Palworld: Gewinne zu groß für POCKET PAIR

Übersicht
Image: POCKET PAIR

POCKET PAIR-Chef Takuro Mizobe hält die Gewinne durch das Open-World-Survival-Crafting-Spiel Palworld für zu groß für sein Studio.

Im Januar dieses Jahres startete Palworld seinen Erfolgszug auf Xbox Series X|S, Xbox One, PC und im Xbox Game Pass. Zahlreiche Bestmarken und Rekorde später kommt das Open-World-Survival-Crafting-Spiel auf insgesamt 25 Millionen Spieler auf allen Plattformen.

Für Entwickler POCKET PAIR ein Riesenerfolg, wie Takuro Mizobe, Chef des Studios, im Interview mit Bloomberg bestätigt. Die Entwicklung habe weniger als Milliarde Yen (6,7 Millionen US-Dollar) gekostet. Dem gegenüber stehe ein Gewinn im mehrfachen zweistelligen Milliarden-Bereich.

Ein Betrag, den Mizobe für ein Studio der Größe von POCKET PAIR laut eigenen Angaben als zu groß ansieht. Trotz des Erfolgs habe er keine Absichten zu expandieren oder Aktien seines Unternehmens anzubieten.

Die eher kleine Belegschaft von 55 Mitarbeitern solle bestehen bleiben und nicht vergrößert werden, so Mizobe. Weiterhin sei man offen für Partnerschaften oder eine Übernahme. Gespräche mit Microsoft bezüglich einer Übernahme habe es bisher allerdings nicht gegeben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 16.03.2024 - 08:04 Uhr

        Haha ja. Wobei sich ja alle sehr weit aus dem Fenster lehnen und Marketing oft mehr verspricht als das Spiel dann hält. War ja bei diablo und starfield genauso.
        Aber mit dem Erfolg und Geld anzugeben ist schon mal was anderes.

        0
        • AppleRedX 80200 XP Untouchable Star 1 | 16.03.2024 - 08:08 Uhr

          Ja, das hast Du recht. Der Mizobe geht das – nett formuliert – etwas ungeschickt an.

          0
      • Darth Cooky 104670 XP Elite User | 16.03.2024 - 11:12 Uhr

        Stimmt es gibt genau ein AAAA Game auf dem Markt da gehen aber gerade reihenweise die Schiffe unter .

        2
    • Kreator78 9105 XP Beginner Level 4 | 16.03.2024 - 08:23 Uhr

      Du brauchst das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt. Dann klappt alles.

      4
    • Lord Maternus 264835 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 08:24 Uhr

      Ich weiß, du siehst gerne alles außer Skull & Bones negativ, aber vielleicht will er nicht angeben.
      Es besteht die Chance, dass er sich ernsthaft Sorgen um sein Studio macht, weil es (oder auch nur er) damit nicht umgehen kann. Der Schöpfer von Flappy Bird hat das Spiel aus den Stores genommen, weil er mit dem Erfolg nicht klarkam, wenn ich mich recht erinnere. Sowas gibt es also auch noch.

      3
      • Thor21 171725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 16.03.2024 - 08:35 Uhr

        Im Mai 2014 kündigte der Entwickler in einem Interview an, dass Flappy Bird im August 2014 erneut erscheinen soll. Die neue Version der Anwendung soll einen Mehrspieler-Modus bieten und „weniger süchtig machen“. Besagte Anwendung wurde im August 2014 unter dem Namen Flappy Bird Family exklusiv für den Amazon Fire TV veröffentlicht.
        Quelle Wikipedia

        Geld regiert die Welt 😉 K.a ob da viel überarbeitet wurde, aber anscheinend hat er seine eigenen Vorsätze schnell über Bord geworfen.

        0
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 16.03.2024 - 09:12 Uhr

        Wieso skull and bones? Ich bin sicher Ubi würde sich nicht öffentlich beklagen, dass man zuviel verdient.
        Es geht mir eher um die Relation.
        Palworld ist ne Techdemo voller Bugs. Und anstatt sich zu freuen kommen von denen nur Meldungen, was alles daran nicht gut ist, dass man eigentlich schon lieber das nächste Projekt (unfertig) raus bringen will, dass man übernommen werden möchte und dass man mit Geld offenbar ein Problem hat. Das ist genau das Gegenteil davon, dass man ein Standard Spiel als AAAA bezeichnet. Und ich finde das entgegen den normalen Marketing Übertreibungen auch einfach nur dämlich. Es wirkt unseriös.

        0
        • Lord Maternus 264835 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 09:36 Uhr

          „Palworld ist ne Techdemo voller Bugs“
          Es ist Early Access. So wie jeder große Release der letzten Jahre. Mit dem Unterschied, dass Microsoft, Ubisoft oder CDPR es nicht Early Access nennen, weil sie direkt den vollen Preis wollen und Kunden eben erwarten, dass Early Access günstiger ist.

