeit auf Fanseiten ist nix einzuwenden. Aber für angeblich unabhängige Seiten, wie Gamepro, ist es ein Armutszeugnis. Das hat ja nix mit der Qualität der Playstation exclusives zu tun, darüber müssen wir nicht diskutieren, die sind wirklich sehr gut und darum steht Sony wo sie heute sind.

          Aber warum man sich mit den übertriebenen Lobgesängen lächerlich macht und bei Xbox Games immer den harten markieren möchte, erschließt sich mir nicht. Denen scheint es aber nix auszumachen. Die denken echt das es niemand bemerkt, oder es juckt sie einfach nicht.

          0
        • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 18:38 Uhr

          Hast du dir verdient. Genau so etwas gibt es nirgends auf den bekannten Seiten. Von einem Gamer für Gamer. Ist wohl überall ausgestorben.

          0
    • Tobi-Wan-Kenobi 110560 XP Scorpio King Rang 1 | 04.11.2021 - 17:40 Uhr

      Gamersglobal spricht auch von Flugrost. Kein Plan. Gibt nen paar im dt. Sprachigen Raum die niedriger Bewerten. Aber kann uns ja auch schnurz sein.

      0
    • Ich-bin-ich 114020 XP Scorpio King Rang 2 | 04.11.2021 - 17:40 Uhr

      Aber selbst 89 ist doch ok, hier oben steht doch auch eine 4von5 das ist umgerechnet doch sogar nur eine 80… und jede Bewertung ist doch subjektiv was anderes wäre wenn es 10% drunter wäre aber 1-2 Punkte ist doch im Rahmen…

      Nehmt das doch nicht so persönlich 😎

      1
      • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 17:45 Uhr

        Das nimmt niemand persönlich. Es ging eigentlich nur um parteiischkeit angeblich unabhängiger Seiten und wie die deutschen Seiten, international, meistens aus der Reihe tanzen. 😅

        1
        • Ich-bin-ich 114020 XP Scorpio King Rang 2 | 04.11.2021 - 17:50 Uhr

          Aber wie gesagt nur weil eine 8 vorne steht sind es nur 2% unter dem Durchschnitt das wenn du die beim Auto zu schnell bist fällt das doch unter Toleranz… alles unter 83-85 würde ich unterschreiben aber so… und der Flugsimulator zb hatte doch von denen weit über 90 bekommen…

          2
          • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 18:38 Uhr

            Ne da hast du dich vertan. Sie haben dem Flugsimulator eine 85 gegeben.

            1
  8. Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.11.2021 - 17:15 Uhr

    Ich muss mal kurz Wasser in den köstlichen Wein gießen.
    Die größte deutsche Gamingzeitung gibt nur 89 und sieht Rost am Lack🤦‍♂️
    Aber GT7 bekommt genau so viele Autos wie Forza Horizon 5, so konnten die Fans beruhigt werden🤦‍♂️

    Deshalb mag ich Sony nicht,
    Microsoft kann noch so viele Kracher produzieren, aber Anerkennung für die Leistung wird es in Deutschland nie geben, weil Playstion Hauptsponsor vom Webedia Verlag (Gamestar, Gamepro, IGN) ist. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Die ganze Welt feiert Forza, nur Deutschland sieht mehr Schatten als Licht. Die hätten am liebsten 79% gegeben, aber dann würde vielen auffallen das etwas nicht stimmt.

    Es folgt: Die Abwertung von Halo Infinite, Wetten das?!

    24
    • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 17:20 Uhr

      Deswegen boykottiere ich die Seite schon lange. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Neutralität ist da nicht. Die Kritikpunkte werden in Playstation exklusiven Games sicher ein Pluspunkt.

      Deswegen kriegen die nicht einen Klick mehr von mir. Dein Kommentar bestätigt mich nur.

      8
      • xootoo 24030 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.11.2021 - 17:34 Uhr

        Gamepro ist schon lange nicht mehr das was es mal war…

        Games Aktuell auch nicht. Hat stark abgenommen seit dem die Szedlak Brüder nicht mehr dort sind. Hab ich letztens durch Zufall bemerkt.

        Was ist dort passiert? Weiß das jemand?

        2
        • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 17:55 Uhr

          Ich weiß es gar nicht. Verfolge die Seite schon lange nicht mehr.

