Mass Effect: BioWare ist noch lange nicht fertig mit der Serie

Übersicht
Image: Microsoft Game Studios

Mass Effect könnte eines Tages von BioWare weiter fortgeführt werden.

Bereits in einem exklusiven GameStar-Interview hat BioWare angemerkt, dass man sich in Zukunft wieder verstärkt auf Singleplayer-Spiele konzentrieren könnte, wenn man neue Erfahrungen mit einbringen kann. Nun folgt ein weiteres Studio-Profil von Polygon, wobei Cassey Hudson und Mark Darrah gemeinsam auf Mass Effect zurückblicken. Dabei gibt es neue Hoffnungen für Mass Effect-Fans, denn es wurde mitgeteilt, dass BioWare noch lange nicht fertig mit der Serie sei und es noch so viele Geschichten zu erzählen gäbe.

Mark Darrah, Executive Producer von Anthem sagte: „Wir sind definitiv noch nicht fertig mit Mass Effect. Es gibt viele Geschichten zu erzählen. Wir könnten an den Fäden ziehen, die wir mit Andromeda gestrickt haben, wir könnten an Fäden aus Mass Effect 3 ziehen. Es gibt eine Menge interessanter Orte, die man erkunden kann.“

Bioware General Manage, Cassey Hudson, fügte hinzu: „In meinen Gedanken ist es sehr lebendig“, sagt Hudson. „Ich denke die ganze Zeit an Dinge, die ich für toll halte. Es geht nur darum, so schnell wir können darauf zurückzukommen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


35 Kommentare Added

  1. Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 13.02.2019 - 11:04 Uhr

    Zum Glück für ME ist Cassey wieder bei BioWare. Da er schon bei ME 1-3 Lead Direktor war kann nur wieder was gutes dabei rum kommen !! In der Zeit von ME Andromeda war er ja bei MS beschäftigt.

    0
  2. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 13.02.2019 - 11:24 Uhr

    Bitte nicht! Ich liebe Mass Effect, aber Bioware ist dem nicht mehr würdig.

    0
    • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 13.02.2019 - 12:12 Uhr

      Du solltest aber auch bedenken das Cassey Hudson wieder das Ruder in der Hand hat. In der Zeit wo ME A entwickelt wurde war er nicht bei BioWare

      0
      • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 13.02.2019 - 12:24 Uhr

        In Zeiten von MEA waren alle für Anthem angesetzt und nur ein kleines Bioware-Studio, welches zuvor lediglich den ME3-Multiplayer und den ME3-Omega-DLC gemacht hatte, musste plötzlich ein neues Mass Effect machen. Fraglich, inwiefern Hudson diese Entscheidungsgewalt gehabt hätte.

        1
        • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 13.02.2019 - 14:55 Uhr

          Ja da geb ich dir recht. Ein Anthem wo man mit Kosmetiks noch mehr Geld raus holen kann ist EA zu dem Zeitpunkt sicherlich wichtiger Gewebe. Dennoch denke ich das wenn wieder ein ME kommt und dies unter der Führung von ihm entwickelt wird wieder besser wird. Obwohl ich kann gegen ME A auch nix sagen mir gefällt es. Am Anfang etwas zäh aber es baut ja an fährt auf je weiter man kommt

          1
          • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 13.02.2019 - 15:25 Uhr

            Ich mochte Andromeda zwar auch, vor allem wohl, weil ich ein Mass Effect-Fanboy bin. Dass nach viel Kritik keine weiteren Patches und Story-DLCs mehr entwickelt wurden, vergesse ich denen aber nie.

            1
            • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 14.02.2019 - 09:23 Uhr

              Ja das war wirklich totaler Mist. Der 4K Patch war ok ja aber das sonst kein Support mehr stattfindet ist Grotte

              1
              • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.02.2019 - 09:41 Uhr

                Da können wir uns mal herzlich bei der Community bedanken – immerhin waren Bugreel-Videos der PC-Fassung vor Release der Hit auf YouTube.Das es einen komplett falschen Eindruck vermittelt hat und das Spiel tatsächlich bei Release verhältnismäßig wenig Fehler hatte hat dann keinen mehr interessiert.
                Es wurde wochenlang über Gesichtsanimationen diskutiert…als wenn das jemanden überhaupt interessiert hätte nachdem er die ersten 2 Spielstunden beendet hat,,,
                Dadurch waren die Verkaufszahlen mies und dementsprechend wurde auch kein Geld mehr reingepumpt.

