Gaming: Ausgaben für Videospielhardware stiegen im März in den USA

Übersicht
Image: Depositphotos

Im März gaben Konsumenten in den USA mit 566 Millionen Dollar wieder mehr für ihr Hobby aus.

Frische Zahlen vom US-Videospielmarkt für März 2023 hat Analyst Mat Piscatella von Circana veröffentlicht.

Im März 2023 gaben Konsumenten in den USA demnach 4,6 Mrd. US-Dollar für Hardware, Software und Inhalte aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Rückgang von 5 %. Verglichen mit dem laufenden Jahr haben Verbraucher im selben Zeitraum 1 % bzw. 13,6 Mrd. Dollar weniger ausgegeben.

Sony konnte die Ausgaben für PlayStation-Hardware steigern, rückläufige Ausgaben für Inhalte kompensierten das Wachstum allerdings.

Bei den meistverkauften Premium-Videospielen in den USA (physisch und digital) führte Resident Evil 4 Remake im März die Liste an. Das Horrorspiel löste das Rollenspiel Hogwarts Legacy ab, das auf den zweiten Platz rutschte. Das Sportspiel MLB The Show 23 übernahm den dritten Platz.

Schon jetzt ist das Resident Evil 4 Remake das drittbestverkaufte Spiel des Jahres 2023, hinter Call of Duty: Modern Warfare II. Hogwarts Legacy bleibt weiterhin das Meistverkaufte in diesem Jahr.

Die amerikanischen Konsumenten gaben weiterhin 566 Millionen Dollar für Videospielhardware im März aus. Das sind 10 % mehr als 2022.

Gemessen an der meistverkauften Hardware-Plattform in Stückzahlen und Dollar ist die PlayStation 5 nicht nur im März, sondern auch im bisherigen Jahresverlauf 2023 auf dem ersten Platz.

Beim Zubehör erzielten Controller die höchsten Umsätze im März. Gemessen am Umsatz war der PlayStation 5 Dual Sense Edge Wireless Controller Black das meistverkaufte Gamepad.

Weitere Zahlen und Analysen gibt es hier.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 18:26 Uhr

    Schön zu sehen das sich die aktuellen Konsolen so gut verkaufen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Series X. Die ist einfach nur Top verarbeitet.

    Das Hogwarts Legacy so erfolgreich ist finde ich echt krass. Ich mag das Harry Potter Universum. Aber dass das Spiel so erfolgreich wird hätte ich nicht gedacht.

    0
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.04.2023 - 18:38 Uhr

      Die Trans-Kontroversen sind da sicher nicht ganz unschuldig dran. Man sieht selten Spiele , die so viel kostenlose PR erhalten. Reichweite hat das auf jeden Fall genug produziert, bis hin zu den Leuten die mit Videospielen absolut nichts am Hut haben.

      0
      • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 18:50 Uhr

        Finde ich super. Die Idioten die meinen einem ihre Ideologie aufzwingen zu müssen haben damit genau das Gegenteil erreicht.

        4
          • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 19:05 Uhr

            Ach ne, ich bin da stur wenn’s um meine Meinung geht. Außerdem bin ich schon schadenfroh das die genau das Gegenteil von dem was sie wollten erreicht haben🤣🤣🤣

            Alles gut.

            1
  2. XxGameShakexX 1380 XP Beginner Level 1 | 19.04.2023 - 18:39 Uhr

    Diese Summen, junge junge. Naja, ich hab letzten Monat Sonys VR gekauft, diesen Monat die Xbox Series X und nächsten Montag der neue Procontroller von Sony…da kommt halt was rum 😀 trotz Krise. Obwohl die nie richtig Existent für mich war, bzw. Für meine Partnerin

    0
  3. Zloe1 38795 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.04.2023 - 18:47 Uhr

    Also wenn die Zahlen stimmen hat sich die PS5 mittlerweile ca. 13 Mio. mal mehr verkauft als die Xbox Konsolen die bei knapp 21 Mio. liegen sollen.
    Wenn das so weiter geht dann läuft das wie die letzte Generation oder noch schlimmer 😅

    3
    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 18:56 Uhr

      Aber es ändert doch nichts am Spaß den man mit einer Konsole hat?