          0
      • Luxx1993 2120 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 17:35 Uhr

        Xboxdynasty gehört doch auch zum Gamestar Network, weiß zwar nicht was genau das heißt, aber irgendwo gibt es dann ja schon eine Verbindung.

        Also das Testvideo von Ann-Kathrin auf dem Youtube Channel war doch sehr positiv, auch wenn es keine Punktewertung gab.

        4
        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 17:42 Uhr

          Bei den Fazits von beiden Testern war von Abnutzungserscheinungen die Rede. Klingt nach einem ähnlichen Kritikpunkt wie bei Assassins Creed den sie ja auch sehr stark abgewertet haben.

          0
      • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.11.2021 - 19:04 Uhr

        Hi Robilein, du hast vollkommen recht, jeder Klick für Gamepro ist ein Klick zu viel. Ich hatte die Zeitung zig Jahre als 18er Abo, bis der Verlagswechsel kam. Siehe Xbox One Bashing (verpixelter Geralt) damit fing alles an.
        Ich gucke auch nur ganz selten hin, ist wie mit einem Unfall. Man will eigentlich nicht hinsehen, macht es aber trotzdem😁

        1
        • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 19:11 Uhr

          Hi Meister,

          vielleicht schaue ich beim Gran Turismo 7 Test mal auf die Seite. Bin gespannt was da so gefeiert wird🤣🤣🤣

          1
          • Final18 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 19:22 Uhr

            Hab jetzt mal den Artikel von gamepro kurz überflogen, so schlimm finde ich es jetzt nicht 🤔 klingt doch alles sehr positiv. Gt7 ist doch noch gar nicht erschienen und Vergleich auch Blödsinn. Horizon geht doch ein wenig in arcade racer. Wenn dann muss man ein Forza motorsport 8 mit einem Gt7 vergleichen.

            3
            • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 19:24 Uhr

              Ich will damit nicht die beiden Spiele vergleichen. Aber eine Simulation bietet einfach weniger Abwechslung als ein Arcade Racer (Nicht negativ gemeint), deswegen bin ich einfach gespannt, wie anders die Gamepro es bewertet.

              0
              • Final18 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 19:30 Uhr

                Stimmt 👍 ich muss sagen das forza motorsport mir genau so viel spaß macht.
                Grafisch wird wohl noch mehr möglich sein da es keine open world ist.😀 Trotzdem bin ich gespannt wie sich ein Motorsport 8 gegen ein Gt7 schlägt, die kann man wirklich vergleichen.

                1
              • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 19:37 Uhr

                Bei einer Simulation muss man sich mit der Steuerung und den Mechaniken auseinandersetzten. Fans können dabei ein Leben lang damit Spaß haben, ähnlich wie Autofahren halt. Daher braucht ein Arcade Racer Abwechslung mit mithalten zu können.

                0
    • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 17:42 Uhr

      89 ist doch eine sehr gute Wertung und ganz unrecht haben die ja nun auch nicht, es ist halt praktisch 1 zu 1 das selbe Game wie Horizon 4 nur mit besserer Grafik und neuer Map. Spaß macht es am Ende dennoch und irgendwelche Wertungen sind doch sowas von egal. Hier wieder den Aluhut rausholen und die Verschwörungskeule zu schwingen, nur weil die Wertung nicht so ausfällt wie man es gerne hätte ist schon arg übertrieben.

      5
        • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 17:58 Uhr

          Also ein GOW nun mit Forza zu vergleichen ist schon…naja gewagt. Wozu ein neues halo? Wozu ein neues Gears? Wozu ein neues AoE? Wozu ein neues Dark Souls? Wozu ein neues AC? usw.

          Der bessere vergleich wäre, wozu ein neues Fifa? NHL? NBA? F1? GT7? usw.
          Uneranderem wurde zb auch ein AC genau dafür abgestraft.

          4
      • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 04.11.2021 - 18:19 Uhr

        Sehe ich auch so, 89 ist eine Spitzenwertung (trotz Schatten) und durch die angesprochenen Kritikpunkte auch nachvollziehbar.

