Microsoft: Microsoft lädt die Welt zur Entwicklung von Xbox 360-Games ein

30 Jahre lang war die Kunst der Programmierung von Konsolenspielen großen Projekten mit immensen Budgets und namhaften Unterstützern vorbehalten. Jetzt macht Microsoft die Videospielentwicklung mit der Bereitstellung revolutionärer neuer Software-Tools…

30 Jahre lang war die Kunst der Programmierung von Konsolenspielen großen Projekten mit immensen Budgets und namhaften Unterstützern vorbehalten. Jetzt macht Microsoft die Videospielentwicklung mit der Bereitstellung revolutionärer neuer Software-Tools namens "XNA Game Studio Express" zum Volkssport! XNA Game Studio Express ist eine revolutionäre, auf der XNA-Plattform basierende Technologie, die eine Demokratisierung der Spielentwicklung einleiten wird. Freizeitprogrammierer, Studenten, unabhängige Entwickler und Studios erhalten die notwendigen Werkzeuge, um ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Damit fördert Microsoft kreative Talente und lässt sie im Interesse der gesamten Branche an der Entstehung neuer und innovativer Spiele teilhaben.

Bei seiner heutigen Präsentation im Rahmen des Gamefest 2006, einem von Microsoft veranstalteten Spielentwickler-Event in Seattle, stellte Chris Satchell, General Manager der Game Developer Group bei Microsoft, die Details der neuen Technologie vor. XNA Game Studio Express wird dieses Spätjahr kostenlos für jeden erhältlich sein, der einen PC mit Windows XP besitzt. Bei Eintritt in den "Creators Club" zu einer jährlichen Gebühr von 99 US-Dollar können Anwender ihre Werke auf Xbox 360 testen, austauschen und veröffentlichen. Sie haben außerdem Zugang zu einer Reihe an Materialien, die die Spielentwicklung beschleunigen. Damit haben Nachwuchsentwickler nun erstmalig die Gelegenheit, ohne signifikante Investitionen ein Konsolenspiel zu realisieren.

In seiner Präsentation sprach Satchell darüber hinaus über akademische Institutionen, die XNA Game Studio Express in ihren Lehrplan aufnehmen werden. Zudem stellte Satchell die Arbeit von Autodesk Inc. und von GarageGames vor, zwei der Hauptbefürworter von XNA. Durch Microsofts Zusammenarbeit im Bereich XNA mit Autodesk, dem führenden Anbieter von 3-D-Entwicklungssoftware, können Spielentwickler und -enthusiasten über das FBX File Exchange Format von Autodesk jetzt einfacher Inhalte in XNA Game Studio Express integrieren. Satchell wurde auf der Bühne von Mark Frohnmayer, Präsident von GarageGames unterstützt. Dieser zeigte Schnittstellen zwischen seinen Torque-Werkzeugen und -Technologien der nächsten Generation zur Plattform XNA Game Studio Express auf.

Mit XNA Game Studio Express kann jeder zum Spielentwickler werden
Die Bereitstellung einer integrierten, nahtlosen Entwicklungsumgebung, die auf Visual Studio Express und .NET basiert, vereinfacht die Integration und die Verwendung von Spielinhalten. XNA Game Studio Express sorgt dafür, dass die Entwicklung von Spielen nun auch im Rahmen kleinerer Projekte bewältigt werden kann. Damit haben innovative Ideen eine deutlich größere Chance, über das Entwurfsstadium hinauszukommen, um von Spielern aus aller Welt gespielt zu werden.
Eine Beta-Version von XNA Game Studio Express wird von 30. August 2006 an als kostenloser Download für Windows XP zur Verfügung stehen. XNA Game Studio Express wird jedem Besitzer eines PCs mit Windows XP Zugang zu einer Palette von leicht bedienbaren Softwaretools gewähren und damit die Schöpfung großartiger Games für Xbox 360 und Windows  XP ohne mehrere Tausend Dollar teure Entwickler-Kits ermöglichen. Die finale Version von XNA Game Studio Express wird dieses Spätjahr verfügbar sein.

