Gaming: PlayStation-Verkäufe in EU viermal höher als Xbox

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut EU-Kommissarin Margrethe Vestager sind die PlayStation-Verkäufe in Europa viermal höher als die Xbox-Verkäufe.

Anders als die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) stimmte die Europäische Kommission Mitte Mai der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu.

In ihrer Rede begründet Margrethe Vestager, EU-Kommissarin für Wettbewerb, die Entscheidung für die Genehmigung des Deals unter anderem mit dem deutlichen Marktvorteil der PlayStation gegenüber Xbox. Laut Vestager ist der Absatz der SONY-Konsolen in Europa im Vergleich zu den Microsoft-Pendants viermal so hoch:

„Eine wichtige Erkenntnis war, dass der Marktanteil von Microsoft und Activision in Europa im Allgemeinen gering ist. Nur wenn man bestimmte Segmente wie ‚Shooter-Spiele‘ betrachtet, kommt man auf über 20 %. Und bei den Konsolen verkauft Sony etwa viermal so viele Playstation-Konsolen wie Microsoft Xbox-Konsolen.“

„Vor diesem Hintergrund sind wir nicht der Meinung, dass die Fusion ein vertikales Problem darstellt. Angeblich ist Call of Duty eine sehr beliebte Shooter-Reihe. Wir waren jedoch der Meinung, dass Microsoft sich wahrscheinlich nicht selbst in den Fuß schießen würde, wenn es den Verkauf von Call of Duty-Spielen an die viel größere PlayStation-Spielerbasis stoppen würde. Unsere Kollegen bei der CMA stimmten mit uns überein und kamen letztlich zu demselben Schluss.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.05.2023 - 08:06 Uhr

    Ist schon erstaunlich… Die Xbox bleibt, seit dem One-Debakel, eher Nische. Hoffen wir auf Besserung.

    1
    • Banshee3774 94337 XP Posting Machine Level 2 | 31.05.2023 - 08:14 Uhr

      So lange ich sie hinten dran sind haben sie Anreize, ordentlich zu liefern. Von daher freue ich mich über eine starke Playstation

      3
      • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 08:18 Uhr

        Richtig. Die Playstation ist cool, und hat Starke Marken.

        Liebe wird es wahrscheinlich nicht mehr, aber Respekt und Bewunderung.✌️

        1
    • Dose81 1865 XP Beginner Level 1 | 31.05.2023 - 08:34 Uhr

      Seit dem One-Debakel hat sich spieletechnisch auch kaum was verändert.
      Das Wartespiel ist immer noch im Gange.

      0
      • Banshee3774 94337 XP Posting Machine Level 2 | 31.05.2023 - 08:51 Uhr

        Über Geschmack lässt sich gut streiten. Aber objektiv hat Microsoft endlich wieder die potentere Hardware geliefert.

        1
    • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 11:21 Uhr

      Solange du ein wie Spencer am Ruder hast, der den PC in den Fokus stellt, wird sich auch nix ändern.

      Habe da die Hoffnung längst aufgegeben, die Xbox Sparte braucht ein Leader wie Peter Moore, Mattrick oder Jay Allard, der die Gamingbranche kennt und versteht

      Der hat aus meiner Sicht in der Gamingbranche einfach nix verloren, seine Traumwelt mit dem PC oder seiner Play anywhere Initiative hat die Box komplett in den Abgrund getrieben.

      Einer wie Spencer, der keine Visionen oder Ambitionen hat, kann die Xbox Sparte nicht gebrauchen.

      Noch unverständlicher für mich und da kam ich mir als Xbox Fan echt verarscht vor, als Er Sony für ihre angeblich atemberaubende Show gratuliert hat.
      Er meinte auch, dass gute Spiele kein Unterschied machen und das nenne ich mal eine Ohrfeige für die Xbox Community

      Und Er weiß ganz genau, dass Sony alles mögliche getan hat um den Activision Deal zu sabotieren

      Spencer ist einfach kein Leader

      Was den 11.6 betrifft, halte da lieber deine Erwartungen ganz unten

      5
      • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 11:28 Uhr

        Man merkt das du nicht für ein international Agierendes Milliarden Unternehmen arbeitest.✌️

        1
        • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 11:32 Uhr

          Was hat denn Spencer nennenswertes für die Box getan und er ist seit 2014 CEO der Xbox Sparte

          MS ist immernoch ein agierendes Billionen Unternehmen und nicht Milliarden 😂😂

          2
          • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 11:39 Uhr

            Zumindest haben sie eine Strategie.
            Die einzelnen Punkte sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

            Oder bleiben so lange geheim, bis der Zeitpunkt gekommen ist diese Öffentlich zu machen.

