Im vergangenen Live-Stream ist Playground Games auf den wohl größten Kritikpunkt in Forza Horizon 4 eingegangen: Motorengeräusche.
Die Fans haben sich hier mehr Abwechslung gewünscht und vor allem, dass sich das Auto-Tuning nicht nur in der Optik und Leistung widerspiegelt, sondern auch akustisch zu hören ist. Wenn man einen normalen Auspuff gegen ein „Vierer- oder Sechserrohr“ austauscht, dann muss eben auch ein Erdbeben zu hören sein – ganz klar!
Genau diesen Kritikpunkt haben sich die Entwickler zu Herzen genommen und zusätzlich zu den bereits existierenden Auto-Sound-Effekten über 320 neue Fahrzeugmodelle und Motorengeräusche aufgenommen.
Bei dem Aufnahmeverfahren kam nicht die Standard-Aufzeichnungsmethode namens „Dyno“ in einem Studio zum Einsatz, die andere Rennspiele verwenden, sondern Aufnahmen direkt auf der Strecke. So konnten die Entwickler miterleben, wie sich die Soundeffekte beim Beschleunigen und vieles mehr anhören und auch anfühlen. Vor allem aber war es den Entwicklern wichtig aufzuzeichnen, wie sich die Geräusche auf dem Asphalt gegenüber einem sterilen Studio verändern.
Des Weiteren kommt die Granular Synthese-Technik bei allen Fahrzeugen zum Einsatz. Bei Forza Horizon 4 waren es nur bis zu 15 %. Diese Technik erlaubt es den Entwicklern die aufgezeichneten Soundfiles in Tausende von Teilen zu zerstückeln, um dann mit einer intelligenten Verwendungstechnik zum richtigen Zeitpunkt die dynamischen Klänge für die Szene zu erzeugen.
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass die Fahrzeuggeräusche bei 90FPS laufen und ein neues Modular-System zum Einsatz kommen wird, um weiter den Sound für jedes Fahrzeug und jede noch so kleine Tuning-Option zu verfeinern.
Somit soll sich wirklich jedes Auto mit jedem Bauteil immer anders anhören. Doch damit nicht genug, denn sogar die Reifengeräusche wurden aufgewertet und jedes Auto und jeder Reifentyp bieten unterschiedliche Audioeffekte.
Tuner wird es sicher freuen, dass die Fahrzeuggeräusche samt allen Anpassungen in Echtzeit „probegehört“ werden können. Egal, welches Leistungs-Tuning ihr betreibt, ihr werdet sofort die Audio-Effekte hören können. Dabei wirkt sich der Einbau einer neuen Nockenwelle genauso auf den Sound aus wie eine neue Auspuffanlage oder ein komplett neuer Motor.
Playground Games enthüllt, dass bei Forza Horizon 5 Next-Gen Raytracing-Audio zum Einsatz kommen wird. Mehr dazu hier.
Den Forza Horizon 5 Stream von Playground Games könnt ihr euch hier noch einmal in der Aufzeichnung anschauen:
Habe mir den Stream gestern angeschaut, war echt interessant. Wobei ich den Tuning Bereich nie genutzt habe und nur so zum Spaß rumfahre!
Geht mir genauso, möchte einfach nur zocken anstatt mich mit technischen Sachen zu befassen.
Ist doch prima das beides möglich ist.
Cool bei Forza Horizon ist das Automatic Tuning, Knopf drücken – Kiste getunt – ans Gas und Cruisen…😎
Jetzt bin ich schon sehr begeistert wenn ich das lese🤤
WOW. Der Release kann gar nicht schnell genug kommen …
Ich möchte einfach einen Arcade-Racer wie früher ala NfS. Splitscreen mind. zu zweit am besten zu viert. Gut designte Strecken, coole Autos. Ein Menü, in dem ich in 1min auswählen kann mit welchem Auto ich welche Strecke fahren will und los gehts.
Diese Art von Rennspiel mit der Open World geht mir auf den Keks. Auch wenn es spielerisch toll sein soll und grafisch unglaublich aussieht.
Hab den Stream gesehen und später die gecleanten Clips bei einem bekannten Streamer…
unfassbar wie nah die Hobel ihrem realen Vorbild mittlerweile kommen😎🤘😍
Das GranularSoundSystem klingt vielversprechend, ich hoffe dass die generischen und manchmal unnatürlichen hoch-und runtergejaule vieler Motoren damit der Vergangenheit angehören😎🤘😁
Bei dem AMG One konnte man das Raytracing schon hören…dieser Rückwurf von den Steinketten klingt mal imposant😍
Der Hammer: 500!!! mögliche Engine-Swaps…krass😲😎
@Z0RN
Die Car Audio Demos gibts jetzt auch clean auf dem Forza Youtube Channel
Danke, Update ist drin!
No Prob…Gerne👍
Was ich noch erwähnenswert fände, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre, dass die Soundfiles in FH 5 nicht komprimiert sind.
Das sollte doch jedes Gameröhrchen entzücken 😅 😅 😅
Würde mich ja schon freuen, wenn sie mal für alle Autos auch die richtigen Motorengeräusche hätten und nicht einfach beliebige 8-Zylinder in die Musclecars packen.
genau darum gehts doch hier in der Meldung ^^
Ich les da eher, dass Tuner wollen, dass man ihr Endrohr hört 😀
Solange niemand will dass man sein Rohr sieht.. 🤣
bei dem aktuellen Cosmetics-Wahn nicht ausgeschlossen
Das war nach dem bescheidenen Menü der größte Kritikpunkt meinerseits, ich hoffe beides wird nun so gut wie der Rest des Games
also strenggenommen müsste das kein raytracing sondern wavetracing sein :D. klingt aber interessant, hatte mich sowieso schon gefragt ob entwickler das gleiche wie mit licht nicht auch mit sound machen.
Und somit steigt der Hype bei mir um eine weitere Stufe. Habe ein Sound-Vergleichsvideo zwischen Forza Horizon 4/5 gesehen. Der Unterschied ist nicht zu überhören. Die Autos in Forza Horizon 5 klingen echt so viel geiler.
Ich freue mich drauf 😍😍😍
Bei mir ist der Hypetrain schon voll besetzt. Selbst in den Gängen stehen überall die Leute.
🤪😁🤘
Leider noch so lange warten.