      Es sei den, man hat Aktien bei einem Unternehmen natürlich. 🤣👌

      Für Microsoft zählen die reinen Konsolenzahlen eh nicht mehr. Davon haben sie sich – wohl auch wegen der One – bewusst gelöst.

      6
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:05 Uhr

        Nur weil Microsoft keine Zahlen nennt heißt es nicht das die Verkäufe der Konsolen ihnen nicht wichtig sind.
        Ich glaube nicht das Microsoft es egal ist bei solchen Investitionen die sie tätigen für die Hardware.
        Mehr Konsolen- mehr Abos.

        6
        • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:09 Uhr

          Es interessiert sie einfach nicht wo du ein Abo beziehst oder Spiele kaufst. Außerdem kommt alles Day1 auf Konsole, Cloud, PC.

          Es ist doch Ersichtlich, dass man sich wegen den schwachen Verkäufen letzte Gen, nicht mehr auf die Konsole verlässt und alles nur noch als ein Ökosystem sieht.

          5
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:14 Uhr

            Das ist ein Baustein der Pyramide.
            Aber trotzdem sind Konsolenverkäufe auch für Microsoft noch Bestandteil des Ökosystem.
            Alles andere wäre verantwortungslos.
            Sonst würden sie die Konsolen abstoßen wenn das andere wichtiger wäre

            4
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:19 Uhr

              Als Fan blutet mir das Herz, aber sobald die Cloud perfekt läuft, wird die Konsole eingestellt. So sehe ich das und wenn man überlegt, kommt eigentlich fast jeder zum selben Schluss.

              Solange es eine Box gibt, wird die auch gewissenhaft beliefert. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber sie steht definitiv nicht mehr im Mittelpunkt und der Name Xbox, ist der Konsole längst entwachsen.

              3
              • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 19:20 Uhr

                Mindestens eine Xbox Konsolengeneration bekommen wir ja noch. Das macht mich glücklich und natürlich bin ich wieder mit dabei.

                1
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:26 Uhr

                  Ich auch. Von mir aus darf es noch so lange Boxen geben, bis ich den Löffel abgebe. 🤣

                  0
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:22 Uhr

                Das wird passieren ohne Frage.
                Und wer daran zweifelt tja der wird irgendwann sein blaues Wunder erleben.
                Aber trotzdem unternimmt Microsoft viel um Konsolen noch bereitzustellen.
                Und das macht man nicht aus Nächstenliebe

                0
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:29 Uhr

                  Natürlich nicht. Darum sind sie gut beraten weiterhin die Box so gut es geht zu supporten. Sie können es sich ja nicht leisten, wenn plötzlich Millionen von Konsolenpielern wegfallen.

                  0
                • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.04.2023 - 21:41 Uhr

                  So lange es stationäre Konsolen gibt werde ich sie unterstützen und wenn sie irgendwann mal auslaufen sollten kaufe ich mir zum Abschluss noch mal die Letzte Xbox, Nintendo Konsole und Playstation in limitierter Auflage und verstaue sie schön beleuchtet in einer Vitrine 🤗

                  Die letzten Konsolen werden dann nur bei besonderen Anlässen angeworfen und so gepflegt, dass noch viele weitere Jahre überleben 😎

                  P.s Sehe mich schon in der Pension bei den Emulatoren, der guten, alten Zeit sitzen.

                  1
              • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.04.2023 - 20:47 Uhr

                Wenn es so kommt,werde ich mir halt nur noch eine Playstation hinstellen,und darauf dann Xbox Spiele zocken sollte ja dann kein Problem mehr sein.