                EA beginnt aus ihren Fehlern dummerweise zum Leid aller zu lernen – sie werden in Zukunft einen Teufel tun und nochmal so viel Kohle in ein Projekt stecken und es wird auch kein anderer mehr wagen wenn EA schon Schritte zurück geht.Danke Generation YouTube,jetzt werden wir einfach nur mit Apex & Co dichtgeballert bis es keine Kohle mehr abwirft weil alles andere finanzieller Selbstmord wäre.

                2
                • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 14.02.2019 - 11:59 Uhr

                  Jup so sieht es aus. Das was bei ME vor Release war ist ja Jammern auf hohem Niveau gewesen.

                  Und wie man Kohle aus vollpreis Titeln raus quetscht weis ja EA nur zu gut. FIFA und co. Anthem wird sich da auch dicke mit einreihen mit den Rüstungen usw. Apex ist gut und da ist es halt wie bei Fortnite mit den Skins usw.

                  0
                  • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.02.2019 - 12:53 Uhr

                    Ich bin ja kein Fußball-Fan aber wenn man bedenkt das es bei FIFA nur einen Nebenmodus unter vielen betrifft finde ich irgendwie unterhaltsam das es so ein großes Ding ist.Ja,es macht die Spielbalance des einen Mini-Modus (vergleichen mit den anderen) kaputt aber es ist jetzt nicht so als wüsste niemand etwas davon der sich drauf einlässt.
                    Ich für meinen Teil hatte nie Bock mich mit dem zu beschäftigen weil sonst alle anderen Modi so lang waren das ich sie nie beendet habe (außer der Story vielleicht).Hätte ich den weiteren Modis eine Chance gegeben und etwas mehr Interesse an Fußball an sich hätte ich das ganze Jahr mit dem Spiel wohl gut zu tun.

                    Wenn dann ein paar Leute EAs Flops (nach eigener Aussage 7-8 Titel pro Jahr die durch soetwas getragen werden müssen) ausgleichen finde ich das alles andere als schlimm.
                    Sind solche Mechaniken im Grundsatz irgendwie falsch?Klar.Aber am Ende zahlen wir heute zum Teil weniger als für ein SNES-Spiel…das rächt sich halt auch an irgendeinem Punkt.

                    Anthem soll soweit ich weiß auch hauptsächlich durch Skins finanziert.Kommt man halt nicht mehr drumherum.

                    0
  3. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2019 - 11:24 Uhr

    Na hoffentlich wird sich dann wieder mehr an Teil 1 und 2 orientiert, das Zusammenspiel der Crew und deren Missionen war einfach perfekt und man hatte eine Bindung mit ihnen. Weiter machen mit Andromeda fänd ich eher mäh, wenn dann nur mit minimalen Basenbau, das spätestens bei der zweiten Kolonie schon genervt, dann eher so das die Ressourcen in die Hauptbasis zum Ausbau gesteckt, so daß diese sich mit fortlaufenden Storyfortschritt verändert, je nachdem ob man bestimmte Nebenaufgaben erledigt hat. Was vielleicht interessanter wäre, ist die Vergangenheit von Mass Effect, Erstkontaktkrieg, die Entdeckung der Massenportale oder erste Konflikte der Botschaften in der Citadel.

    0
    • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2019 - 11:40 Uhr

      Bitte nicht wie Teil 2…es war als hätte man ein RPG mit Shooter-Elementen in einen Deckungsshooter mit langen Zwischensequenzen umgewandelt…es war vielleicht kein schlechtes Spiel,aber es hat sehr deutlich gezeigt was damals das Problem war: Alles musste ein Gears oder CoD sein.Teil 3 hatte da wieder etwas zurückgerudert und zumindest etwas mehr Tiefe geboten.

      1
      • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2019 - 11:47 Uhr

        Fand jetzt das Gameplay von 2 und 3 jetzt nicht so unterschiedlich. Was ich mit Teil 2 meinte waren mehr die Crew Missionen, um seine Crew aufzubauen, hat enorm zur emotionalen Bindung beigetragen, das hat mir in Teil 3 gefehlt.