        Zumindest nachvollziehbarer wie Wertungen zwischen 95-100. (hier wurden wohl einige sehr vom Licht geblendet um überhaupt Kritikpunkte wahrnehmen zu können)

        Was ich auf dieser Seite hier gelernt habe, Sony ist allmächtig 🤣

        4
        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 18:28 Uhr

          Es gibt halt viele Seiten die eine andere Wahrnehmung über die Wertungen haben. Die meisten die eine 95-100 Wertung vergeben, reizen die Skala bestimmt öfter aus. Gibt ja auch Games die einen deutlich niedrigeren Metascore als Forza haben, und trotzdem kann man Wertungen von 95-100 finden.

          0
        • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 18:52 Uhr

          Auf die ganze Meta Wertungen kann man eh nix geben….die hauseigenen Magazine bzw die generell nur für eine Plattform berichten geben praktisch immer 100%, was das komplette Bild schon verzerrt. Dann gibt ja der jeweilige Tester die Wertung ab und diese ist immer subjektiv. Die aufgeführten Kritikpunkte im Fall Horizon 5 sind nachvollziehbar und richtig, auch wenn es den hardcore Fanboys nich gefällt. Dennoch macht Forza wieder viel richtig und auch Spaß.

          Bestes Beispiel hierfür aktuell…Guardians of Galaxy…hat ne Meta von 81….ist für mich persönlich ein Überraschungs Hit und ich würde dem Game persönlich mindestens eine 88-90 geben.

          2
          • Z0RN 444645 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.11.2021 - 19:24 Uhr

            Die oben aufgeführten Seiten, sind aber nicht alle nur Xbox Only, bzw. sind es Multiplattform-Gaming-Seiten und geben trotzdem zum Teil 10/10. Passt also nicht ganz jedem Xbox Magazin gleich den Fanboy-Stempel aufzudrücken.

            Darüber hinaus sind viele Fanseiten durchaus kritischer, weil ihre Erwartungen deutlich höher sind und sich auf gewisse Titel spezialisieren. Sieht man bspw. am neuen Halo Gameplay-Video von IGN. Ich weiß zwar nicht wie das zustande gekommen ist, aber der Spieler hat sicher nicht oft Halo gespielt. Für einen ersten Einblick hat es aber durchaus gereicht. Ein reines Halo Magazin wäre da sicher anders dran gegangen und hätte vielleicht sogar Dinge erkannt, dem der „unerfahrene“ Multiplattform-Tester gar nicht bemerkt hätte.

            1
            • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 19:34 Uhr

              Und auch hier habe ich ja einen Grund genannt…..es sind immer 1-2 Tester die Spiel xy testen und das sind auch nur Menschen…und absolut jedem macht Game XY mal mehr und mal weniger Spaß. Betrifft ja nicht nur Horizion 5, bei anderen Games werten ja die Magazine ebenfalls unterschiedlich. Wie schon geschrieben, ich kann zb die Kritikpunkte im Fall H5 nachvollziehen und sehe es ähnlich…es macht nun mal nichs was es nicht auch schon in FH4 gab, dennoch wird es wieder eine Menge Spaß machen und genau das wurde auch im Test bei der GP so gesagt.

              Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass man Wertungen die 100% vergeben nicht so ganz ernst nehmen kann.

              3
              • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 04.11.2021 - 20:18 Uhr

                Wenn der Tester bei einem Spiel weniger Spaß empfindet, ist das aber ein Subjektiver Faktor.

                Dieser kann im Fazit zwar erwähnt werden, sollte aber nicht in die Bewertung einfließen.🙂

                1
      • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.11.2021 - 18:59 Uhr

        Was für einen Aluhut?
        Weil Playstion Hauptsponsor vom Gamestar Network ist?
        Kannste jederzeit überall ganz hochoffiziell nachlesen.

        4
          • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.11.2021 - 19:46 Uhr

            Würde ich auch gern wissen. Das wurde ja hier schon des öfteren behauptet.
            Ich halte jedenfalls die Annahme, dass da direkt Einfluss genommen wird für Mumpitz. Wenn dem so wäre, würde dann anderen Seiten, die dem Gamestar Network angeschlossen sind, erlaubt werden 97 % Wertungen zu vergeben? 😉

            2
              • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 04.11.2021 - 20:28 Uhr

                Ok! Auf deren Seite steht „Wer uns vertraut“. Darunter findet man unter anderen, auch das PS Logo.