          Und mir ging es nicht um einen Vergleich zwischen Skull & Bones und Palworld. Du hast nur grundsätzlich zu allem etwas Negatives zu sagen, außer zu Skull & Bones, das ja nur missverstanden ist und genau so, wie es sein soll. Und jede Kritik liegt nur daran, dass die Leute eben ein anderes Spiel erwartet haben. Nur deshalb hab ich das erwähnt.

          Und nochmal: Sie sind überwältigt von ihrem Erfolg. Wann genau wurde es nochmal etwas Schlechtes, zu seinen eigenen Schwächen zu stehen oder dazu, Hilfe gebrauchen zu können? Was wäre denn die professionelle Alternative gewesen? 300 Leute einstellen, ein Projekt anfangen und in vier Jahren den ganzen Laden dichtmachen?

          So viele fordern immer wieder transparentere Kommunikation oder so und wenn sie dann mal da ist, wird so reagiert. Das zeigt eigentlich, dass „wir“ (als Gamer) keine ehrlichen Entwickler wollen. Genauso wie man auch keine intelligenten Gegner in Spielen will.

          8
          • Goburd 110085 XP Scorpio King Rang 1 | 16.03.2024 - 09:53 Uhr

            Ich finde das auch höchst sympathisch, darum bleibe ich den Entwicklern und Palworld treu.

            2
          • Thor21 171725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 16.03.2024 - 10:24 Uhr

            Ich finde mehr Spiele sollten den Status Early Access zu Release offiziell bekannt geben. (Cyberpunk, Redfall, Forspoken uvm.)

            Dann wäre der Ärger bei den Kunden auch kleiner.

            0
            • Lord Maternus 264835 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 10:53 Uhr

              Ich denke wirklich, dass das zum großen Teil nicht gemacht wird, weil es sich eben eingebürgert hat und deshalb erwartet wird, dass Spiele im Early Access günstiger sind.

              Ich muss aber auch sagen: Solange die Kunden bereitwillig den Vollpreis für Spiele zahlen, die teilweise Jahre von der Fertigstellung entfernt sind, ist ihr Ärger halt etwas, das von den Publishern belächelt werden kann.

              1
              • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 16.03.2024 - 11:08 Uhr

                Das ist aber der Grund, wieso ich spiele kaum noch kaufe und kritisiere. Das wird mir angekreidet. Bei skull and bones wurde eine Hass Orgie veranstaltet obwohl das Game stabil läuft, technisch auf nem soliden Stand ist und entgegen der 60 Minuten Tests durchaus auch langfristig Spaß macht. Dass man dafür 11 Jahre und viel Geld gebraucht hat, ist aber nicht unser Problem. Trotzdem wird sich daran hoch gezogen und Dinge bemängelt, die gar nicht gefordert waren.
                Palworld hingegen ist keine gratis Demo wie bei diablo oder CoD sondern kostet Geld und ist übersät mit Bugs. Und trotz des Erfolgs damit stellt sich der Entwickler dauernd als Opfer dar. Ich kritisierte nur das. Nicht das Game.

                0
      • Karamuto 281590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 11:31 Uhr

        Der Entwickler von Flappy hatte das Spiel abgezogen weil er davon überzeugt war das es einen zu großen Suchtfaktor hätte. Also der so ziemlich dümmste Grund ein Videospiel zu entfernen dem man sich nur ausdenken kann.

        0
        • BraveBoot 520 XP Neuling | 17.03.2024 - 08:01 Uhr

          Naja eigentlich war es aufgrund von Nintendo, da alle Sprites im Spiel von Mario waren und die mit Klage gedroht haben.
          Skull and bones wurde als aaaa Spiel vorgestellt, eine klasse die es vorher nicht gab. Es wurden im Vorfeld massig Features vorgestellt, welche es nie ins spiel geschafft haben. Darüber hinaus wurde es sogar ein ganz anderes Spiel als das was angekündigt war. Also es ist schon berechtigt, wenn die Leute von dem Spiel und dem Entwickler massiv enttäuscht sind. Da sie ja auch enttäuscht wurden. Palworld hat einen Trailer veröffentlicht ohne ein exestierendes Spiel zu haben. Danach haben sie versucht exakt das Spiel zu erschaffen. Also auf der einen Seite einen Entwickler der einfach was ganz anderes gemacht hat als versprochen und auf der anderen Seite einen entwickeler der genau das anbietet was versprochen.

          0
      • Edja89 5800 XP Beginner Level 3 | 16.03.2024 - 15:21 Uhr

        Wenigstens gibt er zu das er überfordert ist das macht ihn menschlich eine gute Eigenschaft hat nicht jeder.
        Aber verstehe den Text nicht wirklich die wollten doch mehr Mitarbeiter einstellen oder nicht? 🤔
        Und das es vielleicht sinnvoll wäre mit abkaufen lassen bei Gelegenheit stand auch schon irgendwo?
        Hmmm

        0
  1. Goburd 110085 XP Scorpio King Rang 1 | 16.03.2024 - 07:44 Uhr

    Och, wüsste schon mehrere Möglichkeiten was mit Geld anzufangen wäre:

    – Weiter in das Spiel investieren.

    – Allen Mitarbeitenden einen schönen Bonus auszahlen.

