Halo Infinite: Showcase Demo war ein sehr alter Stand, Raytracing Update nach dem Launch geplant

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Image: Microsoft

Die Showcase Demo von Halo Infinite war ein sehr alter Stand. Dazu soll es ein Raytracing Update geben.

Halo Infinite wurde gestern mit ersten Spielszenen aus der Kampagne der Weltöffentlichkeit präsentiert. Während der Einstieg mit „atemberaubenden Szenen“ startete und sofort Erinnerungen an Halo: Kampf um die Zukunft weckte, wurde der Wow-Effekt in den offenen Arealen durch grafische Schwächen im Nachhinein getrübt.

Je mehr Spielszenen gezeigt wurden, desto mehr Fehler und Schwachpunkte kamen zum Vorschein. Vor allem die schlechten gegnerischen Charaktermodelle sind derzeit Bestandteil vieler Memes im Internet, die sich über das Spiel lustig machen und den Tod von Halo besiegelt sehen wollen. Aber so ist das Internet.

Akustisch scheinen die richtigen Soundfiles ebenfalls noch auf Sparflamme zu laufen, wie das gesamte Spiel in den offenen Bereichen.

Beim genauen Hinschauen wirkt Halo Infinite als ob der Detailgrad der Texturen noch nicht integriert wurde und verschiedene Texture-Layer noch komplett fehlen würden. Das Resultat sind derzeit gemischte Gefühle in der Halo-Fangemeinde und ein riesiger Aufschrei zur schlechten Grafik, der uns bereits aus der Gears 5 Beta bekannt vorkommt. Auch hier fehlten Texture-Layer, damit das Spiel erst einmal überhaupt flüssig läuft. Vielleicht könnt auch ihr euch noch daran erinnern.

Während einige vom Halo Infinite Gameplay und den flüssigen Szenen angetan sind, ist ein Großteil der Meinung, dass das gezeigte Gameplay keinesfalls Next-Gen-Grafik war. Und im Detail sind die Charaktermodelle und Waffen optisch deutlich schwächer als zum Beispiel in einem Halo: Reach. Aber wird Halo Infinite grafisch schwächer als ein Halo Reach?

Was stimmt also nicht mit Halo Infinite? 343 Industries hatte zur Grundlage für die Demo nur einen sehr alten Stand weit vor der Coronavirus-Krise zur Verfügung. Die Version soll über sechs Monate alt sein, so Alanah Pearce. Aufgrund der Coronavirus-Krise war es nicht möglich eine aufgebohrte Version von Halo Infinite zu demonstrieren und man wollte lieber flüssiges Gameplay zeigen. Alanah war dazu bei 343 Industries und konnte sich ein Bild von der aktuellen Version machen und den Entwicklern einige Fragen stellen.

Weiter erklärte sie, dass Halo Infinite zwar offener gestaltet wurde, die Story aber weiterhin linear gehalten ist. Es gibt somit in Halo Infinite die Hauptmissionen, die euch in der Story voranbringen. Dazu gibt es Nebenquests, die zu weiteren Quests und Nebenaufgaben führen können. Außerdem steht es jedem frei sich in der offenen Welt auszutoben. Zusätzlich bestätigte sie noch einmal Split-Screen, 4-Spieler Co-op und das man ausschließlich einen Spartan spielt.

Studio Head Chris Lee gab dazu gegenüber IGN bekannt, dass man für Halo Infinite einen 10-Jahre-Plan hat. Das Spiel soll stetig wachsen und mit neuen Inhalten gefüllt werden. Ob man auch neue Planeten bereisen kann, wollte man aber noch nicht verraten.

Außerdem soll nach dem Launch von Halo Infinite ein Raytracing-Update veröffentlicht werden, dass die Grafik noch einmal verbessern soll.

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185 Kommentare Added

  1. JAG THE GEMINI 101045 XP Profi User | 24.07.2020 - 14:06 Uhr

    Ich weiß nicht, ob ich das statemant, es sei eine alte Version von Infinite gewesen, abnehmen kann.. Ich denke eher, es liegt an der Cross Gen. Identität des Spiels…
    Es soll ja auch aufder BASE! Xbox One FLÜSSIG laufen, lol wie extrem muss man denn da bei der Series X Abstriche machen, um zu verhindern, dass die X1 Version von Infinite wie ein fast anderes Halo im Vergleich aussieht… Denkt mal darüber nach!

    Dennoch mochte ich generell, was ich an gameplay sah

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  2. -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.07.2020 - 14:09 Uhr

    Ich dachte mir die ganze Zeit: hm… das ist bestimmt die Xbox One Version und gleich switchen sie rüber zur Series X Version, aber dann war die Demo zu Ende.

