Bereits im April 2019 meldete Rockstars Muttergesellschaft Take-Two Interactive ein Patent für ein neues NPC-System an, das sich vor allem auf die Handhabung von NPC-Bewegungen, Routing und allgemeines Verhalten konzentriert. Das neue System heißt „System And Method For Virtual Navigation In A Gaming Environment“ und wurde von Simon Parr und David Hynd auf den Weg gebracht.
Boote, Autos, Busse und andere Fahrzeuge werden in diesem System nicht nur wissen, wohin sie fahren und wie schnell sie dorthin kommen, sondern sie werden auch wissen, wie schnell sie sich bestimmten Kurven nähern müssen, wie lange es dauert, bis sie an einer roten Ampel abbremsen müssen, und sie werden in der Lage sein, ihre eigene Beschleunigung zu beurteilen. All dies allein wird zu einem viel realistischeren Verkehrsverhalten in allen Bereichen führen.
Die Auswirkungen davon sind ziemlich weitreichend, da man dies auch auf Fußgänger-NPCs anwenden könnte und es ihnen helfen könnte, langsamer zu werden, wenn sie sich einem anderen Objekt oder einer Person nähern, und ihre Geh- oder Laufgeschwindigkeit entsprechend anzupassen, egal ob sie vor einer riesigen Explosion weglaufen oder über eine belebte Straße gehen.
Ein Teil der Beschreibung des Patents erwähnte speziell „virtuelle Navigation und Verwaltung von Objekten in einer Multiplayer-Netzwerk-Gaming-Community.“ Und auch hier geben die Implikationen viel zu bedenken. Bezieht sich das auf Online-Erfahrungen? Und wenn das der Fall ist, bedeutet das, dass das nächste große Rockstar-Spiel auf Multiplayer ausgerichtet sein wird?
Dass das gesamte System angeblich über eine Netzwerkverbindung betrieben werden soll, unterstützt diese Theorie. Spieleentwickler suchen schon lange nach Möglichkeiten, die Einschränkungen der Hardware, auf der ihr Spiel läuft, zu überwinden. Sei es durch visuelle Tricks wie eingeblendete Schatten oder zweidimensionale Objekte, die wie 3D aussehen, oder andere raffinierte Mittel, um Spiele besser aussehen und sich besser verhalten zu lassen, als es die Konsole erlaubt.
Bitte kein online zwang….
wer heutzutage noch von „Onlinezwang“ redet geht doch etwas an der Realität vorbei..
Und wenn ein Spiel verbessert wird und es sich dann besser anfühlt, dafür aber mit dem Server kommuniziert..mir wurscht.. müsste mich ja dann auch stören wenn ich in Spielen Meldung bekomme dass der oder die aus der FL an der Stelle besser war oder dieses geschafft hat.. das spornt ja dann eher noch an..
finde ich nicht das ich an der Realität vorbei gehe 😉 wenn spiele nicht spielbar sind nur weil online man nicht online kann weshalb auch immer, finde ich das schwierig sorry optional gut aber nicht ein Singleplayer zu einem Multiplayer machen wenn deine Ansicht anders ist o.k jeden das seine
Stellt sich natürlich die Frage, ob das dann auch so weiter entwickelt wird, damit es auch ins Game rein kommt.
Manchmal hört sich das auch nur auf dem Papier gut an und dann wird nie etwa daraus.
Dadurch das man erst nochmal GTA V im laufe des Jahres an den Kunden bringen möchte, wird es wahrscheinlich noch einige Jahre dauern, bis man die neue Technik im Nachfolger zu sehen bekommt, falls diese dann soweit ist.
Das nächste GTA wird ganz sicher eine Wucht werden. Bloß schade das der Fokus wohl auf Online stehen wird. Eine tolle Story für Singleplayer werden sie uns trotzdem geben.
Würd mich nicht verwundern wenn es nur Oline wäre…
Also in dem Bereich ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Das hört sich negativ gut an mit den Bewegungen, das es realistischer wirkt…bin gespannt wie es im fertigen Spiel aussieht…aber erstmal will ich wissen wie lange wir noch warten müssen um irgendwas davon zu sehen…
Ein reines Online GTA können sie behalten, sowas brauche ich nicht. Es dauert ja eh Kochnische GTA VI erscheint. Dann wird man sehen.
Nach Cyberpunk bin ich mit solchen Ankündigungen vorsichtig…
Wobei man aber sagen muss, dass die KI in GTA V schon besser als in CP2070 war.
Schaut man sich alleine die Autodiebstähle an, panischer Flucht zu bewusst überfahren oder panisch wegrennen bis zu zurück schlagen/schießen war da schon einiges dabei
CD Projekt hat auch erst versprochen, die am meisten lebende Stadt zu bauen und raus gekommen ist die am meisten tote. Mal schauen, was Rockstar mit GTA 6 hinbekommt und was nur Marketingblabla bleibt.
Garantiert wird’s aber wieder ohne deutsche Synchro, also bin ich gar nicht so heiß drauf.
Stimmt! Die fehlende Synchronisation war einer meiner größten Kritikpunkte an GTA V und RDR2. Hier sollte Rockstar mal nachbessern. Stimmung hin oder her, trotz Englisch-LK hab ich Probleme manche Slangs und Dialekte zu verstehen. Und wer mit 180 km/h durch die Stadt brettert kann nicht auch noch Untertitel lesen…
Netzwerk ist das Zauberwort. Alles wird im Netzwerk genutzt, also auch onlinezwang.