Metro Exodus: Patch Notes zum Day 1 Update

Hier sind die offiziellen Patch Notes des Day 1 Patches von Metro Exodus.

Metro Exodus hat die Spitze der UK Charts verpasst, doch das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und somit geht es auch einigen Bugs im Spiel an den Kragen.

4A Games hat verkündet, dass man gerade im PC-Bereich ordentlich nachgebessert hat, aber auch die Xbox One bzw. die PlayStation 4 Version von Metro Exodus wurden nachbearbeitet. Hier sind die Patch Notes zum Day 1 Update.

All Platform Updates:

  • Added more filters for Photo Mode
  • General bug fixes
  • General performance optimisations
  • General balance improvements
  • General polish improvements
  • Improved VO and subtitles timing in all languages

Console Specific Updates:

  • Further performance and memory optimisation
  • Tuned motion blur effects
  • Tuned horizontal rotation speed / acceleration on thumbsticks

Xbox Specific Updates:

  • Added Dolby Atmos Support for Xbox One X
  • Added custom Xbox Adaptive Controller support and improved UI layout

PC Specific Updates:

  • Tuned HDR saturation
  • RTX Improvements / Bug Fixing
  • Added DLSS Support
  • Additional HUD removal options (coming soon to console) when playing in Ranger Mode
  • Added Motion Blur options (coming soon to console)

Additional PC Fixes Since Review Code Was Sent:

  • Fixed Locking of player input after scene of rescuing Yermak
  • Removed v-sync option from benchmark launcher
  • Tuning and fixes for Atmos audio system
  • Fixed memory corruption in DX12
  • Fixed crash on launching game on old AMD CPUs
  • Fixed crash after changing of resolution and Shading Rate to 4k/4x on Video cards with 2Gb and less
  • Fixed blurred UI when DLSS is enabled
  • Fixed visual artifacts for RTX high mode
  • Fixed input lock in when patching gas mask during combat
  • Fixed forcing to V-Sync on after alt-tabbing the game running at maximal available resolution for the monitor
  • Fixed crash when pressing ALT + Tab during start videos
  • Fixed forcing of V-SYNC mode if the game resolution is different than the desktop
  • DLSS can be applied in the Benchmark
  • Tuned DLSS sharpness to improve image quality
  • Updated learned data for DLSS to improve image quality with DLSS on

Wer sich ein bisschen Metro Exodus Gameplay anschauen möchte, kann sich hier Spielszenen von der Xbox One X in 4K anschauen:

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thakki 131830 XP Elite-at-Arms Bronze | 18.02.2019 - 09:21 Uhr

    Der hat noch nie gesprochen und wird es auch nicht. Btw: Ich hab in den ersten 3 Stunden Far Cry ND den Hauptchar auch nicht sprechen gehört und da kümmert es irgendwie keinen der Reviewer und Zocker.

    Das einzige was es bei Metro etwas merkwürdig erscheinen lässt ist, dass die NPC immer wieder klare Ansagen machen und Fragen stellen, etc. und dann kommt keine Antwort von Artjom. Aaaaber eine Stelle gab es, da hat der Oberst gesagt, dass Artjom mit der stummen Missbilligung aufhören soll… Also nehmen sich die Entwickler schon nen bissl selbst auf die Schippe. Das hat den stummen Artjom gleich besser dastehen lassen 😀

    6
    • DarrekN7 51120 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.02.2019 - 10:30 Uhr

      Im Gegensatz zu FCND, führt Artjom immerhin vertonte Monologe in den Ladebildschirmen. Man hat ihm also bereits eine Stimme gegeben und könnte ihn auch mal Dialoge führen lassen. Das wünsche ich mir übrigens seit dem ersten Teil. Gerade wenn einen die Freunde ständig per Funk kontaktieren wollen, denke ich nur, dass die es eigentlich besser wissen müssten. Das wirkt oft (unfreiwillig) komisch.

      Der Spruch vom Oberst war dann tatsächlich passend, den fand ich auch gut. Ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, denn das Spiel ist ansonsten echt großartig.

      0
      • Thakki 131830 XP Elite-at-Arms Bronze | 18.02.2019 - 13:57 Uhr

        Ich muss sagen, dass die fehlenden Antworten über Funk gut zur Atmosphäre passen, denn wer will schon labernd durch die Gegend schleichen, wenn um der nächsten Ecke Monster warten könnten. Oft genug hab ich bei anderen Spielen in der Deckung in der Nähe von Gegnern gewartet und mein Char fängt an munter über den Funkt zu plaudern… natürlich ist eine Reaktion der KI darauf dann nicht vorgesehen, dennoch an solchen Stellen mehr als unpassend.

