Mafia 3 Definitive Edition: Downgrade auf Xbox One X und PlayStation 4 Pro

Die Definitive Edition von Mafia III bringt ein Downgrade für die Versionen für Xbox One X und PlayStation 4 Pro.

Mafia 3: Definitive Edition hat kürzlich einen Patch auf die Definitive Edition für die Xbox One und die PlayStation 4 erhalten, welcher allgemeine Verbesserungen mit sich brachte.

Einen Grund zur Freude bringt das jedoch nicht bei allen Spielern mit sich. Auf Reddit kamen Diskussionen unter den Nutzern mit Xbox One X und PlayStation 4 Pro auf – für die leistungsstärksten Varianten der aktuellen Konsolengeneration wurden bereits im Jahr 2017 umfangreiche Verbesserungen per Patch nachgeliefert.

Auf der Xbox One X lief das Spiel somit mit 4K, unterstützte HDR und grafische Verbesserungen wie SSAO, geometrische Details, Schatten und Volumeneffekte waren auch dabei.

Laut der Reddit-Zusammenfassung sind all diese Verbesserungen mit dem Patch auf die „Definitive“-Edition verloren gegangen. Spieler mit einer Xbox One X oder PlayStation 4 Pro spielen nun die Version für alle Konsolen der aktuellen Generation. Da die Verbesserungen aus 2017 und die aktuelle neue Version von unterschiedlichen Entwicklern umgesetzt wurden, scheint aneinander vorbei gearbeitet worden zu sein.

Die abschließende Forderung auf Reddit lautet, die Änderung rückgängig zu machen oder den empörten Spielern den gezahlten Spielpreis zu erstatten.

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 259265 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.05.2020 - 09:08 Uhr

    Bin ich froh auf die Disc Version gewartet zu haben. Bis jetzt eine wirklich schwache Vorstellung. Echt schade, diese tolle Reihe hat das nicht verdient.

    Bin gespannt ob sich die Verantwortlichen dazu äußern werden.

    3
  2. Amokknobi 5280 XP Beginner Level 3 | 25.05.2020 - 09:16 Uhr

    Wahrscheinlich wird das Remake zum ersten Teil ja technisch richtig gut, vielleicht ist sogar ein vierter in Entwicklung. Interesse an beiden sind jetzt aber durch das Debakel der beiden Remaster komplett verflogen. So hat man jetzt eine eigentlich tolle und beliebte Spielereihe auf Dauer negativ behaftet

    3
  3. Coolman75 840 XP Neuling | 25.05.2020 - 09:50 Uhr

    Hey da ich fast alle 3 Teile gezockt habe, den 3 Teil nicht so ausführlich wie Teil 1&2 komme ich zu folgendem Urteil! Die Mafia Reihe Teil 1 und 2 waren großartig und genial, Teil 3 meiner Meinung nach überhaupt nicht! Vielleicht geht es nur mir so!

    1
  4. Batman 4400 XP Beginner Level 2 | 25.05.2020 - 10:00 Uhr

    Da hat sich ja bisher jeder Euro für die Collection gelohnt. LeL

    0
  5. DocMorris 960 XP Neuling | 25.05.2020 - 10:21 Uhr

    Mittlerweile scheint es ja recht gut publik gemacht worden zu sein, dieses Thema. Digital Foundry hat kürzlich ein tech-review zu Mafia 2 Definitive Edition online gestellt und der Reviewer sagt am Ende, das Mafia 3 als nächstes dran ist, mit Blick auf die x und pro. Spätestens dann werden die Entwickler da auch reagieren, denke ich. Das Spiel sieht zur Zeit wirklich nicht schön aus auf der x box one x, zugegeben, zuvor fand ich es allerdings auch enhanced nicht wirklich optisch sehr ansprechend. Dennoch ist es schade bzw ärgerlich, das mit diesem Update sämtliche enhancements verschwinden und das Spiel dennoch weiterhin als ‚optimiert‘ angeboten wird. Ich gehe allerdings davon aus, das im Laufe dieser Woche ein Patch kommt.

    1
  6. DocMorris 960 XP Neuling | 25.05.2020 - 10:32 Uhr

    Zusätzlich kann ich noch sagen, das Besitzer von HDR-TVs, ich inbegriffen, wohl nicht mehr mit einer verbesserten HDR-Ausgabe rechnen sollten. Es ist schade, das hier generell garnichts verbessert wurde in all der Zeit, die das game schon existiert. Bei RDR2 hat man mittlerweile zumindest zwei modi zur Auswahl und kann diese jeweils individuell anpassen. Mafia 3 sieht leider mit HDR deutlich schlechter aus, als ohne. Auch kann man hier durch Erhöhung der Helligkeit lediglich gamma beeinflussen, wodurch das Spiel komplett farblos und stumpf aussieht. Die default – Einstellung macht das Spiel zu dunkel und kontrastarm, fast so, als würde man ne Sonnenbrille beim zocken tragen. Sehr, sehr schade.

    1
  7. Cerdiwan 20105 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.05.2020 - 11:06 Uhr

    Schon heftig, was 2K sich da erlaubt, ich hoffe es gibt dann noch eine Patch, der die alte Qualität wieder herstellt.

    2

Hinterlasse eine Antwort