Am Wochenende fand im amerikanischen Housten (Texas), die FlightSimExpo statt. Auf der Messe tauschen sich Entwickler, Simulationsfans und echte Piloten zu Flugsimulatoren aller Art aus.
Auf der FlightSimExpo war auch Microsoft sowie Jörg Neumann von Asobo Studios vertreten.
Dort verkündete man, dass der Microsoft Flight Simulator seit seiner Veröffentlichung im August 2020 mehr als 12 Millionen Spieler begeistern konnte.
Darüber hinaus sprach der Entwickler auch über Features für den Microsoft Flight Simulator 2024, der jüngst bei Xbox Games Showcase enthüllt wurde. Details dazu findet ihr in dieser Meldung.
Wohlverdiente Glückwünsche! Konkurrenzlose Sim, insbesondere auf Konsolen ….
Wow, starke Zahlen dafür dass das Genre eher Nische ist. Glückwunsch. Bei der überragenden Grafik und dem tollen Content kein Wunder. Da haben die Xbox Game Studios in Zusammenarbeit mit Asobo wieder Qualität geliefert. Habe schon fleißig meinen Geburtsort besucht💚💚💚
Das mit Nische denkst du nur . der Flight Sim hat schon seit den Teilen davor seine Fans ist dir vielleicht früher nicht aufgefallen weils PC Only war 🙂
Vor allem der VR Modus hat wieder Schwung rein gebracht .
Klar, als Konsolero bekomme ich das nicht so mit. Na dann, umso besser🙂
Über die Rewards Seite im Browser wurde vor ein paar Wochen nach dem ältesten erschienen Spiel gefragt. Fand die Frage etwas missverständlich, weil, der Flugsimulator war es nicht. Und den gibt es ja bekanntlich schon über 40 Jahre. Bei Konsolenspielen sieht das sicherlich anders aus.
seit 82 also mein Geburtsjahr kam der erste glaube ich raus , war damals schon echt geil hab den bei meinem Vater am PC damals gesehen und dachte wow Geil 😀
Ich glaub die erste Version war zeitweise sogar innerhalb Excels spielbar. Auf jeden Fall eine superlange Zeit den es den Simulator schon gibt. Die Antwort war da leider falsch bei den Rewards Fragen.
Ich mag den Flugsimulator sehr gern.
Allerdings bemängle ich etwas die Umsetzung von ingame Downloads.
Wenn es da so viele Weltupdates gibt, warum fügt man die dann nicht sofort ein bzw. tauscht die Daten aus. Bei einer Neuinstallation des Simulators wie ich es aktuell durchführe benötigt man Unmengen von Zeit. 100er Leitung. Stattdessen muss man wirklich alles ingame runterladen. Bei den Datenmengen finde ich das nicht mehr schön und überhaupt nicht praktikabel. Außerdem startet der FluSi deutlich langsamer als zu Beginn. So, genug ausgekotzt 😅
Ja ja das Flusensieb 😉😅
Sehr konstruktiv deinerseits 👍🏼
Ich weiß wir hatten das Thema schon einmal dachte ich krame es nochmal raus für einen Lacher. Aber scheinbar haben wir einen unterschiedlichen Humor, nichts für ungut. 😁
Wird möglicherweise kein „Running Gag“ 👍🏼
Schade, naja ein Versuch war es wert 😅
Der Wille zählt👍🏼
😄
Und wie viele Millionen davon haben es nur für eine knappe Stunde über den GamePass mal gestartet? 🙃 Seit dem GamePass finde ich so absolut Zahlen ziemlich sinnlos 🙈
Das denke ich mir auch immer, denn ich gucke mir auch zig Spiele mal für 30-60 Minuten an und dann wird aus gemacht und nie wieder gestartet. Mich würde interessieren wie viele davon das Spiel länger als 10 Stunden gespielt haben (oder so etwas).
Aktuelle Spielerzahlen sind immer interessanter aber die gibt man aus Gründen wohl ungern raus 😀 Die Zahl klingt toll und ist es ja eigentlich auch aber ich denke die meisten sind einmal zum nächsten Urlaub vorab geflogen und 2 mal über den Heimatort und das war es dann auch 😉
Neumann hat von 3 Millionen aktiven Core Gamern gesprochen, auch wenn das hier nicht in der News steht. Man kann wohl von mindestens noch mal genauso vielen, eher mehr Gelegenheitsspielern ausgehen.
Hab mir das Spiel 2-3 Stunden angesehen mir persönlich taugt es nicht…
Völlig verdient. Simulatoren sind zwar nicht meins (bis auf der Goat Simulator) aber man sieht und spürt die Qualität einfach
Ich finde das Spiel absolut krass aber mehr als hin und wieder das eigene Haus zu überfliegen und potentielle Urlaubsorte auszuchecken habe ich dann leider doch nicht gemacht.
Aber das Spiel hat bei mir einen extremst bleibenden Eindruck hinterlassen und ich finde es absolut beeindruckend.
Glückwunsch ,gibt wohl deswegen ein Flugzeug bis zum 30.6 umsonst 👍
Schön das es so erfolgreich ist, haben Sie sich verdient 👍
Der Simulator ist sicher toll aber was haben die Zahlen mit erfolgreich zu tun ? Auf Steam liegen die aktuellen Spielerzahlen zwischen 7-10K Spielern am Tag was verdammt niedrig ist…mit einem Rekord von 61,775. Auf der Xbox und dem PC (gleichzeitig) sind die zahlen sicherlich etwas höher (Dank Gamepass) aber insgesamt sicher dennoch nur sehr niedrig….finde es schade das es keine Seite bzw Möglichkeit gibt die aktuelle Spielerzahlen einzusehen. Alles nur Schein. Spielt mit offenen Karten Microsoft, das ist wesentlich „sportlicher“.
Mal ein Vergleich zu anderen Spielen, um zu sehen ob 7-10K Spieler wirklich schlecht ist.
30 Tage Durchschnitt bei den aktiven Spielern auf Steam:
Returnal: 160
Spider-Man Remastered: 5.100
Spider-Man Miles Morales: 2.500
The Last of Us Part I: 1.200
God of War: 2.100
Ich würde auch sagen, dass die Verkaufszahlen in Zeiten des schnellen Preisverfalls auch nicht mehr so aussagekräftig sind. Der Gesamtumsatz wäre da schon interessanter.
Ist halt „nur“ ein Simulator. 😏