Spiele mit großem Budget verschlingen im Laufe der Jahre Unsummen, bis sie den Spieler überhaupt erreichen.
Die Kosten für moderne AAA-Spiele können sich mitunter auf bis zu 1 Milliarde Dollar belaufen. Das geht aus einem Bericht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) hervor, in der durchschnittliche Entwicklungs- und Marketingkosten genannt werden.
Wie es in dem Bericht der CMA heißt, belaufen sich die Kosten für ein erst jüngst freigegebenes AAA-Spiel, das 2024–2025 auf den Markt kommen soll, auf mehr als 200 Millionen Dollar. Das Horrorspiel The Callisto Protocol etwa soll 162 Millionen Dollar gekostet haben.
Vor fünf Jahren lagen die Kosten im Schnitt noch zwischen 50 und 15 Millionen Dollar.
Der neuste Teil der Shooter-Reihe Call of Duty soll jetzt schon mehr als 300 Millionen verschlungen haben, während Grand Theft Auto VI mit 250 Millionen noch darunter liegt.
Und das sind nur die reinen Kosten für die Entwicklung. Publisher haben der CMA mitgeteilt, dass bei Entwicklungskosten von 80 bis 350 Millionen noch einmal Marketingkosten von 50 bis 380 Millionen anfallen.
Ein nicht genannter Publisher gab sogar an, dass die Entwicklung eines wichtigen Franchises 660 Millionen Dollar und zusätzlich Marketingkosten in Höhe von 550 Millionen Dollar gekostet hat.
Schon interessant. Eine Milliarde für die Entwicklung und Meldungen und Kritik über unfertige Spiele sind auf einem Höchststand. Da möchte man meinen dass das Gegenteil der Fall ist.
1 Milliarde? Das ist wirklich astronomisch viel Geld. Kenne kein Filmprojekt in dieser Größenordnung. Das muss man erst mal wieder einnehmen und dann noch Gewinne machen.
Das ist wahr. Der teuerste Film aller Zeiten ist bis heute Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten, der hat 2011 378.5 Mio US$ gekostet, selbst Inflationsbereinigt sind das „nur“ 507 Mio US$
Was Gamesproduktion, und vor allem das Marketing, kostet ist wirklich nur insane. Und dann sind die Spiele immer öfter unfertiger Scheiß der dann zurecht zu tode gehasst wird.
Auf der einen Seite sieht man warum Spiele unbedingt Geld einspielen müssen und deshalb so früh wie möglich auf den Markt geworfen werden… Auf der anderen schadet das allen auf lange Sicht.
Wenn die Spiele dann Fehlerfrei auf den Markt kommen ist es in Ordnung. Aber was zurzeit über alle Hersteller hinweg ab geht, ist nicht mehr normal. Da fragt man sich schon, ob das ganze Budget nicht eher in den Taschen der Vorstände verschwindet.
Und genau das ist die krux dabei. Schnell und fehlerfrei schließt sich gegenseitig aus. Es muss aber schnell raus um die Produktionskosten nicht noch größer werden zu lassen bzw. einen größtmöglichen Gewinn einzufahren… 🤔
Gebe ich dir recht. Alles muss schnell und am besten sofort erscheinen. Die Leute wollen ja schließlich etwas zum aufregen haben bei Release. 🙄
🤣 ja genau aber ich reg mich schon lange nicht mehr über sowas belangloses auf wie „Beta-Versionen“ zum Release, es gibt so viel zu zocken mit dem Gamepass und gefühlt jeden Tag gibt es einen anderen Sale also lässt sich die Zeit gut überbrücken bis die ersten Patches eintrudeln 😅
100 Millionen bis zu einer Milliarde für Spiele, die dann als 8 bis 9 von 10 bezeichnet werden.
Für einen Bruchteil der Kosten werden gleichzeitig Spiele mit 6 bis 7 oder sogar mehr bewertet, die den Kunden stellenweise auch nur die Hälfte (oder sogar weniger) kosten.
Es ist traurig, dass die Branche so von AAA-Titeln abhängig ist.
Find ich eher gut für uns.
Fraglich ist aber wofür das Geld ausgeben wird.
Da muss kein bekannter Schauspieler sein der mal eben das 10fache von einem relativ unbekannten kostet und das dann am Besten noch massenweise.
Cyberpunk wäre ohne Keanu Reeves auch nicht besser bzw. schlechter geworden, oder hätte sich schlechter verkauft. Aber ich möchte nicht wissen was der gekostet hat. Wahrscheinlich mehr als anderen Hauptdarsteller zusammen.
Wundert mich nicht, wobei 1Mrd (noch) die Ausnahme ist. Paar Millionen war mir klar.
Wenn man mal die Werbungskosten weglässt, die die Hälfte ausmachen.
Dürfte der größte Punkt doch sicherlich die Personalkosten sein. Wenn man mal so Unternehmen wie Ubisoft sieht – 14.000 Mitarbeiter. 3-5k pro Kopf + Versicherungen usw. Das über die Jahre der Entwicklung.. Da kommt einiges zusammen.
Gefolgt von Kosten für den Unterhalt von Einrichtungen und Technik.
Unglaublich wie die Kosten so massiv gestiegen sind kann man garnicht glauben innerhalb von ein paar Jahren von 50 mio für AAA spiele in 5 Jahren auf 200-500 mio das ist doch nicht normal die wollen uns doch verarschen was hat sich den bitte so dramatisch verändert das die Spiele so viel kosten????????
Außer die Grafik hat sich doch garnichts mehr verändert alles ist beim gleichen geblieben kann mir jetzt nicht vorstellen das ein Programmierer oder sonst welche die für ein Spiel gebraucht werden jetzt das 2-3 fache mehr verdienen das solche Kosten entstehen das schadet den Spielen enorm da müssen sich spiele 10 mio mal verkaufen das die Gewinn machen sonst würden die doch alle Verlust machen…
Ich finde es auch lächerlich das ein Spiel wie Callisto Protocol 160 mio gekostet hat wenn das wirklich so weiter geht warst das in paar Jahren mit AAA spielen glaub ich
1 Milliarde Dollar??? 100.000.000. Lass dir mal diese Nullen auf der Zunge zergehen. Da kostet ein Spiel mehr als ein James Cameron Avatar Film.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das es definitiv etwas teurer ist ja dem stimme ich zu, das Equipment für motion capture z. B. , die software klar, aber innerhalb von 5 Jahren von 50mio auf 500mio $, dass ist ein gewaltiger Sprung. Und trotzdem kosten die Spiele 50-80€ special edition etc. ausgenommen. Und die letzten Jahre waren wohl Katastrophe was die Spiele Branche heraus gebracht hat…. Ich bin einfach nur sprachlos.
100.000.000 sind hundert Millionen. Du hast ein Null vergessen.
1.000.000.000 = eine Milliarde 😉
Bei der Summe kann man schon mal eine Null vergessen 😉
Aber wirklich🫣
Ups 😂 hat mich das völlig aus dem Konzept gebracht. Danke für die richtig Stellung.
Es ist halt nur geisteskrank. Schon irgendwie schade wie abhängig die Games Branche von AAA-Titeln ist. Es gibt so viele Indie Perlen die nen Bruchteil von den ganzen riesen Games kosten, und oft auch einfach besser sind. Vorallem wenn man sich dann sowas wie Cyberpunk oder BF2042 anschaut die praktisch als Pre-Alpha released wurden.
Eine Milliarde ist natürlich schon extrem und vermutlich auch nur eine Ausnahme.