Metro Exodus: PlayStation- und Xbox-Enhanced-Edition im Grafikvergleich

Übersicht
Image: 4A Games

Die Enhanced Edition von Metro Exodus wurde auf den neuen Konsolen getestet um die Stärken und Schwächen beider Plattformen miteinander zu vergleichen.

Mit der Veröffentlichung der Enhanced Edition von Metro Exodus für Xbox Series X|S und PlayStation 5 stellen sich viele Spieler eine Frage: Welche Konsole ist stärker? Der YouTube-Kanal Digital Foundry hat sich beide Version genauer angeschaut um zu sehen, wie hoch die Unterschiede wirklich sind.

Metro Exodus läuft auf beiden Konsolen beinahe gleich gut, lediglich in der Auflösung, der Bildrate und den Ladezeiten gibt es einige kleine Unterschiede.

Die Ladezeiten für das erste offene Gebiet des Spiels sind auf der PlayStation 5 um wenige Sekunden langsamer als auf der Xbox Series X|S. Auch wenn Spiele auf den neuen Konsolen etwas schneller laden als auf der alten Generation, wird die Stärke der neuen Hardware nicht zu ihren vollen Kapazitäten genutzt.

Was die Auflösung und Bildrate angeht, zeigen sich abermals nur minimale Unterschiede. Beide Konsolen arbeiten mit einer internen Auflösung von 1080p und aufwärts, wobei später durch digitales Upscaling 4K erreicht werden soll.

Meistens laufen beide Versionen sogar über 1080p und schaffen es für den größten Teil der Zeit, eine flüssige Bildrate von 60 FPS zu behalten. Zwar ist die Bildrate auf der Xbox Series X|S weniger konstant und schwankt meistens zwischen 60 FPS und 57 FPS – also bei um die drei Frames – allerdings auch nur, weil die Enhanced Edition auf der Series X dauerhaft eine höhere Auflösung beibehält. So läuft das Spiel zwar minimal flüssiger auf der PlayStation 5, dafür bekommt ihr hier die schlechtere Auflösung. Die Xbox Serie S läuft hingegen mit einer dynamischen Auflösung von nur 576p und bis zu 1080p.

Die Unterschiede auf der Xbox Series X/S und der PlayStation 5 sind allerdings nur minimal und schränken das Spielerlebnis auf keinerlei Weise ein.

Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


72 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 10:02 Uhr

    Ich zocke es gerade auf der Series X. Mega 👍👍

    0
  2. MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 10:10 Uhr

    Der krasseste Unterschied ist die „extreme“ Dunkelheit der PS5-Version, die im normalen Modus so einiges zu verschlucken scheint.

    0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 10:18 Uhr

      Das krasse ist die Series S Version mit der Auflösung. Gut das ich die nicht habe 😉😂

      4
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 10:21 Uhr

        Und ich wurde neulich (mal wieder) gefragt, wieso ich die Series S, guten Gewissens, niemandem empfehlen könne. ^^
        Von wegen die Series X bringt nur bei 4K-Fernsehern was. 😉

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 10:32 Uhr

          Ich persönlich könnte die keinem empfehlen. Die würden denken ich hab die nicht mehr alle am Zaun 😉😂

          2
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 10:39 Uhr

            Ich hab wenige Gamer und wenn dann (keine beinharten) PSler im Freundeskreis… wenn ich denen eine Series S anpreise und die die kaufen würden… spätestens wenn die dann mal eine PS5 in aktion sehen, ist MS für ewig bei denen durch.

            2
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 11:01 Uhr

              Oh ja definitiv 😂😂

              2
            • shdw 909 66215 XP Romper Domper Stomper | 23.06.2021 - 11:02 Uhr

              Kann ich nicht bestätigen: Für meinen Dad z. B. ist die Series S perfekt. Und er freut sich regelmäßig über die Features und Performance der Konsole.

              0
          • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 20:43 Uhr

            Wieso kann man die nicht empfehlen. Das Teil ist ein Monster Emulator für einen super Preis.

            0
      • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 11:17 Uhr

        Solange es flüssig bei 60FPS läuft ist mir zum Beispiel die Auflösung nicht so wichtig. Ich spiele aber auch auf Monitor und nicht auf einen opulenten 4k TV und mir ist Gameplay so oder so wichtiger als Grafik.

