Im vergangenen Live-Stream ist Playground Games auf den wohl größten Kritikpunkt in Forza Horizon 4 eingegangen: Motorengeräusche.
Die Fans haben sich hier mehr Abwechslung gewünscht und vor allem, dass sich das Auto-Tuning nicht nur in der Optik und Leistung widerspiegelt, sondern auch akustisch zu hören ist. Wenn man einen normalen Auspuff gegen ein „Vierer- oder Sechserrohr“ austauscht, dann muss eben auch ein Erdbeben zu hören sein – ganz klar!
Genau diesen Kritikpunkt haben sich die Entwickler zu Herzen genommen und zusätzlich zu den bereits existierenden Auto-Sound-Effekten über 320 neue Fahrzeugmodelle und Motorengeräusche aufgenommen.
Bei dem Aufnahmeverfahren kam nicht die Standard-Aufzeichnungsmethode namens „Dyno“ in einem Studio zum Einsatz, die andere Rennspiele verwenden, sondern Aufnahmen direkt auf der Strecke. So konnten die Entwickler miterleben, wie sich die Soundeffekte beim Beschleunigen und vieles mehr anhören und auch anfühlen. Vor allem aber war es den Entwicklern wichtig aufzuzeichnen, wie sich die Geräusche auf dem Asphalt gegenüber einem sterilen Studio verändern.
Des Weiteren kommt die Granular Synthese-Technik bei allen Fahrzeugen zum Einsatz. Bei Forza Horizon 4 waren es nur bis zu 15 %. Diese Technik erlaubt es den Entwicklern die aufgezeichneten Soundfiles in Tausende von Teilen zu zerstückeln, um dann mit einer intelligenten Verwendungstechnik zum richtigen Zeitpunkt die dynamischen Klänge für die Szene zu erzeugen.
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass die Fahrzeuggeräusche bei 90FPS laufen und ein neues Modular-System zum Einsatz kommen wird, um weiter den Sound für jedes Fahrzeug und jede noch so kleine Tuning-Option zu verfeinern.
Somit soll sich wirklich jedes Auto mit jedem Bauteil immer anders anhören. Doch damit nicht genug, denn sogar die Reifengeräusche wurden aufgewertet und jedes Auto und jeder Reifentyp bieten unterschiedliche Audioeffekte.
Tuner wird es sicher freuen, dass die Fahrzeuggeräusche samt allen Anpassungen in Echtzeit „probegehört“ werden können. Egal, welches Leistungs-Tuning ihr betreibt, ihr werdet sofort die Audio-Effekte hören können. Dabei wirkt sich der Einbau einer neuen Nockenwelle genauso auf den Sound aus wie eine neue Auspuffanlage oder ein komplett neuer Motor.
Playground Games enthüllt, dass bei Forza Horizon 5 Next-Gen Raytracing-Audio zum Einsatz kommen wird. Mehr dazu hier.
Den Forza Horizon 5 Stream von Playground Games könnt ihr euch hier noch einmal in der Aufzeichnung anschauen:
schöne Ergänzung… das Thema Sound ist essentiell für ein tiefes Spielerlebnis und genau beim Sound hinkte FH4 etwas den Erwartungen hinterher…
Freue mich total auf FH5!!
Ein ordentlicher Motorensound ist genauso wichtig wie der richtige Waffensound bei einem Shooter. Schließlich soll die Wumme nicht wie eine Zündplätzchen-Pistole klingen. 😜😂
Der schwarze supra 🤤🤤🤤bekomm gleich ein st…er 🎮freu mich mega auf das game
Ich hab den Stream nicht gesehen, aber haben sie mittlerweile mal die Konsolenversion gezeigt? Beim Reveal war’s ja erstmal nur die PC-Version. Mich würden die Kompromisse für den 60fps-Modus auf der Series X brennend interessieren.
Beim Motorensound bin ich anscheinend nicht so anspruchsvoll, das ist mir nie negativ aufgefallen.
Je mehr ich von FH5 lese umso mehr glaube ich, dass es das am höchsten bewertete Spiel 2021 werden wird.
Freut mich das auf das Audio jetzt besonders Wert gelegt wird.
Sehr beeindruckend!
Sehr schön,manche Autos hatte wirklich der nötige Biss gefehlt.Mal sehn wie es in Teil 5 dann ist.
Da hat mir Heat gefallen.. Da konnte man noch individuell den Auspuff Sounf tunen..
Weis man schon was von einer Steelbook Ultimate Version?