Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Kojima Productions: Sitz in Los Angeles geschlossen

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Die Niederlassung von Kojima Productions in Los Angeles gilt offiziell als geschlossen.

Das Vorhaben, Kojima Productions aufzulösen, ist schon seit längerer Zeit bekannt und jetzt folgen die ersten Fakten. Die Niederlassung in Los Angeles gilt offiziell als geschlossen. Konami begründet die Schließung in einem Statement an Polygon damit, dass "die Entwicklungsressourcen in eine zentralisierte Einheit umstrukturiert werden".

Kojima Productions Los Angeles wurde im Jahr 2013 gegründet und wirkte bei Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und Metal Gear Online mit. Die Schließung soll den PC-Launch von Metal Gear Online im Januar 2016 nicht beeinträchtigen.

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24 Kommentare Added

  1. Thorgal 560 XP Neuling | 04.11.2015 - 16:17 Uhr

    So läuft das. Wenn ich mich in diversen Foren umschaue, sind die LEute ja nicht gerade mit MGO zufrieden und auch sonst läuft nichtmal der Onleinpart im Hauptspiel anständig. Immer wieder habe ich GMP verloren ohne das ich irgend einen rationalen grund dafür fand. 90% der erbeuteten Resoursen, Waffen und Fahrzeuge wandern in den FOB Part und auch sonst ist es ein mieses "pay to not be robbed" System. Hinzu kommt noch das das gesammte Hauptspiel nur halb fertig ist und man schnell die Lust am weiter spielen verliert.

    Wie auch immer läuft MGO nicht bzw bringt keinen Profit ein, weil es halt nicht wirklich gut ist und ebenso von Anfang an viel zu wenig Leute daran gearbeitet haben. Vermissen würde ich es also nicht

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  2. Thorgal 560 XP Neuling | 04.11.2015 - 16:20 Uhr

    Frage mich aber wie es keinen Einfluß auf die PC Veröffentlichung von MGO haben soll ? Immerhin war es dieses Team, das praktisch ausschließlich nur daran gearbeitet hat. Wird sich das Spiel also von selbst warten, denn es war auch von Entlassung aller 35 Angestellten die Rede ? Was aber auch so schon lächerlich wenig Leute waren und mich deshalb nicht wundert das MGO erst verspätet kam.

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  3. Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 04.11.2015 - 16:28 Uhr

    The Phantom Pain ist wirklich ein großartiges Spiel, das große Manko ist jedoch die fehlende Abwechslung .. ich bin vor einigen Wochen bei der 20ten Mission stehengeblieben.

    Es ist einfach so unglaublich Monoton dass ich bis jetzt keine Lust dazu verspüre es weiter zu spielen.

    Vorallem das Setting hätte neben der Afghanischen und Afrikanischen Pampa mehr Abswechlsung benötigt.

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  4. Thorgal 560 XP Neuling | 04.11.2015 - 16:48 Uhr

    @Johnny2k
    Großartig nennst du das ? Das Spiel ist allenfalls halb fertig. Was da Kojima abgeliefert hat, ist schlicht und einfach gesagt ein einiges Desaster. Die Missionen basieren auf Copy&Paste und haben maißt sogar kaum was mit dem Hauptplot zu tun. Der Plot an siich ist aber ebenso extremst mau und kein Vergleich zu den Story vorantreibenden Vorgängern. Das Setting ist grau und tot. Allenfalls paar Posten mit Soldaten die sinnlos nix bewachen, welche sich wie eine einzige Strasse durch das Gebiet ziehen. Da man sich nicht wirklich frei bewegen kann, bleibt man idR auf den vorgegebenen Wegen. Open World ist was anderes. Selbst der Schwierigkeitsgrad stinkt gegenüber Ground Zeros. Das Spiel sollte [b]Metal Gear Fulton[/b] heissen.

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  5. Thorgal 560 XP Neuling | 04.11.2015 - 16:54 Uhr

    Wäre ich für die Finanzen bei Konami zuständig und hätte gesehen was Kojima da mit meinen 80 Millionen und 5 Jahren Entwiicklungszeit zusammengeschustert hat, hätte ich ihn auch im hohen Bogen gefeuert und alle weiteren Projekte gestoppt. Bei soviel Investition wäre einem aber eh nix andere übrig geblieben als es zu veröffentlichen. Die Fanboys fressen einem ein MGS eh aus der Hand und hinterfregen nichts.

    Selbst die Cutscenen sind nur dazu da um schick auszusehen und haben idR null Einfluss auf den eigentlichen Plot, der eh schon kaum vorhanden ist. also Action und reiner Fanservice. Quiets einzige Darseinsberechtigung ist ja auch nur viel Haut zu zeigen und mit den Brüsten zu wobbeln. Als Buddy taugt sie nur selten da sie Helme trifft.

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  6. ztirom01 1700 XP Beginner Level 1 | 04.11.2015 - 17:05 Uhr

    Schade 🙁

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  7. BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 04.11.2015 - 17:23 Uhr

    Schade, dass KONAMI selbst nicht dicht gemacht wurde 🙁

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  8. Thorgal 560 XP Neuling | 04.11.2015 - 19:54 Uhr

    @BountyGamerX
    Und warum wenn man fragen darf ? Glaubst du echt das Konami einen Gold kackenden Esel in der Garage hat, so das Kojima soviel Geld für seine Projekte locker machen kann, wie ihm belebt ? Man hat an MGSV gesehen das die lange Entwicklungszeit und das viele Geld ihn nicht dazu bewegt haben ein fertiges Produkt abzuliefern (diesbezüglich hat er sogar noch vor Release gelgen). Das kommt davon wenn man Vize bei Konami ist, dic die Khle selbst einplant und dann 4 von 5 Jahren nur Party und Selbstdrstellung macht. Das hätte Konami fast den Konkurs gekostet und natürlich musste gehandel und Kojimas Kopf rollen müssen. Zurecht.

    Aber klar. Natürlich muß Konami an allem schuld sein, ist das weitverbreitete einseitige Fanboydenken.

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  9. BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 04.11.2015 - 20:05 Uhr

    KONAMI hat weit mehr eingenommen als die Entwicklung kostete und erdreistet sich im Onlinemode trotzdem noch so Sachen wie die Vertragsgeschichte.
    Videospiele zu entwickeln ist nunmal teuer und ob ich jetzt 20 Mio. noch hineinstecke um nicht nur den treuesten Fans, sondern allen eine rundum gelungene Spielerfahrung zu liefern ist natürlich ein Risiko, das man als Mobile-Entwickler natürlich nicht mehr eingehen möchte.
    Ich hab mir übrigens sogar PES 16, KONAMI's einzigen "großen" Titel gekauft, weil ich die Reihe mag, aber als Core-Gamer ist KONAMI für mich tot. Da vergeht mir auch echt das Hoffen auf einen weiteren Triple-A Titel im MGS Universum, wenn ich die ganze Geschichte um den Ärger von Kojima Revue passieren lasse.

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  10. BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 04.11.2015 - 20:06 Uhr

    Ich glaube nicht, dass KONAMI nochmal sowas hinbekommt wenn man keine 100 Mio. mehr in ein Triple-A Game stecken will.

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