        Man darf nicht immer davon ausgehen das jeder Spieler ein Hardcore Gamer ist mit High-End Ausstattung. Viele wollen einfach die neusten Spiele spielen und nicht die Pixel zählen. Die Abstriche werden beim Kauf der Series S auch in Kauf genommen. Keiner denkt das die XSS so performt wie die XSX oder die PS5.

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 11:26 Uhr

          Ja das mag sein aber das wäre nix für mich. Unser junior hat auch die Series S aber kein 4K Tv. Da mag es noch gehen aber ab 4K UHD kann es nicht mehr feierlich sein. Grafik ist genau so wichtig wie Gameplay sonst braucht man sich keine neuen Games mit den ganzen Features kaufen

          0
          • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 11:33 Uhr

            Ich finde es auch legitim was du schreibst. Aber die Series S ist so oder so nicht für einen 4k TV geeignet meiner Meinung nach. Ich habe sie an einen Full-HD Monitor und da fällt mir es nicht so stark auf wenn die Auflösungen nicht so gut sind. Da ist mir es wichtiger das es flüssig läuft.

            Wenn ich bald eine XSX ergattern kann, dann kommt die ins Wohnzimmer an den großen 4k obwohl ich sehr ungern am großen TV zocke, aber am Monitor wäre sie verschenkt.

            0
          • AndreBars41 7770 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 13:37 Uhr

            Mahlzeit also ich muß sagen ich hab die Series S und ein 4K TV und ich muß sagen das Spiel zeigt er mir wie alle anderen Spiele auch mit 2160p 60Hz und es spielt sich sehr gut. Ich bereue den Kauf nicht und würde sie auch weiterempfehlen.

            1
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 11:30 Uhr

          „Man darf nicht immer davon ausgehen das jeder Spieler ein Hardcore Gamer ist mit High-End Ausstattung.“

          Tu ich nicht… einer meiner Kumpel hat eine PS3 und eine Switch. Für den wäre eine Series S ein Update. Der möchte aber EIGENTLICH lieber eine PS5.
          Er liebäugelt aber mit einer Series X… nach einer PS3 möchte er Leistung… und er spielt auf einer Leinwand.
          Ob der Beamer 4K kann weiß ich nicht. Aber alles unter 1080p ist da wohl schon eher nicht so schön.
          Und wie enttäuscht könnte so jemand von einer Series S und damit dann auch von MS sein?

          Wohlgemerkt: Er ist KEIN Hardcore-Gamer.
          Sie Series S ist eine Zweitkonsole oder für Kinder oder für Leute ohne… ich würde Anspruch sagen, das klingt aber viel zu herablassend.
          Es gibt Leute denen reicht auch Scart, die brauchen kein HDMI… es gibt Leute denen reicht eine DVD. Für solche Leute wäre die Series S auch als Erst- bzw. einzige Konsole absolut okay… und ich meine das wertfrei.

          Wenn ich mir fürs Wohnzimmer mal eine zweite Xbox kaufen würde, wäre das trotzdem keine Series S sondern eine weitere Series X… in der Slim-Variante, dann irgendwann.

          0
          • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 11:39 Uhr

            Wie ich eben schon geschrieben habe finde ich für die Series S einen Full-HD Monitor ideal.

            Der Anspruch ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mein Nachbar zum Beispiel hat sich eine PS5 gekauft auf Ebay für 850€ und spielt jetzt weiterhin nur sein FIFA. Er wollte einfach in Zukunft auch weiterhin spielen wollen, das war seine Aussage.

            0
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 12:56 Uhr

              „…finde ich für die Series S einen Full-HD Monitor ideal.“

              Mit 576p?

              „Der Anspruch ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.“

              Das schreibe ich ja auch.
              850€ für eine PS5 (oder auch Series X) ist völlig drüber! Und dann auch noch für FIFA???
              Das aktuelle kann man doch noch normal auf der PS4Pro spielen, wenn man PS-User ist.

              0
              • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 13:07 Uhr

                Nein allgemein gesprochen finde ich das ein Full-HD Monitor für die XSS das beste ist. unabhängig von den 576p.

                Das Ziel wird in Zukunft wahrscheinlich sein das die Neuen Spiele auf der Series S zwischen 720p und 1080p laufen. Mit weniger Details und ohne RTX.

                0
                • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 16:18 Uhr

                  „Mit weniger Details und ohne RTX.“

                  Ein weiterer Grund, weswegen die für mich nicht in Frage käme!
                  Alternativ weniger FPS… was auch nicht geht, für mich.
                  Die Series X ist für mich alternativlos.