    – Für den Rechtsstreit gegen Nintendo aufheben. 🤭

    4
    • AnCaptain4u 103770 XP Elite User | 16.03.2024 - 07:55 Uhr

      Ich würde mal behaupten, dass PP sehr genau weiß, welche Designs man kopieren darf und welche nicht.
      Es sind ja nur eine Handvoll von Taschenmonster markenrechtlich geschützt (Pikachu und Glurak zB).
      Wenn man also nicht was völlig dummes macht, wird da auch weiterhin nichts passieren.

      0
    • AnCaptain4u 103770 XP Elite User | 16.03.2024 - 07:56 Uhr

      Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Es gibt genug Möglichkeiten, dass Geld sinnvoll anzulegen oder einen Teil an Mitarbeiter weiterzugeben.

      1
    • YukitoKun2187 860 XP Neuling | 16.03.2024 - 08:51 Uhr

      Da wird nichts von Nintendo kommen, zumal sie von Dragon Quest und anderen Personen auch Designs geklaut haben. Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Ich glaub das ist sich Nintendo bewusst und hätte schon längst rechtliche Schritte eingeleitet, bis heute kam aber rein gar nichts.

      0
      • Goburd 110085 XP Scorpio King Rang 1 | 16.03.2024 - 09:50 Uhr

        Das war auch mehr als Scherz gemeint, darum habe ich bei diesem Punkt einen Smiley genutzt.

        1
    • Nibelungen86 124260 XP Man-at-Arms Silber | 16.03.2024 - 11:13 Uhr

      Jedem eine Millionen Bonus geben, sind bei 55 Mitarbeitern 55 Millionen + 6.7 Millionen Entwicklung von den mindestens 2.000 Millionen abziehen, steht am Ende immer noch ein Plus von 1.938 Millionen 🤣😁

      2
    • Karamuto 281590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 11:33 Uhr

      Geld in neue Projekte oder ein extra Studio to investigate wäre ja auch eine Möglichkeit. Muss ja nicht innerhalb des Studios vergrößert werden.

      3
    • BLACK 8z 80340 XP Untouchable Star 1 | 17.03.2024 - 13:04 Uhr

      Oder sich die Kohle für eventuelle nachfolgende Flauten aufheben, um dann nicht gleich in der Miese zu stehen 🤔
      Da gibts immer etwas was man mit dem Geld anfangen kann.
      Wenn sie wirklich gar nicht klar kommen mit soviel Kohle dann sollten sie das Geld halt für gemeinnützige Zwecke oder sowas spenden.

      0
  2. David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2024 - 08:34 Uhr

    Also wenn das zu viele Geld irgendwie ein Problem darstellt würde ich mich gerne anbieten Jungs. 🥴🤑

    0
  3. Creasy 27720 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.03.2024 - 09:12 Uhr

    PP haben jetzt schon Probleme mit zu viel Geld, dabei haben sie noch nicht mal richtig angefangen das Spiel zu monetarisieren mit Seasons, Ingame-Shop, hippe Frisuren und Outfits für die Pals gegen Echtgeld usw., da kommt sicher noch einiges

    0
  4. Nibelungen86 124260 XP Man-at-Arms Silber | 16.03.2024 - 11:11 Uhr

    Unfassbar 6.7 Millionen kosten
    Über 2.000 Millionen Einnahmen 😱😭
    Ich glaube das gab es noch Nie

    0
  5. Shadowloowarrior 6280 XP Beginner Level 3 | 16.03.2024 - 11:29 Uhr

    Könnte mir gut vorstellen, dass MS Interesse an diesem Studio hat, sie wollen ja Studios in Japan übernehmen.

    Ich würde es ja auch an deren Stelle verneinen, dass es Verhandlungen mit einem großen Publisher gibt

    Sie bieten sich ja regelrecht zum Kauf an 😂

    0
  6. Tombsnrelics 5745 XP Beginner Level 3 | 16.03.2024 - 12:11 Uhr

    Die Gewinnsumme passt doch vorne und hinten nicht.
    Mal angenommen das die Hälfte der 29 Mio. … also knappe 15 Mio. Spieler das Spiel gekauft hat (die andere Hälfte im Gamepass spielt), ergebe sich bei dem Preis von 29,99 € ein Umsatz von ungefähr 450 Mio. … dazu kommen dann noch die Abogebühren (ich schätze mal mit 10 Mio bei so einem kleinen Studio), macht dann 460 Mio. …. woher kommen dann bitte die restlichen 1500 Mio. her? 🤨
    Microtransaktionen hat Palworld schließlich nicht.

    1
  7. Thor21 171725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 16.03.2024 - 13:13 Uhr

    Ich finde davon sollte ein Teil in die Seite Xboxdynasty investiert werden 🤪

    0
  8. Lord Hektor 190130 XP Grub Killer Man | 16.03.2024 - 16:35 Uhr

    Die können da schön ihre ganzen Mitarbeiter bezahlen und keiner muss Angst um eine Kündigung haben. Sehr gut, man gönnt es ihnen 👍.

    0

Hinterlasse eine Antwort