    Schon ziemlich unnötig die Aktion. Sie hatten Gameplay versprochen, aber anstelle einer mangelhaften alten Version hätte man dann doch lieber gar nichts gezeigt oder runter geschrieben: Alpha, Sorry Corona ist schuld.
    Ach Microsoft…

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  3. Biggus Digus 680 XP Neuling | 24.07.2020 - 14:20 Uhr

    Finde die Grafik jetzt nicht so schlimm wie sie gerade im Internet gemacht wird. Klar war ich auch ein bisschen enttäuscht weil ich mir mehr erhofft habe aber vielleicht bekommen 343 das ja alles noch hin bis zum Launch. Wäre ja mal was neues wenn der gameplay Trailer schlechter aussieht als dann das fertige Spiel. Nicht so wie sonst mega Trailer und dann zum release der downgrade.

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  4. j0un3s 60335 XP Stomper | 24.07.2020 - 14:40 Uhr

    Das wird schon alles gut werden, ich freue mich auf das neue Halo und die neue x box.
    Und diese Vorfreude kann mir durch nichts verdorben werden :).

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  5. Syler03 48715 XP Hooligan Bezwinger | 24.07.2020 - 14:41 Uhr

    Vielleicht sollte Microsoft mal paar Chef Posten bei 343 neu besetzen!

    Da es seit Jahren immer negative Diskussionen über Halo Franchise gibt, wird es glaube ich auch mal Zeit!

    Wenn mir angucken was Microsoft und The Coalition aus Gears of War gemacht haben, bleibt Halo zurzeit einfach hinter seinem Möglichkeiten zurück. Und die gute Qualität von Gears of War hat einfach auch was mit den guten The Coalition Führungskräften zu tun!

    Ich glaube wirklich das 343 ein Problem mit den Führungskräften hat!!!

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    • JAG THE GEMINI 101045 XP Profi User | 24.07.2020 - 15:04 Uhr

      Immerhin wird Infinite scheinbar kein „live as a service“ game was Gears 5 leider ist..

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  6. Syler03 48715 XP Hooligan Bezwinger | 24.07.2020 - 14:55 Uhr

    Wo gestern wirklich verwundert drüber war, dass der Become Halo Trailer wirklich gut aussah. Die Wassereffekte, die Raumstation, der detaillierte Grafikstill, alles Top ?

    Und dann kommt break, und daß Spiel sieht ganz anders aus ?

    Sicherlich nicht schlecht, aber auf ganz anderen Qualität als der Become Halo Trailer vorher!

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  7. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 24.07.2020 - 14:58 Uhr

    Ich habe es mir in der Mittagspause über den Laptop noch einmal Angeschaut.

    Es gibt definitiv Grafische Schwächen.
    Sehr detaillierte bodentexturen am Ende des Videos. Unglaublich schlechte Texturen auf den Felsen.

    Der Brut am Ende sieht aus als wäre er einer Warcraft 2 Sequenz entnommen.

    Der Gesamteindruck ist für mich trotzdem Nextgen.

    Zwei Fragen habe ich aber

    Wurde das Spiel bis jetzt nicht weiter entwickelt?

    Wird vielleicht Kimme & Korn doch noch einen Weg in das fertige Spiel finden?

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    • j0un3s 60335 XP Stomper | 24.07.2020 - 15:02 Uhr

      Ob Kimme & Korn aber so zu Halo passt ??

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      • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 24.07.2020 - 15:18 Uhr

        Hast du Guardians gespielt?

        Wenn nicht, solltest du das nachholen und dir die Frage selbst beantworten.

        343 haben das absolut super gelöst.

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        • j0un3s 60335 XP Stomper | 24.07.2020 - 15:38 Uhr

          Ja habe es gespielt, ist nur lange her :D.
          Sollte es vielleicht nochmal spielen :D.

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    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 24.07.2020 - 15:21 Uhr

      Demos entstehen so:

      Ein kleines Team wird ausgelagert, die bekommen ein möglichst bugfreien Abschnitt/Ausschnitt aus dem Spielcode und daraus wird eine Demo gemacht. Gameplay und alles wird hier feinjustiert. Allein das frisst Zeit & Ressourcen.
      Parallel arbeitet das „normale“ Team an dem Hauptspiel und dem Code weiter. Die haben den aktuellen Status, ohne Feinschliff mit Bugs und Abstürzen und allem. Die Arbeit kommt meist 12 bis 6 Wochen vor Ende der Entwicklung. Wobei Multiplayer und Kampagne auch meist ausgelagert werden und der MP-Part von Beta-Testern intensiv gespielt wird.