                Das ist noch kein Beweis, deutet aber schon auf eine Partnerschaft hin.

                Das sollte man dann doch etwas Skeptisch betrachten.🤔

                @Z0RN. Steht es dir zu darüber etwas zu sagen?

                2
                • Z0RN 444645 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.11.2021 - 20:52 Uhr

                  Woher soll ich das wissen?

                  Frag doch die Verantwortlichen selbst, wenn das so wichtig ist. 🤣

                  Ich kann nur für mich und Xboxdynasty reden. Und wir haben Sony nicht als Sponsor gewinnen können. 🤣 Und in meiner ganzen Laufzeit (mittlerweile 20 Jahre) hat niemals ein Partner versucht eine Wertung zu beeinflussen. Es gab zwar im Nachhinein hin und wieder Gespräche, warum Spiel XY so schlecht bewertet wurde, aber mehr auch nicht. Hier wurde eher Feedback verlangt.

                  4
              • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.11.2021 - 21:15 Uhr

                Es ist immer noch Mumpitz einfach mal zu behaupten, Sony hätte Einfluss genommen, damit ein Xbox-Spiel „mies“ bewertet wird. Die schaffen es ja noch nicht mal, viele ihre eigenen Titel über die 90, die offenbar so wichtig sind zu hieven.

                2
          • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.11.2021 - 20:12 Uhr

            webedia-group.de
            Unsere Partner, das Playstion Logo…

            Haben sie aber schon etwas dezenter eingebunden, letztes Jahr war es noch eindeutiger…
            Auf jeden Fall findest du Playstion (nicht Sony) in der Sponsorgroup.
            Und durch diesen Fakt, ist eine neutrale Berichterstattung gar nicht möglich und auch nicht gewünscht. Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Somit verkommt das Multiformat Magazin zur Werbetrommel. Ist aber auch nicht schlimm, in Deutschland ist das so gewünscht, selbst im Radio wird nur über Playstion und Nintendo Berichtet, in einem offiziellen Gaming Podcast🤦‍♂️
            Xbox ist und bleibt das schmutzige Nachbarskind, mit dem man nicht spielen soll.

            0
      • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 19:02 Uhr

        Der Kritikpunkt „Nicht für Playstation erhältlich“ in einem Test damals sagt doch schon alles😉

        6
        • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 20:34 Uhr

          Haben sie das wirklich geschrieben? 🤣 Dann fragt sich noch wer, warum man Gamepro skeptisch betrachtet.

          Bei Starfield wird dann als Kritikpunkt aufgeführt: „Wurde mir für die Playstation wegenommen 😭.“

          1
          • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 21:01 Uhr

            Oh ja, hab damals den Screenshot gesehen. Weiß nicht mehr um welches Spiel es sich handelt. Aber ja, da war’s vorbei für mich 🤣🤣🤣

            0
            • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 21:03 Uhr

              Mensch Robilein du hättest einen Screenshot machen müssen für die XD Bibliothek. 😂 Sonst mach ich mich mal auf die Suche, weißt du noch wie lange es ungefähr her war?

              0
              • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.11.2021 - 21:09 Uhr

                Schon etwas länger her. Habe es selber gesucht aber nicht mehr empfunden. Ist aber auch nicht schlimm. Die Tatsache das es so war reicht mir schon🤣🤣🤣

                0
                • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 21:28 Uhr

                  Ich glaube dir ja aber es ist einfach zu gut. 😂👌

                  0
                • buimui 386890 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.11.2021 - 21:29 Uhr

                  Wenn ich mich recht entsinne, hat dieses Jahr erst ein Redakteur Stellung zur Kritik der parteiischkeit bezogen. Da meinte er kurz zusammengefasst, dass Gamepro ein Mainstream Medium ist und soviele Playstation News kommen, weil die Besucher diese mehr klicken und weil Deutschland ein Playstation-Land ist.

                  Man muss wie so oft nur der Spur des Geldes folgen. Playstation als Partner der Seite finanziert die vielen News Platzierungen – Playstation Fans klicken diese – Gamepro verdient noch mehr. Eine Win-Win Situation für beide Parteien.