                0
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 21:00 Uhr

                  Kommt darauf an, ob Sony eine ähnliche Strategie fährt. Wer weiß was in Zukunft ist? Eventuell haben beide in der Zukunft nur noch Abos zum streamen. Wenn die Cloud genauso gut läuft wie eine Konsole, dann wird Sony sicherlich auch keine mehr herstellen.

                  0
                  • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.04.2023 - 22:17 Uhr

                    Also Streamen auf der Playstation kann man vergessen,da müssen sie aufjedenfall einiges aufholen.
                    Habe gestern mal das alte Flatout 4 über Streaming gespielt,das Spiel hat so schon eine Schwammige Steuerung dann noch die Verzögerung dass macht das ganze Unspielbar.

                    Cloud wird für mich nie eine Option sein,bin mit Konsolen aufgewachsen und ohne eine geht gar nicht zur Not gibt es ja dann immer noch den guten alten PC😂

                    0
                    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 22:21 Uhr

                      Ich bin auch seit dem Master System dabei. Aber da ich nur noch digital kaufe, sehe ich keinen großen Unterschied ob ich mit dem Controller ohne Konsole vor dem TV sitze oder mit. Wenn es gleich gut läuft natürlich. Eventuell gibt es ja auch eine Streaming-Box. Die kann man sich dann hinstellen um den inneren Monk zu befrieden. 🤣👌

                      1
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.04.2023 - 19:26 Uhr

            Natürlich interessiert die das. Mit Games, die sie über ihren eigenen Store auf dem PC und Xbox verkaufen, machen die immer noch am meisten Geld. Game Pass alleine wird es für Microsoft nicht richten.

            1
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:31 Uhr

              Behaupte ich nirgends. Definitiv ist Microsoft die Konsole nicht so wichtig wie Sony oder Nintendo. Sonst hätten sie niemals die 1 Ökosystemtaktik eingeführt.

              2
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 18:59 Uhr

      Das die Ps5 jetzt so durch die Decke geht hätte ich auch nicht gedacht.
      Aber für unser Hobby natürlich wichtig.

      1
      • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:12 Uhr

        Ich finde es jetzt nicht so überraschend. Hatte man Europa die ganze Zeit schlecht beliefert (wegen Nordamerika und Asien), wird Europa jetzt geflutet mit PS5. Und in Europa ist die Playstation ein Selbstläufer und meilenweit vor der Box.

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:16 Uhr

          Trotzdem verwunderlich das die Leute echt gewartet haben bis die Verfügbarkeit wieder vorhanden ist.
          Und dann in dem Ausmaß.
          Finde ich persönlich echt krass

          1
          • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:24 Uhr

            Viele haben sich ja zwischenzeitlich eine Xbox (meistens die Series S) geholt. Also hat Microsoft auch davon profitiert. Aber viele haben auch weiterhin auf ihrer PS4/Pro gespielt. Darum hat Sony GoW, GT7 und HFW noch für die alten Kisten gebracht.

            Sie wurden zwar heftig kritisiert, aber es war die richtige Entscheidung. 1. Hat man Somit Abwanderungen verhindert, 2. Hat man die Fans weiterhin gebunden, bis die PS5 verfügbar ist und 3. Hat man die finanziellen Verluste abgefangen.

            1
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:31 Uhr

              Bis jetzt haben Microsoft sowie PlayStation richtige Entscheidungen getroffen.
              Ohne die Series S die sich als absolut wichtiger Baustein herausgestellt hat für die Marke Xbox wäre es kritisch.
              Deswegen bin ich gespannt wie der Markt sich jetzt bei der Verfügbarkeit aller Konsolen verhalten wird.

              1
          • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 19.04.2023 - 19:24 Uhr

            Jetzt kommen halt die Casuals, da die Konsole im Laden verfügbar ist. Und die kaufen in Europa eine Switch oder eine Playstation. Die Switch haben sie schon, also PS5. Die werden aber mehrheitlich genau FIFA, CoD und vielleicht ein PS-Exclusive kaufen.