      Bei EA in Kanada gibt es beispielsweise eine ganze Etage nur Beta-Tester. 😉 Du kannst dir ausrechnen, was es für ein Aufwand ist, diese Arbeit in eine Home-Office zu integrieren, ohne, dass dabei auch noch was geleakt wird. Auch wird es von zu Hause aus schwierig Multiplayer mit bis zu 64 Spielern usw. zu testen.

      Somit hat ein 6 Monate alter Build zwar besonders viel Aufmerksamkeit von 4 bis 10 Personen bekommen, aber es steht nur ein kleines Team zur Verfügung und man bekommt auch nicht alles aufpoliert. In Corona-Zeiten ist das natürlich noch umständlicher alles.

      Die finalen Texturen und alles kommen sowieso meist erst zum Schluss, da man das Spiel komplett „sauber“ laufen sehen möchte und sofort erkennen will, wie sich die „Politur“ auf das Gameplay auswirkt, damit man gleich Anpassungen machen kann.

      Dies entschuldigt natürlich nicht, dass Halo Infinite in so einem Zustand gezeigt wird, wobei der Anfang ja richtig gut war und erst im offenen Gebiet immer schlechter wurde mMn.

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      • 3xcision 9720 XP Beginner Level 4 | 24.07.2020 - 15:31 Uhr

        @zorn sehe ich genauso

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      • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 24.07.2020 - 15:37 Uhr

        @Z0RN Danke für die Antwort.

        Wie fandest du Kimme & Korn in Guardians gelöst?

        Würdest du es vermissen?

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        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 24.07.2020 - 15:39 Uhr

          Mir ist das alles egal, das Aiming bei Halo ist das Beste (für mich) was es in einem Shooter gibt und ich mach sie alle weg vom Bildschirm. 😀

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          • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 24.07.2020 - 15:49 Uhr

            Sagen wir mal so.
            Ich würde es begrüßen wenn es dabei wäre.

            Wenn nicht, dann hab ich das nach dem ersten Feuergefecht wahrscheinlich vergessen.✌

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            • Karamuto 278890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.07.2020 - 20:33 Uhr

              Fände ich jetzt nicht schlimm bei Doom hat man ja auch eigentlich nie Kimme und Korn das macht das game play insgesamt flotter und dynamischer.

              Kann auch @Z0RN s Aussage nur bestätigen. Software in Spiel oder Anwendung wird exakt so entwickelt. Da kommt dann auf einmal eine Mail rein, Ach übrigens bis dann und dann bräuchten wir mal was zum vorstellen, da muss das das das und das laufen….
              Ich schätze mal durch Corona waren einfach nicht die Ressourcen da im eine bessere Demo zu entwickeln.

              Für meinen Geschmack hatte die Demo ausreichend gezeigt um zu wissen wie sich das Spiel von Gameplay anfühlen wird und das ist für mich das wichtigste.

              Ein Spiel kann noch so gut aussehen, wenn das Gameplay langweilig ist, dann bleibt es auf dem Stapel der Schande.

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  8. Kayoshin 1800 XP Beginner Level 1 | 24.07.2020 - 15:15 Uhr

    Wieso lief die Demo auf dem Pc und nicht auf der XBOX? Die ganzen Nachladeruckler und Popups sind wegen der alten SSD‘s, und velocity architektur gibts auf dem pc auch nicht. Wenn die demo nicht für pc optimiert ist dann wird sie ja wohl auf der xbox optimiert sein. eins von beiden muss ja zutreffen. wieso dann trotzdem auf pc laufen lassen?

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  9. 3xcision 9720 XP Beginner Level 4 | 24.07.2020 - 15:29 Uhr

    Einfach abwarten, man wird doch im Winter sehen wie es aussieht. Außerdem man ist nicht gezwungen es zu zocken, ich werde es spielen es gibt wichtige Dinge als sowas…

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  10. va771 5300 XP Beginner Level 3 | 24.07.2020 - 15:36 Uhr

    Kann schon nachvollziehen, dass viele hier enttäuscht sind.
    Der Hype vorher war riesig – egal wie und von wem aufgebaut.

    Ich habe allerdings erstmal keinen Grund daran zu zweifeln, dass es tatsächlich nicht die finale Version ist. Die umgekehrte Sicht kann man aber sicherlich auch nicht wegargumentieren – beides ist jedoch von persönlichen Erfahrungen geprägt.

    Ich denke Microsoft musste hier einfach zwischen 2 Shitstorms abwägen.
    ‚Kein Grafik-Träumchen‘ vs. ‚überhaupt kein Gameplay‘
    Du verlierst immer.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Halo.
    Am Ende hat mich immer das Gameplay und die Story zu Halo getrieben, die Grafik war immer die Kirsche. Und wenn die jetzt etwas kleiner ausfällt, werde ICH das verschmerzen können.

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