        2
        • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 13.02.2019 - 11:58 Uhr

          Ja, die Leute aufsuchen und tatsächlich rekrutieren, weil man sie für seine (selbstmörderische) Mission braucht. Sonst werden die einem immer nur aufgedrückt. Deshalb ist ME2 der beste Teil.

          1
          • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2019 - 12:03 Uhr

            Japp, was habe ich damals rumprobiert um alle lebend raus zu bekommen.

            3
        • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.02.2019 - 12:37 Uhr

          Der Unterschied war das ME2 keine Nebenmissionen hatte sondern nur Missionen die den Nebencharakteren Background gaben…und das wars dann auch.Eigentlich war es nichts anderes als nahezu verpflichtende „Bonuslevel“ in einem Schlauchshooter.Erkundung & Co gabs quasi nicht mehr und auf das absolute Minimum zusammengestutzt.
          Es wurde bei Release auch oftmals aufgrund der massiven Vercasualisierung verrissen.
          Bei Teil 3 hatten sie sich ein wenig mehr Mühe gegeben wieder etwas Variation zu bieten um den Leuten die ME1 deshalb mochten weil es in erste Linie ein RPG war entgegenzukommen.

          0
      • JAG THE GEMINI 100485 XP Profi User | 13.02.2019 - 14:46 Uhr

        Teil 2 war der Beste Teil der Reihe, nur halt nix für RPG-Fans

        1
  4. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 13.02.2019 - 12:23 Uhr

    Hätte mich auch gewundert wenn man die marke nicht weiter ausschlachten würde… normalerweise schliesst EA mit den marken ja auch die studios. Das es bioware noch gibt muss es ja irgendwann weiter gehen

    0
  5. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 13.02.2019 - 12:34 Uhr

    Jo jo eines Tages…Bioware wäre besser gleich dabei geblieben statt sich an so Games wie Anthem zu versuchen. So was gibt’s auf der X schon zu genüge.

    1
  6. HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 13.02.2019 - 12:38 Uhr

    Erstmal will ich selbst spielen und erleben was mit der Quarianischen Arche passiert ist … Und nein dieses kack buch will ich nicht. Ansonsten warten wir erstmal ab.

    1
    • de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.02.2019 - 13:14 Uhr

      Japp, das war auch so ein Cliffhanger als man in der letzten Base gegen Ende die Nachricht der Quarianer Arche gelesen hatte, hätten sie auch lassen können ^^

      2
  7. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 13.02.2019 - 14:24 Uhr

    Klar, da kann man ja noch Geld rausquetschen ..

    1
    • Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 13.02.2019 - 14:33 Uhr

      Man muss auch bedenken, dass Mass Effect auch gute Merchandise und Figuren haben(zähle Figuren auch zu Merch, aber nicht alle). Und da kommen neue Teile immer gelegen um neue Sachen rauszubringen.

      0
  8. JAG THE GEMINI 100485 XP Profi User | 13.02.2019 - 14:48 Uhr

    Mich interessiert nur noch ein Prequel ME-Teil, also rund um den Erstkontakt-Krieg

    1
    • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 13.02.2019 - 15:37 Uhr

      Naja… da wirste aber kaum mit Quarianern, Turianern, Kroganern und Salarianern zusammen Teams bilden können, um gemeinsam eine Bedrohung aufzuhalten.

      Fände eine reine Menschencrew langweilig.

      1
      • JAG THE GEMINI 100485 XP Profi User | 13.02.2019 - 21:42 Uhr

        Ach irgendwelche Aliens finden sich bestimmt

        0
  9. Dr Addy 6605 XP Beginner Level 3 | 13.02.2019 - 16:39 Uhr

    Na da geht noch was, das Mass Effect Universum ist riesig und da kann man noch schöne Geschichten erzählen. Mass Effect Adromeda ist besser als sein Ruf. Die Ryder Zwillinge wurden quasi ins kalte Wasser geworfen und mussten desshalb von 0 auf 100 ein „Held“ sein. Da reicht es nicht, wenn man in seiner Karriere nur ein Portal oder Ruinen sichert. Ich wünsch mir auf jeden Fall weitere Mass Effect Spiele, auch gerne eine Fortsetzung von Andromeda. Man kann es nur mit dem 2. Teil besser machen.

    0
  10. BuBBLe is Live 42750 XP Hooligan Schubser | 13.02.2019 - 22:23 Uhr

    Ich find die müssen aber im Vergleich zu Andromeda schon noch ne Schippe drauflegen.

    0