Wie wir bereits heute berichtet haben, hat Playground Games zahlreiche Details zu den Audio-Verbesserungen der Motorengeräusche und vieles mehr bekannt gegeben.
Doch die Informationen gehen noch einen Schritt weiter und so enthüllen die Entwickler, dass Next-Gen Raytracing-Audio mit 90FPS bei Forza Horizon 5 zum Einsatz kommen wird.
Jetzt fragen sich bestimmt einige, wie Audio den leuchten und glänzen kann, aber Raytracing bedeutet nicht, dass bei der Grafik einfach alles anfängt zu strahlen, sondern es bedeutet, dass Lichtquellen exakt von Objekten in der Umgebung „abprallen“ und auf die weitere Umgebung gespiegelt und weiter gestrahlt wird.
Gleiches gilt für Next-Gen Raytracing-Audio. Der Sound wird hierbei von den Fahrzeugen in die Welt „gestrahlt“ und von der Umgebung abprallen und mündet dann in bestimmten Situationen in neuen Soundeffekten.
Ein klassisches Beispiel ist hierbei die Fahrt durch einen Tunnel. Aber selbst eine wilde Fahrt durch ein Gebirge können die Motorensounds in Forza Horizon 5 beeinflussen. Ebenfalls verändert sich der Audioklang bei einem Überholmanöver oder einem Drift von Asphalt und über Sand. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt und Playground Games will genau hier ansetzen.
Des Weiteren haben die Entwickler von Forza Horizon 5 die unterschiedlichen Klänge für die jeweilige Perspektive eingefangen, was sich vor allem bei der Cockpit-Perspektive bemerkbar machen soll. So sollen Spieler bereits am Sound des Fahrzeugs und der Reifen erkennen können, ob man die Kurve gut genommen hat oder eben nicht.
Playground Games hat dazu bestätigt, dass der Sound auf der Xbox Series X/S noch einmal besser klingen wird, da hier ein deutlich besseres Kompressionsverfahren genutzt werden kann. Dieses „High Fidelity Audio“, also Audio mit höherer Wiedergabetreue, kommt im gesamten Audiospektrum zum Einsatz und nicht nur bei den Fahrzeuggeräuschen, sprich bei allen Audiospuren und der Musik.
Schöne sache auch wenn ich denke 80% wirds eh nicht auffallen weil sie so konzentriert aufs fahren sind ebenso wie ein 16k himmel vieleicht wär da mehr fps angebrachter gewesen
Der Himmel wird NICHT in 16K angezeigt, sie haben ihn lediglich in dieser Auflösung aufgenommen! Gravierender Unterschied 😉
Grandios. Hier sind echte Profis am Werk.
Da freuen sich meine Teuflchen 🙂
Wird per GP gespielt und die Add Ons gekauft.
Das liest sich alles fast zu gut um wahr zu sein. 😉👍🏼 Es wird dann wohl nicht nur optisch sondern auch audiotechnisch neue Maßstäbe setzen. 👌🏽 Mr. Bose lechzt schon nach dem Game. 🔊🔊🔊
Weiß nicht hätte Raytracing jetzt mit anderen verbunden.
Da heißt es dann mal abwarten und zuhören…😉
Auch wenn es noch für die One erscheint wirkt die Series Version wie echte NextGen. Hoffentlich wird es im Spiel so sein. Bin gespannt wie Pamela Andersons BH.
Toll was alles möglich ist und auch für die neuen Top-Games wirklich genutzt wird. Freue mich dieses Erlebnis selbst genießen zu können.
Raytraced Audio gibt es schon seit bestimmt 10 Jahren, wenn auch nicht direkt im Consumer Sektor. Hat also wenig mit PR Sprech zu tun, sondern simuliert ziemlich korrekt den Weg des Tons im Raum. Wenn das mit 90fps wirklich flüssig in Echtzeit läuft, wäre das schon ein Novum, da zumindest in Bereichen mit engen Akustikräumen (zB Bergschlucht, Tunnel) der Ton tatsächlich mal echt klingen könnte. Das ist mir erst heute wieder negativ in eine Action Adventure aufgefallen.
BIn sehr gespannt auf das game, nur schon weil es in Mexico ist.
Ich denke, dieses Jahr muss ich meine 5.1-Teufel-Anlage um einen AV-Receiver und evtl. Höhenlautsprecher erweitern (sehr zum Unmut meiner besseren Hälfte).
Zur Beschwichtigung muss dann halt Phantastische Tierwesen auf UHD abgespielt werden. 😀