"XNA Game Studio Express wird innovative Kräfte mobilisieren, die Entstehung von Prototypen beschleunigen und so für alle Zeiten die Art und Weise verändern, wie Spiele entwickelt werden", sagte Chris Satchell. "Indem wir die handelsüblichen Xbox 360-Konsolen für Community-Entwicklungen öffnen, begründen wir eine neue Ära von systemübergreifenden, auf der XNA-Plattform basierenden Spielen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem durch den kreativen Austausch von Talenten von der Community generierte Xbox 360-Spiele entstanden sein werden."

Doch XNA Game Studio Express beschränkt sich keineswegs darauf, die Mitglieder der Community zu Produzenten zu machen. Ein zweites, im Frühjahr 2007 erscheinendes XNA-Toolset für professionelle Spielentwickler wird darüber hinaus auch die Entwicklung kommerzieller Spiele fundamental verändern.

Der Beginn einer Revolution der Spielentwicklung
Von Schülern über Studenten bis hin zu den sprichwörtlichen drei Entwicklern in der Garage wird Microsofts XNA Game Studio Express jedem die Möglichkeit eröffnen, eine großartige Spielidee in ein fertiges Spiel für Xbox 360 und Windows XP umzusetzen. Mehr als zehn Hochschulen und ihre Spielentwicklungsbereiche, darunter die University of Southern California, das Georgia Tech College of Computing und die Southern Methodist University haben bereits angekündigt, das Fach Konsolenspielentwicklung und XNA Game Studio Express erstmalig in ihren Lehrplan aufzunehmen – und Xbox 360 wird die einzige Konsole sein, die im Zentrum der Arbeit in den Kursen steht.

"Großartige Spielideen schlummern überall in den Köpfen von Studenten", sagte Michael Zyda, Direktor der Gamepipe Labs an der University of Southern California. "Mit XNA Game Studio Express investiert Microsoft in dieses Potenzial der Next-Generation, indem sie talentierten Visionären eine Projektionsfläche für ihre starken Spielideen liefert. Indem wir XNA Game Studio Express und Xbox 360-Konsolen in unser Gamepipe-Programm aufnehmen, kann die USC den Game Studios und Publishern in aller Welt neue Ressourcen an Talenten und Möglichkeiten erschließen. Genial!"

Darüber hinaus hat GarageGames, Technologielieferant und Entwickler einer der erfolgreichsten Arcade-Titel "Marble Blast Ultra" seine Torque Shader Engine sowie sein neues Torque Game Builder 2D-Tool in die XNA Express-Plattform integriert.

"Die Mission von GarageGames war es schon immer, den unabhängigen und aufstrebenden Spielentwicklern die neuesten Technologien, Werkzeuge und eine Community zu bieten," so Josh Williams, Chief Executive Officer bei GarageGames. "Wir freuen uns, dass Microsoft hier eine Voreiterrolle übernimmt und den revolutionären Schritt wagt und Xbox 360 für Spielentwicklung durch Hobbyentwickler und Studenten öffnet. Die Verknüpfung unserer Tools mit XNA Game Studio Express erlaubt es einer weit größeren Anzahl von Menschen, die sich für Spielentwicklung interessieren, ihre Spielideen für Xbox 360 und Windows XP zu realisieren."

Gamefest 2006
Mit der Unterstützung von Spielentwicklern bei der Schaffung herausragender neuer Spiele für Xbox und Windows gibt Microsoft der Branche neue Impulse. Im Rahmen des Gamefest 2006-Events werden heute und morgen fast 100 Sessions stattfinden, in denen die Spielentwickler, Produzenten und Publisher ihre Fähigkeiten ausbauen können. Dort werden sie in die neuen Entwicklungstechniken eingeführt und erhalten Zugang zu starken Tools für die Schaffung der bestmöglichen Games.

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1 Kommentar Added

  1. SaiyajinVegeta | 15.08.2006 - 17:16 Uhr

    fett

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