            Wir können das nicht wirklich beurteilen.

            Wir können nur Meckern, und im Internet das große Maul haben.😎

            0
            • Shadowloowarrior 5960 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 11:58 Uhr

              Die sagenhafte Strategie scheint ja gut zu funktionieren

              Ich sehe nix davon

              Solange Spencer Mist baut, werde ich ihn auch dafür kritisieren und Kritik an Spencer ist leider Gottes mehr als berechtigt

              Wo ist Banjoo auf der Box, warum zeigt man ihn auf einer Nintendo Konferenz
              Das ist ne kräftige Ohrfeige für die Community und das weißt Du auch

              Man muss in der heutigen Gesellschaft nicht immer alles schön reden, sich hinter billigen Ausreden verstecken, sich selbst belügen oder so tun als wäre alles aus Gold, das ist keine Kunst, sondern einfach nur traurig

              5
              • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 12:03 Uhr

                Deine Kritik lass ich dir. Einige Entwicklungen können uns Boxler auch nicht gefallen.

                Aber wir können das alles nicht wirklich Überschauen. Da bin ich mir sicher.✌️

                0
    • Judge Bob 0 XP Neuling | 31.05.2023 - 08:54 Uhr

      Warum sich dann die Nintendo Switch seit dem Release von ZELDA Tears of the Kingdom, mal wieder wie blöde verkauft, ist denen wohl ein Rätsel.
      Muss wohl an der verbauten Hardware der Switch Konsole liegen 😀

      4
      • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 31.05.2023 - 08:57 Uhr

        🤣🤣🤣 Manchmal fragt man sich echt, was da für Leute sitzen, die solche Aussagen für eine ganze Firma treffen

        5
        • shadow moses 201175 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2023 - 09:44 Uhr

          Ich glaube, dass du eher die Aussagen von Phil Spencer nicht richtig interpretierst. Das hat nämlich so niemand gesagt.

          1
          • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 31.05.2023 - 10:04 Uhr

            Klar, sie haben gesagt, dass ein paar mehr AAA Spiele nichts herumreißen werden. Mit grüner Brille kann man das natürlich auch anders sehen

            2
        • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 11:33 Uhr

          Verschiedene Voraussetzungen!

          Manchmal kann ich nicht glauben, was man hier so liest.😎

          0
  2. shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 31.05.2023 - 08:15 Uhr

    Die Logik der EU ist tatsächlich bestechend.

    Die Tatsache, dass die Xbox so weit hinten dran ist, ist wiederum ziemlich ernüchternd und irgendwie etwas traurig. Naja. Erstmal Deal eintüten, dann Starfield, dann aufholen.

    1
    • the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.05.2023 - 08:20 Uhr

      Ein Spiel alleine wird nichts reißen. MS müsste konsequent qualitativ hochwertige Titel liefern, die auch über unsere Branche hinaus bekannt werden. Bei Sony kommt es nicht selten vor, dass auch andere Branchen oder sogar Nachrichtensendungen von Spielen berichten… Nur kaufen reicht nicht…

      3
      • alesstunechi 62865 XP Romper Stomper | 31.05.2023 - 08:31 Uhr

        Sehe ich ein bisschen anders. Man stelle sich nur einmal vor, ein Game wie Fortnite wäre damals Konsolenexklusiv für die Xbox erschienen… Ich denke schon, dass ein einziges Game, welches den Nerv vieler Spieler trifft, sehr wohl einiges bewirken kann. Starfield könnte diese Art von Spiel werden. Glaube jetzt zwar nicht, dass die Xbox damit die PS dominieren wird, aber zumindest ein gutes Stück aufschließen sollte möglich sein.

        4
        • Takrag 107060 XP Hardcore User | 31.05.2023 - 08:49 Uhr

          Fortnite und Starfield kann man jetzt aber auch nicht vergleichen. Fortnite bekommt kontinuirlich neuen Inhalt… ein Starfield wird man 1-2 mal spielen und dann beiseite legen.

          1
        • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 08:50 Uhr

          Ein neues Elder Scrolls wäre noch besser gewesen. Starfield wird es meiner Meinung nach schwer haben.

          Neue IP. Xbox Exklusivität und die Typischen Bethesda Bugs, werden zum Start für ordentlich Gegenwind sorgen.

          Glaube ich zumindest.