            4
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:29 Uhr

              In Amerika sind die Verkäufe der Ps5 auch momentan durch die Decke gegangen.
              Haben die Ps4 vom Thron gestoßen.
              Ist also ein weltweites Phänomen.
              Deswegen wundert es mich so

              0
              • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:35 Uhr

                In Amerika können sie sich auf ihre Exklusives verlassen und Spider-Man 2, wird natürlich wieder ein Ausnahmezustand.

                0
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:38 Uhr

                  Spiderman 2 und Final Fantasy werden rocken ohne Frage sind aber nicht erschienen und erscheinen deswegen noch nicht in meine Rechnung

                  0
          • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.04.2023 - 22:10 Uhr

            Bitte auch nicht die Pandemie und Krieg vergessen. Wenn es den Menschen schlecht geht, dann suchen sie gern einen Ausgleich, der sie ablenkt und auf andere Gedanken bringt.

            Dazu kann auch eine Konsole dienen. Die einen betreiben in dieser Zeit besonders viel Sport, oder lesen viel, andere fangen mit dem zocken an. (wie man eben gestrickt ist).

            0
    • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 19:09 Uhr

      Meiner Meinung nach total unverständlich wie sich die Playstation 5 mit dem aktuell schwachen Line-Up so gut verkauft. Aber sei’s drum. Für Microsoft zählt sowieso das gesamte Ökosystem. Und die ganzen Kracher, die die Konsolenverkäufe der Xbox noch fördern, kommen ja noch.

      2
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.04.2023 - 19:29 Uhr

        Was ist an dem Lineup für die Playstation schwach? Ist das Lineup für die Xbox dann auch schwach?

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:34 Uhr

          Ich bin schon nicht drauf eingegangen weil es wieder so eine Meinung ist die nicht der Marktsituation entspricht.
          Wenn der PlayStation line up schwach ist dann frage ich mich wie der Xbox line up ist.
          Ich finde beide gut obwohl ich eher momentan die PlayStation Games viel besser finde.
          Aber Geschmacksache

          3
        • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 19:35 Uhr

          Eher das Gegenteil. Es erscheinen mehr und interessantere 1st Party Titel für die Xbox dieses Jahr. Und Microsoft hat bisher Top geliefert. Von Sony kommt bisher nun mal nicht viel in 2023.

          1
          • Wartenaufwunder 83470 XP Untouchable Star 2 | 19.04.2023 - 19:42 Uhr

            Ist für Neukäufer ja relativ egal was für nur für 2023 angekündigt ist. Das Line Up ist für die ja gleich viel größer als für „uns“. Die haben ja paar Jahre nachzuholen.
            Und finden sicher ihre Spiele. Auf Beiden Konsolen.

            1
            • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 19:43 Uhr

              Ja klar, bei Neukäufern ist das was anderes. Hast du recht. Spreche ja auch nur allgemein von 2023. Das meine ich.

              1
          • Wartenaufwunder 83470 XP Untouchable Star 2 | 19.04.2023 - 19:46 Uhr

            Ja das stimmt…da ist bis jetzt nicht viel in der Pipeline für dieses Jahr.
            Dachte hier geht es um die Neukunden… bzw. Neukäufe und nicht um Spiele für 2023. Sorry, dann hab ich das falsch verstanden 😃

            0
          • Darth Cooky 105010 XP Hardcore User | 20.04.2023 - 12:19 Uhr

            Kommt immer auf den Geschmack an bei mir steht dieses Jahr nur Forza auf der Liste bisher , was für mich interessant ist außer die würden jetzt noch mit Fable oder Everwild um die Ecke kommen .
            Das neue F1 da freu ich mich auch drauf wird aber wieder am PC gezockt wegen VR Support .
            Meine Liste dieses Jahr ist eh eher klein , Forza , F1 , FF 16 , FF Pixel Remaster , Star Wars ,Spider Man 2 falls es kommt , den Rest kauf ich dann Spontan jetzt nach Laune

            0
            • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.04.2023 - 12:30 Uhr

              Bei mir ist es einfacher. Xbox only🤣🤣🤣

              Das deckt meine Geschmäcker am besten ab. Dann starte ich mal Coffee Talk 2. Bin gespannt.