                  0
                  • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 16:56 Uhr

                    Genau das ist doch der springende Punkt. Für Dich ist die XSX alternativlos wegen Grafik, RTX, FPS, etc. Das finde ich vollkommen in Ordnung und ich kann es voll und ganz verstehen.

                    Andere holen sich eine XSS im Angebot für 250€, wissen das sie auch neue Games ohne RTX, 30FPS und viel schlechterer Auflösung spielen werden. Genauso finde ich es legitim das diese Leute genauso viel Spaß an den Spielen haben wie du und auf die neuen Features verzichten können.

                    Ich finde jeder sollte so spielen wie es ihm Spaß macht.

                    0
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 24.06.2021 - 08:20 Uhr

                      Ich habe doch auch niemals etwas anderes behauptet. Schon am Anfang habe ich geschrieben, dass es auch Leute gibt die kein HDMI brauchen oder denen eine DVD reicht.
                      Wenn diese Leute aber mal eine Bluray oder sogar 4K-Scheibe mit HDR sehen, möchte ich nicht der jenige sein, der denen im Jahr 2021 noch zur DVD geraten hat.
                      Denn manchen, denen die DVD genügt, wissen schlicht nicht, was eigentlich möglich wäre. Viele Menschen sind nicht Technikaffin, was nicht bedeutet, dass sie, wenn man ihnen die bessere Technik zeigt, den Mehrwert nicht sehen können und dann auch zu schätzen wissen.

                      „…wissen das sie auch neue Games ohne RTX, 30FPS und viel schlechterer Auflösung spielen werden. Genauso finde ich es legitim das diese Leute genauso viel Spaß an den Spielen haben…“

                      Ich dachte bis vor kurzem auch, dass 30FPS reichen… mir war das genug… echt. Jetzt spiele ich seit Wochen CoD im MP in 120FPS… glaub mal nicht, dass ich jetzt noch zu einem Shooter mit 30 zurück will.
                      Und nochmal: Mir haben 30FPS wirklich genügt. Ich fand die Diskussion um FPS immer recht lächerlich… ich habe in den 90ern Wing Commander auf dem Amiga DURCHgespielt. Das hatte 12 Frames pro Woche! 😉
                      Und das war meine Einstellung obwohl ich Gamer bin (ob Hardcore, weiß ich nicht).

                      0
      • Banshee3774 94337 XP Posting Machine Level 2 | 23.06.2021 - 11:21 Uhr

        Die Auflösung ist ja fast nostalgisch 😀

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 11:24 Uhr

          Oh ja 😉😂

          0
    • Hey Iceman 672125 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 23.06.2021 - 10:18 Uhr

      Ja dasist mir auch aufgefallen das das bild viel dunkler ist als bei der xbox 🤔

      0
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 10:23 Uhr

        Sprechen die auch im Video drüber… ist wahrscheinlich irgenein anderer Modus (Deep Black, glaube ich?!) den es optional am PC gibt.
        Das geht soweit, dass man beim Gamma-Test das dunkle Logo, welches man ja gerade noch erkennen soll, niemals erkennt, egal wie weit man das Gamma hochdreht.

        0
        • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 10:40 Uhr

          das dunkle logo erkenne ich auf der xsx aber auch nicht. im video wird glaube ich nur die ps5 version erwähnt.

          0
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 11:21 Uhr

            Das muss ich mal testen!
            Sie haben ja explizit darauf hingewiesen, dass das bei der PS5 der Fall ist… vielleicht hast Du Deinen Fernseher „falsch“ eingestellt?

            0
            • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 11:27 Uhr

              habe meinen TV wie vincent teoh von HDTVTEST eingestellt. ein lg cx. kann aber sein, dass ich was vergessen habe

              0
              • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 11:32 Uhr

                Ich hab auch einen LG CX… jetzt machst Du mich neugierig. Muss da nachher mal reinschauen.
                Ich hab das nicht nach seiner Anleitung gemacht… sagte mir irgendwie nicht so zu… auch wenn ich seine Expertise absolut erkenne.
                Habe das nach einem anderen Typen im Netz gemacht… die Einstellungen aber auch nochmal ein wenig abgeändert.