        0
        • DarrekN7 51120 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.02.2019 - 15:26 Uhr

          Im Optimalfall sollte ein Spiel schon erkennen, ob man umgeben von Feinden oder von Leichen ist.

          0
  2. Archimedis 153265 XP God-at-Arms Silber | 18.02.2019 - 09:21 Uhr

    Ich bin total begeistert von dem Spiel. Aber ich hab schon ein paar mal einen total Absturz gehabt. Ich hoffe dass das gefixt wird bevor ich es durch habe 🙂

    2
    • Lillytime 21795 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.02.2019 - 09:37 Uhr

      Das und die extrem lange Ladezeit am Anfang nerven total, ansonsten ein tolles Game.

      0
      • MeK 187 63955 XP Romper Stomper | 18.02.2019 - 12:33 Uhr

        Naja sagt mir aber auch mehr zu als immer wieder kurze ladescreens wie bei Anthem. dann lieber ein langer und denn is vorerst gut

        0
  3. Thakki 131830 XP Elite-at-Arms Bronze | 18.02.2019 - 09:22 Uhr

    Die können gleich den nächsten Patch hinter her schicken. Hatte am WE fünf Abstürze in 2h Spielzeit. War kurz davor das Game zu wechseln.

    0
    • Archimedis 153265 XP God-at-Arms Silber | 18.02.2019 - 10:34 Uhr

      Ich hatte nicht nur Abstürze sondern auch einen echten gamebraking Bug, ca. 30 min nach spielstart. Musste das Spiel daher nochmal von ganz vorne anfangen.. Das war da wo Anna dir am Anfang die Räuberleiter machen soll. Das hat sie einfach nicht gemacht sondern ist einfach in der Pampa stehen geblieben… Hätte k*** können…

      0
      • Thakki 131830 XP Elite-at-Arms Bronze | 18.02.2019 - 13:53 Uhr

        Ärgerlich. Immerhin war es kurz nach Spielstart. Bei Darksiders 3 hatte ich sowas nach 10 Stunden + korruptes Savefile.

        0
        • Archimedis 153265 XP God-at-Arms Silber | 18.02.2019 - 18:16 Uhr

          Darksiders 3 lief bei mir smooth, aber bei 10h hätte ich im Strahl ge***
          Hast es dann nochmal probiert oder sein lassen?

          0
          • Thakki 131830 XP Elite-at-Arms Bronze | 19.02.2019 - 08:37 Uhr

            Hatte extra Urlaub für genommen. Daher direkt nochmal von vorne.

            1
  4. Dreckschippengesicht 42305 XP Hooligan Krauler | 18.02.2019 - 09:24 Uhr

    Wie gerne ich gerade lieber zocken würde statt was zum Lebensunterhalt zu verdienen… Naja Montag halt. Vielleicht schaff ich es heute Abend noch ein kleinwenig zu zocken.

    1
  5. JahJah192 32775 XP Bobby Car Schüler | 18.02.2019 - 10:16 Uhr

    Das Spiel ist ein Träumchen, wo aber schnellsten nachgebessert werden muss sind die Freezes. Bei mir ist es mittlerweile regelmäßig dass das Spiel komplett einfriert und beendet werden muss. Bin im Wüstengebiet angekommen. In der Zugfahrt dahin 3-4 mal, Spiel gestartet, auf nen Stuhl gehockt um den NPC zu lauschen, freez. Neugestartet, an Werkbank Waffen bearbeitet, freez. In Verbindung mit den krassen Ladezeiten die man beim Neustart immer hat, ist das schon ziemlich madig.

    0
  6. AmShagar 1100 XP Beginner Level 1 | 18.02.2019 - 10:52 Uhr

    und „die Ki ist nicht mehr total doof, wurde gefixt“. Das wären meine Wunschpunkte

    0
  7. jabberwocky 16860 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.02.2019 - 11:14 Uhr

    Morgen…Ich habe das Problem das Metro Exodus auf meiner xbox one x nicht auf Hdr läuft.Ist das sonst noch jemanden aufgefallen.

    0

Hinterlasse eine Antwort