              0
        • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:38 Uhr

          Eventuell meint er, dass man bis auf Spidey 2, Wolverin und LoU MP einfach nichts weiß. Man kann ein LineUp ja nicht loben, von dem man noch nichts weiß.

          Die eingekauft Sachen, habe ich jetzt mal weggelassen. Man weiß am Ende nicht, was doch noch auf Box oder PC kommt.

          1
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 19:53 Uhr

            Als würde die gamer nur exclusive Spiele spielen 😉
            Die meistverkauften spielen sind aktuell resi 4, call of duty und Hogwarts Legacy.

            2
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:55 Uhr

              Das weiß ich. Du vermischst aber gerade zwei Themen. Es ging nur um die Hauseigenen Spiele bei der Diskussion.

              Ansonsten reichen schon die Namen CoD und FIFA. Die pulverisieren jährlich sämtliche Exklusiven von Sony und Microsoft.

              1
      • Zloe1 38795 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.04.2023 - 19:33 Uhr

        Naja die Leute die sich jetzt ne PS5 kaufen, sind wahrscheinlich die leute die schon eine von Anfang an haben wollten zu einem normalen preis und haben dementsprechend einige Titel nachzuholen und da gibt es ja schon ein paar 😄
        für mich persönlich ist da auch nur Spider-Man 2 hab aber trotzdem Horizon fw und ratchet and clank gekauft aufgrund mangelnder spiele letzten Jahres auf der xbox 😅

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 19:41 Uhr

          Burning Shores für Horizon Forbidden West sieht absolut fantastisch aus.
          Vorhin gespielt das Addon und Blow my Mind hat mich das grafisch umgehauen

          4
          • Zloe1 38795 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.04.2023 - 19:57 Uhr

            Ich hab damals nur die Story fertig gespielt und dann schon das Interesse verloren daher werde ich die Erweiterung auslassen denke ich 😅

            1
          • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.04.2023 - 22:15 Uhr

            So gut das Dlc von Forbidden West? Ich hab noch nicht mal den ersten Teil 🤣…Bin am überlegen gleich mit dem zweiten Teil anzufangen?

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 22:38 Uhr

              Ich kann es dir nur empfehlen. Ich war echt überrascht wie klasse es aussieht. Da merkt man das es nur für die Ps5 entwickelt wurde

              0
            • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.04.2023 - 08:33 Uhr

              Würde ich nicht machen. Nicht nur ist die Story im Ersten etwas besser, man lernt auch den Charakter von Babytagen an kennen und erlebt die Welt aus den Augen einer heranwachsenden Aloy. Das ist einfach wesentlich immersiver als der Einstieg in Forbidden West, wo Aloy vieles schon kann und weiß. Außerdem bezieht sich die Handlung und Charaktere in HFW auch immer wieder mal auf den ersten Teil. Die Zusammenhänge sollte man verstehen.

              0
          • Wartenaufwunder 83470 XP Untouchable Star 2 | 20.04.2023 - 09:44 Uhr

            Jipp, und alles in allem irgendwie eine kleine Enttäuschung. Der erste war deutlich besser meiner Meinung nach. Die Story im 2 schon etwas meh…da war für mich deutlich mehr potential und im Grunder einfach mehr vom gleichen.
            Befürchte das beim Horizon 2 ähnliches und Aloy soll im 2 ja auch furchtbar unsympathisch geworden sein. Es liegt hier noch rum 😀