                0
                • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 11:42 Uhr

                  habe den tv auch wie vincent über pc modus laufen, wegen chroma 4:4:4. keine ahnung woran es liegt

                  0
                  • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 12:58 Uhr

                    Puh… PC-Modus… ich weiß nicht, ob meiner auch darüber läuft.
                    Bin da aber auch kein Fachmann… und das Chroma… so wirklich erschlossen hat sich mir das auch nicht. ^^

                    0
                    • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 13:51 Uhr

                      der vincent erklärt das damit, das mit dem pc modus und chroma 4:4:4 die ganze bandbreite genutzt wird. also die ganzen 40gbps. und dabei sollen die farben unkompressioniert übertragen werden. bei 4:2:2 wird es auf die hälfte oder um ein viertel (glaube ich) reduziert werden.
                      wenn ich es richtig verstanden habe

                      0
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 24.06.2021 - 08:06 Uhr

                      @multikulti

                      Kannst Du mir mal einen Link zu dem Video schicken, welches Du meinst?

                      0
      • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 23.06.2021 - 10:56 Uhr

        Videos sind aber eh immer seltsam die SX Version wirkt im Video bleich mit Grauschleier , ist glaube wenn man es selbst Spielt auch nicht so müsste das Spiel mal wieder ausgraben um zu schauen aber hatte es schon fertig leider gibt es keinen neuen Gamescore .
        Hab die Upgrade Version selbst nur am PC gespielt .

        0
    • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 23.06.2021 - 12:26 Uhr

      Finde ich auch. Die One X war eine 4K Konsole. Die XSS anscheinend beinahe eine 480p Konsole. N64 lässt grüßen.

      1
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 12:59 Uhr

        Na ja, ich denke mal, die One X könnte das Nexgen-Update von Metro Exodus auch nicht in 4K darstellen… da muss ich die Series S jetzt mal in Schutz nehmen. 😉

        0
        • rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 23.06.2021 - 14:51 Uhr

          Schafft ja nicht mal die XSS nativ bzw. durchgehend. Aber wieso nicht an anderen Stellschrauben dafür gedreht wird? 720p ist ja schon hast auf nem guten TV aber alles darunter wird ja noch schlimmer.

          1
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 24.06.2021 - 08:08 Uhr

            Sehe ich ähnlich. Mal schauen, wie sich sie Series S im Laufe dieser Generation schlägt…

            0
          • MARVEL 61265 XP Stomper | 24.06.2021 - 09:04 Uhr

            Danke schön! Voll gut! 🙂
            Schaue ich mir später zu Hause mal an.

            0
  3. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.06.2021 - 10:22 Uhr

    567 p ist aber hart 😮

    2
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 10:23 Uhr

      Das Bild? Eher weich. 😉

      4
      • Hey Iceman 672125 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 23.06.2021 - 10:32 Uhr

        😛

        0
      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.06.2021 - 08:47 Uhr

        Touché 🤪

        1
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 25.06.2021 - 08:55 Uhr

          Fieser Musikgeschmack. 😉

          0
          • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.06.2021 - 10:13 Uhr

            I really don’t get it 🤔

            0
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 28.06.2021 - 14:09 Uhr

              Touché war eine fiese Boyband aus den 90ern. 😉

              1
              • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.07.2021 - 12:58 Uhr

                Ah oke 😀 das wusste ich nicht, bin 99er 😀

                1
                • MARVEL 61265 XP Stomper | 05.07.2021 - 14:57 Uhr

                  Hehe… süß. 😉

                  Bloß nicht googeln!

                  Ich hab Dich gewarnt. 😉

                  1
                  • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.07.2021 - 17:32 Uhr

                    Woah 😀 99er sind auch nicht mehr die jüngsten 😀

                    Dann mach ich es mal lieber nicht 😀

                    1
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 06.07.2021 - 08:42 Uhr

                      Mit 22 (oder 23) gehörst Du noch zu den Jüngsten… gerade so! 😉

                      0
                    • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2021 - 10:10 Uhr

                      @MARVEL
                      Ja das stimmt schon.. sind halt die wichtigsten Jahre des Lebens ge 😀

                      0
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 06.07.2021 - 10:15 Uhr

                      @drdrdevil

                      Welche meinst Du denn, waren die wichtigsten?
                      Wenn man in den späten 80ern und 90ern aufgewachsen ist, hat man den ganzen „Schrott“ noch voll mitgemacht und kann heute die geile Technik voll genießen mit dem Wissen, wo wir herkommen. Finde das schon ganz nice.
                      Möchte meine Kindheit mit dem Amiga und Diskettenboxen aber nicht missen… auch wenn die Xbox schon geiler ist. 😉

                      0
                    • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.07.2021 - 10:19 Uhr

