Lies of P ist der Überraschungshit für Fans des Souls-Like-Genres. Neben knackigen Bossen, spannend aufgebauten Welten sowie einer tollen Geschichte bietet Pinnochios dunkle Reise auch technisch einiges.
Auf den Current-Gen-Konsolen habt ihr die Möglichkeit, euch das Spiel in drei verschiedenen Modi auf den Bildschirm zaubern zu lassen. Diese unterscheiden sich im groben erst einmal durch die Bildrate. Wie gut der Rest des Grafikgerüsts dann noch steht, analysierte das Team um Digital Foundry jetzt genau.
Der 30 Bilder pro Sekunde Modus – Qualitätsmodus
In diesem erhaltet ihr eine Auflösung von 3840 x 2160, unabhängig davon, ob ihr eine Xbox Series X oder eine PlayStation 5 benutzt.
Die Begrenzung der Bildrate ist hier das einzige, was man hinnehmen müsste. Orientiert man sich da allerdings an anderen Souls-Spielen, sollten diese im Gegensatz zu einem Ego-Shooter kein Problem sein. Spielt ihr an der Xbox Series S, wird euer Bild zumindest auf eine Auflösung von 2560 x 1440 berechnet, was eine starke Leistung für die kleine Konsole ist.
Bei dieser werden Effekte nur zum Teil berechnet, wozu unter anderem Nebel in der Umgebung gehört. Trotz dessen bekommt ihr eine grandiose Leistung von der Xbox Series S auf das Bild gezaubert.
Der 40 Bilder pro Sekunde Modus – Die Kombination
Damit ihr weiter in einer hohen Auflösung spielen könnt, aber das Spiel flüssiger läuft, greift das Studio auf einen Trick zurück. Der 40 Bilder pro Sekunde Modus ist allerdings nicht für jeden verfügbar.
Grundlegend wird hier das grafische Gerüst des Qualitätsmodus genutzt, was euch ein tolles Bild mit hoher Auflösung beschert. Diese skaliert im laufenden Spiel zwischendurch immer wieder zwischen 2560 x 1440 bis hin zu 3840 x 2160. Auf der anderen Hand, versucht das Spiel die 40 Bilder zu erreichen, was hervorragend funktioniert.
Einziges Manko: Besitzt ihr einen Monitor oder Fernseher, der nur maximal über 60 Hz verfügt, ist der Modus für euch nicht zu nutzen, denn das Frame-Pacing von 40 Bildern kann dieser nicht verarbeiten, euer Anzeigegerät muss somit zwingend 120 Hz bieten können.
Der 60 Bilder pro Sekunde Modus – Der beste Spielmodus
Unabhängig von der Grafik, welche in diesem Modus mit bis zur Hälfte des Qualitätsmodus arbeitet, erhaltet ihr hier das beste Spielgefühl. Durch die satten 60 Bilder pro Sekunde ist das Frame-Pacing wesentlich stärker, was eine Verzögerung der Eingaben fast ausschließt. Das Ergebnis ist ein viel besseres Spielgefühl, mehr Kontrolle sowie ein besser funktionierendes Kampfsystem.
Die anderen beiden Modi haben Probleme durch das fehlende Pacing, dass Eingaben zum Teil verzögert ausgeführt werden oder Hitboxen nicht korrekt funktionieren. Optisch verliert ihr hochwertigere Schattierung und den volumetrischen Nebel sowie reduzierte Beleuchtungen. Die Xbox Series S bietet diesen Modus ebenfalls, allerdings fallen dort diese wegfallenden Effekte nicht auf, da diese ohnehin nicht vollständig berechnet werden.
Insgesamt bietet Lies of P damit auf der Xbox Series X sowie der Xbox Series S eine ganze Menge an, gerade Spieler an der Xbox Series S können sich hier auf eine technische Glanzleistung freuen.
Spiel mit 60fps … und bin echt begeistert von dem Spiel … war für mich an einigen Stellen schon zu hart, weil die Verzögerungen oft zu derb sind.. aber macht Laune und hat mich gepackt.