            0
            • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 14:13 Uhr

              Puh, also ich fand GoW aus 2018 echt nur ok…Ragnarok aber in allen Belangen klar besser. Leveldesign, Story, Charaktere, Missionen, Bosskämpfe etc…
              Horizon Forbidden West war halt auch so naja…musste mich am Ende durchbeissen. Den DLC werde ich wohl nicht mehr zocken. Klar, geile Grafik, aber es ist eben more of the same und ist mir insgesamt einfach zu ubi-mäßig aufgebaut…Zero Dawn war halt damals noch frisch, das Setting interessant mit den Robo-Dinos und die Story konnte einen mehr begeistern…
              Für mich ist dieses Jahr auf der PS5 leider auch nur Spiderman 2 interessant, das aber immerhin so richtig. Insomniac gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsstudios…Schade das Sunset Overdrive nie einen Nachfolger bekommen dürfte:-(

              0
              • Zloe1 38795 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.04.2023 - 15:03 Uhr

                komisch wie unterschiedlich die Meinungen sein können bei GoW 😅
                der erste teil hat es wenigstens noch geschafft das ich es durchgespielt habe während der zweite mich nach ein paar stunden komplett verloren hat und ich kein bock mehr drauf habe 😂

                0
      • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 19:44 Uhr

        Na es steht PlayStation auf dem Karton.

        Meine Hoffnung liegt auf der neuen Generation von Zockern welche noch nicht so eine gefestigte Meinung haben und die Marke PlayStation vielleicht nicht so mega bekannt ist.

        1
        • Wartenaufwunder 83470 XP Untouchable Star 2 | 19.04.2023 - 19:49 Uhr

          Was hoffst du im Bezug darauf? Ernst gemeinte Frage.
          Das sie nicht blind zur PS greifen? Bzw Konsole=Playstation wie für viele Casuals?

          1
          • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 20:04 Uhr

            Ja genau das da nicht blind gekauft wird. Liegt aber auch viel an den Mainstream-Medien wo die PlayStation viel präsenter ist als die Xbox.
            Klar Sony hat mit den ersten 3 PlayStation Generationen sich eine Marke aufgebaut welche eine mega Reputation besitzt.
            Davon können sie noch locker 1 oder 2 Generationen zerren und sich fast alles erlauben.
            Dieses vom *Markennamen zu Gattungsnamen* ist natürlich Goldwert. Das hatte Nintendo davor mal aber das könnte mit den neuen Kids verschwinden weil die nix von Sonys Errungenschaften aus der alten Zeit wissen.

            sorry wenns unverständlich ist.. bin etwas dicht. 😎✌🏼

            3
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 20:10 Uhr

              Du hast es doch sehr gut erklärt. Für meine Mutter ist die Xbox auch eine Playstation. 🤣

              Tempo, Zewa, Tesa, Labello, Eding, Pampers und Co., lassen grüßen. 😁

              2
              • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 20:18 Uhr

                Meine Mutti ist wohl ein paar Tage älter. 😉
                Für sie sind alle Konsolen ein Nintendo und Handhelds heißen GameBoy.

                1
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 20:21 Uhr

                  Das war bei meiner Oma so. 🤣

                  Aber eine Switch, ist bei meiner Mama ebenfalls ein Game Boy (im Handel-Modus). 👍

                  0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 19:56 Uhr

          Das es nur an den namen playstation liegt glaube ich nicht.
          Die ps3 war jetzt auch nicht erfolgreicher als eine 360
          Nintendo hat auch einen großen Namen und da flopt auch manchmal eine Konsole.

          0
          • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 19:57 Uhr

            Kommt auf den Markt an. In Deutschland liegt es aber definitiv an dem Namen Playstation und in großen Teilen von Europa.

            2
          • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 20:15 Uhr

            Die PS3 hatte zum Ende hin die Xbox 360 mit 87,4 Mio gegen 85,73 Mio noch knapp geschlagen.
            Das obwohl soviel bei der PS3 so viel schief lief. Das ist rational schwer zu erklären außer mit der Strahlkraft der Marke PlayStation.

            1
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 20:34 Uhr

              Ich weiß nicht ob bei der ps3 so viel schief lief.🤔
              Mit den ring of death hatte Microsoft auch zu 360 Zeiten so kleine Probleme.