          3
          • alesstunechi 62865 XP Romper Stomper | 31.05.2023 - 09:07 Uhr

            – Nur neue IPs können das Kräfteverhältnis stark beeinflussen. Bei den alten IPs muss man sich den Exklusivtiteln von Sony geschlagen geben. Ein Halo oder Gears werden keine großen Auswirkungen mehr erzielen.

            – Die Xbox Exklusivität ist natürlich erforderlich um neue Spieler für die Plattform zu gewinnen.

            – Von bugs kann sich heute kaum noch ein Spiel freisprechen. Das ist kein Bethesda Problem, sondern ein Problem der gesamten Branche.

            Ich denke mit Starfield wird sich zeigen wo MS aktuell steht. Sollte das Game floppen, dann wird es die Xbox zwar noch geben, aber wir befinden uns dann wieder auf dem Vertrauenslevel wie kurz nach dem Xbox One Showcase 😄

            0
      • shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 31.05.2023 - 08:38 Uhr

        Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Starfield den Umstand korrigiert, sondern das es einen Schritt nach dem anderen bedarf. Für mich beginnt jener Neustart, jene Aufholjagd, mit der Übernahme von A/B und dann mit dem Launch von Starfield.

        Selbstredend müssen schon jetzt zahllose weitere Dinge im Hintergrund laufen (weitere Spiele, Werbung, Cloud etc.).

        0
      • WissamWizzy 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 31.05.2023 - 08:45 Uhr

        @the-last-of-me-x
        Meine Rede….Qualitativ hochwertige spiele……Der Trend geht leider an mein spiel Geschmack vorbei (Singleplayer Story AAAgames).Bei beiden, Xbox und Sony haben ihre eigenen Strategien für die Zukunft,MS möchte Billig indie spiele im gp und 2 mal im Jahr AA-AAA spiele im gp,und sony möchte Multiplayer games und weniger Singelplayer games weil die multis sich über Jahre Rentieren.Und Ich guck bald in die röhre, mag weder indies noch Multis.

        2
        • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 31.05.2023 - 09:04 Uhr

          Da stimme ich dir leider absolut zu. Bin auch kein Multi Fan und schon gar nicht Indie. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Story Games werden leider immer weniger. Dabei zeigt doch z.B. Jedi Survivor super wie es geht und dass sich ein solches Spiel auch noch super verkauft

          2
        • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 31.05.2023 - 09:32 Uhr

          Ich muss sagen, dass ich von Sony noch enttäuschter bin als von MS. Das einzige Spiel, was mir gefallen hat, war Spiderman Miles Morales. Seit dem ist auch tote Hose bei Sony. Bei den Xbox „Exklusives“ war es Gears 5 Singlepayer DLC & Scorn.
          Das Bescheuerte daran ist, dass man das mittlerweile auch alles auf dem PC spielen kann. Irgendwie nehmen sich Sony und MS mit Ihrer PC-Strategie selbst die Daseinsberechtigung Ihrer Konsolen.
          Nintendo zeigt aber meiner Meinung nach, wie es geht.
          Ich hatte in einem anderen Post erwähnt, dass ich keine Konsolen mehr besitze und auf das Steam Deck umgestiegen bin.

          2
          • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 31.05.2023 - 09:35 Uhr

            Dann bitte auch deinen Namen ändern!!!

            Nein. Das war ein Scherz.

            Wie gefällt dir das Steam Deck?

            0
            • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 31.05.2023 - 11:03 Uhr

              Sehr gut, man hat eine tolle Auswahl. Inkl. toller Xbox Game Studios und Playstation Studio Spiele.

              1
        • shadow moses 201175 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2023 - 09:48 Uhr

          „MS möchte Billig indie spiele im gp und 2 mal im Jahr AA-AAA spiele im gp,“

          Phil Spencer hat doch gerade erst vor kurzem gesagt, dass sie kurz davor sind ein großes qualitatives Spiel pro Quartal zu liefern. Wie kommst du nun auf nur 2 AA-AAA Spiel pro Jahr?

          0
          • WissamWizzy 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 31.05.2023 - 11:07 Uhr

            Der phil redet viel wenn der Tag lang ist….ich glaube es erst wenn es passiert.

            5
            • shadow moses 201175 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2023 - 11:14 Uhr

              Dann lass dich überraschen. 🙂 Meine Glaskugel sieht folgendes:

              Juli – September 2023: Starfield
              Oktober – Dezember 2023: Forza Motorsport
              Jänner – März 2024: Hellblade 2
              April – Juni 2024: Avowed

              Mal sehen, ob es hinkommt aber das wäre mMn nicht unrealistisch. 😅Vermutlich erfahren wir auch schon beim Showcase nächste Woche etwas mehr.