                      @MARVEL
                      Ne, meinte vom Alter.. heutzutage aufgrund vom Studium sind die 20er, bis ca 25,die wichtigsten Jahre im eigenen Leben 😀
                      Jetzt dürfte ich nur nicht so faul sein 🥲

                      0
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 06.07.2021 - 10:41 Uhr

                      @drdrdevil

                      „Jetzt dürfte ich nur nicht so faul sein 🥲“

                      Darum darf aus Student*in niemals Studierende gemacht werden. Du bist zwar Student… studierst aber nicht. 😉
                      Ja, von der Seite aus, sinds die wichtigsten Jahre, das stimmt. Leider ist zocken so viel geiler als studieren.
                      Was studierst Du denn, wenn ich fragen darf?

                      0
                    • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.07.2021 - 13:22 Uhr

                      @MARVEL
                      Ja das stimmt 😀 wäre man einfach nur nicht faul und hätte permanent Motivation.. aber Corona macht dem definitiv nochmal einen Strich durch die Rechnung..

                      Studiere Maschinebau in Lautern

                      0
                    • MARVEL 61265 XP Stomper | 12.07.2021 - 10:38 Uhr

                      @drdrdevil

                      Ach hör mir auf mir Corona… jetzt bin ich durchgeimpft… und alle in meinem Freundeskreis auch… schon kommt Delta und Lambda… *kotz*

                      Ich hab von Maschinebau NULL ahnung. ^^

                      0
  4. andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 23.06.2021 - 10:26 Uhr

    Zicke es auch gerade wieder u die Lichteffekte sind einfach wunderschön dargestellt…die Auflösung der Series S ist schon bitter:(

    0
  5. c0re82 37743 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.06.2021 - 11:02 Uhr

    Weiß nicht wie es dem Rest so geht, aber mir gehen diese Next Gen Updates extrem auf die Nerven. Jede Woche kriecht da ein anderes Jahre altes Game um die Ecke und bekommt ein Update. Das empfinde ich als nerviger, als die Remake Welle die es ja immer noch gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand der Metro schon durch hat, zumindest nicht die meisten, es noch mal anfängt wegen dem Next Gen Update. Fände es schöner, wenn sich die Entwickler mal auf neue Sachen konzentrieren würden. Ok, das hat jetzt nichts mit dem Artikel an sich zu tun, sorry dafür 😅, aber ich wollte es mal los werden.

    1
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 11:24 Uhr

      ICH freue mich über solche Updates… Metro Exodus habe ich noch nicht gespielt und so rutscht es klar weiter nach oben auf meinem Pile of Shame.

      „Fände es schöner, wenn sich die Entwickler mal auf neue Sachen konzentrieren würden.“

      Du glaubst doch nicht, dass man mit dem Team, was so ein Update macht, wirklich etwas neues machen kann?
      Also im Indie-Bereich eventuell, aber sicher nicht AA oder sogar AAA.

      1
  6. Karatejak 0 XP Neuling | 23.06.2021 - 11:19 Uhr

    Für die Series s wäre es wahrscheinlich besser gewesen Auf RTX zu verzichten und dafür eine höhere Auflösung zu bekommen

    2
    • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 12:16 Uhr

      Da hast du recht. Oder eine Option zum ein und ausschalten. RTX ist auch so eine Sache die ich nicht unbedingt brauche auch wenn ich könnte.

      0
  7. Cpt@Broesel 3465 XP Beginner Level 2 | 23.06.2021 - 12:24 Uhr

    Dieser Auflösungsausreisser auf der Series S ist natürlich wieder Wasser auf den Mühlen der Kritiker, dass man im Fazit aber trotzdem von einem gelungenen Update spricht, geht dabei fast unter. BTW: Die unscalierte Basisauflösung der großen Konsolen ist so gesehen ja auch ernüchternd, trotzdem ist das Gesamtpaket sehr empfehlenswert – also Praktiker vor: Wer hat das Ding mal wirklich auf der Series S gezockt und kann was dazu sagen?

    0
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 23.06.2021 - 13:04 Uhr

      „Dieser Auflösungsausreisser auf der Series S ist natürlich wieder Wasser auf den Mühlen der Kritiker…“

      Liegen sie damit denn so falsch? Eine Auflösung UNTER 720p geht irgendwie gar nicht, heutzutage.