              Auch die one ist jetzt ja kein flop.
              50 Millionen Konsolen musst du erstmal verkaufen.👌
              Man muss aber auch ehrlich sein das die letzten jahre leider nicht so gut waren für Microsoft.
              Die Exclusive Inhalte waren einfach nicht so gut wie zur 360 Zeiten, deshalb musste Microsoft ja auf Einkaufs tour gehen.

              0
              • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 20:42 Uhr

                Oh das Thema ist etwas umfangreicher. Da will ich jetzt keine Romane schreiben.
                Da müsste jemand anderes mal übernehmen. 😬😁

                0
            • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 14:15 Uhr

              Sony hat damals zum Ende der PS3-Ära 2013 aber exklusivtechnisch nochmal richtig Gas gegeben, u.a. erschien da noch ein GoW und v.a. eben ein TLoU…Mit der Superslim die ich mir damals dann auch holte konnte man die Gen dann auf der Zielgeraden noch für sich entscheiden…

              0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 19:58 Uhr

        Microsoft sollte endlich mal mehr Werbung für die xbox machen.

        5
        • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 20:00 Uhr

          Sie machen sehr viel Werbung. Wir bekommen in Deutschland aber nichts davon mit, weil Microsoft den deutschen Markt wahrscheinlich aufgegeben hat oder sich einen Scheißdreck für uns interessiert. 🤷‍♂️

          4
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 20:19 Uhr

              Jap. Trotzdem könnte man mit ein bisschen Wille auch hier etwas bewegen. Die Verantwortlichen machen in meinen Augen keinen guten Marketingjob. Möchte jetzt niemanden zu nahe treten, ist aber so.

              Ich glaube wenn man @Robilein oder @Z0RN das Budget und alle Freiheiten geben würde, würde man Hauptsache etwas davon spüren.

              1
              • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 20:22 Uhr

                Ich weiß gar nicht ob die Zahlen für Microsoft ok sind. Vielleicht liegen die GamePass-Abo-Zahlen auch genau in dem Bereich das Microsoft sagt das geht in Ordnung für Germany.
                Viele vergessen das es Microsoft nicht mehr um den Verkauf von Konsolen geht womit man sowieso nix verdient.

                1
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 20:24 Uhr

                  Also die Werbung für Game Pass kann ich auch nicht loben. Ich muss den Leuten ständig erklären was das ist und die meisten zweifeln an meinem Verstand, weil es so etwas nicht geben kann. 🤷‍♂️

                  0
                  • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 20:29 Uhr

                    Ja wie gesagt ich weiß leider nicht welche Zahlen das Microsoft Hauptquartier für Deutschland im Sinn hat und welches Marketing-Budget für Deutschland eingeplant wird.
                    Wenn die Abo-Zahlen schon über den Soll-Wert liegen gibts kein Handlungsgrund.
                    Sowas wäre echt mal interessant zu wissen. 🤔

                    0
              • Robilein 966105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.04.2023 - 20:49 Uhr

                Oh ja. Da gäbe es viel mehr als nur Xbox DACH. Das ist einfach viel zu wenig wie ich finde. So tolle Arbeit die Microsoft mit den Konsolen und Spielen macht, so schlecht sind sie im Marketing. Bei dem Budget unverständlich.

                1
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 20:28 Uhr

            Keine Ahnung, zumindest macht es sony besser.
            Die reißen aktuell um die ganze welt und machen werbung.

            2
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 20:58 Uhr

            Ich denke mal Microsoft muss einfach noch viel mehr tun.
            Auch 3rd party entwickeler muss man besser zusammen arbeiten.
            Sony holt sich oftmals die Marketing rechte von spielen.

            Auch was Starfield betrifft macht Microsoft einfach zu wenig wie ich finde.🤔
            Ein Legend of zelda oder Final fantasy bekommt viel mehr Aufmerksamkeit.