                  1
    • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 04.11.2021 - 17:52 Uhr

      Gamestar ist Schmutz.. sorry aber ist so. Die sind nur am haten. Zb bei Diablo 2 remake wurde sich beschwert das es nicht wie Diablo 3 ist 😅 Die springen auf jeden hate train

      1
    • xRISCHIx 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 17:53 Uhr

      Kann man da nichts machen? 🤔 Es nervt.. Ständig wird xbox hier in Deutschland ignoriert… In einigen Läden (Bsp. Marktkauf) bei uns gibt’s nicht mal mehr Xbox Spiele zu kaufen, nur noch Nintendo und PS.

      Es ist einfach schade… Xbox DACH und weitere müssten doch irgendwas machen können.

      1
      • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 04.11.2021 - 18:00 Uhr

        Was sollen die machen? Media markt usw haben ihre Liste mit verkäufen, wenn ein Artikel nich gut läuft…dann wird es halt aus dem Sortimen genommen. Vorallem läuft auf der XBOX der großteil eh nur noch über GP und digital Verkäufe

        2
        • xRISCHIx 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 18:51 Uhr

          Das ist richtig, nur finde ich es im allgemeinen traurig das xbox in Deutschland so „nichts mässig“ rüber kommt

          0
    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 04.11.2021 - 17:56 Uhr

      Die haben die Nadel im Heuhaufen gesucht, und so getan als hätten sie etwas gefunden.

      Das Argument es gäbe „nicht viel zu sehen“ war dann halt mehr als Unglaubwürdig.

      Zu Ihre Verteidigung muss ich aber sagen, das sie es auch ein „Phänomenales Game“ genannt haben.

      🙂

      1
    • Final18 0 XP Neuling | 04.11.2021 - 20:54 Uhr

      Das letzte Gran Turismo Sport wurde mit sage und schreibe 78 von game pro bewertet. 😂
      Spiderman MM mit 86
      Spiderman 85
      Returnal 88
      Ff7 Remake 84
      Days gone 82
      Driveclub 81
      Bloodborn 88
      Aber bei Rachet and clank haben sie die frechheit eine 90 zu vergeben 😡😡😡
      Beim gefeierten Meisterwerk halo 5 sind es auch nur 91!!!

      2
    • Maxiii 4260 XP Beginner Level 2 | 05.11.2021 - 18:16 Uhr

      @Senseo Mike ich hab wirklich schon viel Käse gelesen, aber das ist schon ziemlich hart.

      3
      • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.11.2021 - 03:53 Uhr

        Da ist sowieso Flaute. Es kommt ja bis nächstes Jahr nichts mehr großes exklusives von Sony, während Microsoft mit Forza Horizon 5 und Halo Infinite dieses Holiday klar dominiert.

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.11.2021 - 04:12 Uhr

          Sagen wir es so. Ich weiß es nicht. Ist mir auch egal und wer was und wo dominiert interessiert mich auch nicht.
          Finde sogar selbst, dass einige User hier zu gerne die Konkurrenz bashen. Denke ganz so heftig bin ich nicht.
          Es ist hier eine Seite von Fans für Fans und hat nicht den Anspruch komplett neutral zu sein, so wie es z.B. die Pro sein sollte.

          Daher verstehe ich noch weniger als das Sony-Gebashe, warum hier immer wieder die Sony-Defence-Force auftaucht. Mir fallen da so 3-4 User/innen ein, welche sich über Sony Gebashe aufregen, aber immer als erstes als Sony Anwälte hier auftreten. Dieses Verhalten emfinde ich ehrlich gesagt noch dümmlicher.

          1
          • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.11.2021 - 04:25 Uhr

            Klar, aus deinem ersten Absatz nehme ich mich eindeutig nicht raus🤭🤭🤭
            Gehört aber zu einem gewissen Maß zu so einer Xbox Seite dazu.

