Gaming: Erfolge sind schlecht für ein Spiel findet Mirror’s Edge Designer

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Image: Achievement Tracker

Erfolge und Trophäen sind schlecht für ein Spiel, findet der frühere Designer von Mirror’s Edge.

Mit der Einführung von Gamerscore und Erfolgen auf der Xbox 360 sorgte Microsoft im Jahr 2005 dafür, dass Spieler ihre Leistungen und Errungenschaften in einem Videospiel auf eine einfache Weise festhalten konnten.

Heute sind Erfolge, oder die Trophäen auf der PlayStation, nicht mehr aus Videospielen wegzudenken. Für viele sind sie sogar ein Kaufkriterium, um ihren Gamerscore nach oben zu treiben.

Doch nicht jeder ist der Meinung, Erfolge seien gut für Spiele.

So etwa auch Fredrik Thylander. Der Lead Gameplay Designer bei Ubisoft Massive, der früher bei DICE auch an Mirror’s Edge und Battlefield gearbeitet hatte, findet Erfolge eher störend.

Er ist der Ansicht, dass Spiele dadurch eingeschränkt würden und eher ablenken. Sie würde auch Ressource verbrauchen, die ein Spiel hätten besser machen können.

Thylander sagte auf Twitter: „Unpopuläre Meinung: Erfolge/Trophäen sind schlecht für das Spiel. Sie schränken die Spiele ein, sie stören und lenken die Aufmerksamkeit ab, und sie verbrauchen Ressourcen, die das Spiel besser machen könnten.“

Wie steht ihr zu eurem Gamerscore auf der Xbox und den freispielbaren Erfolgen? Sind sie für euch wichtig oder doch nur Beiwerk, was auf dem Weg mitgenommen wird.

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126 Kommentare Added

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  1. Hey Iceman 677705 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 12.01.2023 - 01:03 Uhr

    Ic spiele nicht gezielt auf Erfolge, bin aber immer erfreut, wenn die Meldung erscheint 😬

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  2. Ripperdom 11715 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.01.2023 - 01:09 Uhr

    Ich habe jetzt seit (13* uhh wow bin schon echt lange dabe)i Jahre den gleichen Account und knapp bisschen über 150 k GP also ich habe in den ganzen Jahren immer die Spiele gespielt die mich gefesselt haben und nicht unbedingt jedes game auf 100% muss ich auch nicht habe trotzdem mega viel spaß und das seit jetzt doch schon eine sehr lange zeit 🥰🥰❤️

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  3. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.01.2023 - 07:20 Uhr

    Nein, das sehe ich tatsächlich anders. Allerdings bin ich auch kein Gamerscore Jäger. Ich spiele, bis auf wenige Ausnahmen, ein Spiel so wie ich will und nicht es durch Gamerscores zu komplettieren.

    Klar freue ich mich auch, wenn mal wieder ein Gamerscore Erfolg aufploppt, zumal man dafür ja auf Punkte bei den Rewards sammeln kann.

    Was mich interessieren würde, in wie weit die denn jetzt wirklich Ressourcen binden, wie er sagt. Klar, ein wenig Gedanken und einen gewissen Mehraufwand mag es darstellen, aber ist der wirklich relevant für Entwickler?

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  4. KeksDoseAXB 47875 XP Hooligan Bezwinger | 12.01.2023 - 09:34 Uhr

    Mir sind die Punkte absolut egal, aber die Erfolge selbst finde ich klasse. Sind quasi nochmal extra Aufgaben/Missionen im Spiel, die man angehen kann, wenn man Bock drauf hat. Ist doch super.

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  5. Lobo87 860 XP Neuling | 12.01.2023 - 10:12 Uhr

    Erfolge könnten mir nicht egaler sein. Ich spiele des Spieles wegen und nicht wegen eines virtuellen Schw*nzvergleichs.

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  6. KoR NIGHTWISH05 33570 XP Bobby Car Geisterfahrer | 12.01.2023 - 11:01 Uhr

    Ich find die Erfolge/Trophäen super, motiviert mich die spiele nochmal oder wesentlich länger zu spielen als vorher. Wenn mir ein Spiel so gut gefällt, dann Versuch ich es auch zu komplettieren.

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  7. AnCaptain4u 102070 XP Profi User | 12.01.2023 - 12:17 Uhr

    Wenn die Erfolge richtig und gut gemacht sind, dann motivieren sie mich extrem, ein Spiel auch deutlich länger zu spielen als ich es wollte. Das sollte doch dann auch im Sinne des Entwicklers sein.
    Womit ich gar nichts anfangen kann sind lieblose (Sammel-)Erfolge.

    Und ich lasse mich auch leider oft dabei erwischen wie ich die ein oder andere Switch-Version im Sale links liegen lasse, weil ich auf der Xbox ja Erfolge sammeln kann.

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  8. FoXD3vilSwiLd 48860 XP Hooligan Bezwinger | 12.01.2023 - 16:27 Uhr

    Naja, er hat auch nicht ganz unrecht. Kann auch „süchtig“ machen, nach dem 100% zu gehen.

    Ich spiele meine Spiele auch auf 100% in der Regel, weil ich das Spiel was ich spiele ja gern spiele. Und mein innerer Monk dann schon auch mal schreit, wenn dann nur noch 1,2,3 Erfolge fehlen.

    Da sind dann Grind Erfolge super nervig. Manche Hersteller machen es den „Huntern“ echt nicht leicht.

    Es ist ein Spagat. Es macht schon Spaß die Spiele durchzuspielen und dabei alles einzusammeln, es kann aber auch „nervig“ sein hin und wieder.

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  9. l3EN 840 XP Neuling | 12.01.2023 - 16:44 Uhr

    Schwachsinn was der labert. Wenn du 1000G hast, dann hat man meistens alles gesehen im Game (Eastereggs, Gegenstände, Schwierigkeit etc.) dann kennst du das Game Komplett und kannst es deinstallieren.
    Ohne die Erfolge hätte ich garnicht die Motivation ein Game öfters durchzuspielen.

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  10. Yoshivan 9825 XP Beginner Level 4 | 13.01.2023 - 07:49 Uhr

    „Unpopuläre Meinung: Erfolge/Trophäen sind schlecht für das Spiel. Sie schränken die Spiele ein, sie stören und lenken die Aufmerksamkeit ab, und sie verbrauchen Ressourcen, die das Spiel besser machen könnten.“

    Haha, sagt der Spieldesigner.

    Sorry aber wie wäre es wenn man die Erfolge dann klug in die Story/Spiel einfugt und nicht einfach extra sammel erfolgs Aktionen erstellt (die warscheinlich die Mehrheit eh nicht will).🤣🤣🤣

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