Hatte es die Tage Mal kurz angespielt und den ersten Boss gelegt. Spielt sich ganz gut auch wenn ich noch nicht genau sicher bin wie das mit dem taumeln so richtig funktioniert ( das Spiel konnte es mir nicht richtig erklären wie es scheint ) aber das ist ja auch nicht so schlimm und werde ich bestimmt noch im Verkauf des Spiels erlernen.
Spielt sich mit 60 FPS auf jeden Fall sehr gut und schaut dabei auch nicht schlecht aus.
Stell dir das so vor:
Du haust den Gegner, oder blockst seine Angriffe perfekt, sodass du keinen Schaden dabei nimmst, dabei füllt sich beim Gegner quasi eine unsichtbare Leiste, die ihn, wenn sie voll ist, in den Groggyzustand versetzt. Dann hat seine Gesundheitsanzeige einen weißen Rand und das ist für dich das Zeichen, dass du ihn jetzt entweder mit einem voll aufgeladenen Fabelangriff, oder mit einem harten Angriff (RT-Taste) treffen musst. Hierzu unbedingt die RT-Taste solange gedrückt halten, bis P den Schlag automatisch ausführt. Du darfst mich selber loslassen, denn dann ist der Angriff nicht stark genug.
Hat das geklappt, dann ist der Gegner benommen, eben groggy, und geht auf die Knie. Jetzt musst du dich so vor oder hinter ihm platzieren, sodass die Markierung auf ihm wechselt, wie bei einem Schleichangriff und dann kannst du ihm mit RB einen kritischen Treffer verpassen.
Bei Bossen erscheint dann auch eine Markierung am Boden, wo du stehen musst, für den kritischen Schlag.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft dir weiter. Viel Erfolg. 😉
Schöner hätte ich es auch nicht schreiben können. 👌🏻
Ah danke dir dann hatte ich es bisher dich verstanden ( bis auf mit dem Fabelangriff wusste nicht dass die auch zählen) und ich konnte es bisher einfach nie durchführen. Benutzer ein großes Schwert und bis da der Schwere Angriff voll ist, ist die Chance meistens schon weg oder der Gegner hat bereits angegriffen.
Aber vielen Dank nochmal für die Erklärung 😁
Super Erklärung von Keksdose. Bleibt nur noch zu wissen, dass es auch die ein oder andere Waffe gibt, mit der man mithilfe der Fable auch perfekt blocken kann, wenn man das sonst so wie ich nicht so einfach perfekt hinbekommt. Eine der zwei Waffen kann man sogar ganz am Anfang kaufen, da steht dann in der Beschreibung „absoluter Block“ wenn ich mich jetzt nicht irre.
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Man kann später auch noch das Zeitfenster, in dem der Gegner benommen ist, in einem Talentbaum verlängern.
Ich bin jetzt gefühlt beim letzten Boss (man kann ja nie sicher sein, was oder wer noch kommt) und komm da arg ins schwitzen in der zweiten Phase. Das Game kann schon hart sein, jaja. 😅😅
@KeksDoseAXB
Vielen Dank dafür, ich habe das Spiel noch nicht mal gespielt und trotzdem geblickt was Du meinst – jetzt muss ich es mir nur noch merken bis es soweit ist 🙂
Ich kann es nur empfehlen. Es gilt absolut zu Recht a!s das mit Abstand beste Soulslike. 👍👍👍👍
Seit dem Patch: 1A das Spiel. Bin jetzt in Kapitel 9 und hatte keine Probleme. Top Spiel.
Am 40fps modus sollten die MS Studios sich ein Beispiel nehmen.!
Absolut, sowas hätte ich mir ja bei Starfield gewünscht. In Lies of P kann mein Fernseher das aber leider nicht.
Meiner du, deine Kiste könnte es dann aber bei Starfield? 💕😅😅
Wer weiß, sind ja unterschiedliche Entwickler und unterschiedliche Engines. Weißt du es?
Ach iwo, keine Ahnung. Ich weiß nur das jetzt Wochende ist und ich dir ein schönes wünsche. Gut zock. 😊😊
Joh danke, ebenso!