            Das vom letzten Absatz verstehe ich halt auch nicht. Ich bin nur auf Xboxdynasty unterwegs. Wäre genauso, wie wenn ich mich auf einer Playstation Seite anmelde und da anfange, die Xbox zu verteidigen. Würde ich nie tun sowas.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.11.2021 - 04:34 Uhr

              Das meine ich. Warum melden die sich dann an? Sie wissen doch vorher das es hier nicht unbedingt neutral ist. Ich wüsste auch nicht was ich woanders sollte. Bei der Pro war ich mal. Man hat mich gekickt. Hatte aber nichts mit Konsolenwar zu tun. Es ging um einen Moderator, der sich einfach überall einmischt und meint den Leuten zu erklären welche Worte sie zu benutzen haben. Das habe ich ihn öffentlich wissen lassen. Leider ist der Herr L. nicht sonderlich kritikresistent.

              0
        • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 06.11.2021 - 04:14 Uhr

          Yep, die 2te Jahreshälfte dominiert klar Microsoft, dafür Sony die erste Jahreshälfte. Würde sagen dass beide ungefähr gleich stark waren 2021.

          Muss auch nicht immer alles AAA sein, da gibts dann auch die Indies. So gibt es einen Publisher der sowohl die Sony als auch die Microsoft Seite mit exklusiven Spielen beschenkt.

          Von Annapurna Interactive gab es die beiden tollen Games Twelve Minutes & The Artful Escape für die Xbox und für Sony sind es Maquette und das im Dezember erscheinende Spiel Solar Ash auf das man sich freuen kann. Alles natürlich auch für den PC.

          1
          • Robilein 967345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.11.2021 - 04:22 Uhr

            Klar. Ich bin allgemein Verfechter von kleineren Games. Was hatte ich für Spaß mit Rain on your Parade, The Touryst, The Artful Escape, Last Stopp (Besonders dieses Spiel war einfach großartig).

            Ich finde eine gesunde Mischung aus kleinen und großen Titeln ist das beste.

            0
            • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 06.11.2021 - 04:27 Uhr

              Mit besonders großartig meintest du Last Stop? Das Spiel ist übrigens auch von Annapurna Interactive. Von da kommen eine Menge guter Sachen.👌

              Hab Last Stop auch erst vor kurzem angefangen, müsste jetzt in Kapitel 3 oder 4 sein. Sehr geil inszeniert mit den weniger Mitteln die sie wahrscheinlich hatte und interessantes Konzept. Derweil mag ich am liebsten die Episode mit dem älteren Herren und seiner Tochter. 🤣

              0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.11.2021 - 04:36 Uhr

            Das Wort „dominieren“ oder die „Dominanz“ ist was für den Darkroom aber sicher nicht beim Gaming und/oder Fußball (dort benutzen Fans das auch gerne). Steht natürlich jeden Menschen frei wie er/sie sich ausdrückt. Ich persönlich halte es für albern.

            0
            • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 06.11.2021 - 04:50 Uhr

              Oder eher ein Wort für die Tierwelt.🐯 Ich hab das Wort auch nur direkt von meinem Vorredner übernommen um ihm zuzustimmen.
              Wenn ich so darüber nachdenke, passt das Wort auch nicht ganz, sinngemäß.

              0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.11.2021 - 04:59 Uhr

                Benutze es ruhig. Jeder weiß was gemeint ist. Ich finde es nur etwas albern. Ist aber meine Sache, ich habe da so mehrere Wörter welche mir in gewissen Zusammenhängen komisch vorkommen. Ganz schlimm finde ich das Wort „hater“.

                0
                • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 06.11.2021 - 05:08 Uhr

                  Noch schlimmer als hater finde ich das Wort fanboy, kann aber auch sein dass ich es benutze, genauso wie hater. Ich glaube von solchen Wörter könnten wir lange Listen anfertigen. Vor allem in der Welt des Internets muss ja fast notgedrungen solche Wörter verwenden, also in Diskussionen oder um eben eindeutig zu sagen was man meint, sonst muss man auch um den heißen Brei herumreden.

                  Bei vielen kann man solche Wörter lesen, ich ich tue mich auch manchmal schwer nichts zu sagen. Ist halt auch die Frage ob das Wort einfach nicht pass und man deswegen Einspruch erheben muss, oder ob man es einfach albern findet weil man das Wort nicht mag. Man will ja niemanden auf den Fuß treten.

                  1
      • Maxiii 4260 XP Beginner Level 2 | 06.11.2021 - 09:00 Uhr

        Nur weil du dich verpflichtet fühlst so einen Schmarrn noch zu verteidigen.

        0

Hinterlasse eine Antwort