              1
              • WissamWizzy 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 31.05.2023 - 14:24 Uhr

                @shadowmoses
                Wenn deine glaskugel recht hatt,dann kriegt sie einen feuchten Kuss von mir,Das wäre dann wirklich mega und stellt mich zufrieden,

                0
                • shadow moses 201175 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2023 - 15:23 Uhr

                  Ich komme darauf zurück 😜

                  MS wird am 08. Juni einen Auftritt beim Summer Game Fest haben. Ihr eigenes Showcase ist am 11. Juni und am 13. Juni haben sie ein weiteres kleines Event mit Zusatzinfos.

                  1
                  • Robilein 958825 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.05.2023 - 15:24 Uhr

                    Die Xbox ist gut vertreten das Jahr. Showcase, Summer Game Fest, Starfield Direct und der Playstation Showcase😜

                    2
                    • shadow moses 201175 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2023 - 15:40 Uhr

                      😅😅👌👍

                      0
      • WissamWizzy 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 31.05.2023 - 08:52 Uhr

        Da wird MS nur 2 AAA Spiele im jahr im GP Releasen und der Rest indies…sonst ist der GP für 12 Euro für MS zu Billig und lohnt sich nicht zu viele AAA auf einmal zu Releasen.die Zukunft wird mir recht geben.

        1
  3. Homunculus 202440 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2023 - 08:23 Uhr

    Es ist auch einfach nur lächerlich. Sony wird geschützt, um weiter der Dominator sein zu können.

    Im Einzelhandel sieht man doch was für Stellenwert die PS hat. Bei MM/Saturn meterlange Regalwand mit PS4/PS5 Spielen. Dreifach/Vierfach platzierte Software damit es nach Massen aussieht. Daneben, wenn man Glück hat, ein Meter XB mit den aktuellsten Titeln und alte Sachen maximal einmal oder gar nicht da.. Kein Wunder, dass Fanbois behaupten, es gäbe keine Spiele für XB.

    Danach kommen die News Seiten – vorallem Multi. Bei denen wohl nur noch PS Fanbois arbeiten und alles loben was Sony macht. MS hingegen wird für alles kritisiert und bei positiven Sachen nicht erwähnt. Aktuelles Beispiel IGN oder auch Gamestar.

    4
    • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 31.05.2023 - 10:14 Uhr

      Das ist leider wahr. Es ist aber ehrlicherweise auch wenig verwunderlich. Wenn sich die Playstation 4 mal so oft verkauft und wir ja bereits wissen, dass Xbox mehr S als X verkauft, dann sind ja gar nicht so viele Konsolen mit Laufwerk im Umlauf. Von welchem Verhältnis sprechen wir dann? 8:1? Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Xbox Spieler aufgrund des GamePass generell weniger kaufwillig sind. Da würde ich als Händler natürlich auch mehr Playstation Regale aufbauen.

      Schade finde ich es viel mehr um die Series X selbst. Wenn die Zahlen wirklich so gering sind, auch, wenn man die S herausfiltert, dann wundert es natürlich nicht, dass für die X sehr wenig optimiert wird.

      Hoffen wir mal, dass Microsoft demnächst auch mal liefert und sich das Verhältnis ein wenig verbessert.

      1
    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 31.05.2023 - 10:18 Uhr

      Die Flächen bezahlt Sony ja auch z.B. beim MediaMarkt. Für die Präsenz ist MS nicht bereit.

      1
  4. Lord Hektor 186090 XP Battle Rifle Master | 31.05.2023 - 08:26 Uhr

    Playstation war ja fast immer Nummer 1 in Europa. Das Xbox One Debakel hat die Lage eigentlich nur verschlimmert. Mit der Series X und S ist es wieder ein bisschen besser geworden aber noch lange kein Vergleich zu Sonys Verkaufzahlen.

    1
  5. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 31.05.2023 - 08:27 Uhr

    Na ist doch auch irgendwie klar. Die Werbetrommel für playstation ist viel höher und geht man mal zu einem bekannten Elektro Fachmarkt sieht man Playstation stände in 3 facher Größe und wenn man Xbox nimmt sind es vielleicht 2 Regal wobei eines nur Zubehör ist und eine kleine Palette für die Konsolen.
    Und wenn man mit seinem Kind zu dem Elektrofachmarkt fährt sehen die nur die playstation. Und die größte ausrede ist, die kommen mit dem Controller der xbox nicht zurecht, aber am PC mit dem zocken 🤦‍♂️ ja ne ist klar.