            2
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.04.2023 - 21:06 Uhr

              Starfield musst du nicht so radikal bewerben und von mangelnder Aufmerksamkeit spüre ich ehrlich gesagt nichts. Über jeden Newsschnipsel wird in Deutschland sowie international auf sämtlichen Gamingseiten berichtet. Bei Steam ist man schon ewig das meisterwartete Spiel.

              Jetzt kommt ja der Showcase mit der Starfield Direct, dann wird Richtung September die Werbetrommel gerührt mit immer wieder Gameplay und Infos.

              Zelda wird schwer, aber vor FF16 muss man sich im direkten Vergleich der Beliebtheit nicht fürchten. Das war bei Squaresoft und Final Fantasy in den 90ern und Anfang 2000er noch anderst. Die goldenen Zeiten sind aber definitiv vorbei.

              1
            • David Wooderson 280216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2023 - 23:47 Uhr

              „..Auch was Starfield betrifft macht Microsoft einfach zu wenig wie ich finde.🤔
              Ein Legend of zelda oder Final fantasy bekommt viel mehr Aufmerksamkeit…“

              Yo das ist echt gut getroffen. 🫡
              Hier erwartet man eigentlich echt das Microsoft mal ordentlich und umfassend aus allen Rohren feuert. 😎

              0
    • Weenschen 43320 XP Hooligan Schubser | 19.04.2023 - 19:22 Uhr

      Bei der letzten Generation der Abstand größer. Daher alles halb so wild. MS verdient halt fleißig am PC Markt mit. Das darf man nicht vergessen.

      1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 19.04.2023 - 19:49 Uhr

      Warum schlimmer 🤔
      Die one konnte sich nicht einmal halb so oft verkaufen wie die ps4.
      Ich denke schon das Microsoft wieder näher ran rückt.

      Mit der ps5 wird man wahrscheinlich nicht mit halten.

      1
  4. Tyson91 7560 XP Beginner Level 4 | 19.04.2023 - 18:56 Uhr

    Einen Rückgang von 10% im Heimatmarkt ist sehr schade, vielleicht sollte man mal überdenken ob man ne Jacke für nen Controller promotet oder halt wirklich mal seine Hardware, auch wenn es MS nicht zwingend um den Hardware Umsatz geht sollte man nicht vergessen wie die Xbox gegründet worden ist

    1
  5. FirionSE 0 XP Neuling | 19.04.2023 - 20:22 Uhr

    Die PS5 lebt halt einfach vom Namen. Die allermeisten Casual Gamer die ausschließlich FIFA oder CoD zocken, kaufen sich eine Playstation und keine Xbox.
    Leute die tiefer in der Materie drin sind, greifen viel öfter zur Xbox. Die wissen genau, dass es dort ein viel besseres Gesamtpaket gibt.

    1
    • Wartenaufwunder 83470 XP Untouchable Star 2 | 19.04.2023 - 20:42 Uhr

      Wo kommt das eigentlich her das Menschen die „mehr in der Materie drin sind“ eher zur Xbox greifen?
      Ich meine gibt’s da ne Studie oder so? Würde mich ernsthaft interessieren.

      2
  6. Phonic 246890 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.04.2023 - 20:41 Uhr

    Daran sieht man wie viele Kohle da geacheffelt wird, was wiederum jeden dazu bewegt einen Batzen davon abzugreifen, was in der, meiner Meinung nach, aktuellen Kreativlosigkeit endet, da jeder nur noch auf Nummer sicher geht und irgendeinem Trend hinterher rennt

    0
  7. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.04.2023 - 21:49 Uhr

    Und das macht Sinn! Es wird alles virtueller, da kann man vieles spielerisch erproben und einführen. Egal ob es die infrastrukturelle Grundlage ist oder die Erreichbarkeit und Zugänglichkeit.

    0
  8. Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.04.2023 - 22:30 Uhr

    Schon hart das gerade im Heimatmarkt, die eigene Hardware so träge über die Ladentheke geht, da muss MS den Fokus wieder präsenter auf die Box lenken.

    0

Hinterlasse eine Antwort