      1
    • AndreBars41 7770 XP Beginner Level 4 | 23.06.2021 - 13:43 Uhr

      Ich kann was dazu sagen. Sam’s Story sieht sehr gut aus spielt sich wunderbar bei mir mit 2160p/60Hz auf einen JTC 55zoll 4k Fernseher.

      MfG AndreBars41

      0
      • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.06.2021 - 13:47 Uhr

        Da bist du nicht der einzige der sowas schreibt. Alle in meinem Umfeld sind mehr als zufrieden mit der Series S. Man sieht, es gibt definitiv einen Markt und die kleine Schwester der Series X hat ihre Daseinsberechtigung.

        Also, dir noch viel Spaß damit✌

        1
        • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2021 - 14:16 Uhr

          Word! Bis jetzt ist jeder hoch zufrieden den ich die Series S vermittelt habe. Natürlich unterhaltet man sich in einem Gespräch auch über die Eigenschaften und Daten der Konsole und dann wird schnell klar das man keine XSX oder PS5 Performance in Sachen Grafik bekommt.

          Ich werde auch in Zukunft die Series S empfehlen wenn für jemanden High-End Grafik nicht in Vordergrund steht.

          0
          • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.06.2021 - 14:25 Uhr

            Richtig so👍

            Ist aber nicht nur Grafik. Man hat die SSD, Velocity Architecture, Quick Resume und und und. Man bekommt mit der Series S auch die ganze tolle Performance. Da kommt definitiv Next-Gen Feeling auf.

            1
      • Cpt@Broesel 3465 XP Beginner Level 2 | 23.06.2021 - 13:52 Uhr

        Vielen Dank für die Rückmeldung!👍 Davon bin ich auch fast ausgegangen bzw. nach meinem Kenntnisstand läuft das Spiel überwiegend um die 1080p herum!

        0
        • Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.06.2021 - 16:14 Uhr

          Unter uns CptBroesel,
          wenn DF oder wer auch immer die Pixel nicht zählen würde, wüsste kein Mensch, dass das Game ganz selten mal auf 720p oder etwas tiefer geht.
          Die lauten Kritiker sollte man nicht ganz ernst nehmen. Die sehen auch auf einem 55 Zöller den Unterschied zwischen nativer und dynamischer Auflösung…

          1
  8. Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.06.2021 - 12:25 Uhr

    Nun gut, die drei Frames Unterschied bei der Xbox Series X Version dürften kaum auffallen. Alles in allem hat 4A Games fantastische Arbeit geleistet mit dem Upgrade.

    0
  9. Cpt@Broesel 3465 XP Beginner Level 2 | 23.06.2021 - 17:54 Uhr

    Du sprichst mir aus der Seele Senseo Mike!😉 Wenn ich daran denke wie vor ein paar Jahren die Retro-Community ein 480p-Signal einer Dreamcast auf einem 4K-TV als „zeitgemäße Grafik“ gefeiert hat😂👍! Ein gescheites Level of Detail, eine gute Portion Anti-Aliasing und schon ist viel kaschiert! Was man allerdings auch bei anderen Spielen merkt sind Pop-ups bzw. die teilweise reduzierte Weitsicht zu Gunsten der Framerate, deshalb feiere ich Cold War und Outriders, da haben die Programmierer ganze Arbeit geleistet!

    0
  10. Shalashaska 1210 XP Beginner Level 1 | 16.08.2021 - 18:24 Uhr

    576p ? Da kann ich ja gleich meine PS2 wieder aufbauen, wenn das 2021 next gen sein soll 😉
    Nee danke, auf der Series S sollte man sich das Update lieber sparen, alles unter 1080p ist einfach nicht mehr zeitgemäß, 720 p sind schon absolut unschön, vor allem unscharf, außer man hat was mit den Augen oder sitzt 4 Meter vor einem 32 Zöller entfernt.
    Aber von der S hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet und wir sind gerade erst am Anfang der neuen Generation, ich will nicht wissen wie Stalker 2 darauf aussehen wird.
    Das Teil lohnt sich höchstens für Indi games oder one s spiele.
    Ein obligatorischer 1080 p und 30 fps Modus hätte der S gut getan, zumal Metro eh kein klassischer shooter ist, sondern ein eher langsamer horrorshooter.
    Wer bei der S jetzt noch ernsthaft von einer next gen Konsole redet, der hat next gen irgendwie nicht ganz verstanden.
    Selbst bei einem günstigen Einsteiger spiele pc sind 1080 längst Standard, auf 576p ging ja nicht mal die Standard xbox one (s) runter.

    0