40FPS auf einem 60Hz Fernseher sind schlicht nicht sinnvoll. Die FPS müssen auf die Frequenz des Fernsehers verteilt werden – gleichmäßig.
120Hz / 40FPS = 3
120Hz / 60FPS = 2
60Hz / 60FPS = 1
60Hz / 30FPS = 2
60Hz / 40FPS = 1,5
Ohne jetzt Displaytechnologien wie FreeSync und Co. mit in die Rechnung einzubeziehen: Bei 60/40 werden Bildinformationen nicht gleichmäßig erzeugt bzw. dargestellt. Im schlechten Fall führt das zu Rucklern, Tearing usw.
Deswegen sind viele Spiele auch „locked“ 30 FPS, weil das Ergebnis mit gleichmäßiger Frametime besser ist als bei schwankenden FPS.
Auf Konsole machen 40 FPS erst jetzt wo wir 120Hz Fernseher haben wirklich Sinn.
Gegen ein bisschen Tearing hätte ich eigentlich nicht unbedingt was, wenn ich dafür mehr FPS bekommen täte. Tearing fällt ja eh eher nur auf, wenn man sich schnell dreht und die Bilder dann große Unterschiede aufweisen. Mehr Freiheit bei der Moduswahl ist immer besser als strikt auf VSync zu bestehen.
Nur wird es eben nicht nur beim Tearing bleiben. Frame Generierung und Ausgabegeschwindigkeit passen nicht zusammen. Frames werden immer wieder verzögert dargestellt, bis das Timing für ein neues Bild wieder zusammen passt…um dann schon beim nächsten Frame wieder zu verzögert dargestellt zu werden.
Resultat: Ruckeln.
Also. Weiches, glattes und gleichmäßiges Bild mit 30FPS. Oder ständiges Ruckeln und Tearing mit 40 FPS. Von den grafischen Einbußen die dadurch entstehen ganz zu schweigen.
Kein guter Deal. Das es seit Jahren nur 30 oder 60FPS gibt kommt nicht von ungefähr.
Hab es mit Demon’s- Dark Souls und Elden Ring probiert. Alle am Anfang Spaß gemacht, alle haben mich unterwegs irgendwann verloren, weil mir das Spielerlebnis dann doch zu frustig war. Hab dieses mal dann von vornereinrein die Finger weggelassen. Das ganze Flair des Spiels gefällt mir aber echt gut und es scheint ja auch ein bisschen mehr als der Bloodborne-Klon zu sein nach dem es auf den ersten Blick aussieht.
Hab es mal kurz angespielt und find es richtig cool. Gerade auch die Optik.
Und es ist auch mal wieder der Beweis für die Power der S. Komischerweise wird das nie auf den Trollseiten thematisiert, wenns so toll läuft…
Bei mir bzgl. Artstyle, Atmosphäre und Gameplay die schlichtweg beste Alternative bis zum Elden Ring AddOn + erneuten Durchlauf und das bis dato beste Soulslike. Sehr gut anzusehen und spielbar im Performance Mode, bitte noch den Quality Mode hinsichtlich Frametimes fixen, der spricht mich rein optisch noch deutlich mehr an. Bin schon sehr gespannt auf Lords of the Fallen, ein wahrlich großartiges Jahr, wenn es um das Genre geht.
Schade, dass der 40 FPS Modus auf meinem Fernseher nicht funktioniert. Hätte ich gerne mal ausgetestet, denn der 30 FPS Modus ist mir zu langsam. Deswegen spiel ich das Spiel nur im 60 FPS Modus und der fühlt sich natürlich super flüssig an. Grandioses Spiel!
Absolut genial das Game!
Bin kein Soullike Gamer aber das hier ist wie Sekiro einfach top
Naja wie sekiro nicht wirklich , das setting ist leider auch nicht wirklich mit bloodbourne zu vergleichen sondern eher mit japanischen Manga Gedöns alles sehr seicht und irgendwie keine Ahnung wie man das beschreiben soll , der Protagonist gibt mir Tokio Hotel vibes.
Aber dank Esel Maske ist es zu ertragen 😜.
Bin froh wenn LOTF endlich kommt