    0
  6. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2023 - 08:33 Uhr

    Der ABK-Deal hin oder her… Langsam sollte MS mal anfangen Werbung zu machen,sonst brauchen sie den Deal nicht mehr… 😄

    2
  7. Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 31.05.2023 - 08:40 Uhr

    vielleicht sollte man Microsoft mal erklären das Software Hardware verkauft im Konsolen Business, in drei Jahren ein mittelmässiges Halo und ein grossartiges FHZ reichen halt als Semi Exklusive Inhalte nicht und das es nicht noch schlechter aus sieht ist alleine dem Gamepass zu verdanken, der auch so langsam zur Reste Rampe verkommt. Bin echt gespannt ob die übernächsten Sonntag das Ruder Rumreissen können und endlich mal Spiele mit RELEASE DATEN zeigen können und nicht immer nur die Render Mohrrüben Trailer und ehrlich gesagt gehe ich jetzt persönlich vom schlechtesten aus, das die da draus willkommen AKB in der Xbox Family machen

    4
    • Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 08:45 Uhr

      Nun ja… Das Problem sehe ich eher in der öffentlichen Präsenz. Sony vermarktet die playse einfach besser. Ich denke n großer Teil der playse Spieler kauft die sich nicht wegen den exclusives, bzw. Spielt die gar nicht… Aber trotzdem nehmen sie die Player weil die halt überall die playse sehen. MS muss im Bereich Werbung einfach deutlich mehr machen.

      1
      • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 31.05.2023 - 09:33 Uhr

        keine Ahnung aber ich kenn kein vergleichbares Horizont, GoD of War, R&C, Dämon Souls usw was Microsoft in der Zeit veröffentlich hat, ich meine was sollen die Bewerben den Flugsimulator ? ein mittelmässiges Halo das sie nicht in eine Season Struktur bringen konnten weil sie mit den Inhalten in 8 Jahren Vorbereitung nicht hinter her kamen ?

        3
      • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 31.05.2023 - 10:17 Uhr

        Man darf aber auch bei der Zielgruppen, die nur Fortnite und Co. auf den Konsolen spielen nicht vergessen, dass die junge Zielgruppe sich mehr am Freundeskreis orientiert, als an Werbung. Und natürlich werden die Exclusives da eine Rolle gespielt haben. Die Playstation hat einfach die coolen Titel und die exklusiven Inhalte bei Thirds und ist bei der jungen Generation deshalb in aller Munde.

        2
  8. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 31.05.2023 - 08:43 Uhr

    Mittlerweile erscheint da meiste der playstation auch für den PC… Lustigerweise war das doch immer der Grund sich keine xbox zu kaufen… Gibt ja alles auf dem PC in geiler…

    Irgendwie versteh ich die ganzen playstation Lemminge nicht. Wenn jemand ne playse kauft, aufgrund der herausragenden exclusives, dann versteh ich das und respektiere das auch. Aber bestimmt mehr als die Hälfte aller playstation Spieler kauft die sich nicht wegen den exclusives. Da müsste ms deutlich mehr Werbung machen und die Vorteile ihrer Plattform bei Multiplattform Titel herausstellen.

    Alleine schon das man die meisten Titel, wenn sie mal nicht im gamepass sind, recht simpel günstiger digital bekommt als bei der playse… Die stehen ja nicht umsonst aufgrund ihrer Preispolitik vor Gericht…

    1
    • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 31.05.2023 - 10:22 Uhr

      Ja, nur dass diese Rechnung eben nicht aufgegangen ist.

      Microsoft hat so gut wie keine Vorteile bei Thirds. In den allermeisten Fällen sind die Spiele für die PS5 besser optimiert und laufen dort auch sauberer, als auf der Xbox. Das ist doch nun schon seit mehreren Jahren so.

      Und dann gibt es, wie gesagt, Thirds die auf der Playstation zusätzliche Quests anbieten, etc.

      Microsoft hat da einfach keinen vermarktbaren Vorteil, den ich aktuell sehen würde.

      Dass man den GamePass seit einiger Zeit mit viel Ramsch füttert, hilft da natürlich wenig.

      2
      • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 31.05.2023 - 11:07 Uhr

        Planet of Lana ist wirklich seit langem mal wieder ein sehr gutes Spiel für den Gamepass. Leider muss ich dir sonst aber zustimmen, was den „Ramsch“ betrifft. Der GP ist stark gestartet und lässt jetzt brutal nach.

        3

Hinterlasse eine Antwort